Europäisches Enduro-Format hält auch in Übersee Einzug [Video]

Europäisches Enduro-Format hält auch in Übersee Einzug [Video]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0Xzk4NjFfU2Vhb3R0ZXJfRG93bmhpbGxfbW9yZXdvb2RfdW5pdGVkLmpwZw.jpg
Nur selten halten Trends der europäischen Mountainbike-Industrie und -Szene Einzug in den Alltag unserer nordamerikanischen MTB-Kollegen. Es scheint nun aber so, als hätten die US-Amerikaner Gefallen an unserem hiesigen europäischen Enduro-Format gefunden. Verstanden die Amis bislang unter dem Begriff Enduro die Downhill-Adaption SuperD, so werden sie diesem Format nun scheinbar untreu. Für dieses Jahr wurde erstmals eine Enduro-Rennserie nach europäischen Vorbild im südlichen Teil Kaliforniens auf die Beine gestellt - weitere Serien und Rennen sollen folgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Europäisches Enduro-Format hält auch in Übersee Einzug [Video]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stricherjunge: Ein SuperD-Rennen ist folgendermaßen aufgebaut: Man fährt wie im Downhill einen einzigen gezeiteten Rennlauf. Die Strecke ist im Prinzip eine sehr lange Downhill-Strecke die mit Tretpassagen und Gegenanstiegen gespickt ist.

Das europäische Enduro-Format besteht aus mehreren Wertungsprüfungen und den dazugehörigen Zwischenetappen - ganz nach dem Vorbild des Rallye-Motorsports.
 
bin ganz deiner meinung! das schöne an dieser neuen disziplin ist/war die offenheit des formats bzw seine interpretation. jetzt scheint sich jedoch das von Maxi beschriebene konzept der wertungsprüfungen und neutralisierten zwischenetappen (wie im rallye-/motorsport) durchzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten