Hallo,
Ja, das Ding ist zu schwach!
Ich muss hier jetzt auch mal Luft ablassen.
Habe im Juli 2012 ein Nerve AM 9.0 bei Canyon bestellt. Was mich etwas gewundert hat, war die Ansage der Dame, bei der ich das Bike am Telefon geordert habe " Bestellen Sie doch gleich ein
Schaltauge mit dazu.... Wenn das mal bei einem Alpencross abbricht, ist die ganze Tour vorbei." Angstmache wie bei einem Versicherungsvertreter. Na gut, bei dem Preis fallen 12,90 auch nicht mehr ins Gewicht.
Bike kommt, wird zusammengebaut, Probefahrt auf Fahrradwegen (max 40 Hm). Nach 7,5 km (mitgetrackt) hackt die Schaltung, ok ist noch nicht eingefahren, kurz darauf hängt das Schaltwerk nur noch an der Kette.
Das
Schaltauge ist gebrochen. Ohne, dass auch irgend etwas das Schaltwerk hinten berührt hätte.
Toll, Canyon Service kontaktiert, Dame am Telefon meinte "so was kann schon mal bei der Verpackerei passieren, dass die Schaltung einen Schlag bekommt...." schickt Ersatz (komisch, mittlerweile habe ich gelesen, dass das öfter vorkommt). Kein " tut uns leid, sollte eigentlich nicht vorkommen" nichts.
Mittlerweile hat das Bike ca.1000 km, ohne grobe Bikeparks, nur maximal Isartrails hinter sich. Letztes Wochenende eine kleine Tour mit Frau am Schliersee (wieder nichts wildes). Beim Schalten plötzlich Ungenauigkeiten, kurz darauf bergauf hinten ins größte Ritzel geschaltet, Kette springt über in die Speichen (häme von Frau, hast Dich verschalten), nein "das SCHEI....
Schaltauge ist wieder gebrochen"!
Habe zwar gedacht, dass ich genügend
Werkzeug dabei hatte, scheiterte leider am T15 Torx. Tour abgebrochen, zurück zum Auto (12 km!). Leider scheiterte dort der Wechsel daran, dass der Inbus, mit dem die Schaltung am Auge verbunden ist, nicht aufzukriegen war (habe ich mit den vorgeschriebenen 8-10nM angezogen gehabt...). No Way, ohne Rohrzange oder Schraubstock. Zu Hause ging es dann, eben auf diese Weise.
Einige Tage später, Reklamation bei Canyon, Reaktion wie erwartet.
So ein
Schaltauge ist dafür da, dass es eben abbricht. Ich kann das Bike ja einschicken, dann schauen sie es sich mal an. Das habe ich dankend verneint, da ich irgenwie das Gefühl habe, zu Wissen was bei der Untersucherei rauskommt.
Dieses Gussteil, das von Canyon mitgeliefert, wird und auch als Ersatzteil verkauft wird, ist imho wirklich absolut unterdimensioniert (siehe die Bilder der anderen Betroffenen, 2 mm vom Loch der Schraube zum Rand, bei einem Gussteil ist einfach zu wenig).
Habe gerade bei Schaltauge.de ein "richtiges
Schaltauge" bestellt.
Ich hoffe, nein ich bin sicher, dass das gefräste Teil um längen besser ist.
Also, ich (meine Meinung) würde niemandem empfehlen, sich mit diesem orginal Teil ohne Ersatz, auf größere Touren zu begeben.
Denkt an einen T15, der ist bei den meisten Multitools nicht dabei.
Der Service bei Canyon VOR Kauf ist wirklich klasse, gute Beratung, kompetente Leute. Leider muss ich sagen, dass bei Reklamationen der Service bzw. auch die Kulanz sehr verbesserungswürdig ist.
Gruß aus München,
und Sorry wenn ich Euch hier vollgetextet habe, aber jetzt ist mir etwas leichter