Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht

Als DT Swiss vor zwei Jahren die neue TRICON-Laufradserie vorgestellt hat, ist mit dem XM 1550 Tricon nur ein All-Mountain-Laufrad verfügbar gewesen. In der Zwischenzeit sind weitere Modelle zur Serie hinzugefügt worden und nun erweitert der jüngste Zuwachs FX 1950 die TRICON-Serie in Richtung Freeride und Downhill. Allen Tricon-Laufradsätzen ist gemein, dass sie eine “Open-Crowfoot” genannte Einspeichung haben, bei der sich gekreuzte und gerade Speichen abwechseln. So will man bei DT Swiss die Vorteile beider Baumuster kombinieren und besonders gute Eigenschaften in einem Systemlaufrad erreichen. Wie sich der für den Enduro- und Freeride-Einsatz ausgelegte DT Swiss FX 1950 Tricon Laufradsatz im Test schlägt, erfahrt ihr hier auf MTB-News.de.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
sehr guter testbericht, aber für mich völlig uninterssant, weil ich mir nie im leben ein lrs für 1000€ kaufe. könnte mir vostellen, dass viele andere user das ähnlich sehen. ich würds begrüßen, wenn nicht nur highend ultra premium produkte getesetet werden würden, sondern auch etwas, was eine halbwegs vernünftige preis-leistung hat.
 
ha... wer hat der hat... nur habe ich nicht so viel übrig um mir solche LR zu kaufen.
bis der Preis kommt ist der test gut, weiter bin ich dann nicht gekommen.
 
Na wenn schon dekadent, dann wenigstens Syntace...

Komponenten- und Rahmenhersteller haben in vielen Fällen jegliches Maß verloren. Egal, man kann den Krempel ja auch links liegen lassen. Und wer meint, daß er es nötig hat, kann ja kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner LRS, sieht meiner Meinung nach real nochmal besser aus als auf den Bildern.

Testbericht ist auch super :daumen:

Hier mal ein Beispiel, wie gut der LRS optisch in ein DH Radl (Bike von User sick.boy) passt



P.s. @sick.boy

Hier hast du deinen geforderten Testbericht! :bier:
 
600-700? mehr als ein Hope Hoop mit Flow EX und dann noch schwerer? Und Speichen die man nirgends kriegt?

WER macht sowas?

Dann doch gleich ne W40 von Syntace.
 
Schick. Aber für unter 500 Euro gibt es custommade Laufradsätze mit vergleichbarem Gewicht/Steifigkeit. Das erFAHRE ich gerade mit einem Hope Pro2 Evo + TrackMack LRS.
Ersatzteile - Speichen und Nippel - in (fast) jedem Bikeshop sofort verfügbar...
 
Habe jetzt aus technischer Sicht nichts erkennen können, was den Preis annähernd rechtfertigen würde.
Bedürfnisse, Bedarf und Nachfrage scheinen offensichtlich jedoch vorhanden, :confused: ansonsten würde es so einen Laufradsatz vermutlich gar nicht geben.
 
wOW.....sehr lecker !!!!
..aber 1000,-€ für einen DTswiss-LRS sind leider echt heftig teuer :(

ps. ..das Downhill EVIL Bike von sick.boy ist sowas von top UND dort passt der LRS auch bestens :love:
 
1100Euro für nen LRS? Für 50Euro mehr hab ich ein gebrauchtes DH-Bike inklusive Deemax Ultimate gekauft und seit über einem Jahr Spaß damit! Zwar habe ich das hintere LR inzwischen durch ein SunRingle-Ding ersetzt, nachdem ich die Deemax an nem Stein geschrottet hab, bin aber immer noch super zufrieden! Und da klappt auch nix auseinander.... Zumindest bei mir net. Wiege aber auch nur +105kg plus Schutzausrüstung... :)
 
sehr guter testbericht, ...

... aber, at Redaktion, könnt ihr nicht auch mal über eine Kurzversion nachdenken? Ausführlich ist ja schön und gut, aber ich fühle mich angeschwafelt, mit vielen unkritisch wiedergegebenen Aussagen des Herstellers bombardiert. Ist bei jedem Test, den ich bisher versucht hab zu lesen, so gewesen.

Und was ich echt nicht mehr lesen kann: "gibt Vollgas", "gibt Gas". Die Begrifflichkeit benutzt die Rider schon seit 10 Jahre bis zum Erbrechen. Ihr habt doch sicher mehr auf der Pfanne ... :cool:

Weitere Kritik:

...
Die Haltbarkeit insbesondere der Felgen für den Abfahrtseinsatz ist bei DT Swiss über viele Jahre ein Problempunkt gewesen. Insbesondere die alten FR 6.1 Felgen und auch die leichten EN 5.1er Pendants für den Enduro-Bereich haben unter weichen Legierungen gelitten, bei denen schnell Dellen zu verzeichnen gewesen sind.
...

Stimmt, ist aber auch schon seit vielen Jahren wieder gegessen. Damit projeziert ihr ein gelöstes Problem auf neue Produkte und sorgt so für Vorbehalte bei euren Lesern. Kein sauberer journalistischer Stil.


...
Diese Eigenschaft mag im Rennsport nützlich sein, da sie Durchschläge mindert oder ganz verhindert und so im Downhill nicht zum Ende des Rennens führt, wenn im Steinfeld eingeschlagen wird. Andererseits ist für Privatleute ein neuer Schlauch deutlich besser zu verschmerzen als eine neue Felge oder gar ein neuer Laufradsatz, weshalb DT Swiss hier über die Jahre nachgelegt und verstärkt hat, bis die Legierungen weniger weich und die Felgen haltbarer geworden sind. Das kostet zwar Sympathiepunkte bei den Rennfahrern, bringt jedoch deutlich mehr im Endkundensegment.
...

Sehr schön, dass ihr diesen Punkt mit aufnehmt. Da fühlt sich die Mehrheit der User vertreten.


...
Nicht gerade leicht oder günstig, aber mit guter Steifigkeit und endlich auch guter Haltbarkeit ein runder Laufradsatz für Freeride und Bikepark: Die Qualität des DT Swiss FX 1950 TRICONs ist erstklassig und auch die Optik kann überzeugen. Die Tubeless-Eignung ist als besonderer Vorzug zu nennen, während die Servicefreundlichkeit des TRICON-Systemlaufrads ein besonderer Nachteil ist.
...

Endlich gute Haltbarkeit? War die denn beim FX 1950 je ein Problem? Auf dem Fußballplatz würde man das nachtreten nennen. s. o.


...ich würds begrüßen, wenn nicht nur highend ultra premium produkte getesetet werden würden, sondern auch etwas, was eine halbwegs vernünftige preis-leistung hat.

Ja, langsam nimmt's überhand. Klar, im High-End-Bereich findet die Entwicklung statt und es werden andauernd anhaltende Trends vorgeführt. Trotzdem, für den Normalbiker sind solche Parts unerschwinglich. Wenn jetzt sogar eine 100-Euro-Felge zur Norm wird, dann lauft ihr Gefahr, das rechte Maß zu verlieren.


...
Komponenten- und Rahmenhersteller haben in vielen Fällen jegliches Maß verloren.
...

:daumen:

...
Ersatzteile - Speichen und Nippel - in (fast) jedem Bikeshop sofort verfügbar...
600-700? mehr als ein Hope Hoop mit Flow EX und dann noch schwerer? Und Speichen die man nirgends kriegt?
...
Dann doch gleich ne W40 von Syntace.

Ich verstehe dieses Speichenargument nicht. Als würden dauernd Speichen rausfetzen, Nippel abreißen, Schaltaugen abbrechen, neue Links für Dämpfer benötigt werden. Und soooo exotisch ist DT Swiss nun auch nicht, als dass man in den Alpen bei einem gut sortierten Fachhändler keine DT-Speichen kriegen würde.

Den W40 zerdengelt es aber eher als den DT Swiss. Denke nicht, dass die anderen Felgenhersteller nicht schon mal breitere Felgen durchgetestet haben. Extrem breite Felgen sind ja schon seit Jahren im Trial angesagt. Und die Szene durchmischt sich schon ganz gut, da werden die bei DT, Spank, NoTubes, Sun Ringle und wie sie alle heißen auch schon mal von solchen Rims gehört haben.


wie bei jedem deutschen auto. kein vernünftiger mensch kann das bezahlen.

Jupp. Irgendwo machen sich Leute die Taschen voll. Muss ja, wo sollen sonst die ganzen Premium-Karren bleiben, die in den Verkaufsstatistiken stehen?


Sun Ringle Charger Pro, 1700gr. auf Ebay €280,-
Eher 1800+ und klappt auseinander wenn du ihn rannimmst. Und da kostet die Sch**ss Speiche mal eben 5€.

Alles gesagt.


Habe jetzt aus technischer Sicht nichts erkennen können, was den Preis annähernd rechtfertigen würde.
Bedürfnisse, Bedarf und Nachfrage scheinen offensichtlich jedoch vorhanden, :confused: ansonsten würde es so einen Laufradsatz vermutlich gar nicht geben.

Ab einem bestimmten Level kosten 10% mehr Leistung 100% Aufpreis. Die nächsten 10% dann 1000% Aufpreis.
Da steckt ja auch viel unsichtbare Entwicklung hinter. Die werden ja nicht einfach die neue Anordnung der Speichen beschlossen, sondern viele Test durchgeführt haben. Das kostet eben. Syntace z.B. hat sich einige Tests gespart, indem sie auf eine klassische Einspeichung setzen. Das ist, je nach Sichtweise, clever oder dumm.



wOW.....sehr lecker !!!!
..aber 1000,-€ für einen DTswiss-LRS sind leider echt heftig teuer :(
...

Nicht vergessen, DT Swiss war mal eine DER Marken, auf einem Level mit Chris King.

Und ja, ich finde den LRS sehr sexy, würde ihn mir sofort ans Bike schrauben, hab aber nicht die Kohle dafür und wenn ich sie hätte, auch keine Lust, sie dafür auszugeben.

Ganz tolle Produktbilder teilweise. Dafür mal ein ganz fetten :daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja jetzt nicht so die Überraschung das DT Swiss extrem teuer ist. Bezahlt halt sicherlich auch den Namen mit, kann sich aber auch auf gute Qualität verlassen. Womit ich nicht sagen will das es auch gute Qualität woanders für weitaus weniger Geld gibt..
 
Ich verstehe dieses Speichenargument nicht. [...] Und soooo exotisch ist DT Swiss nun auch nicht, als dass man in den Alpen bei einem gut sortierten Fachhändler keine DT-Speichen kriegen würde.

Oh doch, für dne Triconmist brauchst du spezielle Speichen und Nippel, die a) schweinigteuer
sind b) kaum einer hat unds c) dann noch in 2 Varianten gibt (Die gekreuzten
und die geraden Speichen sind unterschiedlich)
 
Oh doch, für dne Triconmist brauchst du spezielle Speichen und Nippel, die a) schweinigteuer
sind ...

Jupp.


... dann noch in 2 Varianten gibt (Die gekreuzten
und die geraden Speichen sind unterschiedlich)

Jupp.


Oh doch, für dne Triconmist brauchst du spezielle Speichen und Nippel, ...
b) kaum einer hat
...

Au contraire. Ich denke mal, dass die Tricon-Sätze insgesamt weniger unterschiedliche Speichen brauchen als der Rest der Laufräder da draußen. Und der Trend geht ganz klar zum Systemlaufrad. Einfach, weil der OEM sich dann keine Gedanken mehr machen muss, sondern einfach ein komplettes Teil aus einer Hand verbaut, auf das er in Gesamtheit einen Qualitätsanspruch ggü dem Zulieferer hat.
Bei der Anzahl der Triconsätze, die da draußen so rumfahren, kann es sich kein gescheiter Händler leisten, nicht zumindest kurzfristig eine passende Speiche besorgen zu können. Insbesondere die Alpenüberquerer fahren ja eher hochwertigeres Material.

Außerdem: ich würde mir bei einer Alpenüberquerung oder Bikepark-Besuch keine Gedanken darüber machen, ob 'ne Speiche reißt. Erstens ist mir das noch nie passiert, habs auch bei meinen Buddies noch nicht erlebt, und zweitens stirbt ja die Tour nicht davon. Halt eben notdürftig den Achter rauszentriert und weiter gehts.

Gehen mehr Speichen kaputt, dann will ich nicht notdürftig daran rumfriemeln, sondern in Heimatreichweite erstmal testen, ob nicht die Felge auch etwas abbekommen hat.

So oder so ist für mich der Speichendefekt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher 1800+ und klappt auseinander wenn du ihn rannimmst. Und da kostet die Sch**ss Speiche mal eben 5€.

Ich hatte den Charger Pro, der hatte mit Tubelessfelgenband exakt 1699 Gramm. Bei der ersten Abfahrt hat sich dann gleich eine Speiche verabschiedet, Ersatz gab's kostenlos vom Händler. Ab Werk ist der LRS eben nicht gut aufgebaut, aber das kann der Händler für 30€ nachholen.
Danach ist er für Fahrer unter 70kg top.

Inzwischen fahre ich Pro2/CXRay/Flow von Speer Laufräder, wiegt auch nur 1700 Gramm und kostet um die 600€. Für mich der ultimative Endurolaufradsatz.
 
Ich sehe da jetzt kein Problem drin, sich im Vorfeld bei einem AlpenX gedanken über seine Ausrüstung zu machen. Dann bestellt man sich halt eben mal zwei Speichen und hat sie dabei. Wiegt nix, nimmt nicht mirklich Platz weg und arm wird man bei einem Preis von 3-4 € pro Speiche auch nicht. Es fährt ja auch keiner ohne Flickzeug oder Ersatzschaltauge auf eine solche Tour.
Ich persöhnlich kann mich nur über die Leute ärgern, die mit Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gebieten kommen und sich dann unschuldig dahin stellen und sagen: "Böse System-Laufräder jetzt ist mir eine Speiche gebrochen und ich muss meinen Urlaub am ersten Tag deswegen abbrechen". Sorry Leute nur meine Meinung. Passieren kann immer mal was und man ist nicht immer auf alles vorbereitet, aber einpaar Sachen kann man unkompliziert aus der Welt schaffen.
Was den Preis angeht, die gibts auch schon deutlich unter 1150€ im Netz und das muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben Unten