XT Bremse, bekomme kein Öl reingedrückt

Tach zusammen,

Wollte heute nach meiner Transalptour meine Bremsen warten u musste festellen das ich in die hintere Bremse kein Öl gedrückt bekomme.
Setzte die Spritze mit Öl unten am Bremssattel an, Schraube zum entlüften ist natürlich auf. Genauso wie die oben am Hebel. Bekomme aber kein ml Öl in das System gedrückt.

Hat jemand eine Rat woran das liegten könnte? Entlüfte ja nun auch nicht zum ersten mal;).

Die Nachlaufbohrung ist zu, warum auch immer.

Spiel dich mal mit der Griffweitenverstellung, es kann bei einigen Bremsen passieren, dass eine zu große Griffweite die Nachlaufbohrung zu macht.

Und drehe mal diese komische Kreuzschraube "free stroke" ne halbe oder ne ganze auf.
Wobei das eigentlich mit ner ganz eingedrehten Schraube auch gehen muss.

Wenns plötzlich geht und du hast in der Spritze Gummiflocken, gelöste Gummiteilchen, ist der Geber hinnich.

Das dürfte eigentlich gar nicht sein, weil es wird dann ja das Volumen durch Belagverschlaiß auch nicht ausgeglichen.
Strenggenommen müsste dann der Druckpunkt mit der Zeit weiter zum Lenker wandern, weil nichts nachlaufen kann.
In dem Fall sollte die Schraube dann natürlich auch im Betrieb ein wenig rausgedreht sein, damit die automatische Belagsnachstellung funktionieren kann. Stichwort "offenes System"

Ich werde das mit der Griffweitenregulierung u "free stroke" (die ist bei mir ganz reingedreht) mal testen.
Habe mich auch gewundert das während meiner Transalp der Bremshebel immer weiter zum Lenker hin zu ziehen war. Nix also mit automatischen Ausgleich wie bei der Vorderradbremse. Viell. ist das ja schon ein Indiz für einen Schaden in der Bremse:(.

Ja klar, dann haste doch den Fehler, genauer gehts doch gar nicht.
Probier mal die Free Stroke Schraube - sehe ich auch so.

Ich halte das nicht für nen Schaden, sondern für ne Ungenauigkeit in der Produktion.
Schraube nen Tick zu lang oder eben irgendwelche Maßabweichungen.
Ist ja auch kein Problem, wenn mans nur weis.

Ziemlich spät die Antwort.... aber es hat wohl tatsächlich an der "Free Stroke" Schraube gelegen. Hab sie ein wenig aufgedreht und es hat geklappt mit dem Öl.
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
es liegt aber nicht an der Free Stroke Schraube oder der Griffweitenverstellung.
alles schon ausprobiert.
Öl kommt oben in der Leitung an, aber wird nicht in den Hebel gedrückt.
Habe gestern entlüftet, eigentlich alles gut. Heute nochmal getestet und festgestellt
das die neunen Beläge die Scheibe nicht ganz freigeben wenn ich den Hebel loslasse.
wollte dann nochmal entlüften aber jetzt geht nichts mehr.
Verzweifelt.

ist das eine neue Bremse, oder älter? falls älter, wäre meine Vermutung, dass der Geberkolben steckt u./oder die Schnüffelbohrung verstopft durch Kolbenabrieb u. Dreck ist. hilft nur Hebel komplett zerlegen, säubern u ggf. Kolben behandeln.

EDIT: kannst noch testen was passiert, wenn du die kolben im bremssatell voll zurückdrückst. Geberkolben kommt im Falle einer "Verstopfung" mit einem hörbaren Plopp zurück, aber Hebel erneut betätigen lässt ihn wieder stecken...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die 785er Bremse.

"EDIT: kannst noch testen was passiert, wenn du die kolben im bremssatell voll zurückdrückst. Geberkolben kommt im Falle einer "Verstopfung" mit einem hörbaren Plopp zurück, aber Hebel erneut betätigen lässt ihn wieder stecken..."

Ja, so in etwa hört sich das an.
Wer mal schauen ob ich den Hebel befummelen kann.

Zurück