XTR 2-fach Kurbel FC-M985 vs FC-M980 - noch eine synoptische Analyse

Ich krame mal den Thread raus, da ich aktuell eine M980 mit dem KCNC Kit auf 2-fach umgebaut habe.Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Spacer (SPB0012C auf dem Bild) auch nötig sind, wenn ich das originale kleine XTR Kettenblatt weiter nutze. Das große Blatt wurde durch ein TA mit 36 Zähnen ersetzt.

spb012-spec.jpg




Wen es interessiert, findet in meiner Gewichtsdatenbank auch die einzelnen Gewichte.
 

Anhänge

  • spb012-spec.jpg
    spb012-spec.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 179
mal etwas überlegen ...

woher stammt die skizze?
welche kettenblätter werden dort aufgeführt?

hat das große blatt versatz? xtr und ta betrachten.


ergebnis:
 
Hi Leute,

bin am überlegen meine 980er Kurbel (26/38) auf 1-Fach umzubauen.
Wahrscheinlich mit einem 32er Chromag Sequence Kettenblatt.
Muss ich bzgl. der Kettenlinie da etwas beachten (Spacer) oder einfach nur
Blatt drauf und los?
Das ganze soll an einem 2014 Scalpel 2 Carbon mit 11-36er Kasette verbaut
werden.
Vielleicht fährt jmd. die selbe Kombi und kann mir weiterhelfen.
 
Ich habe mein 1-fach gerade auf 2-fach zurück gebaut. Wer das Set haben will meldet sich einfach.
Vorn 30er schwarzes Hope und hinten 42er
 
Ich krame mal den Thread raus, da ich aktuell eine M980 mit dem KCNC Kit auf 2-fach umgebaut habe.Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Spacer (SPB0012C auf dem Bild) auch nötig sind, wenn ich das originale kleine XTR Kettenblatt weiter nutze. Das große Blatt wurde durch ein TA mit 36 Zähnen ersetzt.

das kleine xtr-blatt hat einen versatz nach innen, den muss man bei anderen kleinen kettenblättern in der regel mit spacern ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole den thread mal wieder aus der Versenkung hervor.

Wenn ich eine 985er 2 fach Kurbel Kurbel mit 42/28 TA Blättern fahren möchte, passen dann die KCNC oder die originalen SHIMANO Abdeckungen auch oder gehören die nur an die 980er Kurbel, wenn man das große Kettenblatt an die mittlere Position montiert???
 
Mittleres und großes Blatt werden bei der 985er "in einem montiert", daher passen bei 2-fach die KCNCs wenn das große Blatt innen montiert ist.
 
die 985 ist die 2fach-kurbel mit 88mm-lochkreis. wenn du da zwei kettenblätter ranschraubst - und wenn ich das richtig sehe, werden sie nicht von specialite ta sein da die keine mit 88mm lk bauen - dann sitzt eins außen am spider und eins innen. eine andere aufnahme gibts an dieser kurbel nicht. wo willst du dann die abdeckungen unterbringen?

vermutlicih meinst du also eigentlich die 980 2fach-kurbel mit lochkreis 104/64, die original mit 38-26 ausgestattet war. diese hat wie die nummer suggeriert die gleichen kurbelarme wie die 3fach, aber anstatt des großen blattes eben besagte abdeckungen.
 
Hallo crazyeddi,

jetzt habe ich es verstanden - danke. Mir gefallen die SHIMANO Kettenblätter nicht, deswegen wollte ich mir auf die 985 andere Blätter draufschrauben. Ich dachte, dass dies jeder Fremdanbieter, allen voran TA, im Programm hat. Das hat sich ja jetzt erübrigt, deswegen werde ich auf den 104/64 Lochkreis der 980e Kurbel ausweichen.

Das wird dann bis auf das Carbonblatt so aussehen:

x-ringx-doublecarbon-jpg.236670
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was zu 970 vs 980. Ich habe gerade eine alte 970er gehen eine neue 980er getauscht. Die an der 970er montierten KB's von TA habe ich dabei auch zur 980er gewechselt (ich hätte daher noch nagelneue 980er KB's in 42,32,24). Bei der 970er hat das kleine KB am besten mit Spacern von 1.8-2.0mm funktioniert. Bei der 980 ist 1.5mm das Optimum. Übrigens egal ob 9,10 oder 11fach Ketten. Es funzen alle gleich gut.
 
gucke welche abstufung die kettenblätter haben, gehe zu bike24, wähle mtb teile, wähle umwerfer, wähle den hersteller shimano und deinen befestigungsstandard, wähle den zur abstufung passenden xtr umwerfer
 
Habe mir letzte Woche mal die XTR 980 2-fach aus der Bucht geordert. Natürlich gleich zerlegt und Einzelteile auf die Waage. Unfassbar wie schwer die Kettenblätter und die Kappen sind. Alles Vollmaterial. Großes Kettenblatt mit 38 Z. wiegt 80g, so schwer ist ein SLX-Blatt mit 44Z. auch. Kostet aber nur ein Bruchteil. Da freut sich meine Fräsmaschine auf viel Arbeit.
 
Ich muss mich mal an die Kettenlinien Experten wenden.

Ich bekomme einen neuen Specialized Stumpjumper 6fattie Boost Rahmen mit 3.0 Reifen.

Da leider ab Werk immer eine bleischwere 1f Kurbel dran ist, dachte meine schöne XTR 985 2fach Kurbel auf 1f. umzubauen und da dran zu schrauben. Problem ist hier der Boost Standard. Eigentlich müsste doch die Kurbel ans Stumpi passen, wenn ich sie einfach fahre und das große Kettenblatt nutze. (Wolftooth gibt´s als 30er für außen in 88er Kreis)

Jetzt leses ich, dass der Q Faktor geringer ist. Also die Kurbel gar nicht an der Kettenstrebe vorbei passt?
Ausprobieren geht noch nicht, da das Radl noch nicht da ist. Und das Wetter ist zum Teile kaufen und basteln ideal.
 
Die Kettenlinie wird noch das kleinste Problem dabei sein, denn wie du schon selbst ausgeführt hast, hat die 985 einen um 6mm kleineren Q-Faktor als die 980 (Innenabstand zwischen den Kurbelarmen sind 132mm bei der 985 und 138mm bei der 980). Da die Kurbelarme der 980 schon nur sehr knapp an den Kettenstreben der meisten Rahmen mit Boost-Standard vorbei gehen (oder aber auch gar nicht, wie bei meinem H-3) würde ich mich zu der Voraussage hinreißen lassen, dass es mit der 985 auf gar keinen Fall funktionieren wird.
 
Hallo ich will mir eine XTR kaufen und damit 1x11 fahren. Rahmen hat kein Bosst. Welche Kurbel ist besser geeignet die 2-Fach M980 oder die 2-Fach M985 wegen des Q-Faktors?
Oder habe ich da gerade ein denkfehler...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten