XC-taugliche Langfingerhandschuhe

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo,

als bisheriger Kurzfingerhandschuh-Träger (außer im Winter natürlich) hab ich so gar keine Übersicht über den Langfingerhandschuh-Markt ;)

Daher wollte ich mir von Euch mal ein paar Vorschläge einholen.

Was mir wichtig ist: Sie sollten über Gel-Einlagen (o.ä.) zur Dämpfung verfügen, luftig/atmungsaktiv sein und gut verarbeitet. Farblich eher schlicht: schwarz, grau, evtl. auch blau.

Was empfiehlt sich da so?

Grüße
Zitrone
 
Also ich fahr unter anderem mit denen hier:

apparel-fox-racing-offroad-gloves-2010-youth-boys-dirtpaw-camplosion.jpg


Super atmungsaktiv, sehr guter Grip und gute Verarbeitung, aber kein Gel. Hab das aber bis jetzt auf keiner Tour (bis 100km Distanz) oder im Rennen vermisst.
 
Ich glaube ja, dass das ebenso individuell ist wie die Sattelwahl. Ich würde auf Geleinlagen oder Ähnliches verzichten, am besten kömme ich persönlich mit möglichst dünnen Handschuhen mit Silikon an der Grifffläche, wie z.B. den O'Neal Jump, klar. Länger als eine Saison halten die Dinger aber leider alle selbst im Wechsel mit anderen Paaren eher nicht.
 
ich fahre seit 7 Jahren immer diese hier:
http://www.specialized.com/us/en/ftr/gloves/long-finger-gloves/body-geometry-ridge

Seit diesem Jahr auch diese:
http://www.specialized.com/us/en/ftr/gloves/long-finger-gloves/xc-lite

Speci sind zwar relativ teuer, halten aber auch bis zu 2 Saisons. Die Ridge sind auf Langstrecke durch das BG-Polster angenehmer und sitzen bei mir durch den Klett etwas besser. Beide Handschuhe sind super belüftet und sitzen ohne Falten etc.

Kann ich so bestätigen :)
 
Danke erstmal für die vielen Vorschläge!

Zum Thema Polsterung: Empfinde ich persönlich als vorteilhaft. Vor allem in längeren ruppigen Passagen und bei längeren Touren hilft mir die. Hab da bei den Kurzfingerhandschuhen schon meine Erfahrung gemacht. Allerdings ist Polsterung nicht gleich Polsterung...

Die Fox, O'Neal und 100% iTrack sind mir leider nix - zu bunt. Will was Dezentes. Die Prolog sprengen meinen Preisrahmen etwas und sind optisch auch nicht so mein Ding.
Die Specialized und die Grib Grab schauen ganz gut aus, die kommen auf jeden Fall in Frage.

Mir sind auch noch die Endura Full Monty aufgefallen: http://www.bike24.de/1.php?content=...11;mid=404;pgc=5076:5077::2319:2321;orderby=2
Kann da jemand was zu sagen, wie luftig die wirklich sind? Im Vergleich zu den anderen hier genannten sehen die (zumindest augenscheinlich) oben etwas dicker aus. Preislich und optisch auf jeden Fall ansprechend.

Im Zweifelsfall wäre ein Besuch der guten alten Fahrradläden aber vermutlich doch ganz ratsam beim Thema Handschuhe. Mal sehen was die so anbieten.
 
Ich bin eigentlich kein Spezi-Fan, aber muss zugeben, dass mich die "Body-Geometrie" von denen schon überzeugt hat.
Schuhe und Handschuhe.

Ansonsten mal die Griffe und Lenkerstellung in Augenschein nehmen, da liegt mal eher gern der Fehler,
als unbedingt Geleinlagen nutzen zu müssen.
 
Fahre die 100% Ridefit. Bin eher im Gelände unterwegs, aber auch auf der 170km Tour (2500Hm) letztes WE waren sie gut. Persönlich fand ich bei der Anprobe immer gut anliegende glatte Handflächen, ohne Gel, besser. Bei ähnlich langen Touren oder mit deutlich mehr Hm würde ich jedoch auch über Polsterung nachdenken. Hängt aber sicher auch von den Griffen ab.
 
Mir sind auch noch die Endura Full Monty aufgefallen: http://www.bike24.de/1.php?content=...11;mid=404;pgc=5076:5077::2319:2321;orderby=2
Kann da jemand was zu sagen, wie luftig die wirklich sind? Im Vergleich zu den anderen hier genannten sehen die (zumindest augenscheinlich) oben etwas dicker aus. Preislich und optisch auf jeden Fall ansprechend.
Die fahre ich seit einigen Monaten. Parallel dazu fahre ich noch welche von Polaris - ein ziemlicher Unterschied, da die Endura mit dem Klettverschluss deutlich länger und eben gepolstert sind. Extrem luftig sind sie oben herum jetzt nicht, zwischen den Fingern allerdings schon. Man sieht den Finger bspw. auch durchschimmern. Vorteilhaft ist die große Frotteefläche :D Bisher komme ich gut mit den Dingern klar. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Aber abgesehen von meinen XT-Handschuhen (Shimano) hat noch kein Handschuh länger als 1 - 1 1/2 Jahre gehalten (Axo, Shift, Polaris).
Jetzt sind die 100% Ridefit unterwegs zu mir. Bzw. legen sie eine unfreiwillige Pause im Paketzentrum ein :rolleyes:
 
ich habe hier übrigens noch ein Paar neue Prologo CPC in L rumfliegen. Passen mir leider nicht, bin der M Typ.
Wer Interesse hat, kann mir gerne ein vernünftiges Angebot per PN schicken.
Gruß
 
Ansonsten mal die Griffe und Lenkerstellung in Augenschein nehmen, da liegt mal eher gern der Fehler, als unbedingt Geleinlagen nutzen zu müssen.

Die Ritchey WCS Neopren Griffe sind schon ganz komfortabel. Der Flatbar hat halt bloß ne Biegung von 6° und die Sitzposition ist recht sportlich-gestreckt. Aber insgesamt passt die Position schon. Im Zweifelsfall käme ich sicher auch ohne Gelpolster klar, aber wenn man die Wahl hat... Ist halt ein kleines Komfort-Plus für mich.
Die fahre ich seit einigen Monaten. Parallel dazu fahre ich noch welche von Polaris - ein ziemlicher Unterschied, da die Endura mit dem Klettverschluss deutlich länger und eben gepolstert sind. Extrem luftig sind sie oben herum jetzt nicht, zwischen den Fingern allerdings schon. Man sieht den Finger bspw. auch durchschimmern. Vorteilhaft ist die große Frotteefläche :D Bisher komme ich gut mit den Dingern klar. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Aber abgesehen von meinen XT-Handschuhen (Shimano) hat noch kein Handschuh länger als 1 - 1 1/2 Jahre gehalten (Axo, Shift, Polaris).

Klingt doch ganz ordentlich soweit. Wie fallen die denn von der Größe her so aus? Meine Handfläche liegt bei Größe M, während meine relativ kurzen Finger S sind. Daher schwanke ich je nach Handschuh immer zwischen S und M. Meist passt mir Handschuhgröße 8 am besten.

ich habe hier übrigens noch ein Paar neue Prologo CPC in L rumfliegen. Passen mir leider nicht, bin der M Typ.
Wer Interesse hat, kann mir gerne ein vernünftiges Angebot per PN schicken.
Gruß

Sind mir leider zu groß!
 
Also ich fahre immer M bzw. Größe 9. Auch bei den Endura-Handschuhen. Passen super. Also "ganz normale" Passform. Ist nur immer etwas komisch, zwischen diesen Handschuhen und welchen ohne Polsterung zu wechseln.
 
Habe auch die Endura - taugen mir. Sind bequem und relativ luftig. Nach einigem Gebrauch löst sich jetzt das Logo auf dem Handrücken, aber das schränkt ja den Nutzen nicht ein.
 
Ich kann den GripGrab Shark empfehlen. Leicht, unauffällig und sogar mit Gel Polster.

Tach auch!
Bin auch auf der Suche nach einem Langfingerhandschuh.
Eigentlich wollt ich wieder einen Specialized da mein Kurzfinger Comp seit 4 Jahren hielt. Naja mein Händler vor Ort verdient mein Geld wegen Arroganz leider nicht;)
Der GribGrab scheint perfekt... Aber kann mit ihm ein Smartphone bedient werden und wie ist der Schutz der Oberseite gegen Äste, Dornen usw.?
Danke schonmal:)
 
Abend,
das mit dem Smartphone hab ich eben nochmal getestet, es funktioniert. Es geht sogar erstaunlich gut, wobei mir es persönlich genügt Gespräche anzunehmen oder mal bei Strava ein bisschen rumzuscrollen.
Auf der Oberseite gibt es keinen richtigen Schutz. Da ist nur ein elastisches, aber recht robustes Mesh drauf. Da ist auch ganz schwach durchsichtig. Dornen kommen da also problemlos durch.
Ansonsten bin ich jetzt nach einem Jahr und ca. 4000 km und mehrern Rennen sehr zufrieden. Einzig die gummierte Beschriftung an der Innenseite der Finger löst sich teilweise ab. Stört mich aber nicht :)
 
Dank dir für dein Feedback:daumen:
Da ich Komoot nutze und nicht jedesmal den Handschuh ausziehen will ist mir das wichtig.
Das mit den Dornen ist verständlich, soll ja gut lüften und die Pfoten nicht zum schwitzen bringen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende gesundheitsbedingt die Roeckl Marlengo die ich aber eher bedingt empfehle: Die Polsterung ist super allerdings zeigt jetzt schon das zweite Paar die ersten Auflösungserscheinungen (das erste habe ich gleich wieder umgetauscht): Die Nähte gehen an der Daumenbeuge gerne mal auf, sind aber wenigstens doppelt. Komfort ist aber echt gut auch bei langen Fahrten.

Von der Verarbeitung her absolut genial sind dagegen meine Specialized BG Radiator. Die haben aber nur minimale Polsterung. Wenn ich die nicht brauchen würde würde ich nur diese benutzen.
 
Mahlzeit!
Vom Sitz her gefielen mir die GribGrab Shark nicht so gut. Naja jede Hand ist anders. Hab mich für die ION Path entschieden. Sitzen perfekt, kein Polster und machen von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck.
Auch das beide Seite dezent anders aussehen gefällt mir;)
 
Zurück
Oben Unten