Nabend,
einige Details, wenn Ihr Euch für die XTR 2-fach Kurbelgarnitur (XC-Version) interessiert. Ich habe heute eine FC-M985 demontiert.
(Zur 3-fach Kurbel FC-M980 vgl. www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=487063)
Gewichte:
Die FC-M985 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 652 g und ist damit 38 g leichter als die FC-M985 (3-fach Version). Beide mit 175 mm Kurbelarmen und original Kettenblättern mit 42/32/24 bzw. 44/30 Zähnen. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.
Kettenblätter:
(1) Wie bekannt beträgt der Lochkreisdurchmesser der FC-M985 exklusive 88 mm.
(2) Die beiden Kettenblätter sind bei der FC-M985 mit üblichen Kettenblattschrauben montiert (7mm lang). Die Hülsenmuttern sind aber mit 8 m (gemessen exkl. Bund) etwas länger als üblich.
(3) Das kleine Kettenblatt bei der FC-M985 ist ohne Versatz (und auch ohne Spacer) montiert.
Kurbelarme:
(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M985 wie bei der FC-M980, die Kurbelarme sind jedoch unterschiedlich geformt (Kröpfung).
(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor mindestens 160 mm beträgt (zum Vergleich: FC-M980 mindestens 167 mm). (Mindestens heißt: Linker Kurbelarm bis fast gegen den Anschlag geschoben - lässt sich in der Praxis realisieren, indem man die Tretlagerschalen mit passgenauen Spacern montiert. Also nicht zwingend mit den 2,5 mm starken Konststoffspacern, welche im Lieferumfang sind.)
Fotos in Kürze (Akku ist leer).
Falls es alternative Kettenblätter für den 88 mm Lochkreis gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar (hoffen kann man ja mal). Das originale 44er ist jedenfalls ne echte Wucht...
einige Details, wenn Ihr Euch für die XTR 2-fach Kurbelgarnitur (XC-Version) interessiert. Ich habe heute eine FC-M985 demontiert.
(Zur 3-fach Kurbel FC-M980 vgl. www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=487063)
Gewichte:
Die FC-M985 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 652 g und ist damit 38 g leichter als die FC-M985 (3-fach Version). Beide mit 175 mm Kurbelarmen und original Kettenblättern mit 42/32/24 bzw. 44/30 Zähnen. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.
Kettenblätter:
(1) Wie bekannt beträgt der Lochkreisdurchmesser der FC-M985 exklusive 88 mm.
(2) Die beiden Kettenblätter sind bei der FC-M985 mit üblichen Kettenblattschrauben montiert (7mm lang). Die Hülsenmuttern sind aber mit 8 m (gemessen exkl. Bund) etwas länger als üblich.
(3) Das kleine Kettenblatt bei der FC-M985 ist ohne Versatz (und auch ohne Spacer) montiert.
Kurbelarme:
(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M985 wie bei der FC-M980, die Kurbelarme sind jedoch unterschiedlich geformt (Kröpfung).
(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor mindestens 160 mm beträgt (zum Vergleich: FC-M980 mindestens 167 mm). (Mindestens heißt: Linker Kurbelarm bis fast gegen den Anschlag geschoben - lässt sich in der Praxis realisieren, indem man die Tretlagerschalen mit passgenauen Spacern montiert. Also nicht zwingend mit den 2,5 mm starken Konststoffspacern, welche im Lieferumfang sind.)
Fotos in Kürze (Akku ist leer).
Falls es alternative Kettenblätter für den 88 mm Lochkreis gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar (hoffen kann man ja mal). Das originale 44er ist jedenfalls ne echte Wucht...