GT Force Carbon Pro 650b 2014 – Fahrbericht des Atherton-All-Mountain

GT Force Carbon Pro 650b 2014 – Fahrbericht des Atherton-All-Mountain

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNy9GYWhyLUJpbGRlcjEuanBn.jpg
GT Force Carbon Pro 650b 2014 im Test: Mit dem neuen Force präsentiert GT seine Version eines All-Mountain-Bikes. Das 150mm Bike steht auf 650b Laufräder und will ein Alles-Könner sein, auf dem man es bergab schon richtig krachen lassen kann. Dazu hat man das neue Federungssystem "Angle Optimized Suspension", kurz AOS, in einen Vollcarbon-Rahmen gepackt. Ob das Spaß macht, erfahrt ihr hier:

Den vollständigen Artikel ansehen:
GT Force Carbon Pro 650b 2014 – Fahrbericht des Atherton-All-Mountain
 
Könnte ich mir als Stumpjumpernachfolger vorstellen, finde die neuen GT super(wobei die Lapierre auch seeeehr geil sind)... nur leider kann ich mir bei diesen Preisen wohl kein neues Rad mehr kaufen. 5499? für mittlere Ausstattung, UFF
 
Feines Bike... Aber zu der allgemeinen Preisentwicklung bei Bikes - sind jetzt alle komplett wahnsinnig geworden?
 
darauf kommts nicht an. 2x10 gabs lang genug...
es ist wieder zeit für ein paradigmenwechsel. obs sinn macht zählt nicht
 
womit die Kategorie Enduro entgültig entfällt.

Es gab schon vor ein paar Jahren (wesentlich) leichtere, wohl ähnlich steife Rahmen, welche ein potenteres Fahrwerk haben.

3x10 mit dieser Abstufung? Warum? XT für 5500 Euro? Alles klar.

Ein AM mit 2,4er Rubber Queen? Wer kommt auf so ne doofe Idee? Wo es die doch auch in 2,2 gibt für unter 700gr/Stck -->700gr gespart, ges. dann 12,8kg - das wäre eher AM.

@nuts: kannst Du nächstes mal nicht einfach schreiben - "mit völlig überdimensionierten Reifen"? Also Klartext und nicht schöngeredet? Ja nicht zu negativ - mein Eindruck.
 
Bitte beachten, dass die 650b-Reifen naturgemäß schwerer ausfallen, als ihre 26"-Geschwister.

Ich glaube nicht, dass sich AM über das Gewicht definieren lässt, oder über die Reifen. Und ich glaube auch nicht, dass die Reifen komplett überdimensioniert sind - sie treiben zwar das Gesamtgewicht in die Höhe, dies ist aber nicht negativ aufgefallen. Auch der Rollwiderstand geht in Ordnung - warum dann nicht einen pannsicheren, sehr gut dämpfenden Reifen verbauen? Damit der Kunde von 12,8kg schwärmen kann?

Ob AM oder Enduro, ist ziemlich egal. Das Fahrrad geht sehr gut bergauf, sehr gut bergab, nennen wir es einfach "Mountainbike"?
 
Hab ich eigentlich eine generelle Gehaltserhöhung um 100% verpasst? Kommt die 2014? Ich hab nämlich keine Ahnung wie man sich diese Bikes noch leisten soll... Wenn schon so eine Ausstattung 5500? kostet, was müsste ich dann für XTR, Kashima und Vollcarbon hinlegen??? Meiner Meinung ware ein angemessener Preis circa 3500?. Ja ich weiß ich hab das nicht kalkuliert etc... Aber bei 5500? darf ich schon die Edel-Ausstattung erwarten, würde ich sagen.
Vermutlich hat die neue Laufradgröße aber für solch enorme Entwicklungskosten gesorgt, dass denen gar nix anderes übrig blieb als diese Preise aufzurufen...
 
Ich muss glaub mal mein Gehalt neu Verhandeln! ~11.000DM für ein XT-Bike... RESPEKT!

Seh ich das richtig, dass man mit nem reinen Alurahmen vermutlich nicht allzuviel extra Gewicht hätte?! Und dass mit ner 160er Gabel der LW letztendlich passen würde?!
Hey, dazu noch eine 22-36er Abstufung vorne, und fertig ist die Laube!
Warum man das Ding als AM verkauft, und nicht einfach gleich ein Enduro draus macht, wissen wohl nur die Produktmanager! Den selben Fehler hat man innerhalbder Unternehmensgruppe ja mit dem Jekyll bereits schon einmal gemacht, und dann entsprechend "nachgebessert"...
Oder kommt noch ne Enduroversion mit 26"?!?!
 
Bitte beachten, dass die 650b-Reifen naturgemäß schwerer ausfallen, als ihre 26"-Geschwister.

Ich glaube nicht, dass sich AM über das Gewicht definieren lässt, oder über die Reifen. Und ich glaube auch nicht, dass die Reifen komplett überdimensioniert sind - sie treiben zwar das Gesamtgewicht in die Höhe, dies ist aber nicht negativ aufgefallen. Auch der Rollwiderstand geht in Ordnung - warum dann nicht einen pannsicheren, sehr gut dämpfenden Reifen verbauen? Damit der Kunde von 12,8kg schwärmen kann?

Ob AM oder Enduro, ist ziemlich egal. Das Fahrrad geht sehr gut bergauf, sehr gut bergab, nennen wir es einfach "Mountainbike"?

wie war das in der Laufradgrößerendifferenzrechnung? 650b sind um wenige Prozent größer. Meine 2,4er 26" Queens hatten knapp über 1000gr. 50gr mehr in 650b, darauf ist gepfiffen, das Mehrgewicht ist hier nicht über die 650b zu rechtfertigen. In einem direkten Vergleich wäre der höhere Rollwiderstand garantiert aufgefallen.

Ich finde das nun etwas widersprüchlich, es wird als AllMountain-Bike angepriesen, Du nennst es AllMountain im Text und jetzt ist es "ziemlich egal"? AM kommt nach der ganzen Definiererei nach Trail und vor Enduro. Mir sind diese Klassifizierungen auch relativ egal, aber einerseits finde ICH, dass ein Rad mit diesem Setup definitiv keine solche Bereifung braucht - verglichen mit dem Dämpfer jedenfalls. Im Enduro wären die Reifen völlig ok, aber da habe ich dann einen anderen, wesentlich potenteren Dämpfer drin, da der Schwerpunkt eines solchen Bikes mehr auf DH ausgelegt ist. Es ist schlicht und einfach in meinen Augen falsch zusammengestellt und damit in Anbetracht des Preises kein Schnäppchen, noch weniger, wenn ich danach nochmal mit zusätzlichen Teilen anfangen muss (muss nicht, klar, ich würde aber)

Außerdem gehts doch hier im Forum und in der Biker-Gemeinde unabstreitbar um wenig Gewicht. Einen Laufradsatz so konfiguriert, ist meiner Erfahrung nach doch wesentlich schwerer zu treten als z.B. mit ner Kombi aus nem Mountainking vorne und nem X-King hinten.

Gute Idee mit dem "Mountainbike" aber!!!! :daumen::daumen:
 
Aber: Spätestens wenn es regnet ist man auf nassen Wurzeln und Steinen SEHR dankbar um die RQ2.4!!! Zumindest vorne ist der Reifen durchaus ne gute Wahl - ob's ihn hinten auch braucht sei dahingestellt!
 
... Der Rahmen ist trotz Carbon kein Leichtgewicht
...
Ein Fakt, den wir zu Gunsten der Eigenständigkeit und des besonderen Hinterbaukonzeptes aber gern in Kauf nehmen.
Ich hoffe ich habe das richtig zitiert, finde aber nicht, dass das hohe Gewicht sich durch die Eigenständigkeit rechtfertigen läßt. Warum kann man das Race-Enduro von Dan Atherton nicht als Enduro einstufen?
 
Aber: Spätestens wenn es regnet ist man auf nassen Wurzeln und Steinen SEHR dankbar um die RQ2.4!!! Zumindest vorne ist der Reifen durchaus ne gute Wahl - ob's ihn hinten auch braucht sei dahingestellt!

nix für ungut und nicht unterschwellig gemeint, aber Du hast nicht ganz den Grund meiner Diskussion verstanden?!?

Ich seh außerdem nur Staub, dort wo Nuts getestet hat...

Und nur weil das Rad anders ist, muss es nicht besser sein? Ein Horst-Viergelenker ist doch auch gut und wiegt viel weniger, braucht viel weniger Lager, blabla...

zu guter Letzt - ich bin so einer, dem ein kurzer Hinterbau taugt... weil sich die Leut teilweise über die Kettenstrebenlänge hier in den News bei ner Neuvorstellung eines 29ers so darüber aufgeregt haben - 443mm geht für mich gar nicht. Das geht auch mit 650b kürzer. Sogar Nicolai mit den geraden Rohren ist bei nem 29er Helius AC nicht wirklich länger und das heißt was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon! Nur ist der Reifen nunmal der einzige Bodenkontakt - und der darf bei nem AM durchaus was taugen!
 
Ich hoffe ich habe das richtig zitiert, finde aber nicht, dass das hohe Gewicht sich durch die Eigenständigkeit rechtfertigen läßt. Warum kann man das Race-Enduro von Dan Atherton nicht als Enduro einstufen?

Die leichtesten vollgefederten Mountainbikes baut man mit Rahmen-Designs, die nahe am klassischen Diamant-Rahmen liegen. Dämpfer stehend vor dem Sitzrohr oder liegend unter dem Oberrohr. Baut man das, kriegt man nicht nur in diesem Forum "Specialized-Klon" oder "Sieht aus wie ein Trek" zu hören. Tut man es nicht, und baut zudem auf Langlebigkeit, ist es auch nicht gut?

Das Race-Enduro von Dan Atherton ist der Prototyp, den wir hier kürzlich schon mal vorgestellt hatten. Das ist im wesentlichen ein GT-Fury mit anderer Hauptrahmen-Geometrie und kürzerem Dämpfer. Für lange Rennen fährt er ein modifiziertes Force, mit Float X hinten, 160er Fox 34 vorne und 1x10-Aufbau - was dann auch als Enduro durchgeht.
 
tiefes Tretlager? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, Cube z.b. hat bei 160mm ein 5mm tieferes Tretlager. 346 klingt ziemlich normal!
 
Zurück
Oben Unten