X01 Kurbeln (Carbon) Beratung/Hilfe/Alternativen

Registriert
3. Dezember 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich nicht wirklich weiterkomme.
Ich habe mir ein Propain Spindrift bestellt, welches mit der X01 Schaltgruppe geliefert wird.
Somit also auch mit Carbon Kurbeln. Ich werde mit Kurbeln und Lenkern aus Carbon irgendwie nicht "warm".
Wie sind eure Erfahrungswerte damit? Bin relativ viel "in der Luft" unterwegs und habe tatsächlich ein mulmiges Gefühl, da man ja schon liest, dass sie teilweise brechen (die Kurbeln).
Welche leichten Alternativen gibt es denn zur Zeit? Passen die ethirteen Helix Race Kurbeln an das DUB Lager?
Kenne mich diesbezüglich wirklich nicht gut aus, und versuche mich ein wenig "einzuarbeiten" in das Thema.
Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Danke und euch einen entspannten Sonntag.
 
In ein DUB Tretlager passen nur Sram DUB Kurbeln. Wenn du was stabiles haben möchtest, wäre mir "leicht" egal.
Danke dafür, dann weiß ich schonmal, dass ich bei SRAM kurbeln bleibe.
Sind die x01 denn wirklich anfällig, oder kommt es einem vermutlich nur so vor, da man vermutlich nur die negativen Kommentare liest und die Ganzen zufriedenen eher nichts schreiben?

Aber sollte doch auch bei Sram Unterschiede bei den Alu Kurbeln geben (Gewichtstechnisch)?
 
Also ich hab hier ein paar X01 Kurbeln die 700.000 Tiefenmeter in hauptsächlich Heidelberg, Alpen und Finale hinter sich haben. Sie sind ganz schön angenagt aber halten wunderbar. Ich wiege 88kg.

Auch sonst kenne ich keine gebrochenen X01 Kurbeln. Bei XX1 sieht das anders aus.
 
Danke für eure Erfahrungen, habe leider auch viel negatives über die Haltbarkeit der x01 Kurbeln gelesen.
Möchte nach einem Double nicht plötzlich ohne Pedal da stehen und deshalb stürzen…
Aber gut zu wissen, dass sie in den meisten Fällen dann vermutlich doch funktionieren.
Sind halt meistens die negativen Erfahrungen die mitgeteilt werden.
 
Wenn du die wirklich hart ran nehmen willst, ich würde da kein Risiko eingehen. Einfach eine normale Alu Kurbel (Descendant etc) reinstecken, das geht doch fix. Für Touren daheim kannst die Carbon ja wieder rein stecken. Das wäre mir meine Gesundheit wert.

Muss ja kein Konstruktionsfehler sein, reicht ja eine tiefe Schramme oder Pedal zu fest gewürgt.
 
Wenn du die wirklich hart ran nehmen willst, ich würde da kein Risiko eingehen. Einfach eine normale Alu Kurbel (Descendant etc) reinstecken, das geht doch fix. Für Touren daheim kannst die Carbon ja wieder rein stecken. Das wäre mir meine Gesundheit wert.

Muss ja kein Konstruktionsfehler sein, reicht ja eine tiefe Schramme oder Pedal zu fest gewürgt.
Habe die Descendat tatsächlich schon bestellt.
Fahre mit dem Rad keine Touren, sondern wirklich nur in Parks oder auf Halden.
Sind ja auch knapp 70 Gramm schwerer als die Carbon, dafür ist es mir wie du sagst, dass mögliche Risiko gar nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten