2x Bikebergsteigen im Kino - Bergfilmfestival Tegernsee und Fernwehfestival Erlangen

Bikebergsteiger aufgepasst: Passend zum Ende der Bergsaison für uns Mountainbiker gibt es zwei Termine, die man sich (sofern die Anreise zumutbar ist) nicht entgehen lassen sollte. Mitte Oktober findet am Tegernsee im Rahmen des Bergfilmfestivals die Premiere der BR-Produktion "Bikebergsteigen - mit Mountainbikes zum Gipfelglück" statt und Ende Oktober zeigt Kraxellegende Harald Philipp seinen Vortrag "Summitride - mit dem Mountainbike ins Hochgebirge". Insbesondere Fans des Hochtourenthreads in der Galerie sollten sich diese Gelegenheiten nicht entgehen lassen.


→ Den vollständigen Artikel "2x Bikebergsteigen im Kino - Bergfilmfestival Tegernsee und Fernwehfestival Erlangen" im Newsbereich lesen


 
Da ich ein Teil der Akteure in dem Bergauf Bergab Bericht persönlich kenne, wäre ich gerne vor Ort gewesen. Die Anreise ist mir dann aber doch zu weit.
Im Frühjahr wird der Beitrag übrigens dann im BR zu sehen sein. Ich freu mich drauf.
 
Hmm, die 700km tu ich mir dann doch nicht an. Kann man die Filme irgendwo kaufen? Is ja nicht so, dass ich kein Geld dafür bezahlen möchte, aber dazu brauche ich eine Bezugsquelle ;)
 
Also "Bikebergsteigen - mit Mountainbikes zum Gipfelglück" wird im Frühjahr im BR (Fernsehen) übertragen, den Termin werden wir sobald sicher hier kommunizieren.

Den Vortrag "Summitride - mit dem Mountainbike ins Hochgebirge" von Harald gibt es unseres Wissens nach nur dort zu sehen, wo sich der junge Mann gerade aufhält. Das ist kein Film, sondern Bilder im Stile der oben eingebetteten und dazu allerlei Geschichten, Erzählungen und Tipps & Tricks.
 
sind ja nur knapp 700km ... also gleich um die Ecke.

Schade, das solche Sachen sich selten in Rheinland/Ruhrgebiet verlaufen ...

Werd den Film mal in die TV-Suche einbetten ... dann verpasse ich ihn auch nicht ... hoffe ich :D
 
Schade, das solche Sachen sich selten in Rheinland/Ruhrgebiet verlaufen ...

Nun, das sind eben von mir aus mehr als 700 km... ;)

Aber hey, in Wiesbaden oder Idstein bin ich voraussichtlich im März. Und wenn Du mir eine Halle, Leinwand und Publikum organisierst komme ich auch gerne mal auf einen Sprung zurück in die "alte Heimat"!

Mail to: [email protected]

Gruß aus den Bergen, Harald
 
Nun, das sind eben von mir aus mehr als 700 km... ;)

Aber hey, in Wiesbaden oder Idstein bin ich voraussichtlich im März. Und wenn Du mir eine Halle, Leinwand und Publikum organisierst komme ich auch gerne mal auf einen Sprung zurück in die "alte Heimat"!

Mail to: [email protected]

Gruß aus den Bergen, Harald

Hm das nicht schlecht. Könnte ich mit einem
Testride bei Bike Loft verbinden.
 
Sicher interessante u. gut gemachte Filme (mit Profiausrüstungen), aber mir bleibt diese weitere Art der Stollenreiterei etwas verwehrt.

Für mich macht es wenig Sinn sein FAHR-Rad so lange zu tragen.
Vielleicht gibt es auch bald ein neues Tragrad mit Trageriemen u. Haltegriffen mit extra Reifengrößen in 29,5/19,5" :D

Bin gespannt wann es die ersten Unterwasser-downhill Filme gibt..."Bikes goes Nemo"!:lol:
Aber Jeder soll machen was es will:daumen:

Sportliche Stollengrüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder ernsthaften Skitour kommt man mal in die Situation, dass man seine Ski tragen muss, weil's anders nicht geht. Da finden es die Leute ganz normal. Normal ist es für viele auch, das FAHR-Rad in den Lift zu stellen um auf den Berg zu kommen. Seltsam.
 
Bei jeder ernsthaften Skitour kommt man mal in die Situation, dass man seine Ski tragen muss, weil's anders nicht geht. Da finden es die Leute ganz normal. Normal ist es für viele auch, das FAHR-Rad in den Lift zu stellen um auf den Berg zu kommen. Seltsam.

Skitourengeher sind da schon vergleichbar,obwohl die Skier nicht so schwer u. so unhandlich sind!
Und ja, ab u. zu trage ich mein MTB auch einen Absatz hoch, das dauert aber nur max. ein paar Minuten...nicht Stunden...ist ähnlich in der Stadt wenn ne Treppe im Weg ist;)
Aber es gab auch mal ne Zeit, da haben Leute schweres Gerät u.Kettenfahrzeuge über Pässe geschleppt....
 
... genau genommen GEHT man bei einer Skitour nahezu den kompletten Anstieg und FÄHRT ihn nicht hinauf... sogesehen ist die Erweiterung einer Biketour um den slpinistischen Aspekt des Bergaugehens der Punkt an dem sich die beiden Disziplinen sehr sehr nahe kommen.
Und generell: Jeder wie es ihm / ihr Spaß macht!
Grüße
..m..
 
ich würde mich dann über ein Feedback zu der Veranstaltung freuen ...

bergfilmfestival tegernsee: sehr gelungener und unterhaltsamer abend. 3 filme, jeder auf seine art beeindruckend.

der bikefilm wurde als einziger diskutiert, was wohl primär dem umstand geschuldet war, dass die akteuere inkl fernsehteam anwesend waren.

persönlich hatte ich den eindruck, dass viele wegen des bikefilms gekommen waren, warum die diskussion sicher eher pro-bike war.
mutig auf alle fälle die einleitende zuschauermeldung, dass diese art des radfahrens nicht veröffentlicht werden dürfe und per se in stark frequentierten gebieten wie der fanes nicht gut zu heißen wäre.
schön aber zu sehen, dass sich nahezu alle auf das "gemeinsame miteinander auf'm berg" einigen konnten, und das ist auch im film immer wieder zu spüren.
perfekt fand ich die reaktion auf die bemerkung eines zuschauers "in italien geht das, aber bei uns wirst dafür niedergeschossen" von mathias, einem der protagonisten: wer denn da jetzt das denken anfangne müsse, der italiener, der die jeweilige auseinandersetzung mit dem berg wertschätzen oder der deutsche respektive (ober)bayer, der lieber niederschiessen würde...

wird sicher eine spannende auseinandersetzung geben, wenn der bayerische rundfunk den film im frühjahr 2013 zeigen wird. wäre schön, wenn diese dann genauso kritisch-konstruktiv-fair ablaufen würde wie gestern, da fehlt mir aber eher die zuversicht...
 
Danke für die Rückmeldung ... das klingt doch sehr gut, dann werd ich mal sehen, ob ich hier was organisiert bekomme .... wäre doch gelacht, wenn wir den Harald nicht ins Rheintal/Ruhrgebiet gelockt bekämen.
 
Zurück
Oben Unten