Kostenlos ausprobieren: Cardo BK1 Kommunikationssystem für Biker

Im Mai konnten wir euch bereits das Cardo BK1 System vorstellen und es gab einige unter euch, die sich vorstellen konnten, das im Helm angebrachte Kommunikationssystem selbst zu nutzen. Genau das können wir euch jetzt anbieten - Cardo hat uns eines der 2er Sets zur Verfügung gestellt, das wir an Euch reihum zum Test weitergeben können.


→ Den vollständigen Artikel "Kostenlos ausprobieren: Cardo BK1 Kommunikationssystem für Biker" im Newsbereich lesen


 
Würde mich gerne anfang Januar damit beschäftigen, unter der Woche 15km Arbeitsweg einfach. Schwerpunkt Ganzjahrestauglichkeit (nicht immer bei akkubetriebene Geräte gegeben). Hauptsächlich MP3 hören und telefonieren.
 
Ich würde das System gerne im Rahmen des Rennradfahrens testen, gerade bei größeren Gruppenausfahrten (bei uns im Verein 3-4x die Woche üblich) wäre so ein System sicherlich mal sehr interessant vom Umfang, für die Kommunikation mit den einzelnen Teilnehmern.
Beispielsweise für Ankündigungen, Sprints, Einheiten, Ausreißergruppen und/oder anderes. Aber auch zum MTB fahren im Wald mit evtl. 3-4 Leuten sehr interessant.
Mich würde vor allem die Integration von anderen Geräten (Radnavis, Smartphones) und die Laufzeit / Windtauglichkeit interessieren.
 
Ich würde das System gern auf Singletrails und im Bikepark testen.
Hauptsächlich um eine Vorausfahrende bei der Wahl der Linie zu unterstützen oder ihre Position auf den Rad zu korrigieren.
Also so eine Art privater, nicht kommerzieller Fahrtechnikkurs.
Da wären dann natürlich Sachen wie allgemeine Handhabung, Akkulaufzeit, Qualität der Übertragung interessant.
Das Thema Style vs. Funktion oder wie überzeuge ich eine Frau mit diesem Empfänger auf den Helm durch die Gegend zu fahren hat sicher auch Potenzial für Die besten Sprüche... :D
 
Bis ca. 500m Reichweite? Wozu soll das gut sein?
Beim Mopedfahren für's Plauderstündchen bei Gruppenausfahrten; auf dem Rad hat man die Geräuschthematik nicht.

Wenn sich aber jemand am Ende der Gruppe bei einer Abfahrt im Wald hinlegt, dann ist der Rest schnell außer Reichweite dieses Gerätes (solche "bis ca." Reichweiteangaben muß man als "bei freier Sicht zum anderen Teilnehmer" lesen).

Dann lieber gleich eine PMR-Funke mit Headset-Einbau.
 
als angehender mtb guide würde ich gern im märz nächsten jahres das set testen. dann gibt es einige touren die ich gemeinsam mit einem kollegen guide. die absprachen zwischen vor und hinter der gruppe wären so deutlich einfacher.
 
Selten schwachsinnigere Produkte für's Biken gesehen wie das beworbene "Kommunikationssystem für Biker"!!!
In den ersten "Bewerbungen" hier tauchen doch schon viele Anwendungsbeispiele auf, zum Kauf wird auch keiner gezwungen, schaden tut's niemandem, aber hauptsache mal gemosert.

500m Luftlinie sind ja immerhin schon relativ weit. Wenn der letzte Fahrer im Trail einen Platten oder so hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man auf die Tour schneller Bescheid sagen kann.
 
In den ersten "Bewerbungen" hier tauchen doch schon viele Anwendungsbeispiele auf, zum Kauf wird auch keiner gezwungen, schaden tut's niemandem, aber hauptsache mal gemosert.

500m Luftlinie sind ja immerhin schon relativ weit. Wenn der letzte Fahrer im Trail einen Platten oder so hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man auf die Tour schneller Bescheid sagen kann.

Ich hab doch nicht gemosert, sondern meine Meinung mitgeteilt :aetsch:

Wenn für dich 300 Euro, für ein "Hilfe, ich fall mit nem Platten aus der Gruppe zurück-Notfall-Hilfegerät" OK sind, C´mon get it! :cool:
 
Als Betreuer einer Jugendgruppe ist die Kommunikation zwischen Spitze und Ende der Gruppe gerade bei schnellen Abfahrten unmöglich. Dieses Problem könnte eventuell mit Hilfe eines solchen Gadgets gelöst werden und man spart sich lautes rumgeschreie, um den Anderen mitzuteilen, dass eines der Kiddies einen Platten hat und die vorderen Fahrer deswegen kurz warten sollen.

Getestet wird es dann im Trainingsalltag bei Auffahrten diverser Steigungen und schnellen, flowigen Abfahrten!
 
Leider sind die technischen Beschreibungen ungenügend, z.B. welcher Frequenzbereich genutzt wird. Die Webseite ist anscheinend überlastet und die riesengroßen PDFs lassen sich nicht öffnen...

In Deutschland kann es eigentlich nur PMR 446-Funk sein, allerdings sind damit die Reichweiten größer als 500m möglich. Bluetooth schafft definitiv keine 500m, DECT auch nicht.

So, habe die Bedienungsanleitung jetzt öffnen können. Immerhin steht dort, dass Vollduplex möglich ist.

Hmm, je nach Anwendungsfall sind einfache PMR-Handfunken bestimmt besser, die klemmt man sich einfach an den Rucksack und die Dinger geben nur laut, wenn der andere spricht. Und die reichen ein paar Kilometer.
 
Eine gewaltige Stange Geld, die ich hier zum Fenster rausschmeisse, nur um mit max. 3 Leuten quatschen zu können oder zu sagen "Langsam ! Hinten hat jemand nen Platten.
Wie gross sind diese Guide oder Fahrtechnikgruppen denn, dass man solche Geräte benötigt ?
Ich frage mich gerade, wie das alles vor 5 Jahren abgelaufen ist ?
Da gabs solche Geräte nicht, waren dann solche Vorhaben wie Guide oder Fahrtechnikkurs auch "unmöglich" ???
 
Ich könnte mir vorstellen, die Geräte auf unserer DH Strecke beim Filmen und gleichzeitig für unsere geplante 2-Tages Trail-Tour in Freiburg nächste Woche mit 5 Personen zu verwenden. (Bekommt man das auch auf nen Fullface gepappt?)

Gerade beim Filmen mit mehreren Fahrern / Lines müsste das System das Timing verbessern.
Und in der Gruppe z.b. bei Stürzen / Defekten auf langen Trails kann es blödes Rumstehen vermeiden.

Ich würde einen Erfahrungsbericht mit kleinem Video basteln, muss eh die GoPro Black mal richtig ausfahren.

Der Fahrtechnikaspekt is auch interessant, aber imho können zuviele Onboard-Tips auch stören. Lieber beim Hochschieben 2-3 Punkte ansprechen, auf die sich der Fahrer dann konzentrieren kann.

Ausserdem kann man über Funk viel besser beschimpfen.
 
Ich frage mich gerade, wie das alles vor 5 Jahren abgelaufen ist ?
Da gabs solche Geräte nicht, waren dann solche Vorhaben wie Guide oder Fahrtechnikkurs auch "unmöglich" ???
Ich gebe seit rund 5 Jahren Fahrtechnikkurse und fänd so ein System (wenn ich das als Haupt- und nicht als saisonale Nebenbeschäftigung machen würde) gar nicht mal verkehrt. Es gibt oft Situationen, wo man als Guide vorausfährt und sich immer wieder umdrehen muss, um verbale Signale zu geben... mit so einem System wäre das unter Umständen etwas leichter.

Aber wie es so schön heißt - das muss jeder selbst für sich entscheiden, es muss ja keiner kaufen. Das ist wie bei Mountainbikes, die für andere Leute soviel kosten wie ein gebrauchter Mittelklassewagen...

(und falls es der eine oder andere noch nicht ganz verstanden habt - ihr könnt euch hier zum TESTEN bewerben! Kostenlos! Ihr müsst also nichts bezahlen! ;))
 
Hey,

ich würde das Set gerne als Vater-Tochter-Gespann testen und meine Erfahrungen teilen. Meine Kurze (11) fängt gerade mit den ersten Geländeerfahrungen an und ich stelle mir die Kommunikation beim Befahren von Trails insbesondere für die Kinder wesentlich angenehmer vor. Papa brüllt nicht mehr im Wald herum, zarte Kinder-Stimmchen werden nicht mehr vom Wind weggetragen - stelle ich mir einfach perfekt vor. Insbesondere wenn z.B. unter Beobachtung "aus der Ferne" eine Abwärtspassage gefahren wird, ist der Knopf im Ohr für den Nachwuchs bestimmt eine zusätzliche Sicherheit. Erfahrungen im Bereich "Onlineredaktion" sind ebenfalls vorhanden, gerade Sätze können also erwartet werden ;-)

lg Markus
 
Ich würde dieses Teil sehr gerner für meine geplanten Enduro Touren testen. Ein Guide fährt vorsichtig voraus um die Lage zu checken und warnt nachfolgende Fahrer über Gefahren.
 
Die IG-Harz macht am 26.-27.10.2013 ein großes Saisonabschluss-Wochenende. Das wäre der richtige Zeitpunkt, das Teil zur Kommunikation zwischen den Guides (vorn und hinten) professionell einzusetzen.
Wir wollten uns dafür sowieso ein Funken-Set zulegen.
Ausführlicher Bericht inkl. Bilder vom Profi kein Problem.
 
-bis jetzt habe ich noch keine anständige Freispreche fürs Handy, die nicht in Windgeräuschen untergeht gefunden (Businessgespräche auf dem Weg zur Arbeit). Hier wäre die Sprachqualität schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Input.. Es ging Jahrzehnte sehr gut auch ohne Handy und Kommunikationssystem..
Und wer es nicht will kauft es nicht.

Vorsich pers. Meinung..

Ich persönlich halte es auch für "schwachsinnig" Wenn man nicht mal auf de Bike ruhe hat und dauernd plappern muss.
Und gerade beim Bike ist es wichtig aufmerksam zu sein und nicht auch noch (Business)Gespäche zu führen. Wenn man dann über die Motorhaube geht, ist der Autofahrer schuld ?!
In diesem Sinne fröhliches Aufrüsten..
 
...
Und gerade beim Bike ist es wichtig aufmerksam zu sein und nicht auch noch (Business)Gespäche zu führen. Wenn man dann über die Motorhaube geht, ist der Autofahrer schuld ?!
In diesem Sinne fröhliches Aufrüsten..

:rolleyes:
Es ist doch klar, das so ein System für spezielle Zwecke gedacht ist. Bei uns geht es zum Beispiel darum, das ein Guide vorn und einer hinten fahren und man schnell funken kann, wenn hinten einer ein Defekt hat etc...
Auf einer normalen Tour brauche ich so etwas auch nicht.
 
Ich persönlich halte es auch für "schwachsinnig" Wenn man nicht mal auf de Bike ruhe hat und dauernd plappern muss.
Und gerade beim Bike ist es wichtig aufmerksam zu sein und nicht auch noch (Business)Gespäche zu führen. Wenn man dann über die Motorhaube geht, ist der Autofahrer schuld ?!
In diesem Sinne fröhliches Aufrüsten..


In welcher Zeit lebst du? Wenn ich im Auto auf die Maloche fahre regt sich da ja auch keiner auf! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten