Sea Otter: Cardo BK1 – mit anderen Fahrern reden, ohne zu schreien

Sea Otter: Cardo BK1 – mit anderen Fahrern reden, ohne zu schreien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NlYU90dGVyX0NhcmRvXy1fMzU1MC5qcGc.jpg
"Mach die Bremse auf, schneller!" Jens muss lachen, als wir auf dem Sea Otter Festival je ein Cardo System im Helm haben und uns über Funk verständigen. Klar und deutlich höre ich die Stimme und bin froh, nicht wieder zu langsam auf dem Trail im Weg zu stehen sondern mitten auf dem Messegelände zu sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter: Cardo BK1 – mit anderen Fahrern reden, ohne zu schreien
 
Na so kann man wenigstens alle Nachrichten einfach an die Box weiter geben und der nächste Reifenwechsel geht ganz ohne Missverständnisse durch Zeichen von dannen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass so etwas hier und da vernüftig ist, z. B. wenn ich mit meiner Freundin fahren geh :D da kann man sicher gute Einweisungen geben und Rücksprache halten, oder wenn ein Hintermann nen Plattfuß bekommt, bleibt der nicht zig Hm hintereinem liegen, oder auch in Notsituationen nach nem Sturz oder so sicher auch nicht unsinnig, wenn man da zu fünft kommunizieren kann und die Lautstärke im Kopfhörer regeln kann, sicher ne Überlegung wert -- Spaßfaktoranstieg kann ich mir aber echt gut vorstellen. Mit 300 $ wäre es mich aber noch zu teuer
 
Die Steuereinheit AUF dem Helm scheint mir sinnvoll...vor allem für das Ersatzteilgeschäft....
 
naja, wär schon nich verkehrt, besonders bei gruppen mit starkem leistungsgefälle, aber ich werd bestimmt keine 300 ? für sowas ausgeben, 30? pro gerät wär akzeptabel...
 
Wenns das ganze jetzt noch fürn Fullface für die DH Fraktion gibt und auch noch wie Zoda sagt günstiger wäre das echt ne coole alternative den schreien is nicht das wäre
 
Sorry, aber "muss" bei IBC wirklich jeder Schei** (benkleister) vorgestellt werden ? :rolleyes:
 
@Spitznamen wie ich so bescheuerte Kommentare hasse. wenn es dich nicht interessiert guck nicht rein. Fertig. Andere interessiert es vielleicht. Die Welt besteht nicht nur aus dir.
 
@Spitznamen wie ich so bescheuerte Kommentare hasse. wenn es dich nicht interessiert guck nicht rein. Fertig. Andere interessiert es vielleicht. Die Welt besteht nicht nur aus dir.

Tut mir schrecklich Leid wenn ich nicht dem Forumsgrundsatz unterliege und alles was vorgestellt wird für gut befinde.
Ich weiss, dass es genügend User gibt, die prinzipiell "alles" toll finden was hier berichtet wird.
 
Alos ich finde das recht gut.
Am Mittwoch mich erst gewundert wo die Kumpels wieda beim DH sind, mit so etwas kann man dann schon mal kontakt aufnehmen.
Aber die Reichweite müssste steigen und der Preis runter gehn. Und bei einem Sturtz is das Teil am Helm auch nich gerade langlebig.

Man bekommt für 100eu schon Funkgerätesets, wo Heatsets dabei sind und bis 9km Reichweite haben.
 
Tut mir schrecklich Leid wenn ich nicht dem Forumsgrundsatz unterliege und alles was vorgestellt wird für gut befinde.
Ich weiss, dass es genügend User gibt, die prinzipiell "alles" toll finden was hier berichtet wird.

Hier will keiner das du alles toll findest, du darfst auch gerne schreiben das du das gerät nicht brauchst, aber zu meinen das dieser Artikeles nicht wert ist veröffentlicht zu werden ist dann des guten zu viel. Es ist immerhin Arbeit die dahinter steckt und es gibt Leute die so was Lesen wollen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, eine nette Idee, aber preislich ist das einfach für den doch sehr beschränkten Nutzen zu hoch gegriffen.
Bei Pannensituation hilft da halt auch der herzhafte Brüller in Richtung der Kollegen. Der ist ganz umsonst und hilft meist auch.
Der einzige echte Nutzen, der mir noch einfällt sind Fahrtechniktrainings im anspruchsvollen Terrain oder Ähnliches.

@Thomas Ich find es immerwieder schön auch von etwas außergewöhnlichen Dingen zu hören :)
 
Tut mir schrecklich Leid wenn ich nicht dem Forumsgrundsatz unterliege und alles was vorgestellt wird für gut befinde.
Ich weiss, dass es genügend User gibt, die prinzipiell "alles" toll finden was hier berichtet wird.

naja aber wie Thomas sagt sind doch hier unterschiedlichste Interessen vorhanden.

Das ding könnt ich mir gut für Trainer vorstellen die von außen den Schützling klar und deutlich korrigieren können z.b.

Preislich finde ich das Teil auch mehr oder wneiger ok, für die Troy Lee Schlafanzüge geben die Leute beispielsweise ja auch ein Schweinegeld aus.
 
Das ding könnt ich mir gut für Trainer vorstellen die von außen den Schützling klar und deutlich korrigieren können z.b.

Preislich finde ich das Teil auch mehr oder wneiger ok, für die Troy Lee Schlafanzüge geben die Leute beispielsweise ja auch ein Schweinegeld aus.

Für zwei der Geräte 340 € hinlegen zu müssen finde ich jetzt pers. doch sehr überzogen. Für das dritte nochmals allein 190 € grenzt für mich schon an Unverschämtheit.
Anzumerken ist, dass es sich bei den Preisen um ein "Frühjahressonderangebot" handelt. Dann würde das einzelne Gerät 230 € und das Set mit zwei Geräten 400 € kosten.
Im worst Case kosten mich also 3 Geräte 630 € nur damit man sich unterhalten kann.
Eine störungsfreie Übertragung ist auch nicht garantiert.
Im Falle eines Sturzes auf den Helm, oder der fällt mal runter sind im Einzelfall 230 € kaputt.
Für den Preis fahre ich lieber im Pulk und kann mich normal mit der Gruppe unterhalten.

Es stimmt aber schon, dass es evtl. Leute gibt, die sich für sowas interessieren. Dennoch wird auch viel Unsinn vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas ist ja eigentlich nichts neues.

mein vater ist drachen- und ul-flieger.
da sind die dinger standard. ohne gehts auch nicht, da man sich z.b. in lufträumen oder beim flugplatz anmelden muss.
das ganze läuft beim drachen allerdings über ein separates funkgerät. beim ul läuft das ganze teilweise über die boardelektronik im cockpit.

die funkgeräte sind natürlich kaufteile, aber die systeme im helm (lautsprecher und mikrofon) oft selbstbauten.

der preis solcher geräte geht natürlich von günstig bis unbezahlbar, bzw. von schrott bis luxus.

die elektronik auf dem helm finde ich nicht so gut, da einem des öfteren auch mal äste über den helm fegen.
 
so ein scheiss,ist nur sinnvoll wenn sich der letzte ablegt und es keiner mit bekommt.es geht doch um freiheit beim fahren und dann will ich nicht verkabelt sein.
 
Stimmt eigentlich, für Trainingseinheiten wär sowas perfekt. Auf Tour oder aufm Trail wär mir das nix. Ich kann da keinen gebrauchen, der mich ständig zulabert. Wenn ich im Wald radeln gehe, dann will ich die Natur genießen... :p :D ;)
 
Finde ich super :daumen:

Ob man jetzt ständig miteinander palavern will, ist natürlich die Frage :D

Natürlich ist der Preis noch ziemlich hoch. Das bringt ein neues und zur Zeit noch einzigartiges Produkt allerdings mit sich. Wenn es Anklang findet, kommen andere Hersteller und der Preis fällt ;)
 
Welche Funktechnik nutzen die Teile denn mit denen 500m Reichweite erzielt werden sollen? Bluetooth?:confused:
 
Könnte mir sowas durchaus für Guides vorstellen.
Wer schon mal längere Touren geguided hat, weiß wie schnell sich Gruppen auseinanderziehen, gerade mit einfachen Pannen entsteht dann öfters unnötige Aufregung.
 
Für sowas gibts Outdoorhandys, die halten auch mal nen Sturz aus und haben ne deutlich
größere Reichweite als 500m ;)
Wer sich so richtig aufs Maul legt ist meistens auch nicht mehr in der Lage gescheit Auskunft zu geben.

Ich find das Ganze sinnlos, mit dem Teil am Helm hörst du doch nix, wenns mal aussenrum
lauter wird. Dann eher en kleiner Sender im Rucksack mit Inears, da versteh ich wenigstens
was der andere sagt.

Wieviele verschiedene Kanäle hat das Teil? Wird bestimmt lustig, wenn man 3 Gruppen mit dem Teil hat :D
 
Könnte mir sowas durchaus für Guides vorstellen.
Wer schon mal längere Touren geguided hat, weiß wie schnell sich Gruppen auseinanderziehen, gerade mit einfachen Pannen entsteht dann öfters unnötige Aufregung.

Ehrlich gesagt würdest Du einen schlechten Guide verkörpern wenn es vorkommt, dass sich deine Gruppe auseinanderzieht.
Und mal ehrlich:
Für 3 Personen sehe ich wie viele hier keinerlei Nutzen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten