XP Rechner neu aufsetzen - ohne CD - Tipp´s, Ideen

Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfälzerwald
Servus,

da XP bald nicht mehr supportet wird, wandel ich meinen alten XP Rechner in ein Media-Center für´s Heimnetzwerk um (für Musik, Fotos, Videos und so).
Doch davor möchte ich das System nochmal komplett neu aufsetzen.

Jetzt zum Problem: meine XP-CD ist weg, unauffindbar. Der Aufkleber mit dem Key ist zum Glück auf dem Gehäuse drauf.

Wie setze ich den Rechner neu auf ohne vorhandene CD???

Bzw. ich habe noch eine alte XP-CD mit SP1 rumfliegen, die allerdings in einem anderen PC (der seit langem schon in Einzelteilen verkauft wurde) genutzt wurde - kann ich die nehmen, den Key vom Gehäuse meines zukünftigen Media-PC´s nehmen und mich dann von SP auf SP2 zum SP3 vorarbeiten?

Welche Vorschläge habt ihr?

Gruß,
Marcus
 
warum nicht gleich ein schlankes Linux mit XBMC Media Oberfläche nehmen?

ansonsten sollte die andere XP CD auch funktionieren, sofern das die Gleiche Version (Home/Pro) ist
 
Kenn mich damit nicht aus, also mit dem Linux. sonst gern ...

die CD ist eine Home ... auf meinem Aufkleber steht allerdings Home "Edition HP" - geht das trotzdem?
 
Linux ist inzwischen recht einfach zu bedienen, an die Konsole muss man kaum noch
gibt auch viele Distributionen, die man ohne Installieren direkt von CD testen kann, z.B. Xbmcbuntu

ich würds einfach mal testen, kostet ja nichts, und zeitgemäßer als XP ist es definitiv
 
Wollte gestern von der Cd booten, aber er führt das Setup gar nicht erst aus ... nach etwa 1 min. kommt ne Fehlermeldung das der Ordner \i386 nicht gefunden wurde und irgendein Fehlercode.

Dann kann ich nur das Setup beenden und neu starten.
Ins Bios komm ich auch nicht, da will er ein Passwort von mir ... welches ich nicht habe
13.gif


Ideen?
 
Fürs BIOS PW: Auf dem MB sitzt eine Batterie, die rausnehmen und wenigstens 24 h draußen lassen. Manche MB´s haben auch einen Jumper fürs reseten.
 
Du musst keine 24 stunden warzen.du solltest aber darauf achten, das die restspannung aus dem Gerät ist... Und das bitze grundsätzlich immer...

1. Rechner ausmachen
2. Netzschalter auf 0 stellen
3. Vom Stromnetz trennen
4. Power Knopf drücken...

Du wirst überrascht sein, vorrausgesetzt du hast das Gehäuse auf, wie oft der Prozessorlüfter zuckt. Andchließend kannst du die Batterie raus nehmen. Dann drücke einfavh mocj mal den Powerbutton, um einfach noch mal den Stromkreis zu schließen und dann die Batterie wieder rein.

Wenn du den Rechner jetzt wie anschließt und in betrieb nimmst, sollte er auf Auslieferungzustand stehen.

Achte bitte zusärzlich darauf, das du dich von Statischeraufladumg befreit. Icch hane mur damit tatsächlich mal ne Grafikkarzte kaput gekriegt!

Und Betriebssoftware... Da ist der Linux Vorschlag nicht verkehrt. Du kannst die auf Sourceforge.net oder einfach über Google das Image runterladen und entweder brennen oder auf USB Stick laden. Letzteres solltest du aber Prüfen ob dein PC(Bios) vom USB Stick booten kann.

Grade die BUNTU, also Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Studio Ubuntu etc, sind viel verbreitet, sind genau so leicht wie Windows(automatische Treiberdatenbank) installieren. Es Kann nur sein das du mit einigen Nvidia Grafikkarten(Sondermodelle und ganz neue Modelle) probleme kriegst. Du findest im netz aber eine große anzahl von Foren. Auch viele deutsch sprachigen.

MfG
Wheeler
 
Zurück
Oben Unten