Test: Five Ten Freerider VXI – Weniger ist mehr

Test: Five Ten Freerider VXI – Weniger ist mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9TYXViZXJ2ZXJhcmJlaXRldGVyb2J1c3RlT2Jlcm1hdGVyaWFsaWVuLnBuZw.png
Als Five.Ten auf der Eurobike letzten Jahres den 5.10 Freerider VXI vorstellte, staunten wir nicht schlecht: Weniger Profil für, ja wofür eigentlich? Bisher hatten die Kalifornier ihre Schuhe auf mehr Grip und noch mehr Grip optimiert, was kam jetzt?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Five Ten Freerider VXI – Weniger ist mehr
 
Endlich machen sie wieder richtigen Ösen in die Schuhe. Beim Impact hat es mich so unendlich genervt das diese Laschen wo der Schnürsenkel durchgeführt wurde immer ausgerissen sind, deswegen ist er letzten Endes bei mir auch rausgeflogen und wurde durch die Danny MacAskill Version ersetzt. Mal sehen wie der sich im Downhilleinsatz so schlägt. Aber es wäre schön wenn sie dem Impact auch Ösen verpassen würde, denn dann ist es eigentlich der Perfekte Schuh ;)
 
WOW, das will ich auch können: "...Beides zusammen sorgt dafür, dass sich a) die Pins langsam aber sicher tiefer ins Pedal drücken...."
 
"Beides zusammen sorgt dafür, dass sich a) die Pins langsam aber sicher tiefer ins Pedal drücken und [...]"


Drücken sie sich nicht tiefer in den Schuh?
 
Meine Freundin fährt seit einer Woche auch die neuen Freerider und ist total begeistert gegenüber dem Vorgänger. Wenn die Begeisterung anhält werde ich wahrscheinlich auch auf die wechseln.
 
Danke für den Testbericht, klingt ja soweit ganz gut. Schick sieht der Schuh auch aus.

Er wird ja hier als Freeride-Schuh betitelt. Wie verhält es sich denn mit der Langlebigkeit? Kann man so einen Schuh über mehrere Saison fahren, oder ist der nach einer Saison schon hin? Dann wäre er mir die 120 Eier nämlich nicht wert.

Ich fahre mit meinem Enduro auch mal Touren von 50 oder 70km. Trails sind da natürlich dabei, aber der größte Anteil ist die Fahrt dorthin oder den Berg rauf etc. Ist der Schuh auch für mein Fahrprofil geeignet, oder ist der nur für Trails shredden gedacht?
 
Super Test!
Ich habe mir den VXI an der Sea Otter angeschaut, aber der hat mich nicht überzeugt.
Für mich ist es mehr ein Freizeitturnschuh als ein MTB Schuh, nach meiner Meinung wurde (ausser bei der Sohle)
viel zu viel auf cooles aussehen anstatt auf Funktion geschaut. Für Touren im Sommer halte ich diesen Schuh für ungeeignet.
Ich warte lieber auf den Adidas Terrex Solo Stealth (ist irgenwie ja auch ein FiveTen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber auf den Adidas Terrex Solo Stealth (ist irgenwie ja auch ein FiveTen).

zustiegschuhe zum biken? die sohle dürfte zum längeren biken eher ungeeignet sein, da diese ja eher, für ihren zweck passend, dünn sind.
da wirst du nach nen paar kilomteren schön jeden pin in der fußsohle spüren.
 
Schauen schonmal schick aus...Der Testbericht ist auch klasse, bin jedoch noch nicht so von der Funtion überzeugt. Ich fahre gern Pedale mit etwas kürzeren Pins und das geht mit den normalen profilierten Freeridern echt klasse.Ich brauch irgegendwie nicht so viel Grip. Könnte mir vorstellen dass die Vorteile des XVI mit längeren Pins richtig zum tragen kommen, daher weiß ich nicht ob das meine neuen werden....
 
zustiegschuhe zum biken? die sohle dürfte zum längeren biken eher ungeeignet sein, da diese ja eher, für ihren zweck passend, dünn sind.
da wirst du nach nen paar kilomteren schön jeden pin in der fußsohle spüren.

Mach dir keine Sorgen, da spürst du auch nach 100 Km nichts.
 
die nächste frage ist ob die Sohle steif genug ist bei deinen Adidas.

Anscheinend schon, Zitat aus einem Testbericht:

Längere Wanderungen kann / sollte man nicht mit dem Solo unternehmen, die harte Sohle macht dies (fast) unmöglich.
Durch die integrierte Protection Plate ist das natürliche Abrollen des Fusses nur bedingt möglich.
Bei längeren Wanderungen ist dieser Umstand eher umständlich und störend.

Dieser Test ist zwar über den Terrex Solo ohne Stealth, aber ausser der Sohle haben sie nichts geändert.

Aber hier gehts nicht um den Adidas Schuh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich verstehe diese Entwicklung nicht so ganz...haben die bei 5.10 die Gummimischung geändert oder was? Wenn die Sohle beim Pedal kein Profil mehr mehr hat, dann kann auch keinem Pin mehr der Druck verloren gehen wenn er zwischen zwei Profilblöcken, also in der Profilrille steckt und weniger Gummi zum reinbohren über sich hat. Das Resultat ist dann weniger vorhandene Haftreibung = weniger Grip auf dem Pedal und das merkt man auch...also ich jedenfalls.
Von daher würde ich diesen Latschen rein vom optischen her noch festeren Stand auf dem Pedal attestieren und das dann auch noch mit kürzeren Pins, weil eben keiner im Profil verloren gehen kann.
Klar, wenn sich kein Pin im Profil befinden kann, dann kann ich den Fuß auch schon bei minimaler Entlastung auf dem Pedal drehen, das könnte ein VOrteil sein. Das fühlt sich manchmal bei Schuhen mit tiefem Profil in Verbindung mit langen Pins manchmal komisch an. (-> Testet mal Bergschuhe auf'm Pedal mit langen Pins, dann wisst ihr was ich meine)

Was die Sache mit den Zustiegsschuhen angeht, da kann ich nur zustimmen. Die haben meist griffige Sohlen mit sehr flachem Profil und eine nicht allzu weiche Sohle, sind dazu oft wetterfest oder sogar Wasserdicht, sehr leicht und für den hochalpinen Einsatz gibts da auch hohe oder halbhohe Varianten. Noch dazu sind die meist recht schmal geschnitten, was dem Halt und der Kontrolle auch wieder zugute kommt.
 
Hmm...ich verstehe diese Entwicklung nicht so ganz...haben die bei 5.10 die Gummimischung geändert oder was? Wenn die Sohle beim Pedal kein Profil mehr mehr hat, dann kann auch keinem Pin mehr der Druck verloren gehen wenn er zwischen zwei Profilblöcken, also in der Profilrille steckt und weniger Gummi zum reinbohren über sich hat. Das Resultat ist dann weniger vorhandene Haftreibung = weniger Grip auf dem Pedal und das merkt man auch...also ich jedenfalls.
Von daher würde ich diesen Latschen rein vom optischen her noch festeren Stand auf dem Pedal attestieren und das dann auch noch mit kürzeren Pins, weil eben keiner im Profil verloren gehen kann.
Klar, wenn sich kein Pin im Profil befinden kann, dann kann ich den Fuß auch schon bei minimaler Entlastung auf dem Pedal drehen, das könnte ein VOrteil sein. Das fühlt sich manchmal bei Schuhen mit tiefem Profil in Verbindung mit langen Pins manchmal komisch an. (-> Testet mal Bergschuhe auf'm Pedal mit langen Pins, dann wisst ihr was ich meine)

Genau so funktioniert's! Mit Druck: Super-Grip. Ohne Druck: Leicht zu drehen.
Dass die Profillücken den Grip durch Pin-Entlastung schmälern, stimmt allerdings nur zum Teil - schließlich wird der Druck ja auf andere Pins übertragen, hier steigt die Normalkraft und damit die Reibung.

Ein Kommentar noch zum Grip: Der ist natürlich auch beim Freerider VXI vom Pedal abhängig. Mit großen, wenig scharfen Pins funktioniert die Sache schlechter als mit dünnen, scharfkantigen.

Wer den VXI selbst ausprobieren will, kann das beim Bike-Festival am Gardasee machen. Syntace/Five.Ten bieten da Probefahrten an.
 
@ alle, die bereits den Schuh getestet haben:
Stören euch nicht beim Pedalieren die rumbaumelnden Schnürsenkel?
Gegen ein potenzieles "Rumbaumeln" fand ich die Lösung (kleine Gummilasche zum Fixieren der Schnürsenkel an der Zunge des Schuhs) vom "Shimano MP90" echt praktisch - nur wird diese von anderen Herstellern nicht übernommen... Wird´s etwa nicht gebraucht?
 
Also ich persönlich habe mit der "Re-Positionierung" auf dem Pedal mit meinen 5/10 Impact keine Probleme und vollführe auch dabei keinen solchen Akt wie im Test oben beschrieben wurde bis mein Fuss richtig auf dem Pedal steht.
Der Test konzentriert sich leider für mich zu sehr auf den Grip (liest sich schon fast wie eine Doktorarbeit)
Was ich bei solchen Tests vermisse sind:
Verarbeitung, Qualität, Obermaterial, wie verhält sich der Schuh bei Nässe (Regen) und vor allem, was fast genauso wichtig ist wie der Grip wenn nicht sogar wichtiger die Passform und Bequemlichkeit des Schuhs.
Schließlich stehe ich da oft einen ganzen Tag drin.
 
Also ich persönlich habe mit der "Re-Positionierung" auf dem Pedal mit meinen 5/10 Impact keine Probleme und vollführe auch dabei keinen solchen Akt wie im Test oben beschrieben wurde bis mein Fuss richtig auf dem Pedal steht.
Der Test konzentriert sich leider für mich zu sehr auf den Grip (liest sich schon fast wie eine Doktorarbeit)
Was ich bei solchen Tests vermisse sind:
Verarbeitung, Qualität, Obermaterial, wie verhält sich der Schuh bei Nässe (Regen) und vor allem, was fast genauso wichtig ist wie der Grip wenn nicht sogar wichtiger die Passform und Bequemlichkeit des Schuhs.
Schließlich stehe ich da oft einen ganzen Tag drin.

Danke für Dein feedback. Ich habe das neuartige Sohle Konzept für am Erklärungsbedürftigsten gehalten und mich deshalb darauf konzentriert. Zu den meisten von Dir nachfragten Punkten findet sich trotzdem was im Text, nur zum Nassgrip habe ich nichts gesagt. Auch der ist, sobald Druck auf dem Pedal ist, sehr gut, das stealth Rubber kann schon was.
 
Danke für Dein feedback. Ich habe das neuartige Sohle Konzept für am Erklärungsbedürftigsten gehalten und mich deshalb darauf konzentriert. Zu den meisten von Dir nachfragten Punkten findet sich trotzdem was im Text, nur zum Nassgrip habe ich nichts gesagt. Auch der ist, sobald Druck auf dem Pedal ist, sehr gut, das stealth Rubber kann schon was.

Hallo nuts,
Nassgrip habe ich gar nicht gemeint... vielmehr geht es mir um die Dichtheit des Schuhs bei Regen und ob ich da nasse Socken bekomme ;)

Verarbeitung und Qualität wurde kurz aber knapp angeschnitten. Interessant wäre aber auch zu wissen, aus welchen Materialien der Schuh besteht... jedenfalls in dem Preissegment.
 
Schöner Artikel, sehr hilfreich und gut erklärt :)
Am allerschönsten aber folgender Satz:

"[...] die Relativbewegung Pin-Wulst erfolgt aneinander vorbei."

Soso, Herr Professor.
 
Hallo nuts,
Nassgrip habe ich gar nicht gemeint... vielmehr geht es mir um die Dichtheit des Schuhs bei Regen und ob ich da nasse Socken bekomme ;)

Verarbeitung und Qualität wurde kurz aber knapp angeschnitten. Interessant wäre aber auch zu wissen, aus welchen Materialien der Schuh besteht... jedenfalls in dem Preissegment.

Ah okay, jetzt hab ich's auch verstanden :)

Also, das Obermaterial besteht aus einem Kunstleder, welches 5.10 wunderschön "Action Leather" nennt. Es ist, von den stellen mit der Karo-Musterung, tatsächlich mit Leder zu verwechseln, perlt aber dauerhaft ab, wenn es nur um Wasser geht.

Aufgrund der Stellen aus offenerem Synthetikgewebe, der Nähte und der Löcher im Schuh ist der Schuh aber nur bedingt wasserfest. Schön ist allerdings, dass die Materialien sich nicht wirklich voll saugen und, wie erwähnt, sehr schnell trocknen.

Einen großen Unterschied zu Impact und Freerider würde ich hier aber auch nicht sehen.
 
Einen großen Unterschied zu Impact und Freerider würde ich hier aber auch nicht sehen.



mich würde noch interessieren, wie es ist, wenn man richtig ruppige passagen schnell fährt und durchgeschüttelt wird, ob man dann nicht schneller den halt verliert als mit einem impact/freerider... kannst du da noch was dazu sagen, nuts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten