f-stop Loka: Robuster Fotorucksack im Langzeit-Test

Fotorucksack-Spezialist f-stop gear hat mit dem "Loka" ein äußerst interessantes Profi-Modell für Bike- und Outdoor-Fotografen im Portfolio - das wir angesichts vieler Fotografen im Forum etwas genauer unter die Lupe nehmen wollten. Schon Anfang des Jahres testete Fotograf und Filmer Sebastian Doerk mit dem Evoc PP35 einen Fotorucksack für uns - in den Kommentaren fiel anschließend mehrfach der Firmenname "f-stop" als Hersteller von Outdoor-Fotorucksäcken, was uns neugierig machte.


→ Den vollständigen Artikel "f-stop Loka: Robuster Fotorucksack im Langzeit-Test" im Newsbereich lesen


 
Es ist schwer und unpraktisch die große ICU zuzumachen, wenn sie im Rücksack ist, weil ihre Kanten hinter dem Reisverschluss vom Rücksack liegen. Ich lasse sie immer offen, was aber nicht der Sinn der ICU ist.

large_SAM_0098.jpg
 
Ja, das meinte ich hiermit:

Um Platz zu sparen, wenn das ICU-Modul im Rucksack montiert wird, kann der Schaumstoff im Frontdeckel herausgenommen und der Rest nach hinten weggeklappt und im Rucksack verstaut werden.

Den Frontdeckel von der ICU benötigt man meiner Meinung nach im Normalfall nicht, wenn die ICU sich im Rucksack befindet - da reicht die Rückenklappe definitiv aus.
 
Ja, das meinte ich hiermit:



Den Frontdeckel von der ICU benötigt man meiner Meinung nach im Normalfall nicht, wenn die ICU sich im Rucksack befindet - da reicht die Rückenklappe definitiv aus.

hmm, dann muss du aber alle Objektive fest machen, sonst wackeln sie hin und her. Die Zeit hat man beim Shooten oft nicht.

Kenne Fotografen (u.a. Sterl Lorence), die den Rücksack deswegen nicht gekauft haben (oder besser, umsonst haben wollten, als Sponsorship).
 
Der Test klingt gut und wenn ich nun mal so einen Rucksack befingern kann - dann kann ich mir schon vorstellen meine bisherigen Photorucksäcke in Rente zu schicken ;)

Mir persönlich stösst der Direktvertrieb sauer auf, lieber zahle ich ein wenig mehr und kann das Teil im Fachhandel genauer anschauen. Mein Photohändler Walter in Tübingen hat den Rucksack leider nicht im Angebot - sonste hätte ich das Teil wohl schon im Gebrauch. :(
 
Das sieht doch mal deutlich besser aus, als das ebenfalls hier getestete Evocpendant. Persönlich würde ich unelastischen Bänder mit Klett den Gummiteilen vorziehen, da letztere erfahrungsgemäß ausleiern.
 
habe selber ein F-Stop Kenti im Gebrauch, klasse Rucksack, sehr robust.

Bei Foto Schweizer in Schwäbisch Gmünd gibt es das komplette Programm der F-Stop Serie. Kann im Ladengeschäft genauer angeschaut und ausprobiert werden...
 
Danke für den Hinweis - mal nach dem Weihnachtstrubel nach Schwäbisch Gmünd fahren - leider gibts dort nix weiter aus Wetzlar im Angebot :eek:

Angucken von Rucksäcken oder Kamerataschen ist mir immer wichtig, vorallem will ich meine S2 mal einlegen und dann schauen ob ich den ganzen Krempel drumrum gut verstauen kann. Stativunterbringung ist immer wichtiger - glaub ich muss mir jetzt Gedanken über ein Carbonstativ machen. Wenn die Teile nur nicht so assig teuer wären.... Und dann brechen sie bei hartem Einsatz am Rucksack zur Unzeit :eek:

Finde den f-stop vom Grundkonzept gut und wenn die Verarbeitung und Detaillösungen gut sind: wird gekauft :daumen:
 
Bin auch noch am grübeln welcher mich begleiten soll. Zur Zeit quäl ich mich ja noch mit nem kleinen LowePro, aber da passt nie alles rein und dran was ich brauche.
 
Im vergleich zu Lowepro sind die F-Stop wesentlich universeller einsetzbar, auch eher Outdoor-Orientiert gestaltet und das in Verbindung mit Foto-Rucksack Eigenschaften! Die Produktion ist in denselben Werken wie Arcteryx, also wirklich top Quatität.
Kann die Produkte nur empfehlen.
@antique: Carbonstative und Sachen aus Wetzlar gibt´s dort auch ;-)
 
Im vergleich zu Lowepro sind die F-Stop wesentlich universeller einsetzbar, auch eher Outdoor-Orientiert gestaltet und das in Verbindung mit Foto-Rucksack Eigenschaften! Die Produktion ist in denselben Werken wie Arcteryx, also wirklich top Quatität.
Kann die Produkte nur empfehlen.
@antique: Carbonstative und Sachen aus Wetzlar gibt´s dort auch ;-)
nicht ganz,lowepro hat neue modelle für den outdoorbereich;)
u.a icepickel haterung
 
Respekt, ich hätte nicht Lust so sehr bepackt unterwegs zu sein :daumen:

Das Leben ist hart und grausam :D Dafür haben wir den geilsten Job ever...

Schön, dass langsam Bewegung in den Markt kommt und Hersteller verstehen, dass man mit ihrem Produkt auch Sport machen will. @Freesoul So ein Vergleichstest würde mich trotzdem noch interessieren ;)
 
Ich hätte noch ne Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

Der Grund, wieso ich bisher nie mein Equipment mit aufs Bike genommen habe, ist, dass ich grade mit Rucksack nicht so arg sicher auf Trails bin. Wenn ich versuche dann innen Manual zu gehn, und es mich hinten rum rießen sollte, oder ich aus irgendeinem anderen Grund hinten (auf den Rucksack fallen sollte), wäre die Kamera hin.

Ihr habt aber was von nem Aluminiumgestänge geschrieben. Würde da das Fotoequipment geschützt werden, und ich etwas unangenehm das Gestänge in den Rücken, oder würde ich auf die Kamera fallen?

Falls das Gestänge den Inhalt schützt, würd ich mir den kaufen, egal wie teuer. Hätt' ich endlich mal die Möglichkeit, gescheite Bikefotos (auch unterwegs) zu machen!
 
Naja ich denke, wenn man ein größeres Shooting plant und viel Equipment braucht muss man nicht unbedingt auf seinem eigenen Bike heizen und stylen. Wenn du nur nebenher auf ner Tour ein paar Fotos machen möchtest, dann reicht doch meistens ein kleines Setup und somit passt das ganze auch in einen kleineren Rucksack und das geringe Mehrgewicht reisst dich doch nicht gleich um ;)
 
Das ist richtig, ja.

Ich hab trotzdem Angst um's Equipment. Mir gehts ja nicht darum, dass ich den für größere Shoots brauche, sondern für "normale" Touren, wo ich meine Kamera mitnehmen will! (Ich habe kein Auto und möchte mir keines zulegen, dann ist's vlt. besser verständlich)

Und wenn's mich mal umhaut, egal aus welchem Grund, was ja mal passieren kann, willl ich nicht die Kamera und die Objektive zu 95% Wahrscheinlichkeit verliren. Das deckt meine Fotoversicherung nicht ab, aber Hinunterfallen und Diebstahl und Verkratzen schon...
 
Mir ist vor Jahren im LowePro Rucksack mal die Leica R8 mit DMR und vier Objektiven bei einem schlammbedingten Abwurf vom Radl runtergefallen. Kamera hats nichts weiter gemacht, zwei der Objektive mussten geringfügig nachjustiert werden und ich konnte wieder Photos machen. Bin mit dem Rucksack aufprallend auf einem sehr wurzligen Stück verunfallt.
Kamera und Glaspark waren mit Moosgummimatten eingeschlagen und im Rucksack ausreichend gepolstert.
Und das 560er Apo-Telyt ist schwer und unhandlich, aber gut geeignet für Wild- und Bikeraufnahmen :daumen:

Ich investiere lieber in neue Objektive und bessere Kamerabodies als ne hohe Versicherungsprämie zu bezahlen. Gewisse Grundvorsicht und schonender Umgang beim Transport in Verbindung mit nem guten Kamerarucksack hilft Bedenken aktiv zu entgegnen.

MEHR als ausreichend Polstermaterial, ein gutes Transportcase und rücksichtsvoller Umgang ist nicht nötig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Loka. Und ich find den nicht gut..... ich finde ihn sensationell! Vorher hatte ich einiges an Rucksäcken getestet. Von Crumpler über diverse Lowepro, einige deren Namen ich vergessen hab, hin zu einem Kata UL 222 Bumblebee. Dann über die F-Stops gestolpert, nach langem überlegen welches Modell mit welcher ICU, schlußendlich den Loka mit Medium pro ICU geordert. Und glücklich.
Bzgl. Direktvertrieb; geht super schnell, das Zentrallager ist in Holland. Umtausch geht ebenfalls fix, mehrere zur Auswahl bestellen geht auch. Geld wird zügig wieder gutgeschrieben.
 
Ich verwende ein ICU von F-Stop im normalen Touren Rucksack. Die Massangaben im Shop sind exakt und man findet leicht heraus welche Größe der angebotenen ICU auch in vorhandene Rucksäcke passt. Die Lieferung war sehr schnell und ich finde die Qualität Klasse. Der Rucksack ist es bestimmt auch.
 
Phini; der Alurahmen verläuft "nur" rund um das Rückenteil. Er schützt somit nicht den Inhalt, sondern dient ausschließlich dem Tragekomfort.
 
Zurück
Oben Unten