XC WM 2015 Vallnord - Bikecheck: Florian Vogels 8 kg Focus Raven

Florian Vogel - Europameister und dreifacher Schweizer Meister - zeigt uns seine Arbeitsmaschine für die WM in Vallnord/Andorra. Sein Focus Raven 29 bringt es auf leichte 8,01 kg. Wir wünschen ihm viel Glück für das Rennen am Samstag!


→ Den vollständigen Artikel "XC WM 2015 Vallnord - Bikecheck: Florian Vogels 8 kg Focus Raven" im Newsbereich lesen


 
was sind Eis griffe?

wenn auf dem vorbau 17° steht, wie komm man dann auf 16°?


tief finde ich die front auch nicht wirklich.
 
kleinkram wie gummis an den bremsen lässt er weg, fährt aber expander, aheadkappe und schraube spazieren
weil es kombinationen (oder fahrweisen) gibt bei denen es ohne einfach nicht hält. ein pro greift aus guten gründen nicht auf vitrinenleichtbau zurück ;)

was sind Eis griffe?
.
das sind diese neumodischen bunten und dünnen lenkerkondome die sich komisch matschig anfühlen und beim kleinsten feindkontakt (ast, strauch etc) sofort kaputt gehen. naja, n pro interessiert das nicht.
 
das sind diese neumodischen bunten und dünnen lenkerkondome die sich komisch matschig anfühlen und beim kleinsten feindkontakt (ast, strauch etc) sofort kaputt gehen. naja, n pro interessiert das nicht.

Gemeint sind wohl ESI Griffe. Ich fahre meine schon lange am Hardtail, haben keine einzige sichtbare Beschädigung und fühlen sich für meinen Geschmack perfekt an. Hatte nie griffigere Griffe ;)
 
also ich kann die "mag tiefe Front" Aussage auch nicht in dem Rad erkennen. Sind das 2 - 3 cm handle bar drop? Wenn überhaupt.

Gäb ja Syntace Flatforce (oder die FSA Kopie), aber das geht dann wohl wegen der Sponsoren nicht.

Was mich aufhorchen lies: Conti testet andere Karkassen? Gibt es vielleicht mal für den RK ein Mittelding zwischen Racesport (Seitenwände super anfällig) und Protection (fährt sich wie Vollgummireifen)? Ein Traum käme wahr.
 
Was mich aufhorchen lies: Conti testet andere Karkassen? Gibt es vielleicht mal für den RK ein Mittelding zwischen Racesport (Seitenwände super anfällig) und Protection (fährt sich wie Vollgummireifen)? Ein Traum käme wahr.
das ist aber nichts neues. die unterstützten pros fahren seit jahren andere reifen als das was es im handel gibt. siehste immer auf den rennen an den weißen kästchen inkl. den nummern an den karkassen. deswegen brauchste jetzt nicht zu hoffen, dass etwas neues kommt (was unabhängig davon natürlich trotzdem der fall sein kann ;-)
 
Sehr schönes Rad, stimmig aufgebaut im Bezug darauf, dass der Fahrer es eben so gern haben will.
Im Rahmen der Sponsorenmöglichkeiten eben.

Alufelgen aus Haltbarkeitsgründen sagt doch schon alles über die Einstellung des Fahrers.
Rahmen mit Umwerferaufnahme optional. Sehr gut.
Mit dem Rad und der trockenen Vorstellung und dem recht trockenen Aufbau ist Focus grad zum ersten mal als Marke mit auf meine Liste gerutscht.
Gut gemacht, der Contireifen gefällt auch.

Frage: Wem gehört denn nun Focus, hat das auch einer der großen Hersteller geschluckt?
Ich kenne mich mit Firmenpolitik null aus.

aha: http://www.derby-cycle.com/de/marken.html

Und wem gehören die wiederum?
 
Also, ich finde es schon ein wenig komisch, dass flo solche laufräder fährt, wenn man bedenkt, dass er einige saisons davor auf carbonlaufrädern unterwegs war. All seine kontrahenten fahren 200 g leichtere lrs.
 
Trotzdem ist mir nicht klar, was an dem Bike derart leicht ist. Vergleich zu meinem 8,8 kg Stumpy HT:

- Rahmen ist knapp 600 g leichter als meiner, fahre ein normales Stumpy HT (kein S-Works, sonst wäre der Unterschied geringer!)
- seine Stütze mit Sicherheit mindestens 50 g schwerer, fahre MCFK
- seine Kurbel ist schwerer, fahre S-Works
- sein Vorbau ist schwerer, fahre F109
- sein LRS ist 220 g schwerer als meiner, fahre Roval SL
- Bremse gleich, Schaltwerk gleich, Kassette gleich, Kette gleich, Schalthebel gleich, Griffe gleich, Sattel gleich

Bleiben unterm Strich vielleicht 200 g Ersparnis über - so komme ich bei meinem Bike auf 8,6 kg. Wo verschwinden die übrigen 600 g?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mag ich den Aufbau, aber irgendwie bleibt es immer dabei, dass der Privatmann sich die Bikes sinniger aufbauen kann.
Der Profi hat einfach nicht den Spielraum, und dann muss eben mal ein DT XR 1501 LRS ran, obwohl der für Weightweenies wahrscheinlich ein Verbrechen darstellt, selbst mit Aerospeichen. Und für die Bremsscheiben gehört der Mechaniker eigentlich in den Knast (zumindest, solange man an anderen Stellen um jedes Gramm kämpft)- aber so ist das mit Sponsoring :D

Klar ist aber auch: Selbst mit den 500g mehr werden die Titel einfahren. Soviel zum Gewichtstuning :)
 
Pon Holdings, das sind die mit Cervélo und neuerdings auch Santa Cruz, aber auch BBB und Gazelle. Aber auch VW/Audi-Importeur in NL. Kein schlechtes Haus...
http://www.pon.com/en/our-business/bedrijven

Ach scheise mann, gibt es denn nix mehr was nicht irgendwie mal verschachtelt irgendwelchen Investoren gehört.
Da ist es nicht mehr weit bis zum Dr. Oetker Bike. Die verdienen ja mitlerweile auch mehr an Bier als Backpulver mit Ihren 50 Biermarken oder so.
 
Zurück
Oben Unten