XC und AM Schaltauge zu schwach ???

Ich an Deiner Stelle würde erst mal nach einem Riss suchen....

Hab die Sitzstrebe mal ganz genau abgesucht und konnte keinen Riss finden.

Die verschiedenen Probleme mit dem Hinterbau gibt es schon seit ein paar Jahren. Die hinteren Ausfallenden sind einfach zu leicht gebaut eher was fürs Rennrad.

Spricht nicht unbedingt für Canyon, dass das Problem schon so lang besteht. Aber hätte dann nicht eigentlich das Schaltauge an der Sollbruchstelle brechen sollen bevor es das Ausfallende verbiegt?

Mir stellt sich jetzt die Frage: Rad einschicken und 4 Wochen (oder mehr) warten bis die Sitzstrebe ausgetauscht wurde, oder selbst versuchen das Ausfallende zurecht zu biegen? Dann würde ich in Zukunft recht häufig das Ausfallende überprüfen und könnte mir ja dann immernoch eine neue Sitzstrebe von Canyon ordern wenn es sich wieder verbiegt.
 
Bei mir hat es am Wochenende auch das Schaltauge inkl. Schaltwerk zerlegt. Beim hoch fahren in einem Trail ging auf einmal nichts mehr. Vom Rad abgestiegen hab ich erst gedacht nur die Kette wäre gerissen, aber das ganze Schaltwerk hing total verkehrt nach hinten und der Käfig teilweise zwischen größtem Ritzel und Speichen. Das Schaltauge war zu dem Zeitpunkt nur extrem verbogen (nach hinten) und noch nicht gebrochen. Erst als ich das Schaltwerk wieder aus den Speichen rausgebogen hab ist es gebrochen.

Hab mir das heute nun mal genauer angeschaut und für mich sieht es so aus, als ob das Schaltauge an der Kerbe nachgegeben hat, wo die Einstellschraube vom Schaltwerk gegendrückt mit der man den Winkel bzw. Abstand einstellen kann. Dadurch war das Schaltwerk dann näher an den Ritzeln und ist wohl mit den Ritzeln und den Speichen in die Quere gekommen.

Auf jeden Fall hat es dabei auch den Rahmen etwas verzogen, so dass ich wahrscheinlich Teile vom Hinterbau neu brauche. Im Anhang findet ihr ein paar Fotos vom defekten Schaltauge, Schaltwerk und vom Rahmen mit neuem Schaltauge.

Canyon sagt es ist kein Garantiefall, da das Schaltauge gebrochen ist. Ich finde, da das Schaltauge erst später gebrochen ist und meiner Vermutung nach ein anderer Defekt schuldig ist müsste es unter die Garantie fallen.

Was denkt ihr, ist das realistisch? Ich kann mir den Hergang nicht anders vorstellen, aber vielleicht habt ihr ja Ideen? Würde mich über Antworten freuen.

attachment.php

Habe letzte Woche die gleiche Erfahrung gemacht. Beim Bergauffahren (steil) war plötzlich stillstand. Schaltwerk in den Speichen und nach hinten gebogen. Glücklicherweise ist es beim zurückbiegen nicht gebrochen, so daß ich einigermaßen normal weiterfahren konnte.
Die Strebe sieht nun genau so aus wie dein Foto Nr. 1790. Die Schaltaugenaufnahme ist ca. 1mm nach hinten gebogen.

Auf die ie Nachfrage bei Canyon bekam ich diese Antwort:
[FONT="]"Eine einzelne Strebe können wir Ihnen nicht anbieten. Wenn müsste der Rahmen komplett ausgetauscht werden. Diesen könnten wir Ihnen dann zum Preis von € 599,50 zuzüglich Umbau circa € 180,00 und Versand anbieten."

Ziehmlich heftig!



[/FONT]
 
@ nussmischung und fausto9

bei mir ist vor etwa einem halben Jahr ebenfalls bei einem AM2010 die Schaltaugenaufnahme verbogen.
Wurde von Canyon auch nicht als Garantiefall anerkannt, dafür habe ich eine neu Sitzstrebe (2011er) einzeln zum Crash-Replacement Preis bekommen inkl. neues Schaltauge.

Ein neuer Rahmen ist definitiv nicht notwendig und die Montage der neuen Strebe selber zu machen ist kein Problem. Spart man sich das einschicken des Rahmens, die Werkstattgebür und die Wartezeit.
 
@ nussmischung und fausto9

bei mir ist vor etwa einem halben Jahr ebenfalls bei einem AM2010 die Schaltaugenaufnahme verbogen.
Wurde von Canyon auch nicht als Garantiefall anerkannt, dafür habe ich eine neu Sitzstrebe (2011er) einzeln zum Crash-Replacement Preis bekommen inkl. neues Schaltauge.

Ein neuer Rahmen ist definitiv nicht notwendig und die Montage der neuen Strebe selber zu machen ist kein Problem. Spart man sich das einschicken des Rahmens, die Werkstattgebür und die Wartezeit.


Danke für Deine Antwort.
Was hast Du denn für die Sitzstrebe bezahlt? Canyon hat mir jetzt angeboten den Rahmen zur Prüfung des Garatieanspruches einzuschicken. Aber wenn´s eh keinen Sinn macht wäre dass eine Alternative. Wie hast Du denn Canyon davon überzeugen können, das Du die Strebe einzeln zum Crash-Replacement Preis bekommst.
 
Ich hatte einfach nur Bilder des Schadens per Mail an Canyon geschickt mit einer kurzen Beschreibung wies passiert ist.
Die wurden dann an die Abteilung Konstruktion weitergeleitet, die meinten ist kein Garantiefall.
Crash-Replacement-Preis kriegst du ja immer wenn du Erstbesitzer bist und dir was am Rahmen kaputt gegangen ist.
Wenn du die Strebe selbst einbauen willst musst du das halt noch dazu sagen. Nicht vergessen das die neuen Streben andere Schaltaugen haben, die Drehmomente für die 4 Schrauben geben lassen und Schraubenkleber beim Wechseln draufmachen.
Strebe kostet glaube ich 60€ Crash-Replacement-Preis + die 4 Lager (die sollen sie dir schon einpressen) + Schrauben + Porto + Schaltauge ~ 80-100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das Nerve AM 7.0 aus der Schachtel genommen, und beim Einbau des HR festgestellt, dass das Schaltauge defekt ist. - siehe Foto

Hat einen Riss, und man sieht das Gewinde vom Schrauben. Bisher war das HR noch gar nicht eingebaut, weil durch das Schaltauge die Aufnahme quasi blockiert wird - siehe Fotot

Kann ich das zwischenzeitlich provisorisch für eine Testfahrt reparieren?

Hoffe auf euere Kommentare.
 

Anhänge

  • CIMG2896.jpg
    CIMG2896.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG2859_1024.jpg
    CIMG2859_1024.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 164
Das ist ärgerlich.
Direkt anrufen! Wenn es im vorhinein weisst und damit fahren willst bist du ja selbst schuld wenn es dir das Schaltwerk um die Kassette wickelt ;)

Die sollen dir halt ein Neues Schaltauge schicken. Man sollte beim Einbau auch vorsichtig sein, sowas kann schnell passieren.
 
Hey, ich hab noch 2 nagelneue Schaltaugen Nr19 fürs Nerve AM/XC/MR ab Baujahr 2011 hier rumfliegen.
Für je 15€ inkl. Versand sind die zu haben:D
Ich verschicks auch schneller als die Lümmel bei Canyon.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als frisch betroffener vorher ahnungsloser bin ich nun schwer bestürzt über die Thematik Schaltauge und Risse bei Canyon. Ich fahre nein fuhr ein neues Nerve AM6.0. Nachdem ich eine langsame Runde im Kreis gedreht habe bin ich leicht bergauf wieder angefahren. Mir ist bewußt kein Stein oder Ast in die Schaltung geraten. Es hat nur plötzlich furchtbar gekracht und ich habe sofort mit dem treten aufgehört. Das Schaltauge ist aufgerissen und das Schaltwerk ist mir in das Rad (Speiche verkratzt und leicht gedellt) reingehauen. Das Schaltwerk ist verzogen. Prima klasse, ich habe immerhin genau 129 km mit gefahren. Jetzt werde ich nach den genauen Kommentaren hier nach Hause fahren und mein Bike erst mal genauer unter die Lupe nehmen. Gekauft habe ich es im Sept. 2012, mal sehen wie Canyon sich verhält. Die Tragik: mein 2011 Modell ist mir im August geklaut worden. Ich schiebe nun gewaltigen Frust.
Was ist mit anderen 2012 Modellen? Ich hoffe auf weitere Kommentare. Vg
 
Also mir scheint es langsam so, dass der Zulieferer von dem Teil seine Qualität nicht richtig im Griff hat. Mal verrecken die Teile innerhalb kürzester Zeit, mal fährt man ewig ohne dass etwas ist. Nachdem ich anfangs auch etliche gebrochene SA hatte, hält das letzte jetzt schon eine ganze Weile.
MMn sollte Canyon dringend dagegen etwas unternehmen, denn das Argument Sollbruchstelle zieht bei so kurzen Lebenszyklen nicht. Und wenn es wirklich so schwach gewollt ist, dann ist mMn der Rahmen an der Stelle zu schwach.
Ich meine das Thema existiert jetzt nicht erst seit gestern. Und wenn Canyon will, dass die momentanen Kunden auch in Zukunft ein Bike bei ihnen kaufen, dann sollten sie sich der Sache endlich mal ernsthaft annehmen...
 
An meinem 2012-er Nerve XC bemerkte ich während des Marathons im Pfälzer Wald (Trippstadt) ein deutlich schlechteres Schaltverhalten und kurze Zeit danach, dass das Schaltaucge eingerissen und krumm ist. Habe mich dann worsichtig weitergeschleppt, bis zum endgültigen Abbrechen. Ab da dann das Schaltwerk mit Kabelbindern fixiert und Singlespeed-Erlebnis :(
Etwa 5 km vor dem Ziel dann erneutes Abreißen des Schaltwerks und keine weiteren Kabelbinder dabei; ab da dann Tretroller-Erlebnis :heul:

Ich habe mir dann erst Mal 2 Ersatz-Schaltagen bei Canyon bestellt und eins bei Schaltauge.de . Bisher habe ich aber keine weiteren Defekte erlebt. Als das Schaltauge sich verabschiedet hat, hatte das Bike etwa 3500 km hinter sich, teilweise aber auch ziemliche Schlammschlachten und einige Marathonveranstaltungen.

Jetzt wo ich immer einen Ersatz dabei habe, geht's wahrscheinlich nie mehr kaputt.......
 
Hallo, nun habe ich mir den Schaden genauer betrachtet. Vorher war mir das Problem auch noch nicht klar genug und ich dachte es wäre das Schaltauge.
Nein, dem ist nicht so! Das Schaltauge ist offensichtlich noch vollkommen intakt, habe es aber aus event. Garantiegründen nicht demontiert. Ich glaube, es ist nicht einmal verbogen, wenn überhaupt nur leicht.
Aufgezogen oder aufgebrochen ist das Verbindungsstück zwischen Schaltauge und Schaltwerk. Dabei ist die Bruchrichtung so, als hätte das Schaltwerk Druck nach vorne in Fahrtrichtung bekommen. Wie auch immer das passieren mag!?
Kann es hier sich um einen Materialfehler handeln? Denn die Schwachstelle soll ja das Schaltauge sein. Vielleicht hat sich das Verbindungsstück der normalen Belastung nicht gewachsen gefühlt :)
Oder ist das 2012 Schaltauge nun stärker konzipiert (zu stark?)? Das wäre ja eine ganz neue Erkenntnis.
Das Schaltwerk ist in den Führungen total verzogen. Kann man die wieder richten oder brechen die dann? Sollte ich besser ein neues Schaltwerk montieren und was kostet sowas?
Wer hat weitere Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über Berichte freuen!
 
Neues Schaltwerk dran und weiter geht's ......
Kann halt mal passieren, wenn man ein Mountainbike artgerecht bewegt.
 
Als frisch betroffener vorher ahnungsloser bin ich nun schwer bestürzt über die Thematik Schaltauge und Risse bei Canyon. Ich fahre nein fuhr ein neues Nerve AM6.0. Nachdem ich eine langsame Runde im Kreis gedreht habe bin ich leicht bergauf wieder angefahren. Mir ist bewußt kein Stein oder Ast in die Schaltung geraten. Es hat nur plötzlich furchtbar gekracht und ich habe sofort mit dem treten aufgehört. Das Schaltauge ist aufgerissen und das Schaltwerk ist mir in das Rad (Speiche verkratzt und leicht gedellt) reingehauen. Das Schaltwerk ist verzogen. Prima klasse, ich habe immerhin genau 129 km mit gefahren. Jetzt werde ich nach den genauen Kommentaren hier nach Hause fahren und mein Bike erst mal genauer unter die Lupe nehmen. Gekauft habe ich es im Sept. 2012, mal sehen wie Canyon sich verhält. Die Tragik: mein 2011 Modell ist mir im August geklaut worden. Ich schiebe nun gewaltigen Frust.
Was ist mit anderen 2012 Modellen? Ich hoffe auf weitere Kommentare. Vg

Bei meinem vor genau zwei Wochen geliefertem XC 8.0 ist nach gut 400 KM alles im grünen Bereich, allerdings habe ich bereits im Neuzustand den hinteren Schaltzug erneuert, der war viel zu kurz bemessen (7 Ritzel hinten schaltbar :D), ebenso war der Überzug am Eingang in den Rahmen gesplisst, bisschen gekürzt.

Ich habe heute noch alles relevante am Rad geprüft, keine Mängel. Die bisherigen Strecken waren aber auch nur leichte Crosspfade, Halden rauf und runter, etc.

Ich hoffe, das mein mit dem Bike geliefertes Schaltauge als Reserve bleibt, dank der vielen Hinweise insgesamt zum Thema Canyon bleibt das Auge wachsam.

Grüße aus dem Pott
 
Hallo,

Ja, das Ding ist zu schwach!

Ich muss hier jetzt auch mal Luft ablassen.

Habe im Juli 2012 ein Nerve AM 9.0 bei Canyon bestellt. Was mich etwas gewundert hat, war die Ansage der Dame, bei der ich das Bike am Telefon geordert habe " Bestellen Sie doch gleich ein Schaltauge mit dazu.... Wenn das mal bei einem Alpencross abbricht, ist die ganze Tour vorbei." Angstmache wie bei einem Versicherungsvertreter. Na gut, bei dem Preis fallen 12,90 € auch nicht mehr ins Gewicht.

Bike kommt, wird zusammengebaut, Probefahrt auf Fahrradwegen (max 40 Hm). Nach 7,5 km (mitgetrackt) hackt die Schaltung, ok ist noch nicht eingefahren, kurz darauf hängt das Schaltwerk nur noch an der Kette.
Das Schaltauge ist gebrochen. Ohne, dass auch irgend etwas das Schaltwerk hinten berührt hätte.

Toll, Canyon Service kontaktiert, Dame am Telefon meinte "so was kann schon mal bei der Verpackerei passieren, dass die Schaltung einen Schlag bekommt...." schickt Ersatz (komisch, mittlerweile habe ich gelesen, dass das öfter vorkommt). Kein " tut uns leid, sollte eigentlich nicht vorkommen" nichts.

Mittlerweile hat das Bike ca.1000 km, ohne grobe Bikeparks, nur maximal Isartrails hinter sich. Letztes Wochenende eine kleine Tour mit Frau am Schliersee (wieder nichts wildes). Beim Schalten plötzlich Ungenauigkeiten, kurz darauf bergauf hinten ins größte Ritzel geschaltet, Kette springt über in die Speichen (häme von Frau, hast Dich verschalten), nein "das SCHEI.... Schaltauge ist wieder gebrochen"!

Habe zwar gedacht, dass ich genügend Werkzeug dabei hatte, scheiterte leider am T15 Torx. Tour abgebrochen, zurück zum Auto (12 km!). Leider scheiterte dort der Wechsel daran, dass der Inbus, mit dem die Schaltung am Auge verbunden ist, nicht aufzukriegen war (habe ich mit den vorgeschriebenen 8-10nM angezogen gehabt...). No Way, ohne Rohrzange oder Schraubstock. Zu Hause ging es dann, eben auf diese Weise.

Einige Tage später, Reklamation bei Canyon, Reaktion wie erwartet.

So ein Schaltauge ist dafür da, dass es eben abbricht. Ich kann das Bike ja einschicken, dann schauen sie es sich mal an. Das habe ich dankend verneint, da ich irgenwie das Gefühl habe, zu Wissen was bei der Untersucherei rauskommt.

Dieses Gussteil, das von Canyon mitgeliefert, wird und auch als Ersatzteil verkauft wird, ist imho wirklich absolut unterdimensioniert (siehe die Bilder der anderen Betroffenen, 2 mm vom Loch der Schraube zum Rand, bei einem Gussteil ist einfach zu wenig).

Habe gerade bei Schaltauge.de ein "richtiges Schaltauge" bestellt.
Ich hoffe, nein ich bin sicher, dass das gefräste Teil um längen besser ist.

Also, ich (meine Meinung) würde niemandem empfehlen, sich mit diesem orginal Teil ohne Ersatz, auf größere Touren zu begeben.
Denkt an einen T15, der ist bei den meisten Multitools nicht dabei.

Der Service bei Canyon VOR Kauf ist wirklich klasse, gute Beratung, kompetente Leute. Leider muss ich sagen, dass bei Reklamationen der Service bzw. auch die Kulanz sehr verbesserungswürdig ist.

Gruß aus München,
und Sorry wenn ich Euch hier vollgetextet habe, aber jetzt ist mir etwas leichter :)
 
Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich fahre nun seit über 1,5 Jahren (2011er Nerve AM) mit dem ersten Original-Schaltauge und habe seitdem ca. 3.000 km runter. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich eine Hammerschmidt verbaut habe. Evtl. sind die Belastungen, die auf das Schaltauge einwirken auch geringer.
 
NEIN ! Es ist, wie weiter oben schon beschrieben, die Serienstreuung die bei so filigranen Druckgussteilen dazu führt, dass wohl einige Schaltaugen zerbröseln wie Mürbekeks und andere halten.
 
Bei max. 5% Bruchdehnung von üblichen Alulegierungen ist das auch kein Wunder...kann aber das Schaltwerk schützen.

Ich habe an meinem GC AL 8.0 nun auch schon das 3. und jetzt ein gespantes Auge. Es hält (vielleicht auch zuviel)

Beste Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich fahre seit August das Canyon Nerve AM 9.0. Mir ist seit dem ein Schaltauge abgerissen, lag aber daran dass es nach einem Sturz verbogen war, daraufhin habe ich es ausgebaut und gerade geklopft. Danach war wieder alles ok und ich konnte ohne probleme ca. 200km fahren. Letztes Wochenende wurde es bei einem weiteren Sturz wieder verbogen, allerdings ist es mir dann beim gerade biegen abgerissen.

Bin jetzt mit dem Ersatzschaltauge auch schon wieder 80km gefahren, ziemlich steile Berge und anspruchsvolle abfahrten, bis jetzt ist alles in Ordnung. Trotzdem bin ich auch der Meinung dass das Schaltauge etwas stabiler sein könnte, ein besseres Material würde schon abhilfe schaffen.

Gruß
 
Naja, ein stabileres Schaltauge gefährdet aber das Schaltwerk....
Mit meinem AM habe ich jetzt knapp 3tkm hinter mir und auch schon ein Schaltauge gebraucht.
Allerdings bin ich auch mit dem Schaltzug/-werk irgendwo im Gebüsch hängen geblieben. Die Folge war, daß die Kette zwischen Speichen und größtem Ritzel eingeklemmt war. Der folgende Pedaldruck hat dann das Schaltauge verbogen und zum Glück nicht das Schaltwerk...

Unterm Strich investiere ich lieber zweimal im Jahr 20,- € für ein Auge, als jedesmal ein neues XTR-Schaltwerk kaufen zu müssen...
Daß das Schaltauge "einfach so" bricht, kann ich im Moment nicht nachvollziehen!
 
kann in den 4000tkm mit meinem 2010er AM auch von 3 verbrauchten Schaltaugen sprechen, obwohl ich damals im gegensatz zu heute viel defensiver gefahren bin!

Und jetzt am Torque passt es.

ALso würd auch sagen, einfach zu schwach, aber burschen... WOZU EIN SCHALTAUGE, FÄHRTS SINGLESpEED :lol:
 
Ich reihe mich auch mal hier ein. Leider! :heul:
Ich bin in den letzten 4 Wochen mit meinem neuen 2013er Nerve AL 8.0 ca. 300 Km unterwegs gewesen. Gestern nach einer Ausfahrt ohne besondere Belastung ist das Schaltauge (Nr. 19) gebrochen.
Sehr ärgerlich, vor allem weil nichts besonderes vorgefallen ist!
Das Schaltauge ist m.M. aus einem schlechten Alu-Guss und durch die Befestigungsbohrung an der markanten Stelle "geschwächt".
Offensichtlich reichen schon einige Schläge aus um das Schaltauge an seine Grenzen zu bringen. Das darf bei einem einem Mountainbike nicht passieren. Ich frage mich wie das Schaltauge die Test´s von diversen Zeitschriften gemeistert hat!!!
Das Problem sollte doch auch bei Canyon bekannt sein, da die Bestellungsmengen an dem Ersatzteil angezogen haben sollten. Daher verstehe ich nicht das ein solches 08/15 Teil nicht überarbeitet wird. Dies wirft ja auch ein schlechtes Licht auf den Hersteller.

1x Original bei Canyon mit der Angabe von ca. 1 Woche Lieferzeit bestellt.
Zum Vergleich noch das CNC Teil im Netz bei schaltaugen-shop bestellt.
Dann werde ich die beiden mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten