Fabien Barel geht neue Wege: zweifacher Weltmeister trennt sich von Mondraker

Seit heute ist es offiziell: Der zweifache DH-Weltmeister Fabien Barel hat sich von seinem langjährigen Sponsor und Arbeitgeber Mondraker getrennt. Barel wurde 2008 von Mondraker angeworben und war von Anfang an nicht nur Team-Fahrer, sondern auch wichtiger Bestandteil der Produktentwicklung.


→ Den vollständigen Artikel "Fabien Barel geht neue Wege: zweifacher Weltmeister trennt sich von Mondraker" im Newsbereich lesen


 
Super Typ :daumen: Auf Facebook schreiben ja alle Fabien würde zu Canyon gehen, die sich ja bekannterweise ein paar Top-Enduro Fahrer schnappen aktuell (einen davon kennt man hier gut im Forum) ;)
 
Da bin ich ja mal gespannt wo er landen wird. Canyon fände ich Top, kann mir es aber irgendwie nicht vorstellen.

Kooler Typ.
 
Super Typ :daumen: Auf Facebook schreiben ja alle Fabien würde zu Canyon gehen, die sich ja bekannterweise ein paar Top-Enduro Fahrer schnappen aktuell (einen davon kennt man hier gut im Forum) ;)

Ja, steht ja auch schon auf den Seiten von Canyon, dass Maxi auch für die fährt.

Wird dann ein starkes Enduro Team mit Barel, Barnes, Dickerhoff, Thoma und Tibor Simai als Cheffe.
 
man darf ja den Legendenstatus nicht anzweifeln aber ich schätze mal das er sich nicht von Angeboten retten konnte...
und Canyon haja Canyon halt ...
es könnte ironie in genau diesem post versteckt sein.........................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn bei Canyon? Der Lutz gibt doch schon den Canyons eine Form und wenn da der Fabien rein platzt, gibt's doch nur Zoff.

Canyon ist einfach zu konservativ für Fabien. Vorstellen kann ich mir eher nen Hersteller, der bisher kaum Image hat, aber richtig viel Bums im Hintergrund. Wie wär's mit Giant? :D

Oder er steigt bei Gracia ein...
 
Wenn sie das Strive nicht grundlegend überarbeitet haben
ist es vor allem eins:
Schlecht
(Um hier nicht mit bösen Wörtern die der Autozensur
geopfert werden rumzuschmeissen ;) )
 
War glaube ich als Rumor im Enduro Mag oder so bei facebook gepostet, dass Barel zu Canyon gehen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er steigt bei Gracia ein...
Das ist der andere Franzose, der als prominenter letzter Zugang zum Canyon Enduro Team durch die Gerüchte gegeistert ist...! ;) Ich tippe allerdings auch eher auf Barel. Vielleicht kann er dem Lutz ein paar Tipps geben, wie aus dem Strive letztenendes doch noch ein vernünftiger Rahmen wird :D
 
Dann stellen wir uns das mal vor: Auf der einen Seite Lutz, der Designer, auf der anderen Fabien, der Ingenieur.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass Fabien wesentlich am Bau der Forward Geometry beteiligt war, dann frage ich mich, ob Canyon wirklich bereit ist, die Firmenstrategie so weit zu verändern, dass wirkliche Innovationen möglich ist. Canyon ist ja mehr der Skoda unter den Rädern. Selbst die bombensicheren Sachen haben sie sich nicht getraut, zu bringen. Siehe Getriebenabe.
 
@ Tyrolens: Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Canyon baut Bikes, die den Bike-Bravo Testern gefallen sollen, damit man mit Testsiegen werben kann und ansonsten bedienen sie eher den 08/15 Standard, als auf progressive, zeitgemäße Entwicklung zu setzen ( -> Vergleich Skoda vs. VW/Audi). Sieht man ja auch an den Ausstattungen der Bikes: fast nur Teile mit "hochwertigem Ruf" oder Blingbling-Faktor statt technisch durchdachte, vor allem bei Laufrädern und Fahrwerken (der Rest ist eh größtenteils Geschmacksache). Stattdessen verbiegt man lieber das Oberrohr des Strive mit dem Argument, Platz für eine 3/4L Trinkflasche zu schaffen, verkackt aber den Hinterbau (bzw. bestückt ihn ab Werk mit nicht passenden Dämpfern) :lol:
@ wanderer1219: der Hinterbau kann einfach nicht mit anderen Bikes der Klasse mithalten, vor allem nicht mit den ab Werk durchweg verbauten HV Dämpfern.

Damit das nicht falsch rüberkommt: ich bin seit knapp 3,5 Jahren auf Canyon unterwegs (3 Jahre Torque FR, jetzt Torque FRX) und mag die Bikes sehr. Die Geometrie passt mir perfekt, der Hinterbau funktioniert astrein, die Qualität stimmt. Vor allem der Trackflip am FRX ist klasse, das ist bei kaum einem anderen Hersteller so gut umgesetzt. Sehr modern oder individuell ist das Bike nicht, aber ich mag es schlicht und funktionell. Nicht umsonst ist bei meinem Aufbau neben dem Rahmen nur noch der Steuersatz original...!

Wenn da jetzt ein Barel hinzukommt, kann das entweder den Willen von Canyon, etwas an ihrem Konzept zu ändern bedeuten oder aber, dass sie vorher die Grenzen sehr deutlich abgesteckt haben ;)
 
Zurück
Oben Unten