XC World Cup 2023 – Snowshoe: Ergebnisse der XC-Rennen

Selten ein so offenes Rennen der Herren gesehen und einfach mal wieder wahnsinnig beeindruckend was Nino doch immer wieder für Kapazitäten abrufen kann. Wirklich freut es mich aber sehr für Jordan Sarroud, der ja nach dem Wechsel zu Specialized so vollkommen von der Bildfläche verschwand und nun bei seinem "alten" neuen Stall wieder auftrumpfen kann.

Puck ist, sofern man das durch Socialmedia beurteilen kann, eine wirklich coole Socke. Ich mag ihre Art sich selbst etwas hopps zu nehmen, ihre offene, reflektierte Art der Kommunikation und ihren Fahrstil in den Rennen.

Schade für Luca - der Reifendefekt kam wirklich an der unpassendsten Stelle
 
Ich finde diese Konstanz von Nino beeindruckend. Der älteste von allen und gewinnt wieder die Gesamtwertung. Als er während des Rennens in der zweiten Gruppe hing, habe ich nicht damit gerechnet, dass er noch um den Sieg mitfährt. Womit ich dann aber gerechnet habe, war die Attacke im Anstieg vor dem Rock Garden. Und ein Sieg hätte mich auch nicht überrascht.
 
Den Nino kann man, in dem Alter wohlgemerkt, gar nicht hoch genug hochleben lassen.

Will das Thema ja nicht wieder hochkochen…wo der Pidcock wohl gelandet wäre…ohne zwei Platten ?
Mit zwei Platten fünfter zu werden bzw. nur 13 sek. am ende Rückstand zu haben, da nenne ich mal eine Meisterleistung.

und ja, Defekte gehören zum Rennen dazu 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nino ist in der Tat phänomenal, aber er sagte ja im Interview vor dem Rennen, dass die Charakteristik der Strecke ein taktisches Rennen erwarten ließe. Als er sich da in der Anfangsphase zurückgehalten hat, war mir schnell klar, dass er es hinten raus probieren würde und so kam es ja dann auch.

Was Pidcock angeht, so weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll. Beim Interview schaut er fast nie in die Kamera, redet dann zwar, sagt aber eigentlich nichts.
Zwei Platten in einer Runde? Echt jetzt?

Richtig blöd fand ich den Platten bei Luca Schwarzbauer. Der steigert sich diese Saison wirklich kontinuierlich und es wäre spannend zu sehen gewesen, was am Ende für ihn möglich war.
 
War das zweite bei Pidcock wirklich ein Platten? Laut Kommentar hat er beim ersten Wechsel einen Matschreifen bekommen. Deswegen habe ich den zweiten Wechsel so verstanden, dass er auf ein besser rollendes Modell gewechselt ist. Er war beim zweiten Wechsel ja auch in der anderen Tech & Feed Zone.
 
War das zweite bei Pidcock wirklich ein Platten? Laut Kommentar hat er beim ersten Wechsel einen Matschreifen bekommen. Deswegen habe ich den zweiten Wechsel so verstanden, dass er auf ein besser rollendes Modell gewechselt ist. Er war beim zweiten Wechsel ja auch in der anderen Tech & Feed Zone.
Genau danach sah es aus. Warum schreibt er dann auf Instagram, dass er einen zweiten Platten hatte?
Hätte er mit dem "Matschreifen" für den Rest des Rennens tatsächlich mehr Zeit als durch den Wechsel verloren?
Sein Team scheint mir manchmal etwas schlecht organisiert zu sein. Vielleicht hatte er deshalb nach dem Rennen miese Laune.
 
Ob und wie viel Zeit man da verliert, kann wahrscheinlich nicht mal der Fahrer sagen. Reicht ja schon, wenn er sich damit langsam fühlt.
Ein schneller Reifenwechsel kostet 30 Sekunden. Schon möglich, dass man die verlieren kann. Fragt sich nur, was das für ein Reifen war. Bei den XC-Profis sind ja "Matschreifen" schon welche, die wir Hobbys als Alltagsreifen fahren.
 
Als er während des Rennens in der zweiten Gruppe hing, habe ich nicht damit gerechnet, dass er noch um den Sieg mitfährt.
Als ich gesehen habe, dass Nino am Ende der Gruppe bzw sogar in der zweiten Gruppe fuhr, hatte ich ihn eigentlich abgeschrieben, weil es eigentlich nicht sein Style ist, wenn er gewinnen will/kann.
Meine Interpretation war, dass er Aufwind bekommen hat, als Pidcock in die Box musste. Vorher hat er vllt selbst nicht geglaubt vor ihm ins Ziel zu kommen. Aber klar, Kaffeesatz und so…
Genau danach sah es aus. Warum schreibt er dann auf Instagram, dass er einen zweiten Platten hatte?
Hätte er mit dem "Matschreifen" für den Rest des Rennens tatsächlich mehr Zeit als durch den Wechsel verloren?
Sein Team scheint mir manchmal etwas schlecht organisiert zu sein. Vielleicht hatte er deshalb nach dem Rennen miese Laune.
Egal ob zwei Platten oder nicht. Für ein Team wie Ineos ist es schon sehr schwach, nicht den passenden Reifen in der Tech Zone zu haben (zumal ja der Standardreifen gefehlt hat, nicht irgendwas optionales). Für mich irgendwie ein Zeichen, dass sie es nicht so wirklich ernst nehmen. Marginal gains…
 
Egal ob zwei Platten oder nicht. Für ein Team wie Ineos ist es schon sehr schwach, nicht den passenden Reifen in der Tech Zone zu haben (zumal ja der Standardreifen gefehlt hat, nicht irgendwas optionales). Für mich irgendwie ein Zeichen, dass sie es nicht so wirklich ernst nehmen. Marginal gains…
Ich glaube das hing eher damit zusammen, dass der WC in Übersee stattfand und man nicht massenhaft Material mitnehmen kann. Klar Ineos hätte die Kohle dafür Ersatzteile als großes Paket rüber zu schicken. Aber dann hast den Stress mit dem Zoll und zurück soll das ganze ja auch wieder. Riesen Orga für die zwei Rennen.
Deshalb denke ich man hatte drei LRS dabei. Einen im Rad mit der wahrscheinlichsten Reifenwahl, dafür einen 1:1 Ersatz in der ersten Techzone und den LRS mit Matschreifen, falls es kurz vor Start doch nochmal regnet, in der zweiten Techzone.
 
Ich glaube das hing eher damit zusammen, dass der WC in Übersee stattfand und man nicht massenhaft Material mitnehmen kann. Klar Ineos hätte die Kohle dafür Ersatzteile als großes Paket rüber zu schicken. Aber dann hast den Stress mit dem Zoll und zurück soll das ganze ja auch wieder. Riesen Orga für die zwei Rennen.
Deshalb denke ich man hatte drei LRS dabei. Einen im Rad mit der wahrscheinlichsten Reifenwahl, dafür einen 1:1 Ersatz in der ersten Techzone und den LRS mit Matschreifen, falls es kurz vor Start doch nochmal regnet, in der zweiten Techzone.
Ja, die Organisation für die Teilnahme an Rennen ist ein äußerst lästiges Geschäft, besonders für Rennteams. Die haben den Fokus auf ganz anderen Dingen! 😉
 
Ja, die Organisation für die Teilnahme an Rennen ist ein äußerst lästiges Geschäft, besonders für Rennteams. Die haben den Fokus auf ganz anderen Dingen! 😉
Jo, nämlich Rennen so gut es geht bestreiten. Und dafür braucht’s nicht zwingend sechs LRS für jeden Athleten.
Hat schon seinen Grund warum zB bei der Boxengasse Fotostory hier auf MTB-News nur Teams mit nordamerikanischem Hintergrund (außer Scott DH) zu sehen sind. Die europäischen Teams schrauben im Hotel 😉.
 
Jo, nämlich Rennen so gut es geht bestreiten. Und dafür braucht’s nicht zwingend sechs LRS für jeden Athleten.
Hat schon seinen Grund warum zB bei der Boxengasse Fotostory hier auf MTB-News nur Teams mit nordamerikanischem Hintergrund (außer Scott DH) zu sehen sind. Die europäischen Teams schrauben im Hotel 😉.
Es wäre ja durchaus vorstellbar, dass sie bei INEOS tatsächlich nicht genügend LRS in den Tech Zones parat hatten, aber da frage ich mich dann schon wie professionell dieses Team letztendlich arbeitet. Eigentlich hätte ja auch PFP noch dort starten sollen und dann nur mit drei zusätzlichen LRS da aufzuschlagen ist ja schon etwas ambitioniert im Sinne von wird schon schiefgehen.
 
Pauline hatte doch schon vor längerem bekannt gegeben, nicht auf dem anderen Kontinent starten zu wollen oder hatte ich da was falsch verstanden?

Ich glaube es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es für ein Profiteam mit Ambitionen keine Option ist, nicht alle entsprechenden LRS in der Techzone vorzuhalten. Warum das so war, können wir von unserer Warte aus nicht beurteilen. Vielleicht ist auch einfach ein Paket nicht rechtzeitig in Snowshoe angekommen, weswegen Equipment in der Techzone fehlte... SCR hat da anscheinend regelmäßig Probleme mit, wenn man dem Podcast Glauben schenken darf.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das WC Wochenende in Kanada... :wink: :wink:
 
Selbst wenn sie zu wenig Laufradsätze dabei gehabt haben und dann noch mit den falschen Reifen, das Headquarter wird sie ja nicht mit 50 Euro Taschengeld im Brustbeutel rüber geschickt und gesagt haben "Teilt es euch ein, das muss fürs ganze Wochenende reichen"
Auch in Amerika kann man Reifen kaufen, zumal die großen Marken bestimmt auch vor Ort sind und ihren Teams die Reifen veräußern können


Auch wenn ich nie ein Fan von Avancini war, das Abschiedsspalier der Teams und wie er da heulend am Boden saß war schon schön und emotional
 
Auch in Amerika kann man Reifen kaufen, zumal die großen Marken bestimmt auch vor Ort sind und ihren Teams die Reifen veräußern können
Der limitierende Faktor sind ja nicht die Reifen sondern die Laufräder. Was machst wenn’s 10min vor Rennstart oder während des Rennens zu Regnen beginnt? Noch schnell ummilchen?
 
Der limitierende Faktor sind ja nicht die Reifen sondern die Laufräder. Was machst wenn’s 10min vor Rennstart oder während des Rennens zu Regnen beginnt? Noch schnell ummilchen?
auch sowas lässt sich dank Wetterbericht einkalkulieren oder ausschließen. Und für so ein Team und deren Kontakte sollte es eigentlich kein Problem sein noch ein LR zu organisieren wenn man es in Erwägung ziehen muss

Und wenn es zehn Minuten vorher anfängt sollte ein erfahrener Mechaniker den Reifenwechsel bis zum Ende der Einführungsrunde hinkriegen
 
Der limitierende Faktor sind ja nicht die Reifen sondern die Laufräder. Was machst wenn’s 10min vor Rennstart oder während des Rennens zu Regnen beginnt? Noch schnell ummilchen?
Das einzig limitierende (im Fall von Ineos) ist die Priorisierung dieses Events innerhalb vom Team. Und wenn ein Pidcock mit zwei Ersatz-LRS zu einem Worldcup geschickt wird, ist das maximal niedrig priorisiert (darunter kommt nur noch die Nicht-Freigabe vom Chef, nicht starten zu dürfen).
 
Zurück
Oben Unten