XT-Schaltwerk schlägt gegen Kettenstrebe am Fully

Hallo Experten,

an meinem Fully scheint etwas mit dem Schaltwerk nicht zu stimmen. Beim Fahren über Wurzeln oder Bordsteinen schlägt das Schaltwerk von unten an die Kettenstrebe. Ich habe mal 3 Bilder gemacht und den Lackschaden eingekreist.
Schaltwerk-schlägt-an-Kettenstrebe.jpg

Würde ein Shadow-Plus Schaltwerk Abhilfe schaffen ?
Ist die Schraube am Schaltauge (bild links) vielleicht falsch eingestellt ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte.

Gruß
Tharen

Anhänge

• Schaltwerk-schlägt-an-Kettenstrebe.jpg
    Schaltwerk-schlägt-an-Kettenstrebe.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 189
Wenn du die Schraube weiter reindrehst, geht da Schaltwerk zwar weiter weg von der Kettenstrebe, aber löst IMHO nicht das Problem.
Ein Shadow-Schaltwerk (Plus oder ohne Plus) ist da besser.

Das war einer der Gründe, wieso ich damals auf SRAM gewechselt habe, als es noch keine Shadow+ - Schaltwerke gab.

Ist die Schraube am Schaltauge (bild links) vielleicht falsch eingestellt ?

Die Schraube bestimmt den Abstand zwischen Ritzel und der oberen Leitrolle, und beeinträchtigt das Schaltverhalten. Ja, wie schon gesagt, kann es erstmal Abhilfe schaffen diese Schraube etwas reinzudrehen. Jedoch kann es auch das Schaltverhalten ändern und die Schaltung in den höheren Gängig zickig machen. Ich würde daher die genannten Optionen, Gummiüberzug ( wenn Dich das Geräusch beim Anschlagen nicht stört), oder Shadow+ in Angriff nehmen

Ein Radon Biker hatte die Tage hier geschrieben daß er auch auf Shadow + umgestellt hat und seitdem das Problem weg ist.

Zurück