XTR 2-fach Kurbel FC-M985 vs FC-M980 - noch eine synoptische Analyse

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob die Kombi 42 bzw 40-26, jeweils mit originalen Shimanoblättern funktioniert?


Hat evtl auch zufällig noch jemand einen Vergleich bzgl. Q-Faktor der 2 Fach XTR und der 3fach X.0 2012?


Danke euch!! :)

Gruß
Tobi
 
Hallo,
ich weiß der Thread ist schon was älter, habe aber heute eine Info bzgl der XTR "Kurbelabdeckschrauben" bekommen.

Ab morgen bei Bike-Components.de under der Artikel-Nr. 32403 für stolze 44,95 € zu haben !

Gruß
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich bei der 985er Kurbel ein 27er oder 26er Kettenblatt montieren kann und woher ich es beziehen kann

Danke und viele Grüße

raze
 
Hallo

88 Lochkreis kleinstes mögliche Blatt 28 Zähne!!!
habe noch keinen anderen Hersteller auser Shimano gesehen der überhaupt Kettenblätter anbietet.
 
Hallo,

nachdem ein Ebayer aus einem fadenscheinigen Grund seine leicht gebrauchte 980er Kurbel nicht verschicken möchte und ich keine Lust auf Diskussionen habe, suche ich einen Händler, der diese möglichst günstig anbietet.

Da ihr mit Online-Käufen sicher fitter seid als ich, wäre ich für einen Tipp dankbar. Es ist egal, ob die 980 Kurbel 2 oder 3 fach angeboten wird, da ich die Kettenblätter eh wechseln werde.

Danke und
 
Kurze Frage:

weiss wer ob und wo man die originalen Shimano KB Schrauben:

kettenblattschrauben-fc-m980.jpg


zu einem guenstigen Kurs beziehen koennte (kcnc Logos sind mir zu aufdringlich) ?

Oder mag jemand gar zufaellig meine nagelneuen 42, 28 er Kombo der 985 gegen eine 34 oder 36 / Kettenblattschrauben tauschen :)

VG & Danke
 
passen die denn überhaupt an die 985 und gibt es austauschblätter mit 34 oder 36 zähnen für den 88er lochkreis? bisher kenne ich nur die carbon-ti, aber da gibts zwischen 28 und 40 nix.
 
Was genau fuer ein Blatt ist das denn ?
Habe mittlerweile auch Probleme was passendes (88 LK) in schwarz & 34t zu finden..
Wie hast du die kcnc KBSchrauben zu exakt geschliffen bekommen ?

Gruesse
 
verkauf deine kurbel und kauf eine 980er. den 88er lochkreis wird shimano mit der nächsten xtr mit sicherheit sterben lassen, da ein 28er blatt am 29er und allmountain für die meisten zu groß ist. glaube kaum, dass da noch ein anbieter alternative kettenblätter, geschweige denn in anderen größen als den originalen, herausbringen wird.

das kettenblatt müsste übrigens dieses sein: http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=66
 
Was genau fuer ein Blatt ist das denn ?
Habe mittlerweile auch Probleme was passendes (88 LK) in schwarz & 34t zu finden..
Wie hast du die kcnc KBSchrauben zu exakt geschliffen bekommen ?

Gruesse

Das Kettenblatt ist ein 36er Mountain Goat (das zum Verkauf steht :D da ich dann doch auf 38 gewechselt habe).

1.000er Schmiergelpapier, eine glatte Fläche (Glasscheibe, Fensterbank...), 20x kräftig rubbeln und dabei nicht verkanten, fertig :daumen:
 
verkauf deine kurbel und kauf eine 980er. den 88er lochkreis wird shimano mit der nächsten xtr mit sicherheit sterben lassen, da ein 28er blatt am 29er und allmountain für die meisten zu groß ist. glaube kaum, dass da noch ein anbieter alternative kettenblätter, geschweige denn in anderen größen als den originalen, herausbringen wird.

das kettenblatt müsste übrigens dieses sein: http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=66

hmm..
Bin gerade ein wenig fassungslos, dass es keine brauchbaren (zwischen 30+ & 40T) Blaetter fuer den 88 LK gibt :eek:

Danke @ peter fuer die Infos !
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nochmal wiederbelebt. ;)

Möchte ebenfalls meine XTR FC-M980 von 3fach auf 2fach umbauen. Leider ist aber das "KCNC Conversion Kit" überall vergriffen, und beim Original-Ersatzteil von Shimano um 50,- Euro käme ich mir ein wenig abgezockt vor. Was kann ich denn anstelle der Abdeckungen verwenden?
 
Schau mal
... und nochmal wiederbelebt. ;)

Möchte ebenfalls meine XTR FC-M980 von 3fach auf 2fach umbauen. Leider ist aber das "KCNC Conversion Kit" überall vergriffen, und beim Original-Ersatzteil von Shimano um 50,- Euro käme ich mir ein wenig abgezockt vor. Was kann ich denn anstelle der Abdeckungen verwenden?

Schau doch mal hier oder hier (rot) und ggf. hier :) Falls nicht die passende Farbe dabei ist, eloxieren ist nicht allzu teuer. Zu den Abdeckungen der 2-fach, die passen glaube ich nicht auf die 3-fach Kurbel ... ??
 
Danke! Leider habe ich die verlinkten Shops schon alle angeschrieben, in schwarz gibts da nix mehr. Eloxieren lassen wäre eine Möglichkeit, allerdings muss ich mich da erst erkundigen wo ich das machen lassen könnte.
Die Original-Shimanoteile sollten schon auch auf die 3fach-Kurbel passen? Die Kurbelarme und der Spider sind ja baugleich, soweit ich das verstanden habe.

Ich hatte auf eine einfache Methode gehofft, bei der die Abdeckungen vielleicht durch normale Kettenblattschrauben ersetzt werden. Gibts da eine Möglichkeit? :)
 
Zurück
Oben Unten