MTB made in Germany: Bikes und Parts von Emanon

Der eine oder andere mag von Emanon schon gehört haben - die eigenständigen Bikes sind seit einigen Jahren im In- und Ausland im Renn-Modus unterwegs. Auch die Emanon-Bikes werden komplett in Deutschland produziert, zudem stellen sich die Räder dem ständigen Härtetest als Leihbikes im Bikepark Winterberg. Den Mitteldeutschen Fourcross Cup unterstützt das Emanon-Team als Hauptsponsor und neben der Rahmen-Produktion stellt Emanon auch selbst Zubehör her. Klingt nach ganz schön viel Arbeit? Fanden wir auch und haben uns in Winterberg bei Emanon-Produktmanager und -Designer Giacomo Großehagenbrock über die Firma, den Vorzeige-Downhiller "Can DH" und die Parts informiert.


→ Den vollständigen Artikel "MTB made in Germany: Bikes und Parts von Emanon" im Newsbereich lesen


 
""Made in Germany"" ...find ich immer KLASSE,
UND auch die PARTS an dem Bike sowie die Farbcombo..GRÜN+etwasROT zu dem schwarz = extrem GEIL :daumen:

aber die Rahmen Geometrie bzw. die Optik des gebogenem Oberrohr ist nicht so mein Fall..
fahren....tut es sich jedoch sehr gut, ich habs mir mal ausgeliehen ! :)
 
Joa...ganz cool. Das Design gefällt mir, auch wenn die Gussets eher kontraproduktiv beim sauberhalten sind. Beim Vorbau bin ich mir über die Stabilität nicht ganz sicher. Sieht ganz schon fragil aus.
Das Enduro sieht jedenfalls vom Konzept her ganz nett aus.
Preislich ist das für mich leider viel zu teuer. 2600 Euro für nen Rahmen ist einfach für mich nicht argumentierbar.
 
149,99 für die Kettenführung? >1Euro/g... Wahnsinn.

Beim Vorbau mag es noch gerechtfertigt sein wegen Fertigungsaufwand, aber die KeFü ist doch nur ein Stück Alu + 2 Plastikteile und Schrauben?
 
Vorbau hält, bin ich jahre lang gefahren und kefü fahre ich seit...ähm,knapp 4 jahren ohne einmal kette verloren oder probleme gehabt zu haben.

vorbau fahre ich jetzt was anderes aber nur weil ich paar mm länger gebraucht hab. (wenn ihr nen 50 iger oder so rumfliegen habt, nehm ich gerne :)
 
149,99 für die Kettenführung? >1Euro/g... Wahnsinn.

Beim Vorbau mag es noch gerechtfertigt sein wegen Fertigungsaufwand, aber die KeFü ist doch nur ein Stück Alu + 2 Plastikteile und Schrauben?

hi

kannst ja mal schaun wie du das selber baust, wenn du 20% steuern abdrücken musst, die kunststoffteile aufwändig herstellen musst, weil sie 3D sind und nicht einfach aus platten hergestellt werden.

dann kommen alle zusatzteile dazu irgendwelche unterlegscheiben, zwischenstücke gewinde teile was weiß ich.

fräsen und in schönen farben eloxieren... gibts auch nicht beim supermarkt.
 
das BigBike ist schon schick und fuhr sich gut, als ich mal drauf saß
zudem finde ich es klasse, dass die Firma als Hauptsponsor beim MDC agiert ;)
weiter so
 
hi

kannst ja mal schaun wie du das selber baust, wenn du 20% steuern abdrücken musst, die kunststoffteile aufwändig herstellen musst, weil sie 3D sind und nicht einfach aus platten hergestellt werden.

dann kommen alle zusatzteile dazu irgendwelche unterlegscheiben, zwischenstücke gewinde teile was weiß ich.

fräsen und in schönen farben eloxieren... gibts auch nicht beim supermarkt.

Naja für die Kunststoffteile baut man genau 2 Formen, die Kleinteile kosten cents. Fräsen ist natürlich aufwendig, aber da reicht ja eine relativ einfache Fräse (2D) und das machen die Mitbewerber auch. Und diese kleinen Teile eloxiert man hoffentlich mit den Rahmen zusammen, wodurch die Kosten über die Rahmen teilweise gedeckt werden können (man baut ja keine eigene Eloxierstraße für KeFüs).

Fragte mich halt ob das konkurrenzfähig ist, da schnelles froogeln KeFüs für 20-80 Euro rauswarf. Und die müssen auch alle Steuern zahlen und die Teile herstellen. Anders gesagt, wo ist das Alleinstellungsmerkmal, das den Preis rechtfertigt?

Soll ja keine Kritik im Grundsatz sein, hatte mich nur gewundert.
 
ganz so einfach ist es hier nicht

das besondere merkmal an der führung ist ja, dass es keine 2 d platte ist

hier siehst du die befestigung

SK-621-24071.jpg


da musst du mehrmals umspannen. soooo easy ist das net.

ob du den mehrpreis dafür abdrücken willst, is ne andre frage, also ob es notwendig ist, aber auf jeden fall ist es schön gemaht!
 
Ok, 2D ziehe ich zurück ;-) Und die Verschraubungen sehen auch aufwendiger aus als von vorn.

Schön gemacht auf jeden Fall!

Auch wenn die Kunststoffteile nicht einteilig sind auf deinem Bild :)
 
ich hab die führung noch von 77designz. die sind von der verarbeitung super und durch diese bauart hast du halt ne einstellung sowohl in kettenlinie als auch kb durchmesser mit nur einer schraube.
und der mehrpreis is jetz zb nich mehr als bei ner mrp, e13 oder ähnlichen

weniger geht natürlich immer, aber dann könnte man auch sagen warum soll ichn santa cruz fahren wenn ich auchn ghost nehmen kann, sind doch beides nur fahrräder
 
Innovation beim Direct Mount?
Nun, das sieht mir ja sehr nach Abgucken bei Easton mit deren Harvoc 35 DM aus :p
 
Bitte das Enduro für mich....sofort! Endlich wieder ein durchgehendes Sitzrohr mit der Möglichkeit, den Sattel komplett zu versenken. Auch die Aufnahme des Dämpfers
- YT like - gefällt mir sehr gut. Wenn da noch ein Vivid Air reinpasst wäre es perfekt.
 
@ Impact:
Zweiteilige Vorbauten wie diese gibt es schon sehr lange, lange bevor Easton der Meinung war einen 35 mm breiten Lenker rausbringen zu müssen.
 
@Parlendin ... das wäre zu einfach. Es geht hier nicht um die Zweiteilung. Guck dir das CNC Design, die Bohrungen etc. pp. an und vergleiche.
 
Wo sitzen die in Winterberg genau?

Im Impressum beider HP`s seh ich nur Münster und nen anderen Ort.

Würd gern mal vorbeifahren und mir die Teile genauer anschauen.
 
Guck dir die Leihbikes in Winterberg an...ich denke die Homepage wird noch überarbeitet. Das Bike sieht auf jedenfall sehr schnittig aus

EDIT: REMMESWIESE 36
59955 Winterberg
02981 9252421
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällts, vor allem die option den lenkwinkel auf 63° abzuflachen ohne einen andren steuersatz einzubauen. auf unsren ösi strecken ist das ein klarer vorteil, und mit den 65° ist man auf flacheren strecken sicher auch gut unterwegs. das session hatte anfangs ja auch 65° und man ist damit überall runter gekommen. ein taco würd mir an der kefü noch gut gefallen. aufsetzer kommmen doch hin und wieder vor und sich die kette oder das kettenblatt zu schrotten ist auch nicht grad schön. und der vorbau ist sowieso geil, vl steckt ja bald einer auf meinem bike.

die 2.600? für den rahmen sind zwar etwas happig, aber in anbetracht der fertigungszahlen und der entwicklungsarbeit die dahinter steckt sicher auch gerechtfertigt. glaube nicht dass die entwickler wirklich reich werden.
 
Zurück
Oben Unten