XC-Transformer Specialized Stumpjumper M2 `96

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.726
Ort
B
Nachdem der Speci-Rahmen (M2 FS comp 1996) lang genug wie Sauerbier im Basar herumgelungert hat, ist es Zeit ihn auf die Beine zu bringen. Und wenn ich so in meinen Berliner Keller schaue, stehen da Eiskaffeecruiser, Randonneur, Sprinter und vor der Tür, draußen unter der Laterne, lehnt die 24/7er Schlampe.
Ein echtes XC mit dem man ruppigere Touren bis +-100km bewältigen kann, eins, mit dem man sich dann spontan auch in halbwegs übles Gelände traut, Stunden auf Feldwegen und Waldautobahnen unterwegs sein möchte, steht vor Ort leider nicht. Und eine Ecke ist in der Höhle noch frei!
M2a.jpg

Ok, ich käm nicht auf die zwanghafte Fundi-Idee, mir das mit konsequent original/pc aufgebautem KnallhartMetal-Matrix anzutun. Dafür kenne ich das gnadenfreie Material zwztl. ganz gut und schätze es, an anderem Ort, durchaus. Aber da sind es lediglich gehetzt-erschöpfende 25km Fitnessrunden in den umliegenden Wäldern&Wiesen. Ü-100km müssen mit dem brutalstmöglichen M2 Team BJ91 nicht wirklich sein. Bin ja kein Ned.

tmp_16541-large_Specialized_M2_Team_92_47172992550.jpg


IMG_1508.JPG


Nun ist der dklblaue Hüpfer mit BJ96 kein derart `kultiger` Klassiker und für `nen ordentlichen YT ist es schon wieder beinahe oll. Schegal.
Ziel ist, das Rad YT-tolerant aufzumotzen, etwas an der Geo zu tricksen und an der Haltung zu feilen, damit das auch für ältere Knochen besser passt + das M2 ggf. abzuspecken. Wobei das mit dem Speck nicht an erster Stelle steht: Es geht darum die brettharte Streckbank in einen freundliche(re)n XCer zu transformieren. Und form follows task. Try&error. Und geht nicht, gibts...
Dabei soll möglichst auf Vorhandenes zurückgegriffen werden, welches hier entweder bloß rumoxidiert undoder auf den Sommer & King Kikapu wartet. Trotzdem keine reine Resterampe; die Teile sollen schon irgendwie gut kommen. Ich halte längst Ausschau nach Dies&Dem.

Wenn das dann im Betrieb Spaß macht/funktioniert, macht es auch Spaß weiter rumzupimpen. Und wenn nicht, wird der Bettel eben pronto wieder auseinandergerissen und verkloppt. Versuch macht...
Bei Interesse prophylaktischPN (pPN).

---------------
...weil hier gerade garnix geht; Hochladen/ Einfügen / Vollbild und so: Später wieder!

venceremos,
egmont

PS: Suche `ne hübsche dunkle 1 1/8 Aheadkappe fürs M2...[check]
PPS: Die Einbau bzw. Aufbauhöhe einer 96/97er Rock SHox Judy XC (63mm)? [42mm]
 

Anhänge

  • IMG_1508.JPG
    IMG_1508.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 915
  • tmp_16541-large_Specialized_M2_Team_92_47172992550.jpg
    tmp_16541-large_Specialized_M2_Team_92_47172992550.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 922
  • M2a.jpg
    M2a.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.171
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine FSA Kappe - nichts besonderes aber mit Full Speed Ahead fährt sich immer besser ;)
Dank Dir; [letztlich war dein aktuelles Dilemma u.a Motivation] aber die Schlachteplatte soll nicht zu bunt werden; ist sie es absehbar doch längst.
Entweder was hübsch schwarzes/rotes ohne Logo, eine mit Speci, Sram,Sachs; um mal anzudeuten wo es mit dem M2 in etwa hingehen soll. Eine schwarze 1"CK-Kappe hätt ich zum Tausch anzubieten.

Composite: 1975 heißer Raumfahrtscheiß, wurden in den 80ern HighEnd-Plattenspieler damit bestückt, in den 90ern kamen die Jungs von Sram drauf und heutzutage ist es Kitchenware...

Frühes Sram 9.0 Composite (um 1999)
tmp_16334-IMG_3343-955369882.JPG


___________________________
Derzeit ist als Dummy eine 80mm Gabel mit 45er EBH verbaut. Das passt noch und geht in die gewünschte Richtung. Der Kopfwinkel ist ok und das Tretlager moderat höher. Radstand vorläufig +25mm; für den angepeilten Verwendungszweck XC-Tour prima.

Da hier um jeden HöhenZentimeter gerungen wird, muss es also eine Gabel-EBH von ~45cm werden, wobei man dann noch den sag beachten sollte.

:winken:
 

Anhänge

  • tmp_16334-IMG_3343-955369882.JPG
    tmp_16334-IMG_3343-955369882.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Da wir schon mit dem Schaltwerk angefangen haben:

Shifter hierzu werden Sram 7.0./8fach. Die sind wohl weitgehend identisch mit den Quarz Drehgriffen und mit 150gr deutlich leichter als die 9.0sl (185gr).
Nach ~20 Jahren war allerdings das Fett der NOS-7er nur noch eine zähe, klebrige Masse.
Doch die ESPs sind im Handumdrehn geöffnet, gereinigt und frisch geschmiert. Dabei ist dann schnell die Zugkraft nach gusto -knackig- eingestellt. Top

sram7.0.JPG


Als Umwerfer gabs zwar einen Sram 9.0, aber der hat eine bruchgefährdete Schelle aus Plastik und war wohl auch sonst nicht der Überflieger. Da das Teil -deshalb?-, erst recht in 34,9mm echt rar ist, kommt amtlich XT761 ans Rohr.
Kassette; Shimano wie gehabt. Klar, eine Sram XG999 wäre schon schön. Weil ich aber so ein elender Pfennigfuchser bin, wird es bloß eine etwas robustere 11/32 HG400.

Kurbel und KB:
Eigenlich hatte ich mich bereits auf die Suche gemacht; XT 739, XT 750, XTR950... so was in der Art. Denn, auch wenn mans öfter sieht, eine schmalbrüstige Klassikerkurbel passt null zu einem adipösen 45mm-URohr.

Aber wie das mit vielen Teilen so ist; beschäftigt man sich nicht mit Ihnen, hat sie nicht mal in die Hand bzw. Augenschein nehmen können und laufen sie gewissen (Classic)-Vorlieben zuwider, findet man sie schnell doof. Zumindest ging es mir auch mit dem schrägen, breiten Strongarm so.
Doch dann mußte/wollte ich wenigstens die seit 21 Jahren am M2 verbauten Pedale demontieren. Die Clicks waren noch zusätzlich mit Kleber gesichert, weshalb eine 90cm Hazet-Verlängerung -eigentlich im Einsatz um knallhart festgezogene PKW-Radschrauben zu lösen- nedmäßig rangenommen werden mußte. Spielzeug von Tune, Cooks &Co.; die Kurbel wäre gewesen.
But, you know Baby: Strongarm. Respect!

Als ich das Ding dann noch gestript und gereingt habe, ist mir erst mal aufgegangen, was das eigentlich für eine wunderbare Pretiose fernöstlicher Schmiedekunst ist.
Respect 2.0!

P6301722 (Custom).JPG


P6301723 (Custom).JPG


Da hat man sich alle Mühe gegeben. Ganz bestimmt haben die Japaner, als Morgan Hills mit den Zeichnungen rumkam, -heimlich- geflucht; denn das war sicher die aufwendigste Kurbel, nix CNC etc.pp., die die Jungs von Sugino (bis dahin) je kaltschmieden mußten.
Wow; voll die gemorphte RadAmphibie. Welch Kurven&Linien, was für ein zarter Handschmeichler!
Die schmalsten Flanken haben gerade einmal 5mm.
Geringes Gewicht war neben dem Strong&Strange sicher eine weitere Vorgabe...und 465gr sind ein Wort.

Das kommt auf den Fotos nicht 1/2 rüber. Aber, believe, diese starken Arme kommen gut. Sehr gut!
Also bleiben diese raren Beaus selbstverständlich am Rad.

Wie schön die selbst das S-Works Logo eingefräst haben...
P6301728 (Custom).JPG

:love: bzw. überzeugt!

Nur das 96er FS in der Comp-Ausführung wurde mit dem Strongarm ausgerüstet.
Die kleineren und späteren SJ-Modelle kamen lediglich mit dem Taiwan-`Son of Strongarm`.
Der muß, glaubt man den reviews auf mtbr.com, eine ziemlich lummelige Gurke gewesen sein. Flex&Quietsch. Dafür haben Sie damit sicher Geld verdient.
s-l1600ag.jpg

Papa-Strongarm am teamroten S-Works M2.
IMG_2885aa.JPG

http://fcdn.mtbr.com/attachments/vi...9926593-1993-specialized-m2-team-img_2885.jpg

Ab 1997 blieb die Kurbel ausschließlich den S-Works vorbehalten und weil 5-Loch eigentlich längst überholt war, war auch ganz bald Schluß mit MKI. Rare bird.
Der Strongarm II ist dann bloß noch eine Kurbel. Zumindest aus der voreingenommenen Ferne...

s-l1600wq.jpg


stay awesome,
egmont
 

Anhänge

  • s-l1600ag.jpg
    s-l1600ag.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 53
  • s-l1600wq.jpg
    s-l1600wq.jpg
    126 KB · Aufrufe: 713
  • P6301722 (Custom).JPG
    P6301722 (Custom).JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 753
  • P6301728 (Custom).JPG
    P6301728 (Custom).JPG
    81 KB · Aufrufe: 703
  • P6301723 (Custom).JPG
    P6301723 (Custom).JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 704
  • sram7.0.JPG
    sram7.0.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_2885aa.JPG
    IMG_2885aa.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 1.155
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen: die strongarm 2 ist die wohl schönste Octalink Kurbel. Optisch kommt da nur die WCS ran.
An das Gewicht von deiner kommt sie aber auch nicht ran
 
Aargh: irgendwas ist immer!

Meines Wissens funktionieren die Sram Shifter mit Shimano-Umwerfern einwandfrei.
Leider nicht in diesem Fall. Aber es liegt wohl weniger an der Kombi Sram-Shimano, als am XT 761 Umwerfer + 9/3fach. Das funzt nicht bzw. komme ich z.B. mit dem UW nicht weit genug hinters kleine Ritzel. Egal wie ich es drehe, irgendwo schleift es immer bzw. lässt sich nicht weiter einstellen.

Suche deshalb einen günstigen XT 737,739,750 oder Sram 7.0, 9.0 Umwerfer mit 34.9 von unten gezogen /dual pull
Gern im Tausch gegen den sehr gut erhaltenen XT761er oder einen anderen oder was ganz Anderes...

Nachtrag: Manchmal gehts superfix und passt wie Faust.
Kaum gesucht, kam via Forum schon das passende UW-Angebot. Danke Tom!

20170314_180808[1].jpg


Längst gesetzt bzw. wenn das kein Zufall ist...

IMG_3407.JPG
 

Anhänge

  • 20170314_180808[1].jpg
    20170314_180808[1].jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_3407.JPG
    IMG_3407.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
...nächste Woche geht es südlich; an die Elbe.
Bis dahin muß allles fertig werden und ich würde vorher schon gerne ausprobiert und eingestellt haben; nur noch sind nicht mal alle Teile hier.

Die schwere aber zuverlässige Dummy-Suntour MG81 muß im Rad bleiben, denn die eben erst erworbene Judy XC Air (2002, 100mm, 45er EBH) werd ich nicht mehr fertig bekommen.
Die Rock Shox blieb verlockend günstig, auch weil es ganz offensichtlich ein klein wenig Servicebedarf gibt:

jrsa.jpg


Aber die Dichtringe sind als Kit problemlos für Peanuts zu bekommen und wären bei einem ordentlichen Service so oder so fällig. Wenn es die bei heftigem Einfedern derart spontan rausgedrückt hat (was bei diesen Judys gern mal passiert), spricht das eher für ein ansonst `geschlossenes`System.
Bin gespannt, denn noch ist die RS nicht hier. Wenn ich mir den hervorragenden Allgemeinzustand allerdings so anschaue ist da...zumindest Zuversicht.

jrs2.jpg


Die 2001/2002er XC Air hat doch 28mm SRohre? Hat sie!

Ok, die Gabel ist gewichtsmäßig deutlich über dem eigentlich gesetzten Limit. Es ist ja erst einmal nur eine Anprobe und Leichtbau war nie Maxime.

Zum Abschluß noch ein Fertigmacher-Bild vom derzeit geplanten Vorbau.
Wie w.o. geschrieben; es geht darum einen freundlichen XC-Driver, keinen Showroom-XCer auf die Räder zu stellen.

acor.jpg


talofa,
egmont
 

Anhänge

  • jrsa.jpg
    jrsa.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 674
  • jrs2.jpg
    jrs2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 680
  • acor.jpg
    acor.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:
...das ist das Schöne am YT-Forum; keiner grätscht einem rein, weil die Reifenlogos nicht mit den Ventilen fluchten, es die Kappen derselben erst ab dem nächsten Modelljahr gab oder man sich einfach einen klassischen Troll samt LikeRudel eingefangen hat.
Da kann man zu vorgerückter Stunde, mit dem Glas Wein neben der Tastatur ganz wunderbar vor sich hintipppen und weiß doch, dass das eigentlich kein Schwein interessiert.
Gut so; Zuspruch ist schließlich Mainstream.

OT: Die Umwerfer-Schelle hat das 34,9mm Aufbiegen (Nervenkitzel pur) überlebt und, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern/vorzugreifen, der 120gr Umwerfer funktioniert auch in real ganz wunderbar.
IMG_3415.JPG

Das exakt gleiche Teil gibt es dann auch ganz ohne Quarz mit 9.0 Logo. Sieht man beide eigentlich nie; nicht mal die Kataloge kennen die Dinger. s.u.
9.0UW.jpg

Genausowenig Mainstream die Quarz Naben in blackmetal. Ich hab jedenfalls noch kein weiteres Paar gesehen und hier sieht man zudem sofort das `german engineering`mit dem die Amis von Sram damals -zurecht- stolz angegeben haben.
Da nimmt man die paar Mehr-Gr (360/175gr) angesichts solcher Qualität sehr gern in Kauf bzw. Wer achtet bei S-KLasse schon auf Gramm/Kilos?
Gedichtete, beste Lager auf ultrahart-verschleißfreien ForeverWellen in weicher Umgebung:
IMG_3409.JPG


:anbet:

IMG_3410.JPG

Hier dann noch ein paar Gutenacht Sram-Korinthen:
SramB.jpg


:winken:
 

Anhänge

  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 656
  • SramB.jpg
    SramB.jpg
    217 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_3410.JPG
    IMG_3410.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 46
  • 9.0UW.jpg
    9.0UW.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Naben schauen echt cool aus, der Umwerfer ist eben Plastik, aber die Optik passt. Warum war denn aufbiegen notwendig?
Da bei deinem Opa-vorbau machst du aber noch das Logo ab? ;)
Der ist doch auch viel zu alt für den Rest des Bikes!!!!
 
... oder man sich einfach einen klassischen Troll samt LikeRudel eingefangen hat.
Ich komme gerade nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus: Einfach schön geschrieben! :daumen:
Die Bremsen haben meiner Erinnerung nach bei Vergleichtests damals gewichtsmäßig sehr gut abgeschnitten.
Na ja, ich finde das angegebene Gewicht eher schwer. Werden die ESP 9.0-Bremsen nicht heute noch in leicht abgeänderter Form verkauft?
https://www.hibike.de/avid-single-d...oder-hinten-p635604787814d701347191c032842bc4
Dafür glänzten diese Bremsen durch die Abwesenheit von Quietschgeräuschen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kombination Bremskörper und Griffe von 9.0 wegen des "Composit" Materials leichter waren, als die zum Vergleich herangezogene XT Kombi.
 
...das ist das Schöne am YT-Forum; keiner grätscht einem rein, ..........
Da kann man zu vorgerückter Stunde, mit dem Glas Wein neben der Tastatur ganz wunderbar vor sich hintipppen und weiß doch, dass das eigentlich kein Schwein interessiert.
Gut so; Zuspruch ist schließlich Mainstream.

schön dass du das so siehst ;) Und n Glas Wein hat ja auch noch nie geschadet :)

Aber interessieren tut s doch schon, was du da so bastelst !

Daher denk ich mir, ob das wirklich der beste Ansatz ist, über die Einbauhöhe der Gabel die Sitzposition bequemer zu machen :confused::ka:
Mit dem von dir gezeigten Vorbau kommst du doch schon deutlich aufrechter... dazu dann noch n Riser-Lenker (wie von Armin gezeigt), müsste doch eigentlich mehr als reichen.
Und gesteinigt wurde hier wegen so nem Lenker auch noch keiner :D
 
Eigentlich ist Sonntag, Ruhetag, aber wenn einen soo viel nette Gäste spontan überraschen.

Das mit der UmwerferSchelle hat Armin bereits geklärt. Wenn die Dinger dann spröde werden...
Obsoleszenz nennt man das heute wohl.
Dafür ist das Teil aufs Minimum abgespeckt, man begreift die sichtbare Mechanik sofort und die Sachsen haben sich sogar noch die Mühe gemacht, die Feder passend zum Logo einzugrünen. Das macht schon alles Sinn. Konsequent. Gefällt.
20170314_180855[1].jpg

Jetzt bleibt der Umwerfer aber besser am Rahmen.

Kevin, es galt bei dem Rad etwas auszuprobieren, was selbstredend jedem Foren-Contest zuwiderläuft. Aber so viel schon mal vorgegriffen; Das M2 sieht trotzdem nicht aus, wie viele dieser gerentnerten Räder, denen man Periskopvorbauten und Biedermeiersattel samt Platzdeckchen verpasst hat.
Gut: Das könnte die Idee schnittiger rüberkommen; dafür war ich bereits vorgestern schnittige 40km unterwegs.
Kaum hab ich mich draufgesetzt ging das Lächeln los und mein geschätzter Mitfahrer, einer von der bissigen Sorte, einer der nie zurückstecken kann und aus allem einen Wettbewerb unter alternden Alphas machen muß, ist mit seinem ollen (aber zugegeben wunderschönen) Starrgabel-Breezer nur noch hinterhergefahren, mußte bei Treppen außenrum und kam nur recht und schlecht den (Schutt)Berg nach.

Dabei hängt der Acor-Vorbau noch in der Post und derzeit ist eine Kombi verbaut; fast identisch zu der von Armins rotem Univega. Kurzer steiler Vorbau, dazu ein Riser. Ich glaube es ist sogar die gleiche Länge&Steigung und ein identischer Carbonlenker.

Wenn das Rad dann endgültig steht und Zeit&Sonne für Fotos ist, kommen auch die Totalen.
Bis dahin arbeite ich mich peu a peu + nach Lust&Laune an den Anbauteilen ab. Letzendlich machen die so einen Aufbau aus.
Und da hier fast nix Mainstream ist bzw. sich das, ganz aus Versehen, zu einer weiteren Prämisse gemausert hat...

Bremsen:
Wenn es geht und halbwegs passt, verbaue ich V-Brakehebel von Avid. Am liebsten, u.a. weil sie am besten gefallen, aber natürlich auch wegen ihrer Haptik und bewährten Performance, die älteren Eckigen aus +-2000. Von 2.0, 3.0 bis 7.0, Mag, Ti usw. Hier auch.
Wenn mir ein Paar Composite Hebel günstig unterkommen...

s-l1000.jpg

Auf der Suche nach passenden Bremsarmen sind mir die raren 9.0 über den Weg gelaufen; und konnte nicht nein sagen.
Und als ich die dann in der Hand hatte, ging es mir wie bei den Kurbeln [wozu diese schmeichelnden Bremsen perfekt passen]. Menschenskinder, das nenn ich wertig; die überleben mich.
Damit hab ich überhaupt erst angefangen , explizit nach frühem Sram Ausschau zu halten und würde nun sagen: Die V-Brakes sind neben den Naben das Highlight der Gruppe.

sram9a.jpg

Auf diesen flüchtigen Blick wirken sie ein wenig dicklich und ja, wirklich leicht, wie dieses neue, außerirdische Avid-Zeugs, sind sie nicht.
Doch das ist nur eine 9.0 Ansicht, die man am Rad angebaut so überhaupt nicht sieht. Von vorn, hinten+seitlich wirken die Arme dann schön proportioniert; souverän-elegant.
Da flattert nix und darum quietscht auch nix. S-Klasse again.

Nachtrag: Selbst wenn Du es bierernst gemeinst hättest Kevin, könnt` ich einem werten Forenkumpel wie Dir nix krumm nehmen. Außerdem hast Du ja recht! :bier:
 

Anhänge

  • 20170314_180855[1].jpg
    20170314_180855[1].jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 635
  • sram9a.jpg
    sram9a.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 631
  • s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du weißt das es nicht ernst gemeint war. Ich mag Fahrräder wenn sie gefahren werden, welche Form dann der Vorbau hat ist Nebensache.
Die 9.0 Bremsen finde ich auch Klasse, die Feder schien mir von Haus aus etwas schwach, hab sie nochmal von Hand nachgezogen.
Die Hebel sind einen ticken zu lang für meinen Geschmack, da sind die Avids mir lieber.
 
Daher denk ich mir, ob das wirklich der beste Ansatz ist, über die Einbauhöhe der Gabel die Sitzposition bequemer zu machen :confused::ka:
Mit dem von dir gezeigten Vorbau kommst du doch schon deutlich aufrechter... dazu dann noch n Riser-Lenker (wie von Armin gezeigt), müsste doch eigentlich mehr als reichen.
Und gesteinigt wurde hier wegen so nem Lenker auch noch keiner :D

Nein; ich wollte mich nicht mit einem Vorbau la Opa + Riser zufriedengeben bzw. Angst vor ein paar virtuellen Steinewerfern ist da keine.
Das allein hätte einfach nicht gereicht, um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen, zufriedenzustellen und; warum auf die bestmögliche Lösung verzichten? Warum nicht ein paar `Erkenntnisse` der MTB-Entwicklung mitnehmen, wenns denn geht und man schon mal umfassend macht?
Gut, man könnte sich natürlich auch gleich ein moderneres Rad kaufen; aber der Rahmen war eben da und wollte partout nicht weg, viele der Teile ebenso, dazu die nötige Idee nebst Bedarf&Laune. Drum.
-------

Der 96er Rahmen hier ist noch einer dieser bösen langen RaceMTBs wie sie Mitte/Ende der 90er en vogue waren. Dafür ist die Geo bereits für längere Federgabeln ausgelegt.
Kurz später hatte der identische M2 Rahmen am Stumpi M2-Pro anstelle von 63 bereits 80mm; was, wie im vorliegenden Fall, 45mm EBH entspricht. Nach genügend gefahrenen Kilometern (Feldweg, Park/Gras/Wald/Hang, Schotter, Asphalt,Kopfstein, Beton, Treppen, Nass, Schmier...) kann ich nur feststellen, dass sich das moderat höhergelegte Teil -über Stunden hinweg- klasse fährt. Weder nervös, noch leblos, weder irgendwie behäbig noch kipplig. Selbst freihändig, übermütig, nach zwei Bier+...
Das mag jetzt im Bikepark minimal weniger um die Ecke gehen, doch die gestreckte Position des Originals erscheint mir da nicht wesentlich geeigneter.
Und bei Bikepark bin ich eh draußen.

Hier das 96er Schlangenmensch-Katalogspeci (sollte ebenfalls ein 19er sein) im schönen Himmelblau:
m2katalog.jpg

http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Specialized/Spec.Dealerbook96.pdf

Eigentlich ist der Rahmen eine Nummer zu groß, aber ich fahre zwztl. am liebsten in dieser Größe, da die Räder bald ausschließlich als XC/Cityräuber genutzt werden.
Die Sattelüberhöhung früherer Jahre ist zurecht völlig obsolet. Fragt mal Nacken&Rücken. Momentan einigt man sich selbst bei den harten alten Knochen diesbezüglich ja auf Wasserhahnvorbauten undoder "DirtDrop" . Das Cunningham Ding hatte Grant Petersen mal weitergedacht, als er seine allzu knackig geratenen Rahmen etwas alltagstauglicher/massenkompatibler bekommen wollte. Sattelüberhöhung? Höchstens gewollt! Schalten und Bremsen? Immer mit der Ruhe!

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=10946
87Bridgestone_MB1_mtbr.jpg

Trotzdem :love:

Aber das war ein einziger `87er Sommer (heute baut der ehemalige BridgestoneUSA-Chef in einer kleinen Manufaktur feine Fahrräder und schreibt klug-ironische Bücher über Räder&Radfahrer, Mode,Opfer und den Sinn von Sport&Speck) und verschwand im selben Herbst wieder in der Versenkung. Bis es jüngst zu einem regelrechten DirtDrop Revival kam.
Sorry; das sieht -imo- zumeist bescheiden aus und unpraktisch ist es auch noch. Auf jeden Fall ist das, allem hip zum Trotz, keinen Deut weniger unförmig-uncooler. Nur irgendwie noch oller, gerade weil es so bemüht retro ist. Dafür hilfts (ein bißchen) und deswegen ist es zumindest...nett. Wobei nett bekantlich


5002098262_9c7d732260_z.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4086/5002098262_9c7d732260_z.jpg

Der Acor Vorbau ist ein sehr schön gearbeitetesStück CrMo und bringt weit nach oben.
Zeitlich etwas aus dem Rahmen fallend; seis drum. Dafür ist der On One Fleegle , bei dem Shifter und Bremsen mtb-gewohnt blitzschnell+sicher betätigt sind, um so frischer und die souveränen 66cm (editgesägt:62cm) wollen schon soo lange endlich mal ausprobiert werden. Noch muß sich die Kombi aber erst bewähren.
IMG_3443.JPG


IMG_3444.JPG

Damit der Möglichkeiten längst noch nicht genug: Eine Sattelstütze ohne Setback/Offset 'verkürzt' das Oberrohr zusätzlich. Fette Reifen machen schnell & komfortabel.
...
-----------------------------------------------------
Vorsprung durch Technik-Nachtrag zu den Quarz-Naben
nabev.jpg

nabeh.jpg

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=18815

Der Freilauf klingt übrigens entsprechend; richtig schön satt ( leise) und rund. Die Naben laufen wie von selbst.
 

Anhänge

  • m2katalog.jpg
    m2katalog.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 690
  • 87Bridgestone_MB1_mtbr.jpg
    87Bridgestone_MB1_mtbr.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_3443.JPG
    IMG_3443.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_3444.JPG
    IMG_3444.JPG
    133 KB · Aufrufe: 50
  • nabev.jpg
    nabev.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 620
  • nabeh.jpg
    nabeh.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Deine wohlfeil formulierte Worte der kurzweiligen Natur lassen mich zum Jubelperser mutieren.
Eine schöner Stil, alles andere als blutarm. Und auch ein tolles Bike. Mir persönlich ist die Pärfohrmänz immer wichtig, auch wenn es sich um Alteisen handelt. Und Dein Stumpy scheint ja recht ordentlich zu fahren.

Und ich merk mal wieder daß ich von diesem alten Gerümpel sowas von keine Ahnung habe, auch wenn ich selber mit stolzgeschwellter Pfauenbrust nen Youngtimer mein eigen nenne.

Ich hab übrigens meinem Alteisen nen Paar cm kürzeren Vorbau und auch ne gerade Sattelstütze statt der Gekröpften spendiert, um der den Rücken maltraitierenden Geometrie Marke Folterbank mit dem originalem 110mm-Vorbau Herr zu werden, auch wenn das Oberrohr Deines Projekts wohl noch länger ist. Kommt jedenfalls gerade auf längeren Touren richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS&Reifen:

Die Quarz-Naben führen Ritchey Felgen. Die ersten OCRs (1997)- passend black, mit finster brünierten Speichen.
Off Center Rim; damals ein weiterer heißer Marketinghype aus dem Hause Tom R.
Ich kannte den bis dato überhaupt nicht. Aber das mit den seitlich versetzten Speichen hat sich wohl auch nicht (" welcome to the wheels of the future" ) wie erwartet durchgesetzt. Exotisch genug dürfte damit selbst das frühe Pro Wheelset sein.

RitcheyOCRb.jpg


ritchey OCR1.jpg


OCR gab es allerdings nur fürs Hinterrad. Vorne wurde, wie hier, ein bewährter Rock Pro dazugesellt. Das Glück des Suchenden; der LRS aus den Kleinanzeigen ist wenig gelaufen-beinahe im Bestzustand. Ein wenig fetten/nachspannen/feinzentrieren war alles, was nötig war. tolle Teile!
Eigentlich mag ich Zweirad-Litfaßsäulen nicht sonderlich; in diesem Fall zögere ich aber doch, die Originallogos von den off centers zu pulen.
IMG_3416.JPG


Die Reifen dann so modern und passend/gut es geht. Mainstream. Conti Race King.
Eine drahtiger 2.2 King war noch im Keller. Auf der Suche nach einem Partner, kam dann ein 200gr leichterer! Supersonic (handmade in) hinzu. Falls da jemand einen guten Gebrauchten aus dieser Reihe abzugeben hat...

p5pb10878805.jpg
https://ep1.pinkbike.org/p5pb10878805/p5pb10878805.jpg

Im heftigeren Geländeeinsatz sind es hauptsächlich die hauchdünnen Flanken, die den Supersonic zuweilen recht unzuverlässig machen. Die Laufflächen hingegen sind offensichtlich stabiler: Das Speci war bereits ordentlich in den glassplitterverseuchten Partykiezen (Friedelhain, Xberg und Neukölln) unterwegs und kam deshalb nicht umhin, auch mal über anspruchsvolle Scherbenteppiche zu müssen.
Keine Reifenpanne bis dato bzw. Puh!

Auf den schmalen 17er-Felgen baut der voluminöse Conti nun extra hoch.
Man hat fast den Eindruck -optisch zwztl. sowieso- ein 27.5er zu fahren. Gut so!
Abgesehen davon, dass der umfangreiche Reifen rollt wie Wutz, ist er nämlich saumäßig komfortabel. Unterwegs mit 2.5Bar nimmt er einem ganz wunderbar die Spitzen aus Hinterbau/Rücken und entschärft das knallsteife Alu-Keramikgemisch des Rahmens damit enorm.

Unbenannt.jpg

http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/rahmenbau-der-stahl-report/a7490.html

In Verbindung mit der Federgabel verlieren nun sogar die marternden Ost-Kopfsteine ihren steten Schrecken. Was für ein Unterschied!

ahoi,
egmont

Nachtrag:
" Die 9.0 Bremsen finde ich auch Klasse,[...].Die Hebel sind einen ticken zu lang für meinen Geschmack, da sind die Avids mir lieber."
Wenn man nicht allzulange Flossen hat, wünscht man sich in Verbindung mit den breit bauenden Grip-Shiftern etwas längere BremsHebel; als Avids. Da macht es schon Sinn bzw. so ist es bei den 9.0 wohl bedacht.

...


..


.


m2mod1.jpg
 

Anhänge

  • RitcheyOCRb.jpg
    RitcheyOCRb.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 622
  • ritchey OCR1.jpg
    ritchey OCR1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 611
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 617
  • p5pb10878805.jpg
    p5pb10878805.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 48
  • m2mod1.jpg
    m2mod1.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
schöne Schnellspanner hast du da am Rad ;)

Danke für die Infos zu denelgen/LRS...find ich prima wenn auch immer ein bisserl Wissen bzw. alte Dokumentationen ans Licht kommen.
So n OC Hinterrad hab ich auch hier

IMG_3830.JPG


Hab aber nicht viel recherchiert nach der Felge
 

Anhänge

  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 612
schöne Schnellspanner hast du da am Rad ;)
Danke für die Infos zu denelgen/LRS...find ich prima wenn auch immer ein bisserl Wissen bzw. alte Dokumentationen ans Licht kommen.

Das ist, so man auch ein Interesse/Verständnis für Technik hat, das Tolle an Rädern. Und wenn dann noch ein entsprechendes Händchen im Spiel ist... Es gibt wohl kaum ein 'Sportgerät' (motorunterstütztes Fortbewegen ist, selbst wenn es mitunter anstrengend sein mag, doch kein Sport) bei denen Technik derart geballt -gut- kommt. Darum macht es bei einem neuen Aufbau doch so viel Freude, sich mit dem Ganzen UND dem Kleinen auseinanderzusetzen. Erst recht, wenn das wie hier, viele exotischere AnbauTeile sind, die man nur weniger kennt, weil da z.B. nicht der richtige Name draufsteht, man hier nicht die letzten möglichen Gramm weggelassen hat, sie nicht als Teuerste im Bikeshop gelistet waren und darum nicht die `Kultigen` geworden sind. Nichtsdestotrotz/jetzt erst recht.

Stichwort
Verwöhnt hin oder her bzw. an was sich einer schwer gewöhnen kann, aber muß: Sättel
Wenn man nach Zeit & Schmerz endlich einen gefunden hat, der auch über längere Strecken in verschiedenen Positionen passt (ein Tourenarsch belastet einen Sattel nun einmal völlig anders, als ein Rennradler/MTBer in zusammengefalteter Position) bleibt man wie ich vllt. dabei:

IMG_3478.JPG


Vielleicht hat Mr. Ritchey auch bloß den gleichen Hintern, aber was er da zu seinem New Vector Wing sagt, ist meiner Erfahrung nach nicht bloße Marktschreierei. Ich kenne jedenfalls keinen älteren Sattel, der besser+komfortabler funktioniert. Sicher, da gibt es zwztl. einige neue Produkte, hundert oder mehr Gramm leichter, sooo viel ausgefeilter/moderner, das Quentchen komfortabler sogar und um Welten teurer: so what?
Dafür macht sich das olle Teil, mal ab vom bequem, auch optisch gut an beinahe jedem Klassiker und YT. Und weil der VW ja ein wenig voluminöser bzw. MB600 (O-Ton TR) ist, passt er um so besser zum stämmigen Stumpjumper.

Ich suche noch einen Vector Wing in kmpl. schwarz und schwarz blau.

sattela.jpg

http://www.oldmountainbikes.com/catalogs/ritchey/1997/1997RitcheyComponents.pdf

Der Clou des Sattels lieg weniger an einer (zu) soften Polsterung oder einem weichen Gestänge. Die Schale verformt sich durch die Ausstanzungen (criss-cross pattern) definiert je nach Belastung und das Gestänge sitzt auf den 'beweglichen' KevlarFlügeln. Auf einem holprigen Feldweg hab ich mal meine Finger reingesteckt, um festzustellen, wie sehr sich die Wings verformen; Aua!
Selbst wenn sich die uneigennützige PR typisch us-amerikanisch liest: Ritchey hatte Idee&Händchen.
Und das Ergebnis gibt ihm recht: Das eliminiert sehr viele Stöße und schwingt ordentlich.
to ride it is...

IMG_3482.JPG

Das Metal-Matrix Sattelrohr hat das eher schräge InnenMaß von 30,9mm. Da war die Auswahl an geeigneten SattelStützen -es mußte schließlich ohne Setback sein- verschwindend gering. Dafür gibt es zum Glück 27,2 Hülsen.
Dieses Maß, Sand am Meer, wiegt automatisch weniger, flext entsprechend besser...und lag in Form einer leichten Shogun längst auf Halde.
Ein hübsches Stück '90er Silber; 220gr lite und trotzdem robust; die Kopfverschraubung deutlich stabiler, als die der schwindsüchtig-rissanfälligen Syncroskultstängchen.

Hab ich jetzt noch was vergessen? Ach ja; die Schnellspanner. Nix besonderes, nur mit Sachs Logos recht selten und qualitativ auf der Höhe mit den dazugehörigen Quarz-Naben.
 

Anhänge

  • sattela.jpg
    sattela.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_3478.JPG
    IMG_3478.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_3482.JPG
    IMG_3482.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten