Die Zukunft des Mountainbikes - ein Interview mit den Specialized-Machern

Brendon Sloan ist Produkt-Manager bei Specialized - eine Position, in der er durchaus über Trends am Mountainbike mitentscheidet. Wohin er und sein Kollege Sam Benedict unser aller Sportgerät in Zukunft pushen werden, erfahren wir im Interview.


→ Den vollständigen Artikel „Die Zukunft des Mountainbikes - ein Interview mit den Specialized-Machern“ im Newsbereich lesen


 
"Hauptrahmen-Länge ist ein guter Punkt: Für 2013 habt ihr den XL-Rahmen gestrichen, kompensiert ihr das mit den anderen Größen?

Naja, Rahmenlängen sind eine ganz schön schwierige Geschichte. Manchmal hat man eine ?Lücke? im Programm, damit sich die Leute entscheiden müssen ? aber eben auch können."

Meine Beine sagen aber eindeutig XL- alles andere sieht nach Kinderfahrrad aus.

Meine "Entscheidung" als begeisterter Specialized Enduro Fahrer fällt in Zukunft für andere Hersteller aus...

Goodbye Specialized
 
Ich mag eigentlich Specialized aber das Interview mit dem "Director of Highend-Mountainbikes" ist genau was ich von so´nem Vetriebsfuzzie erwartet habe..blablabla "...ich mag ja eigentlich meine alten Bikes ganz doll aber 29" ist was man haben muss bzw. das einzig Wahre..jadajada...könnte kotzen wenn ich das lese , egal wer von der Industrie im Moment gefragt wird ,jeder will jedem ´n neues Bike andrehen!
 
@themountain: Entspann dich mal :) Ich hasse dieses Gelaber eigentlich auch. Versetz dich aber mal in seine Lage: Alle zwei, drei Monate ein neues Bike, quasi direkt aus der Entwicklungsabteilung? Natürlich macht das Spaß!
Da reicht es schon als versierter Bastler in einem Fahrradladen voller Mountainbikes angestellt zu werden. Ist eigentlich egal welche Marke da drin steht und was du vorher von ihr gehalten hast, neue Räder fahren sich einfach geil. Die Technik im Detail tritt immer mehr in den Hintergrund wenn du merkst, dass eine nagelneue 0815-Mittelklasse-Bremse einfach mehr kann als das drei Jahre alte High-End-Stück. Ersetze "Bremse" mit Fahrwerk, Reifengröße, Accessoires... der Satz stimmt immer wieder.
Hab ich mit meinem Frankenstein-Bastler-Fahrrad mit den teilweise viele Jahre alten Teilen trotzdem Spaß? Oh ja, natürlich!
 
Das 29 Zoll und gleiche Kettenstrebenlängen für alle Körpergrößen gleich gut sind ist sehr irrrational.

G.:)
 
Dieses mittlerweile ständige "anti" gegen alles und jeden geht mir so langsam nur noch auf den Sack -_-

Schönes Interview... Momentan ist es sehr kurzweilig im News-Bereich :)
 
Die Zukunft des Mountainbikes? Große Worte, die auch durch "das Diktat des Marketings" ersetzt werden können. Da werden sich sicher viele eingefleischte Speci-Fahrer beim nächsten Neukauf mit Grausen von Ihrer Marke verabschieden.
Das Enduro Evo ist ein Rad nach meinem Geschmack, aber von XC bis AM rein auf 29" zu setzen, ist imo ein Irrläufer. Time will tell...
 
Ich finde, von XC bis AM macht ein 29er sehr wohl Sinn und ist auch eindeutig die Zukunft.

Betrifft mich aber nicht, weil ich sowieso nur Enduro und Downhill fahre :aetsch:

M.f.G

Clemens
 
ich will den job von brendan sloan, und "vertriebsfuzzi" triffts bei dem mal gar nicht (Masters DH-Weltmeister, top enduroshredder etc.). und ob 29 besser ist für xc...who knows
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den dass für ein Titel für dieses Interview. "Zukunft des Mountainbikes". Hab ich was gelesen, von dem ich nicht schon wüsste?
 
Reden wir in ein paar Jahren weiter :lol:


M.f.G

Clemens

von rasanter Ausbreitung kann überhaupt keine Rede sein. Dazu passt auch die letzte bike-Umfrage, nach der eine überwältigende Mehrheit wieder ein 26er kaufen würde. Ist ja letztlich egal, denn ich habe nix gegen 29er. Nur dieses ewige Heraufbeschwören und Herbeireden nervt.
 
29er für kleine Leute ist & bleibt einfach Crap, schon rein optisch....und für Damen <170cm auch ein Witz...weil die Rahmengeometrie einfach sehr be....scheiden aussieht. Ich habe nichts gegen Niner, aber das (be)ständige herbei posaunen der "Fachpresse" & Magazine vom Untergang des normalen 26 Zoll MTBs ist einfach für die Tonne. Ebenso muss man nicht jedes Jahr ein neues Bike kaufen, macht man bei Autos auch nicht...ältere DSLRs sind ebenso nicht gleich Schrott nur weil es etwas Besseres auf dem Markt gibt...das wird's immer geben...
 
Schließe mich den Worten von forever an. Der Abgesang auf 26" geht nun schon soooo lange. Irgendwie gehen Realität und das, was man oft liest immer öfter auseinander. Vielleicht kommt's mir auch nur so vor, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls immer noch den Eindruck, dass 29" bislang eher die kleine Gruppe innerhalb der MTB-Welt darstellt (also realistisch betrachtet, was man so draußen sieht - nicht das, was die Presse meint). Vielleicht brauche ich auch nur eine Brille :cool:.

Edit: das Optik-Problem bei kleinen Rahmen und Fahrern hat mir damals schon scheußlich aufgestossen. Sieht einfach besch...eiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forever
+1

Ich habe jedenfalls immer noch den Eindruck, dass 29" bislang eher die kleine Gruppe innerhalb der MTB-Welt darstellt (also realistisch betrachtet, was man so draußen sieht - nicht das, was die Presse meint). Vielleicht brauche ich auch nur eine Brille :cool:.

Geht mir genauso!
Eventuell können die nur nicht 29er MTB von 28er Trekking-/Stadträder unterscheiden, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Wenn sich die Specializedkunden mit 29ern eingedeckt hat, ruft die Marketingabteilung im Jahr darauf sicher ein 26"-Revival aus.
 
Das Problem ist wirklich nur, dass wir Normalo-Fahrer wenn wir über 29er, oder was weis ich neues Zeug, nachdenken, es im Laden, wenn überhaupt, 7 Sekunden zu sehen bekommen, es 364 Meter testen dürfen und dann eine Kaufentscheidung treffen sollen. Die uns auch noch viel Geld kostet.
Und dann: Was der Bauer nit kennt, frisst er nit.
Hätte man aber die Möglichkeit es zu testen/zu erfahren wie die die es bauen, würden viel mehr wechseln.
 
@forever
+1
Geht mir genauso!
Eventuell können die nur nicht 29er MTB von 28er Trekking-/Stadträder unterscheiden, anders kann ich mir das nicht erklären.

Würd nicht ganz so kategorisch denken. Es gibt halt Menschen, die sind 1,60 und die fühlen sich auf dem 29er wohl so wie es Menschen gibt, die mit 1,70 26 Zoll in L "toll" finden. Probefahrt entscheidet.

---


back to topic:
ich fand den Bericht interessant, wobei ich die SramXX1 als Gruppe preislich völlig irrwitzig und wenig bodenständig empfinde (was die Art des Beitrags suggerieren möchte).

Wo ist hier der Nutzen (Haltbarkeit?, Bandbreite) in Anbetracht des Preises? Für mich wieder mal ein Hype und irgendwie überflüssig.

Speci-Bikes finde ich ansonsten gelungen was die Geo angeht aber sie versprühen den Charme eines Golf V...:o
 
Zurück
Oben Unten