Neu: Rotwild G1 - leichtes Gravity-Bike

Die Bikeschmiede Rotwild aus dem hessischen Dieburg hat die eigenen Modellpalette im Hinblick auf die neue Saison um ein weiteres Modell erweitert: mit dem neuen Rotwild G1 steht für 2013 ein leichtes Gravity Bike mit 200mm Federweg und greller Lackierung zur Verfügung. DH-Bike ohne Race-Ambitionen, Enduro Plus oder vollwertiges Big Bike? Um was für ein Rad handelt es sich hier? Wir haben Rotwild-Entwickler Steffen Weingärtner dazu befragt und zeigen die ersten Bilder des neuen Rahmens.


→ Den vollständigen Artikel "Neu: Rotwild G1 - leichtes Gravity-Bike" im Newsbereich lesen


 
157x12? Genial. Das löst mit Sicherheit die aktuellen massiven Steifigkeitsprobleme bei derartigen Rahmen. Ist gekauft!


Ist auf dem besten Weg sich weit zu verbreiten (Trek, Kona, ...) und erfordert keine neuen Naben - es handelt sich genau wie 142x12 verglichen mit 135x12 eher um eine Variation des bestehenden Standards. Fast alle 150er Naben dürften mit den X12-Adaptern umrüstbar sein. Im Prinzip ist das nur eine Einfädelhilfe...
 
Bitte einmal mit 650B, XX1, Syntace Anbauteilen, Lyrik 180mm in dem krellen Gelb und Reverb Stealth. Hinten DH-Reifen, vorne Fr --> sub 15 kg --> bitte unter 4000? und zum Mitnehmen --> morgen Abholung
 
Verbindung Oberrohr --> Sitzrohr: Rotwild schweißt das nach oben gebogene Oberrohr an das Sitzrohr an und platziert darunter die Versteifungsstrebe. Die Konstruktion folgt dabei dem Kraftfluss, ohne diesen durch eine Schweißnaht zu unterbrechen.

ob das jetzt die Innovation ist? anders gefragt: wenn ich das rohr eh schon nach oben ziehe, warum brauch ich unten dann eine versteifungsstrebe? kann das mal bitte jemand von den mechanisch versierten erklären!


ansonsten macht es einen normal hübschen und leichten eindruck, aber auch nichts überragendes.
 
Als komplettbike verdammt sexy, wie ich finde!

g1mjkdf.jpg
 
Hmmm, ist wie alle Fahrräder aus dem Hause Rotwild, Langweilig !!!
Funktioniert sicher super .. aber schön ist mal was ganz anderes !
 
Sie machen also das was Intense 2006 mit der Vorstellung des Socom gemacht hat. Genial!!!!

Was wiegt der Rahmen? Geometriedaten?
 
Alle die hier Öangweilig schreiben sollen es erstmal bitte besser machen. Eure Entwürfe würden mich sehr Interessieren. Ist das schön das jeder einen anderen Geschmack hat weil das wäre wirklich Langweilig ;-)
Peace
 
"...dass es möglich war die Kettenstreben möglichst kurz zu gestalten"

440mm gilt jetzt also schon als kurz für einen Freerider/Downhiller? Interessant. Aber vom angepeilten Einsatzzweck her genial, könnte mehr solche bikes geben, die auch mit viel FW bergauf bewegt werden sollen. Gewicht ist auch der Wahnsinn.
 
Ich weiß nicht, was will ich mit so nem Rahmen? 200mm Federweg, ausgelegt für Doppelbrücke
aber nur 3,1 Kilo und Umwerferhalterung? Für Leute die dem Genius LT nachweinen und auf
der Forstautobahn noch mehr Komfort brauchen?

Da hätte ich dem RE.1 eher nen gescheiten Dämpfer mit gescheiter Abstimmung und ne
gescheite Gabel verpasst, dazu ne Option auf Coildämpfer und -gabel, hätte den selben
Zweck erfüllt...
 
Ich finds ziemlich scharf.....was will man mehr....200mm....unter 16KG mit Doppelbrücke möglich.....ein sehr leichtes DH-Bike für den Park und Deutschen DH-Strecken....leider ist Rotwild meines erachtens viel zu teuer!!!!
 
Ist auch nicht wirklich eine neue Nachricht.
Wurde im Rotwild Ritter Thread schon vor einiger Zeit gezeigt.
Hier ein Auszug aus dem Händlerkatalog.
Inkl. Listenpreise auf Seite 2.

Anhang anzeigen Rotwild R.G1 - 1.pdf

Anhang anzeigen Rotwild R.G1 - 2.pdf

PS : Das Fahrspaß-orientierte Gravity Bike R.G1 ist in den drei Rahmengrößen S, M und L erhältlich – in limitierter Auflage von nur 25 Stück.

Na jetzt aber in die Puschen kommen :lol:
 

Anhänge

  • Rotwild R.G1 - 1.pdf
    346,2 KB · Aufrufe: 448
  • Rotwild R.G1 - 2.pdf
    410,9 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe die Geodaten gefunden:

http://www.rotwild.de/de/news/produ...-bike-mit-herausragender-fahrwerkstechnologie

360 mm Tretlagerhöhe!!!!!!!!!!!!!! :confused: :spinner:

Nehme auch mal an das Tretlager ist 83 mm wenn der Hinterbau 157 mm ist. :(
Wieder kein Grund das Socom in Rente zu schicken. :D

Sogar 365mm in der Geotabelle: http://www.rotwild.de/gravity/rg1-fs. Bischl hoch halt. Bei sonem Fabelgewicht find ich 83mm (und dann steht auch noch einmal Pressshit und einmal BSA - was denn nun) und 157mm hinten auch komisch. 73 und 142 hättens voll getan und dann kann man wenigstens richtig leichte (und zu gleich günstige) Komponenten dranschrauben. Joa, die bikebranche ist kein Ponyhof.
 
157x12? Genial. Das löst mit Sicherheit die aktuellen massiven Steifigkeitsprobleme bei derartigen Rahmen. Ist gekauft!

Ist auf dem besten Weg sich weit zu verbreiten (Trek, Kona, ...) und erfordert keine neuen Naben - es handelt sich genau wie 142x12 verglichen mit 135x12 eher um eine Variation des bestehenden Standards. Fast alle 150er Naben dürften mit den X12-Adaptern umrüstbar sein. Im Prinzip ist das nur eine Einfädelhilfe...

Und das ändert jetzt genau was an der Aussage von Teaser?
 
Ich finde das Bike super. Vor allem weil man bei einem FR-, DH-Aufbau durch den leichten Rahmen locker unter 15kg kommt.

Mein FR-Rahmen ist bei 170mm Federweg 900g schwerer :-(
 
Zurück
Oben Unten