XCE Worldcup 2013 #5 - Hafjell: Simon Gegenheimer und Jenny Rissveds siegen

Der Deutsche Meister hat sich beim letzten XCE-Worldcup den langersehnten Sieg geholt. Er kam auf der steilen und technischen Strecke am besten zurecht und verwies Matthias Wengelin, Catriel Soto und Daniel Federspiel auf die Plätze zwei bis vier. Bei den Damen siegte Jenny Rissveds vor Eva Lechner und Alexandra Engen die sich damit auch den Gesamtworldcupsieg sicherte. Der Gesamtworldcup bei den Herren ging an Daniel Federspiel.


→ Den vollständigen Artikel „XCE Worldcup 2013 #5 - Hafjell: Simon Gegenheimer und Jenny Rissveds siegen“ im Newsbereich lesen


 
Gratulation an die Tagessieger Simon Gegenheimer und Jenny Rissveds und die Sieger der Gesamtwertung, Daniel "Elefantino" Federspiel und Alexandra "Samantha Pilgrim"* Engen.

Wenn der erste Anstieg etwa 10sek weniger lang gewesen wäre, hätten wir nochmals spannendere Rennen zu sehen bekommen. War aber auch so mE eine der besten Strecken der XCE-Saison, neben Andorra. So Käse wie in Albstadt und Nove Mesto stinkt dagegen so richtig ab.

Ich bleib dennoch dabei: XCE hat nicht das Zeug zu einer vollberechtigten Worldcup-Disziplin, und weil die hochfliegenden Olympiapläne der UCI von der IOC gestoppt wurden, stellen sich in Bezug auf diese Disziplin einige grundlegende Fragen. Für mich drängt sich eine Zurückstufung auf einen Promo-Event fürs Publikum auf, bei dem sich Fahrer etwas Taschengeld verdienen können. Pläne der UCI, die ersten 50 Fahrer der Weltrangliste zum Start zu zwingen, sind ein schlechter Witz. Das würde mal richtig böses Blut geben. "They say jump, you say how high" sang RATM damals dazu.

* Alexandra Engen kam im 1/8-Finale an einem der Doubles zu kurz und hat sich einen Schneidezahn am Lenker abgebrochen - also wortwörtlich in den Lenker gebissen. Sie ist dennoch weitergefahren und bis ins Finale gekommen. Wikinger kennen eben keinen Schmerz, auch die Ladies nicht.
 
@Mudstud: Absolut auch mein Eindruck - die Rennen gestern waren wirklich gut und Gegenheimer war taktisch ja mal weit überlegen. Hat Spaß gemacht!

Respekt vor Alexandra Engen... Jenny Rissveds war auch fein anzuschauen ;)
 
gegenheimer at its best. is ja klar mit dem schnorres.


ich frag mich was ihr alle gegen XCE habt? wenn alle dagegen wettern, is klar dass es in den medien und bei den veranstaltern nichgut ankommt.


ich finds jedes mal wahnsinns spannend und gestern war die kirsche auf dem sahnehäubchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenheimer at its best. is ja klar mit dem schnorres.


ich frag mich was ihr alle gegen XCE habt? wenn alle dagegen wettern, is klar dass es in den medien und bei den veranstaltern nichgut ankommt.


ich finds jedes mal wahnsinns spannend und gestern war die kirsche auf dem sahnehäubchen.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen XCE.
Als Aufwärm-Event für ein Worldcup-Rennen hat so etwas seine Berechtigung, wie die Shortraces im BMC Racing Cup. Darum plädiere ich dafür, XCE als Side-Event von XCO-Worldcups zu behalten.

Bloß: Die UCI hat XCE auf Teufel komm raus zu einer eigenen Worldcup-Disziplin gepusht, durchaus auch auf Kosten von 4X. Und mehr noch, die Disziplin sollte schon 2016 olympisch werden. Dem hat das IOC eine Abfuhr erteilt, und das ist gut so, weil
1. die erste Garde des XCO im XCE allenfalls im Ansatz bei den Damen am Start ist, bei den Herren dagegen auf einen Start verzichtet.
2. das Format noch immer unausgegoren ist: Am schlimmsten ist das Startprozedere ohne Gatter, das immer wieder für Diskussionen sorgt. Chancengleichheit ist so nur bedingt gegeben, und die Entscheidungen der Kommissäre wäre in dieser Saison auch inkonsistent: Litscher wurde in Nove Mesto für die gleiche Aktion (Zucker am Start ohne Losfahren) disqualifiziert, für die Dawidowicz bei den Damen nochmals starten durfte. Zum Glück war in Nove Mesto ein IOC-Beobachter dabei - dieses kleine Skandälchen hatte große Auswirkungen für XCE.
 
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen XCE.
Als Aufwärm-Event für ein Worldcup-Rennen hat so etwas seine Berechtigung, wie die Shortraces im BMC Racing Cup. Darum plädiere ich dafür, XCE als Side-Event von XCO-Worldcups zu behalten.

Bloß: Die UCI hat XCE auf Teufel komm raus zu einer eigenen Worldcup-Disziplin gepusht, durchaus auch auf Kosten von 4X. Und mehr noch, die Disziplin sollte schon 2016 olympisch werden. Dem hat das IOC eine Abfuhr erteilt, und das ist gut so, weil
1. die erste Garde des XCO im XCE allenfalls im Ansatz bei den Damen am Start ist, bei den Herren dagegen auf einen Start verzichtet.
2. das Format noch immer unausgegoren ist: Am schlimmsten ist das Startprozedere ohne Gatter, das immer wieder für Diskussionen sorgt. Chancengleichheit ist so nur bedingt gegeben, und die Entscheidungen der Kommissäre wäre in dieser Saison auch inkonsistent: Litscher wurde in Nove Mesto für die gleiche Aktion (Zucker am Start ohne Losfahren) disqualifiziert, für die Dawidowicz bei den Damen nochmals starten durfte. Zum Glück war in Nove Mesto ein IOC-Beobachter dabei - dieses kleine Skandälchen hatte große Auswirkungen für XCE.

... und immer kommt ihr mit 4X :rolleyes:

tut mir leid. wer nich mal vergangenes vergessen und sich auf neues freuen kann. vielleicht bringt der XCE allen was indem eine neue 4X disziplin entsteht. keine ahnung.

Ich hab einige infos aus der UCI Gegend über einige Fahrer vom XCE und es tut ich einiges - nur können sie sich nicht entscheiden welches format es sein soll - wohl auch wegen so leuten wie dir. denn allen kann man es nicht recht machen. :cool:
 
Korrekterweise müsste die Überschrift lauten "Simon Gegenheimer siegt auf 26"! Hersteller werfen 29" und 27.5" spontan für 2014 aus dem Programm."

*träum*
 
... und immer kommt ihr mit 4X :rolleyes:

tut mir leid. wer nich mal vergangenes vergessen und sich auf neues freuen kann. vielleicht bringt der XCE allen was indem eine neue 4X disziplin entsteht. keine ahnung.

vergangenes vergessen? 4x is not dead. nach dem dolchstoß der uci gab und gibt es ja gott sei dank ehrgeizige projekte, das format zu halten und zu beleben. 4x ist eine eigenständige gravity-disziplin und wird das auch bleiben. wüsste nicht warum man "eine neue 4x disziplin" bräuchte. "verschlimmbessern" wäre eine große untertreibung. aber das geht ja vielleicht bissl am thema vorbei und ist zugegebenermaßen auch sache der persöhnlichen interessen.

hab mir den livestream auch ne weile angesehn (war das erste mal, dass ich xce geschaut hab) und finde das format gar nicht so lahm wie ichs mir vorgestellt hab. kann mir schon gut vorstellen, dass das interessant ist, wenn man auch xc gern verfolgt.
 
Habe mal in den Livestream reingeschaut. XCE hat in meinen Augen als Worldcupdisziplin gegenüber 4X überhaupt keine Daseinsberechtigung. Ungerechter Start, technisch viel weniger anspruchsvoll, hebt sich vom XCO eigentlich gar nicht ab. 4X ist dagegen ein eigene Sportart, die den Shorttrack Kopf an Kopf besser verkörpert wie jede andere MTB Disziplin.

Liebe Medienindustrie, erkennt doch bitte endlich das Potenzial von 4X Veranstaltungen und gönnt uns endlich wieder Livesteams und Mediencoverage von spannenden 4X Prp Tour Rennen!

Heute nachmittag ist der 4X Pro Tour Saisonabschuss in Leogang und es gibt keinen Livestream!
 
... und immer kommt ihr mit 4X :rolleyes:

tut mir leid. wer nich mal vergangenes vergessen und sich auf neues freuen kann. vielleicht bringt der XCE allen was indem eine neue 4X disziplin entsteht. keine ahnung.

Ich hab einige infos aus der UCI Gegend über einige Fahrer vom XCE und es tut ich einiges - nur können sie sich nicht entscheiden welches format es sein soll - wohl auch wegen so leuten wie dir. denn allen kann man es nicht recht machen. :cool:

4X etwas Vergangenes? Jetzt ärger ich mich erst richtig, Hombre.
4X lebt, auch wenn es den Verbandsbonzen in Aigle nicht passt.
Und 4X hat höhere Zugriffszahlen in Live-Streams als XCE - vollkommen zurecht.
An mir liegt es übrigens zuletzt, dass die UCI ohne Plan und Konzept ist - aber das wirklich nur am Rande.
 
Zurück
Oben Unten