Test: Cube Stereo 2013: 650b- & 29"-Version des leichten All Mountains

Test: Cube Stereo 2013: 650b- & 29"-Version des leichten All Mountains

Im ersten Teil unserer Schnelltestserie vom Roc d´Azur Festival stellten wir euch die 29er All Mountains Commencal Meta AM und Giant TranceX kurz vor. Die Serie wird in diesem Artikel mit dem für 2013 brandneu vorgestellten Cube Stereo fortgesetzt. Für unseren Schnelltest suchten wir uns sowohl die 650b- als auch die 29"-Version heraus. Wie unser Fazit nach dem ersten kurzen Test des superleichten All Mountains ausfiel, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Cube Stereo 2013: 650b- & 29"-Version des leichten All Mountains
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Bikes von einem Cube-Mitarbeiter nach den von Cube empfohlenen Werten auf unser Gewicht und Größe einstellen lassen. Wie im Text geschrieben, sagte uns der "erste" Eindruck sehr zu. Das starke wippen war jedoch nicht nur subjektiv zu fühlen, sondern konnte von unseren Mitfahrenden auch objektiv von außen beobachtet werden.
 
Uiii... Mein Fritzz hatte ja schon das Problem, dass der Hinterbau schlecht anspricht und dann durch den Federweg rauscht. Dafür war vom Wippen auch ohne ProPedal bergauf nichts zu spüren. Mit ProPedal hat sich dann auch wirklich gar nix mehr bewegt.

Dachte eigentlich, dass sie dank dem Cube Action Team jetzt was Richtiges zusammenbringen. Aber statt es bergab zu verbessern, geht's jetzt bergauf schlechter. Wenn's aber wippt, wird's zumindest besser ansprechen - nehme ich mal an.
 
Hätte mich gewundert wenn Cube auf einmal einen vernünftigen Hinterbau hinbekommt. Bei den alten Stereos war das noch zu tolerieren da die ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hatten aber bei den Preis der neuen ist das nicht mehr zu tolerieren.
 
ich fand es erst auch sehr interessant, das Cube Stereo Super HPC 140.

Dann hab ich mir mal die Geo angeschaut und nur noch den Kopf geschüttelt.

Von L auf XL sind es 2 mm mehr Reach, dafür hat das XL ein Sitzrohr von 565mm.
Sowas gibt's doch gar nicht mehr bei MTBs...

dazu finde ich diese Aussage, kopiert von twentynineinches-de sehr strange:

Hier die Antwort von CUBE bezüglich der sehr kompakten Geometrie:
?Die Oberrohrlänge wächst nicht sehr abweichend von den ?alten? Stereo und Fritzz Modellen, im reach ist der Zuwachs jedoch in der Tat geringer aufgrund von Steuerrohrwinkel und ?länge. Vom XL haben wir mangels Testpersonen hierzu keine Fahreindrücke, das L ist aber von anderen erfahrenen Fahrern/Testern ebenfalls überaus positiv bewertet worden.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Verwirrung höchstens beim Blick auf die nackten Zahlen entsteht, viel weniger beim realen Fahrfeeling.
Die veröffentlichte Geometrie-Tabelle stimmt also, nur weist sie in eine falsche Richtung bezüglich des realen Handlings ? aber das habt ihr ja bereits behandelt und für GUT befunden .?
(Frank Greifzu, CUBE Produktmanagement)


Meine Meinung dazu: XL hat kein Mensch irgendwie durchdacht!
Ja warum bauen die dann XL, wenn man es nicht testet - vor allem bei so einer total komischen Geo?
 
also ich kann nach ausfahrten auf dem 29er und dem 650b euren test absolut nicht stützen. es wirkt gerade so als wär ich komplett andere räder gefahren. das rad wippt nichtmal annähernd so stark wie das neue genius zum beispiel. bin sie im direkten vergleich gefahren und beim stereo hatte ich keinerlei starke wipptendenz
 
sehr schade, denn optisch gehören die Bikes zum Besten, was ich seit längerer Zeit gesehen habe.
 
Tourenfully mit 16cm? Naja, wer es braucht.... Die Leute, die ich kenne und die sich als Tourenfahrer bezeichnen, würden auch problemlos mit 12cm auskommen ohne fiese Schläge abzubekommen :p
btw... @ Maxi: was bedeutet etwas ruppiger bei dir? In etwa das, was auf den Fotos vom GT Force Le und Commencal Meta Sx zu sehen ist?
 
Cube geht es beim neuen Stereo nicht ums Fahrverhalten, einzig und alleine das Gewicht ist für die Marketin-Strategen von Cube entscheidend und das haben die doch toll hingekriegt :daumen::lol:
 
Interessant: In der Bike wurde das 650b Stereo in den höchsten Tönen gelobt. Hier liest es sich so, als wäre ein völlig anderes Bike getestet worden.:cool:
 
Hinterbau gefühlt recht lang - wenig agil

das ist in meinen augen der größte nachteil von 29-ern. das könnte man jedem 29-er test hinten dran hängen. bei specialized, die bekanntlich sehr kurze hjinterbauten bevorzugen, ist der unterschied zwischen 26" und 29" satte 3 cm. da wird druck geben aufs hinterrad deutlich anstrengender.
 
Zurück
Oben Unten