XC-Helm mit Schutz gesucht [erledigt]

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm.
Derzeit verwende ich einen Specialized Tactic, bin jedoch nicht ganz zufrieden was den Halt auf dem Kopf angeht, da die Riemen nur eingeschränkt verstellbar sind.
Auch habe ich den test:
http://www.mtb-news.de/news/2014/03...alized-sweet-protection-und-troy-lee-designs/
gelesen und fand den MET Parabellum interessant.

Meine Frage wäre jedoch. Verwendet jemand den Helm auch für XC-Fahrten und kann sagen wie er sich dabei schlägt?
Größtenteils bin ich auf S0-S1 Trailskala unterwegs und auf Schnelligkeit, allerdings auch mal auf S2 mit schneller Abfahrt und Steinen unterwegs.
Preis spielt erst in 2. Linie eine Rolle, da ich doch etwas mehr Schutz als momentan haben möchte.
Kopfumfang sind 59cm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den bitte für eine dämliche Antwort? Er hat doch nur nach Erfahrungen und/oder sicheren Helmen gefragt?! Wo spricht er von 100% Schutz?
 
Was ist das den bitte für eine dämliche Antwort? Er hat doch nur nach Erfahrungen und/oder sicheren Helmen gefragt?! Wo spricht er von 100% Schutz?
ich kann die antwort schon verstehen, denn jeder kopf ist anders. bzgl. passform kann man also keine aussage treffen.

helme müssen ein prüfsiegel haben und erfüllen demnach die geforderten spezifikationen.
sicherheit die darüber hinaus geht ist von modell zu modell, bzw. hersteller zu hersteller verschieden.
ob ein helm mehr schützen könnte, also indem er am hinterkopf z.b. weiter nach unten gezogen ist, sieht man auf bildern.
tests die dann am ende die schutzwirkung als positiv bewerten haben keinerlei aussage, wenn die schutzwirkung nicht mit zerstörenden prüfungen und mehreren prüflingen durchgeführt wurde. dies betrifft also die meisten helmtests bei denen nur testfahrten gemacht werden.

vergleiche was z.b. die belüftung angeht kann man ziehen, aber sonst?
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Helm ist heute gekommen und ich finde es schon ein sehr gutes Stück besser als mein momentaner. Er sitzt schön fest und die gopro Halterung werde ich für meine Lampe nutzen.
 
Ich habe ihn bei fahrrad.de gekauft, da die Internet shops wo ich normalerweise bestelle, den MET nicht führten oder nicht auf Lager war.
Bezahlt habe ich 128€.

Gruß
 
Hi habe gerade Dein Thread entdeckt. Ich interessiere mich auch für den Met Parabellum im XC Einsatz. Wie schlägt sich der AM Helm im XC ???

Danke und grüße Falko
 
Zurück
Oben Unten