XC Fully vs Allmountain

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
68
Hallo allerseits,

für Cross Country gibts ja seit einigen Jahren auch Fullsuspension. Dann gibts es Allmountain-Bikes.

Was ist der Unterschied? Taugt ein straff eingestelltes Allmountain für den XC-Betrieb?

Schön wäre es, die Antworten am Thema zu halten. Fachsimpeln könnt ihr später im Faden. :winken:
 
Kommt wie immer auf den bevorzugten Einsatzbereich an. In der Regel stellt es sich grob wie folgt dar: (Übergänge fließend)

CC Feile: Antriebseffizienter, leichter
AM: Komfortabler, Fehlerverzeihender, (Robuster)

Gruß xyzHero
 
Vielen Dank erstmal! Das ist eine reine Interessenfrage. Betrachten tue ich nur Fullies - keine Hardtails.

Was du jetzt brauchst, [...]

Richtig, das genügt doch schon zur Erläuterung, fürs erste. Ich lebe in der Lüneburger Heide, das ist also eigentlich Hardtailland hier. Aber es gibt ja mittlerweile auch Fullies für solche Zwecke und da so gut wie alle Märkte unterscheiden zwischen xc und Allmoutain/Enduro ist es sehr aufmerksam von euch, dies einmal zu erläutern.

Es wäre also durchaus möglich mit einem Allmountain, wenn es straff eingestellt ist, prima XC/Touren zu fahren. Sehe ich das richtig? Sicher, weniger Federweg ist leicher und das gibts auch in der AM Kategorie.

Ich nahm an, dass so ein Enduro/AM sozusagen ein Downhill-light, was es vielleicht auch sein kann, bei entsprechender Konfiguration.

Dass so eine reine DH-Schleuder hier vor Ort nicht viel Sinn hat, ist vollkommen klar.
 
Du sitzt und fährst anders auf/mit einem AM, weil die Geometrie und auch die Anbauteile (speziell Federelemente) andere sind. Ein XC-Fully ist vortriebsorientiert, ein AM dazu im direkten Vergleich abfahrtsorientierter. Klar kannst du die Federelemente aufblasen bis sie einem Pogostick ähneln, aber welchen Sinn haben da die Federelemente noch?
Es gibt so viele Radklassen, damit jeder bedarfsoptimiert kaufen kann. Wenn du XC und Touren fahren willst, ohne Rennambitionen, dann hol dir ein XC- oder Tourenfully.
 
Ich nahm an, dass so ein Enduro/AM sozusagen ein Downhill-light
Du musst klar zwischen AM und Enduro unterscheiden.

Ein AM mit bspw. "nur" 130 - max. 140 mm Federweg, einer nicht so abfahrtslastigen Geometrie, ist super noch für Touren einsetzbar.
Es gibt allerdings auch schon AM´s, die mit 140 mm Federweg eine sehr Downhilllastige Geometrie bieten, mit denen ist es dann deutlich schwerer auch einmal einen Berg hochzutreten.

Ich würde für dein Terrain sowas hier empfehlen :

https://www.canyon.com/neuron-al-8-0.html

LG Niclas
 
@NiciMTB
Danke für den Tip! Das canyon sieht schon nett aus!

Also so eine Anordnung des Dämpfers hat für XC durchaus einen Sinn? Ich hab absolut keine Ahnung von Fullies. N alter Kumpel hatte eines der ersten specialized fsr und das war eher ne Wakelei als irgendwie sinnig hier im flacheren Land. Da konnte man aber auch nix dran konfigurieren, das ist mittlerweile fast 20 Jahre her... ohjee. Wenn, will ich halt was haben, was mir nicht bei jeder Wurzel den Allerwertesten und im weiteren die Bandscheiben zerhaut, irgendwann schätzt man nämlich die intakte Funktion ebendieser sehr... o_O

Was ist der Unterschied zwischen AM und ED? Die Anordnung des Dämpfers?

Wenn ich kaufe, egal wo, würde ich vorher ganz verschiedene Räder erstmal Probe fahren wollen. Und ich will natürlich nicht die ganze Power in den Dämpfer stampfen. Siehe alter Kumpel mit fsr...
 
Was ist der Unterschied zwischen AM und ED? Die Anordnung des Dämpfers?
Die Geometrie und der Federweg !

AM:
- Meist noch tourenlastiger ausgelegt, heißt auch noch angenehm in der Ebene, oder eben für ne Tour :D
- 130 - 150 mm Federweg

Bspw. Canyon Spectral/Nerve

ED:
- Sehr, bis nur noch abfahrtslastige Geometrie, Touren gehen grade noch, raubt aber schon mehr Kraft.
- 160 - 180 mm Federweg

Bspw. Canyon Strive
 
Was haste denn vor?
Das ist ein 29er...

Ein AM, ca 150 - 160mm Federweg, ist sowas wie eine Eierlegdende Wollmilchsau... fühlt sich pudelwohl auf Trails und man bekommt Touren und Uphill damit gebacken, nur für den Bikepark würd ichs nicht verwenden.

CC/XC?
Hab mich auch immer gefragt, wozu das gut ist? :D
Ist eher was für schnelle Touren, evtl Rennen. Gestreckte Sitzposition,...
 
Ach Basti, alte Säule :)

Ich gehe bisweilen auch mal mit der Zeit... außerdem will ich mich erstmal nur informieren. Gegen eine eierlegende.... hab ich nix, wenn man die denn straff genug fürs flache Land halten kann.
 
Ein gutes Fahrwerk wippt recht wenig, selbst ohne Lockout.
Man fährt bei AM schon so 30 Prozent Sag - drehste die zugstufe halt ein oder zwei klicks langsamer.
Fahr am liebsten mit meinem AM Fullie, auch Strasse, obwohl dafür ein geeigneteres Bike stehen hab :ka:
Es ist einfach das hochwertigere Fahrgefühl.

Also wenn du Spass an Fahrtechnik hast und Trails fahren willst, empfehle ich dir 27,5 zoll und 150mm Federweg.

Mit "straff halten" meinst du das Fahrwerk verstellen - ein AM mit zu stark aufgepumpten Federelementen fährt sich nicht toll.
Du hast bei AM eher lineare Federkennlinien und bei CC eher progressive.
 
Du kennst mein Specialized - ich schätze das Teil sehr. Und das wirklich ne Racingarchitektur.

Was sagst Du denn zu meinem Bikemarktlink - mich schreckt ab, dass des cube 14kg wiegt. Da muss ich tüchtig abnehmen, um auf ein anständiges Systemgewicht zu kommen und dann fährt sich ein leichtes Rad immer noch besser. Aber was ist mit der Architektur von dem Teil? Die ist ja nun ganz anders, als das vorgeschlagene canyon nerve...
 
Worum gehts dir bei der "Architektur"? Geometriedaten findest du auf den Herstellerseiten, allgemeine Infos zu unterschiedlichen Hinterbauten findest du bei Google.
 
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/836359-cube-ams-120-29-hpa-gr-21-2013
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/836359-cube-ams-120-29-hpa-gr-21-2013
den link meine ich. ist auch weiter oben, übrigens...

wie meinst du @hnx ? meine infos finde ich derzeit ehrlich gesagt vorzugsweise hier, soll jetzt nicht arrogant rüberkommen oder so... aber ich denke, dass die kompetenz und das fachwissen hier einfacher erhältlich sind.

worum es mir bei der architektur geht? wenn ich die frage mal so einfach eben beantworten könnte, wäre das einfach. es soll im prinzip ein hardtail mit ein wenig federweg hinten sein. quadratur des kreises, was denn sonst?!??

nachtrag: mit rohen geometriedaten könnte ich nicht viel anfangen.
 
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/836359-cube-ams-120-29-hpa-gr-21-2013
den link meine ich. ist auch weiter oben, übrigens...

wie meinst du @hnx ? meine infos finde ich derzeit ehrlich gesagt vorzugsweise hier, soll jetzt nicht arrogant rüberkommen oder so... aber ich denke, dass die kompetenz und das fachwissen hier einfacher erhältlich sind.

worum es mir bei der architektur geht? wenn ich die frage mal so einfach eben beantworten könnte, wäre das einfach. es soll im prinzip ein hardtail mit ein wenig federweg hinten sein. quadratur des kreises, was denn sonst?!??

nachtrag: mit rohen geometriedaten könnte ich nicht viel anfangen.
Meine Frage war was du mit Architektur meinst. Den Begriff kenne ich nicht im Zusammenhang mit MTBs.
 
Warum machst Du nicht erstmal einfach mal das, was Du schon vorher mal geschrieben hast, und gehst verschiedene Biketypen probefahren als hier krampfhaft rumzutheoretisieren?
 
so krampfhaft war das gar nicht. als marktschreier muss man seinen stand nun mal auch bewerben, nicht?

das war innerhalb kurzer zeit, relativ viel erläuterung aus der ferne von menschen die es vielleicht auch selbst fahren. ich hab halt überhaupt keine ahnung von full suspension und mtb war/ist immer freizeitausgleich, sozusagen...

die frage lehnt einfach auch daran an, dass zb im bikemarkt die kategoriern tour/xc neben enduro/am und schließlich dh/freeride vorhanden sind. schließt man dh aus, dann ergibt sich aus dem faden hier ein relatives bild, was den sinn dieser kategorien betrifft.

probefahrten werden natürlich folgen.

ich würde mich ja freuen, wenn noch jemand etwas zu dem cube ams 120 sagen könnte. besonders bequem muss das fully eh nicht sein, ich bin über 20 jahre hardtails gefahren. und irgendein unterschied wird so ein fully schon machen.
 
Zurück
Oben Unten