SuperEnduro 2013: alle Termine zur weltweit erfolgreichsten Enduro-Serie

SuperEnduro 2013: alle Termine zur weltweit erfolgreichsten Enduro-Serie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMi9sYXJnZV9zdXBlci1lbmR1cm8tZmluYWxlMTA3dm9uMTA4LmpwZw.jpg
Nahezu alle großen Enduro-Rennserien hatten in letzter Zeit ihre Termine für das kommende Jahr bekannt gegeben. Lediglich SuperEnduro, die mit Abstand erfolgreichste Serie des noch jungen Enduro-Sports, ließ auf sich warten. Zur Freude vieler Enduristi stehen seit heute Nacht aber endlich auch die Termine zur nächstjährigen SuperEnduro-Serie fest. Wie erwartet trumpft SuperEnduro wieder mit erstklassigen Austragungsorten auf und lässt schon jetzt die Vorfreude auf die kommende Saison wachsen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SuperEnduro 2013: alle Termine zur weltweit erfolgreichsten Enduro-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das so verstehen, dasss ein Endurorennen ungefähr so abläuft, wie z.B. die Rally Dakar. Mehrere Etappen (hier meist Downhill) und wer alle am schnellsten bewältigt hat gewonnen?
 
@Akira: Ja und nein. Die Rally Dakar ist bekanntermaßen ein Mehrtagesrennen. Das gibt es im Enduro-Sport auch, aber in diesem Fall ist es nicht so.

Ein SuperEnduro-Rennen hat folgendes Format: Das Rennen besteht aus mehreren Wertungsprüfungen [meist sechs] auf denen im Einzelstartverfahren die Zeit gemessen wird - ähnlich einem DH-Rennen. Die Wertungsprüfungen bestehen zum Großteil aus Downhill-Sektionen, jedoch beinhalten sie auch anspruchsvolle Tretstücke. Die Länge einer solchen Wertungsprüfung beträgt bei SuperEnduro-Rennen zwischen 5-10 Minuten.

Auf den Verbindungsetappen zwischen den Wertungsprüfungen wird keine Zeit gemessen, jedoch wir eine Höchstzeit vorgegeben in welcher man die Verbindungsetappe bewältigen muss. Die Verbindungsetappen müssen aus eigener Kraft bewältigt werden und beinhalten meist anspruchsvolle Aufstiege von bis zu ca. 500 - 700 hm.

Die Zeiten der Wertungsprüfungen werden addiert - wer die schnellste Gesamtzeit hat und die Verbindungsetappen den Regeln nach bewältigt hat gewinnt. So einfach.
 
Hallo
ich muss mal blöde fragen:
Wir waren letztes Jahr im Oktober in Finale zum shutteln und haben beim Superenduro zugeschaut.
Jetzt überlege ich mit einem Kumpel 2013 beim SE mitzufahren. Ich habe zwar die Seite von der Superenduroserie gefunden, aber wie man sich da für den Oktober in Finale anmeldet, habe ich nicht verstanden. Kann mir da mal jemand helfen???
Danke im voraus
Jockel
 
Zurück
Oben Unten