Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien

Nach der Präsentation des Specialized Enduro 29 im vergangen Herbst haben wir die Chance genutzt und sind der Einladung von Specialized gefolgt, dass Rad in Rumänien noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. In den Karparten hat sich die Firma TCP-XPower darauf spezialisiert, abenteuerlustigen Sportlern die lokalen Berge näher zu bringen und veranstaltet zum einen Motorrad-Enduro-Touren, hat seit kurzen jedoch auch Helibiking für Mountainbiker ins Angebot aufgenommen.


→ Den vollständigen Artikel "Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien" im Newsbereich lesen


 
@der-gute: Natürlich ist es ökologisch nicht wirklich gut, aber überleg einmal wie viele allein zum Trainieren nach La Palma, Mallorca usw. fliegen. Ganz zu schweigen von den leuten die zum Slick Rock Biken bis in die USA fliegen.
Ich denke das es eine unvergessliche Angelegenheit ist, die natürlich ähnlich unvernünftig ist wie ein Supersportwagen uvm., von der man sich aber wegen des ökologischen Gesichtspunkt nicht abbringen lassen sollte.
 
Schöner Werbetext. Noch schöner wär er, wenn die Bilder nicht alle VÖLLIG verfärbt wären. Aber Instagram hat wohl seine Spuren hinterlassen...

Und über Helibiking will ich mich nicht groß auslassen. Öko hin oder her, aber für mich ist das einfach nur eine ekelhaft dekadente Methode zu zeigen, dass man das nötige Kleingeld hat. Mit Sport hat das nur noch wenig zu tun. Da finde sogar Bergbikesteigen "besser" - und das will was heißen.
 
Es heißt Vetternwirtschaft mit "V". Macht zwar Fett, aber hat was mit Cousins zu tun...
 
wozu leichte Enduros, nimmt doch fette DHs wenn Ihr eh nicht hoch tretet
 
Weiter Informationen:
Die Kosten für das von uns besuchte Programm belaufen sich auf 1750,00 Euro und beinhalten unter anderem folgende Leistungen:
  • Tourmanager
  • 3 geführte Endurotage
  • 4 Helikopterflüge
  • 1 Shuttle zum Transfagaras-Pass
  • 4 Übernachtungen mit Frühstück
  • 4 Abendesser
  • Flughafentransfer Sibiu
  • Shuttle mit Biketransport zu den Tagestouren
gilt der preis nu p.P.??
 
War bisher weder zum Trainieren auf einer Insel, noch Slickrocken in Utah und habe weder Kondition noch Carbon - also darf ich vollkommen politisch korrekt Helibiking für absolut bescheuert halten?
 
.... habe bisher noch nie einen Artikel kommentiert.

Prinzipiell finde ich die Berichte viel besser als die üblichen Printmedien. Auch dieser Bericht liest sich echt schön, aber Heil-Biking geht gar nicht. Manche Flecken sollten entweder per Muskelkraft erreicht werden, oder halt gar nicht! Mich erinnert das an "the art of flight", wo ich mich nur gedacht habe, welcher I***t muss in Alaska boarden gehen. Naja, der Sponsor macht es möglich.

Stimme also allen Kritikern hier vor mir zu, auf der anderen Seite finde ich den Bericht gut, dass er genau diesen kritischen Stimmen auch mal nach vorne bringt.

Übrigens habe ich mir mehr Infos zum Rad gewünscht und ich dachte, das 29er Enduro sei eine eierlegende "Vollmilch"-Sau, aber bergauf braucht man anscheinend ´n Heli .... hmmm
 
man muss heut zu Tage nicht alles machen,
was möglich und für Geld machbar ist...

Da hast du recht!

Bei mir erzeugt das auch ein eigenartiges Gefühl - dekadent beschreibt es recht gut. Rauftreten ist ja zu anstrengend, also wird einfach ein Heli genommen ... günstig is es ja auch ... 1750.- ohne Flug für 5 Tage / 3 Touren ... ein Schnäppchen.

Seh ich ähnlich wie Mt. Everest Besteigungen für "Normalos" - mit Sauerstoffflasche und Sherpa wird man hochgeschleppt, wo man selbst nicht rauf kommen würde.

Hat auch was von gekauftem Abenteuer für Leute, die für sich selbst keine Abenteurer schaffen.
 
Die meisten von euch fahren doch auch mit dem Auto zum Radfahren

Interessanter wären die gesamten gefahrenen Kilometer pro Jahr inkl. Verbrauch, besser noch so etwas wie der CO² Fußabdruck. Nur weil man für ein paar Touren mit dem Auto anreist heißt noch gar nix. Da gibt es größere Umwelt"sünden".
 
Die Pizzeria Max kann ich auch nur wärmstens empfehlen, besonders das Rinderfilet vom heißen Stein :D
Ich bin öfter mal beruflich in Sibiu, wirklich eine sehr schöne Stadt.
Jedes mal wenn ich unten bin, denke ich mir: Diese Karpaten müßen doch ein Traumgebiet zum Biken sein. Schön jetzt mal hier darüber zu lesen.
Ich denke die Gegend hätte verdammt viel Potential für's MTB, nur gibt es halt keine Infratruktur. Von daher ist das gar nicht so abwegig mit dem Heli, aber eben auch verdammt teuer.
Mal schauen, wie sich das dort weiter entwickelt.
 
Wie immer ein schöner Fotobericht - aber leider muss ich mich hier ausnahmsweise auch negativ äußern: ich finde, dass ihr vom mtb-news-Team auch wenn es möglich ist, solche Aktivitäten wie "Heli-Biking" nicht nutzen bzw. unterstützen solltet.

Transport mit dem Heli zum Biken läuft dem ursprünglichen Natur-Gedanken einfach derart zuwider, ganz abgesehen von ökologischen Fussabdruck, wenn das immer mehr Leute machen.

Also bitte vielleicht von eurer Seite auch ein paar kritische Worte dazu....
 
Super Bilder, super Bericht!
Aber ist schon krass was die Hersteller für Events raushauen um die Produkte zu vermarkten, kein Wunder das die Preise sind wie sie sind :).
 
Erschreckend was hier für ein Mob von geifernden Steinzeit-Bike-Mullahs versammelt
und gleich das Jüngste Gericht mit ihrer Pseudo-Moral abfeiert.
Hoffe keinem mal zu begegnen, da kann man wahrscheinlich noch froh sein,
das man nur zur Strafe in Ketten und unter Peitsche 10000 hm hoch treten muß und nicht gleich gelyncht
und in einer eisigen Felsspalte verscharrt wird.

Und dann noch so ein fleischfressender Yuppie der sich ein dekadentes Rindsfilet vom Grill in seinen Wohlstandsbauch hinein stopft...... ;)

:wut: :spinner: :kotz:
 
wer von euch Kritikern benutzt einen Fahrstuhl anstatt zu laufen ( vorallem wenn sonst keiner drin ist )?!
So eine einmalige Tour ist nichts dagegen was man im Alltag sonst so macht.

Finde den Bericht gut, werde mir aber sowas wohl nicht leisten.
 
Zurück
Oben Unten