Test: Santa Cruz Tallboy LTc - für fast jede Schandtat bereit!

Test: Santa Cruz Tallboy LTc - für fast jede Schandtat bereit!

Santa Cruz Tallboy LTc im Test: im Frühjahr hatten wir beim Sea Otter Festival in Monterey/Kalifornien die Möglichkeit, das Anfang dieses Jahres vorgestellte Santa Cruz Tallboy LTc Probe zu fahren. Leider war unsere Zeit auf dem Bike begrenzt, wodurch wir das Rad nicht ausreichend testen konnten, um unsere Fahreindrücke niederzuschreiben. Beim testRIDE-Event in Lenzerheide hatten wir dann erstmals die Möglichkeit, das langhubige 29er auch ausgiebiger über die Trails zu jagen. Unsere Eindrücke erfahrt ihr in folgendem Kurzfahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Tallboy LTc - für fast jede Schandtat bereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Tallboy LTc bei meiner Suche nach einem AM 29er auch kurz mal in's Auge gefasst, aber u.a. wegen des steilen Lenkwinkels wieder verworfen (ansonsten passt mir das Verhältnis von Reach zu Sitzrohrlänge nicht, L Reach zu kurz / XL Sitzrohr zu lang, obwohl ich eine kurzen Oberkörper und lange Beine habe). Ich habe mich jetzt für ein Banshee Prime entschieden, das bei der verstellbaren Geo in tiefster Einstellung einen deutlich flacheren Lenkwinkel von 67,5° hat. Das sollte mir besser passen, aber ich bin gespannt wie es sich fährt.
 
"...was auf den relativ langen Hinterbau zurückzuführen ist. Dieser sorgt jedoch auch dafür, dass sich das Bike an Stufen und Absätzen deutlich schwerer auf das Hinterrad ziehen lässt, als andere Bikes dieser Klasse."

"Fahrspaß pur"

Diese beiden Aussagen scheinen mir "etwas" widersprüchlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil, aber irgentwie kommt mir die Geo etwas verkorkst vor. Ehlendst langer Hinterbau und ein Reach wie ein Kinderradl. Glaube das geht viel besser.
Ich denke die haben Angst vor einem langen Radstand und versuchen den (systembedingt) langen Hinterbau mit steilem Lenkwinkel und kurzem Reach zu kompensieren. Meiner Meinung nach der falsche Weg. Mein 26" Trailbike (Banshee Spitfire) hat in Größe L den gleichen Radstand wie das Tallboy in XL obwohl das einen längeren Hinterbau hat. Da passt was nicht. Ein 26" Mondraker Foxy XR mit Forward Geometry hat sogar einen 8,5cm ! längeren Radstand als das Tallboy bei gleicher Größe.
 
schön ist es ja, aber der Lenkwinkel ist schon arg steil. Allerdings ist das beim 26 Blur auch ein eher steiler Lemkwinkel. Kann man die Werte zwischen 29" und 26" denn einfach so vergleichen oder ergibt sich da aufgrund der Laufradgröße ein Unterschied?

Freue mich auf den Bericht über den Feature.
 
gibt es eigentlich einen vergleich von 26" zu 29" auf richtigen trails ? dh strecke schön und gut, aber meine haustrails sind steil, verbockt und eng. wie wirkt sich der grössere radumfang (und evtl. längere radstand) darauf aus?
 
@flowbike
Dir wird sicher schon aufgefallen sein, daß 29er im Vergleich mit 26Zoll Bikes des gleichen Einsatzbereiches, deutlich steilere Lenkwinkel haben.
Das ergibt sich aus dem, deutlich grösseren Nachlauf, der u.a. für den Geradeauslauf verantwortlich ist.
Als Beispiel:
Ein Trek Slash hat bei 66,9°LW und 160mm Gabel(Lyrik) in etwa den gleichen Lachlauf(10,8mm) wie ein 29er(10,6mm Nachlauf) mit 67°LW und 120mm Gabel(Manitou Tower).
Das ist auch der Grund, warum die 29er Gabeln eine grössere Vorbiegung aufweisen als 26er Gabeln.
Eine Grössere Vorbiegung der Gabel reduziert den Nachlauf. Fazit: Ein direkter Vergleich von 29er und 26er Geo ist nicht möglich, das ist wohl auch, u.a. der Grund, warum sich viele Firmen z.Z. noch so schwer tun angemessene Abmessungen für 29er Trailbikes, etc. zu entwerfen.
...ach, noch was.
Da du auf den Lenkwinkel beim Blur angesprochen hast.
Die Lenkwinkel bei Santacruz fallen bei den VPP Modellen generell etwas steiler aus, da diese mit mehr SAG gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nepommuck
...in der DIRT126 wurden Zeitnahmen mit vergleichbaren 29ern und 26Zoll Bikes gemacht.
Sehr interressant!
Wollte eigentlich wer mal skannen und hochladen im Bericht zu dem in Finale gesichteten Proto 29er Enduro von Specialized. Leider wurde anscheinend der Bericht gelöscht, kann ihn zumindest nimmer finden. Die Diskussion war auch etwas herb, sozusagen ;)
Aber wie jedem klar sein sollte und was auch im direkten Vergleich auf den Trails bestätigt wurde, 29er haben gegenüber 26ern Vor- und Nachteile die man mag, oder auch nicht. Da brauch man sich garnicht so zu streiten :D
 
also ich selbst fahre das tallboy ltc und bin schon einige andere 29er auch schon gefahren. erstens bezüglich der geo - wie auch seb kemp, der etliche bikes für pinkbike und dirt mag testet, auch schon behauptet hat, die 69,5 fühlen sich flacher an. hab mit meiner digitalen wasserwaage genau 69,1 rausbekommen. aber da man mit vpp sowieso mit mehr sag fahren soll kommt es fast aufs idente wie das stumpi evo 29 welches generell einen 68er LW hat. bin das stumpi evo 29 2013 auch schon gefahren, geht gut aber mir gefällt das tallboy ltc besser. rauf is das ltc unschlagbar, da hast mit keinem anderen 29er in der fw sparte chancen mitzuhalten. runter geht das evo natürlich wahnsinnig gut, ich würde sagen auf geraden trails wo nur zum heizen ist gehts besser, aber auf verblockteren engeren trails gewinnt das tallboy.
ich bin mit dem tallboy wirklich seeeehr zufrieden, meines in xl hat genau 12,1 kg (mit gamut kf, full xtr, enve 29 lrs). es ist extremst steif und da ich vorher besitzer eines nomads war, muss ich sagen bin ich mit dem tallboy auf 90% der trails schneller als mit dem nomad. komme selbst aus dem dh sport, und fahre deswegen auch mit dem tallboy ein bisl ruppiger.
deswegen rate ich den meisten leuten, die bezüglich reach, lw unw diskutieren vorweg aber ab, mal ein bike zu testen und erst dann parolen in den umlauf zu verbreiten. denn wie gesagt der LW kommt immer auf das system an.. vpp , fsr horstlink, dw link und wie sie alle heissen sollen...aber last but not least entscheidet nicht nur die geo sondern der spass am fahren. und ich fahre lieber mit einem bike welches vlt einen halben grad steilen lenkwinkel hat als mit einem wo der rahmen um einen kilo schwerer ist.
 
Cedric Gracia hat bei seinem Comeback mit dem Tallboy LTc übrigens das letzte Rennen der Mondraker Enduro Serie in La Fenasosa gewonnen.
 
habs auch gesehen, ok uns einer kann sich nicht mit nem gracia messen, denn der würde mit einem 16 kg oldschool enduro teil uns auch blöd dastehen lassen. aber wenn man sich die zeiten anschaut...zweiter barrel - rückstand 1 minute. also so schlecht dürfte dann das tlc mit der blöden geo, grins, ja nicht mal sein.
 
Hab mich auch etwas ueber die Kritik am LW hier gewundert. In allen US und UK Heften waren die Tester voll des Lobes, wobei die VPP Bikes wie von 19IronHorse92 geschrieben, eine genaue Einstellung des Sags verlangen.
 
Zurück
Oben Unten