Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 1]

Nachdem wir euch vor kurzem die heiligen Hallen von Ibis vorgestellt haben, präsentieren wir euch heute Teil 1 des Hausbesuchs bei Canyon. In diesem ersten Teil dreht sich alles um die Entwicklung bei den Koblenzern: Wie entsteht überhaupt ein Bike oder ein Produkt? Welche einzelnen Schritte durchläuft ein Produkt, bis es von der Skizze auf Papier wirklich auf den Trails bewegt werden kann? Wir sprechen mit Designer Lutz Scheffer, Ingenieuren und Produkt-Entwicklern, die euch einen spannenden Einblick in die Abläufe der Entwicklung bei Canyon liefern.


→ Den vollständigen Artikel "Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 1]" im Newsbereich lesen


 
Sehr guter Hausbesuch. Danke Dafür !
Spannend wie nah der Prozess fürs Räder entwickeln an den Prozesen zur Software Entwicklung ist .:)

Software Entwicklung ist halt schon nur von den Ingenieuren abgeschaut.
 
Wenn es hier schon ans Wünschen geht wünsch ich mir nen Alutech Hausbesuch :). Aber der erste Teil macht schon echt gespannt auf den zweiten Teil. Wie immer Top.
 
Im Vergleich zum IBIS Hausbesuch, finde ich diesen total langweilig. Es kommt irgendwie keinerlei Spannung herüber. Natürlich ist dies eine persönliche Meinung, aber ich möchte nicht wissen wer wem vorgesetzt ist und wie die Meldekette funktioniert, aber wahrscheinlich ist dies in einem deutschen Unternehmen einfach so.
 
Meine Huldigung an Lutz Scheffer, seine Designentwürfe waren schon vor 18 Jahren bei Votec Richtungsweisend. Vielleicht macht er fürs IBC noch mal seine Schatzkiste auf und zeigt uns seine Ideen aus der Zeit ?

Wart ihr auch in Pforzheim ? Bin gespannt auf den zweiten Teil, wie immer beste Unterhaltung :daumen:
 
WOW vielen Dank für diesen Hausbesuch! Ich fand ihn gerade wegen den ausführlich erklärten Entwicklungsschritten viel spannender als der IBIS Bericht, wo es mehr um die Geschichte der Firma ging.
 
Feiner Bericht :)
Ich hoffe nur sie simulieren nicht erst nach der Entwicklung wenn das fertige Produkt schon da ist :D
 
Konsequent durchgezogener Firmen und Markenauftritt. Gefällt mir sehr gut, da könnte sich einige mal ein Stück von abschneiden. Gut über die Qualität der Bikes kann ich nichts sagen, aber es macht einfach Spass ein so konsequent und gut gestaltete Markenauftritt anzusehen.
 
Wirklich ein guter Bericht, die Bilder gefallen mir sehr gut. Das Video wird später noch geschaut.

Das gesamte Gebäude gefällt mir sehr gut. Insgesamt macht das alles einen sehr guten Eindruck.
 
Ich fands wirklich spannend, da mal der komplette Entwicklungsprozess dargestellt wird. Es kam so rüber, als wäre der Prozess sehr stark von den Designern bestimmt und die Ingenieure segnen immer nur ab, dass das so machbar ist. Ich fands erstaunlich, dass die Designer schon ihre 3D-Modelle erstellen, während da aus gewichtstechnischen Gründen sowieso nochmal der ganze Hebel geändert werden muss.
 
Puh, da bin ich aber froh, dass ich doch kein Canyon gekauft habe.
Die sind mir auf den ersten Blick alle total unsympathisch(ich weiß, ist irrational aber is so )
Die wirken so zwanghaft, Midlifecrisis-wannabe-hipstermäßig(auf mich)

Sorry Canyon :)
 
Thomas, den kenn ich doch schon längst ;-). Aber bei Alutech und dem Jürgen hat sich ja in letzter Zeit mächtig was getan. Und da eure Hausbesuche einfach genial sind wäre es mMn toll dort nochmal hinter die Kulissen zu schaun. Ansonsten macht weiter so. :daumen:
 
Feiner Bericht :)
Ich hoffe nur sie simulieren nicht erst nach der Entwicklung wenn das fertige Produkt schon da ist :D

Nein, zum Glück nicht. Ist leider mit Bild 40 extrem unglücklich bzw. falsch dargestellt :rolleyes:

Auf der Handskizze sieht man halbwegs deutlich, dass die Simulation ein Unterpunkt des 3D-Designs ist und ein Loop gedreht wird falls das Teil im (physikalischen) Test versagt.
Noch besser wäre es, wenn das Design aufgrund von Simulationsergebnissen erstellt werden würde. Also erst eine Optimierungssimulation durchgeführt wird aus der ein Grunddesign vorgegeben wird.

Kurz nach 8 h und ich bin schon am Klugsch... :D
 
zuviel Design zuwenig Funktion.
Schade das die Jungs kein Matsch, Schotter oder Regen in ihren Simulationsprogrammen zum testen haben. Dann würden sie schnell feststellen, dass die Funktionen ihres tollen Designs immer unzuverlässiger werden.
 
Zurück
Oben Unten