Acros A-Flat SL 2013 - All-Mountain Pedal im Fahrbericht

Acros A-Flat SL 2013 - All-Mountain Pedal im Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9BY3Jvc0EtRmxhdFNMUGVkYWwyMDEzLTYuanBn.jpg
Acros hat sich in der Fahrradindustrie für qualitativ hochwertige Steuersätze, Naben und Innenlager einen Namen gemacht. Was weniger bekannt ist: Der deutsche Hersteller [Link zum Hausbesuch] hat auch Pedale im Programm. Die neuste überarbeitung das Topmodells A-Flat SL hat Acros auf der Eurobike 2012 präsentiert [Link zum Artikel] und ist seither bei uns an diversen Testrädern montiert gewesen. Hier kommt der MTB-News.de Testbericht zum Acros A-Flat SL Pedal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Acros A-Flat SL 2013 - All-Mountain Pedal im Fahrbericht
 
Für das Gewicht ist das ja geradezu ein Sparpreis wenn man nicht gerade Trial-Singlecage Pedale fahren will!

Schone Teile!


Habe ich überlesen wie lange ihr die Pedale schon gefahren seid? Würde mich interessieren!
 
Besser wäre es, wenn die Schrauben auch hier von oben angesetzt wären. Ein Musterbeispiel für solche Pins bieten Straitline und Twenty6 an ihren Pedalen.
Genau!
Von unten angeschraubte Pins können das Gewinde zerstören.
Madenschrauben sind aber auch nicht die beste Lösung. Ist die Schlüsselaufnahme mal weg, müssen die Pins herausgebastelt werden.

Die geilste Lösung hat Twenty6: Die Schlüsselaufnahme ist unten und die Pins werden nach oben herausgeschraubt. Die Pins sind, im Vergleich zu denen von Straitline spitziger. Dies weil sie keinen 6-Kant brauchen.

Nichts desto trotz, ich würde die Acros kaufen. Ein schöne Paar Pedale.
...Und die Pins sind für wenig Geld überall zu kaufen ;-)
 
ich weiß nicht, die sehen von der Konstruktion den BlackSpire sehr ähnlich. Von denen hab ich im letzten Jahr 3 Paar verbogen. Der Käfig ist auch hier aus sehr weichem Alu, da reichen ein paar ordentliche Bodenkontakte und die Teile sind verbogen ...
Bin jetzt mit den aktuellen Saint Pedalen sehr zufrieden ... vorallem halten die Dinger.
 
@konamann: Seit Mitte September (kurz nach der Eurobike --> steht im Artikel ;) ).

@RCC03-Biker: Also hier steht XC / AM: http://www.acros.de/datasheets/156.00.000.pdf Ich würde dir aber zustimmen, dass das Pedal problemlos auf Enduro-Touren ist. Bei mir haben sie problemlos gehalten, wenn ich überlege wie ein Maxi sein "Enduro" fährt, hätte es vielleicht nicht gehalten. Deshalb das Fazit, dass es auf Gewicht und Fahrstil ankommt :)
 
@konamann: Seit Mitte September (kurz nach der Eurobike --> steht im Artikel ;) ).

@RCC03-Biker: Also hier steht XC / AM: http://www.acros.de/datasheets/156.00.000.pdf Ich würde dir aber zustimmen, dass das Pedal problemlos auf Enduro-Touren ist. Bei mir haben sie problemlos gehalten, wenn ich überlege wie ein Maxi sein "Enduro" fährt, hätte es vielleicht nicht gehalten. Deshalb das Fazit, dass es auf Gewicht und Fahrstil ankommt :)

Ah ok. Auf datasheets habe ich nicht nachgeschaut, sondern nur auf der Produktseite der Homepage.
 
An sich ein schönes Pedal, aber Trittfläche in der Tat sehr klein und sehr nah an der Kurbel. Von daher mußte ich es leider wieder ziehen lassen.
 
Es soll heißen heißen, oder? Immer diese Klug*******r und Besserwisser....:kotz:

Vielen Dank für das freundliche Kompliment und die Korrektur :D

Diphthonge, also "Zweilaute" wie "ei", "au" usw. werden als lange Vokale behandelt.
Ah - Daher das "ß" - wieder was gelernt.

Ich hätte auch behaupten können ich sei Schweizer - die schreiben keine Scharf-S :p

So - genug gespammt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wer sich für über 100 € ein pedal ans bike schraubt mit beschränktem einsatzgebiet und dem drang zur selbstzerstörung (wenn man verbogene pins rausdreht), der hat tatsächlich ein ei am wandern.
ging eigentlich davon aus, dass das pedal für gravity biker gedacht ist. schade, dass das für dh und fr nicht in frage kommt und auch noch zu klein dafür ist.
 
@Spokenippel: Nicht jeder fährt DH und FR und nicht jeder braucht 5mm lange Pins... ich denke das Pedal hat definitiv seine Berechtigung - wenn auch scheinbar nicht für dich.

Wenn du nen Panzer suchst kaufst du auch kein Cabrio...
 
Ich finde die Teile auf den ersten Blick chic und interessant - auf den zweiten leider nicht mehr so... ;)
Mir fehlt definitiv mindestens ein Pin pro Seite in der Mitte der Standfläche, also an der Achse. Wenn man ohne diesen etwas unsauber außen draufsteht, verliert man viel Halt. Seit ich so ein Pedal gefahren habe (mit mittleren Pins) ist mir der Unterschied klar.
Das ganze Pedal hier ist sehr darauf hin konstruiert, das man mit dem Fuß bei Abfahrten sehr sauber und eng am Kurbelarm steht - mache ich oft nicht.
den Preis finde ich für ein Acros Pedal okay, ich wünsche den Besitzern nur, das sie besser halten als andere Pedale dieser Gewichts/Preis-Kategorie, meine Erfahrungen dahingehend sind mies.
Ich versuche deshalb dieses Jahr ein Wellgo MG-1 mit nachgerüsteter Titanachse: 299g, mittlerer Pin, wartungsfreundlich, 80 EUR ;)
Dafür natürlich weniger chic, relativ hoch, Standfläche ähnlich "klein".
 
Zurück
Oben Unten