XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse

ich nehm mal den Thread hier bevor ich was neues aufmache.

Folgendes Problem:
Ich hab die 3fach 980er XTR Kurbeln, wollte aber nicht die Originalblätter fahren sondern hab meine Race Face Turbine rangeschraubt. Die Abstände zwischen großes und mittleres Kettenblatt passt aber das kleine ist so dicht am mittleren dass die kette keinen Platz hat auf das kleine zu kommen.
Hier müssen die Abstände also tatsächlich andere sein. Aber warum ? Hier liest man von problemloser Anwendung von 9 fach Ketten...hat das kleine Kettenblatt der XTR quasi bereits eingebaute Passscheiben und ich muss hier nachhelfen ? Sorry für die dämliche Frage aber is das einzige Bike mit 3 Kettenblättern bei mir ;-)

Danke für eure Einschätzungen.
 

Anzeige

Re: XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse
hast du die original kettenblätter noch?

wenn ja, guck dir die beiden kettenblätter mal genau an, dann solltest du selber drauf kommen.
 
ja die hab ich noch...du meinst den versatz beim kleinsten blatt ? ich hab jetzt stümperhaft passscheiben rangemacht ist zwar so nicht gedacht aber ich kann wenigstens wieder im kleinen blatt fahren :)...shimano is auch jedes jahr für ne unschöne überraschung gut ;-)
 
genau diesen versatz meine ich.
ich habe glaube ich 1,8 mm scheiben beim umbau auf 2fach mit ta blättern drunter getan.
 
okey dann hab ich es verstanden...bei mir haben 1,5 mm hingehauen...die proberunde war gestern erfreulich...endlich mal im kleinen blatt hier unsere voralpen hochfahren...das hat was :) Danke für die Info
 
Fährt jemand die 980 dreifach Kurbel mit 9 fach hinten ?
Bzw passen die bashguards von syntace der alten 970 xtr auf die neue 980 ?
Der syntace Gründer hat Lochkreis 104 mm 4 Arm kompatibel
Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand die 980 dreifach Kurbel mit 9 fach hinten ?
Bzw passen die bashguards von syntace der alten 970 xtr auf die neue 980 ?
Der syntace Gründer hat Lochkreis 104 mm 4 Arm kompatibel
Grüße Sven

Der Grinder passt technisch an die FC-M980. Optisch ist es sicher Geschmacksache, aber mir gefällt's.





Mit 9-fach hinten, also einer 9-fach Kette sollte die FC-M980 keine größeren Probleme haben, die Abstände der Blätter (FC-M980 zu FC-M970) differieren jeweils um 0.2mm ... siehe auch hier ... notfalls kann man entsprechende Pass-Scheiben verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die FC-M970 immer noch empfehlenswert für ne 9-fach Schaltung?
Das Teil kostet ja noch 400 Euro und scheint nicht mehr billiger zu werden, obwohl von 2010.
 
[THM]ThomasS;10193373 schrieb:
Mit 9-fach hinten, also einer 9-fach Kette sollte die FC-M980 keine größeren Probleme haben, die Abstände der Blätter (FC-M980 zu FC-M970) differieren jeweils um 0.2mm ... siehe auch hier ... notfalls kann man entsprechende Pass-Scheiben verwenden.

Diese Aussage steht in Widerspruch zu meinen Beobachtungen. Wie in den ersten Beiträgen illustriert & beschrieben, habe ich die rechten Arme von FC-M980 und FC-M970 mit demontierten Blättern gegeneinander gehalten und die Abstände der Aufnahmen waren gleich groß (da war kein Spalt). Die kleinen Kettenblätter dagegen haben einen deutlich unterschiedlichen Versatz (vgl. Foto Seite 1). Wie sich dieser praktisch auswirkt, sei dahin gestellt.

Wo kommt das verlinkte Dokument denn her? Shimano? Und wie sind die X-Messpunkte definiert (Mitte Zähne oder Auflagefläche Kettenblatt am Kurbelstern?



An den unmittelbaren Vorredner: Die FC-M970 betrachte ich qualitativ der FC-M980 ebenbürtig, d.h. welche man wählt ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks und natürlich, ob man einen 10-fach oder 9-fach Antrieb hat (natürlich kann man - ggf. nach Modifikationen - auch die FC-M980 mit 9-fach Antrieb nutzen und die FC-M970 mit 10-Fach, aber wenn man gleich das passende Modell nimmt, ist man auf der sicheren Seite).

Der einzige grundlegende technische Unterschied bei den Kurbelarmen betrifft die Schnittstelle zwischen Welle und linkem Kurbelarm.

Hier hat die FC-M980 die von anderen Shimano-Kurbeln (Dura Ace, Ultegra, XT usw) bekannte seitliche Klemmung mit zwei gegenüberliegenden M6-Schrauben. Erforderliches Werkzeug: langer Inbus-Schlüssel (5er) und zum Einstellen des axialen Spiels optional ein spezielles Plastik-Werkzeug (geht aber auch mit einem Finger).

Die FC-M970 hat dagegen einen Mechanismus, den exklusiv dieses Modell hat: Eine (Art) Octalink-Verzahnung mit zentraler Kurbelschraube, welche in die Welle geschraubt wird und so den Arm bis zum Anschlag auf die Welle zieht. Hier bracht man zum Abziehen der linken Kurbel nicht nur einen langen Inbus-Schlüssel (8er), sondern auch eine spezielle, massive Nuss (TL-FC35) und zum Einstellen des axialen Spiels ein kleines, billiges Plastikwerkzeug (TL-FC17).

Außerdem ist die FC-M970 so konstruiert, dass der Q-Faktor fix gegeben ist (da der linke Kurbelarm stets genau bis zu dem definierten Anschlag auf die Welle gezogen wird und sodann das Spiel durch einen Spreizmechanismus zwischen linkem Kurbelarm und Tretlager eingestellt wird. Bei der FC-M980 dagegen ist der linke Kurbelarm in gewissen Grenzen (!!!) auf der Welle verschiebbar, da man kann u.U. ein bisschen tricksen, um die Arme weiter oder enger zu montieren. Ich habe z.B. etwas schmalere Spacer als die für ein 68er Gehäuse ohne E-Type Umwerfer spezifizierten verwendet, um noch 1 oder 2 mm Q-Faktor Reduzierung rauszuschinden.


Fazit: In puncto Montage/Demontage ist die FC-M980 m.E. vorteilhaft, weil man weniger Werkzeug braucht und insbesondere kein Spezialwerkzeug. Damit spart man nicht nur die Anschaffung, sondern hat ggf. auf Reisen (Alpencross) auch weniger Gewicht zu schleppen, wenn man den Anspruch hat, das zur Kurbeldemontage notwendige Werkzeug mitzuschleppen.

Auch in puncto Flexibilität bei der Montage ergibt sich für die FC-M980 ggf ein Vorteil.

Schöner ist aber die FC-M970. Und bei Nutzung im 9-Fach Antrieb muss man sich keine Gedanken machen, ob die Kettenblattabstände passen...
 
Und gibt es irgendwelche Vorteile durch die spezielle Montage der 970er Kurbel?
Das wurde doch nicht so konstruiert um den Kunden zu ärgern.

Optisch find ich die 970er auch besser.
Dieses Design wird bestimmt nie wieder kommen.

Aber 400 Euro ist ne Menge für ne Kurbel.
 
Aber 400 Euro ist ne Menge für ne Kurbel.

Die Preise fallen ja nach und nach. Eine 985er in 42/28 gibt's ja schon für 289 €. Für die 970er habe ich damals ja 250 € bezahlt. Somit nährt sich die 985er langsam an... Gibt allerdings nach wie vor Varianten für 400 €

Der große Vorteil der 970er war m.E. der Standard-Lochkreis. Der große Nachteil war der Q-Faktor.

Ich hoffe auf eine 990er mit BB30 Welle. Dann misch ich wieder mit im XTR-Zirkus...:D
 
Der große Vorteil der 970er war m.E. der Standard-Lochkreis. Der große Nachteil war der Q-Faktor.

Die FC-M980 hat die gleichen Lochkreisdurchmesser wie die FC-M970 - somit kein Unterscheidungsmerkmal. Und der Q-Faktor ist praktisch auch der gleiche, wenngleich FC-M980 u.U. minimal schmaler baut.

Soweit der Vergleich der Äpfel.

FC-M985 ist eine Birne.
 
Wo kommt das verlinkte Dokument denn her? Shimano? Und wie sind die X-Messpunkte definiert (Mitte Zähne oder Auflagefläche Kettenblatt am Kurbelstern?

Die Tabelle hatte ich auf der Shimano-Seite gefunden und gespeichert. Da ich sie dort leider nicht mehr finde, habe ich sie mal bei mir hochgeladen. Zu den Messpunkten kann ich auch nicht mehr sagen.
 
Die Preise fallen ja nach und nach. Eine 985er in 42/28 gibt's ja schon für 289 €. Für die 970er habe ich damals ja 250 € bezahlt. Somit nährt sich die 985er langsam an... Gibt allerdings nach wie vor Varianten für 400 €

250 für ne 3-fach Kurbel?

als 2 fach kann ich die 970er nirgendswo finden.

400 Euro kosten die 3-fach Kurbeln ja schon seid längerem.

Glaube kaum dass sich da noch groß was ändert... 2010 wurd die veröffentlicht und jetzt bald 3 Jahre rum und immernoch 400 Euro.

:)
 
Soweit der Vergleich der Äpfel. FC-M985 ist eine Birne.

Meine Aussage war nicht pauschal, sondern zugegebenermaßen durch meine Brille betrachtet. Hilft mir persönlich also nicht, weil ich von 3-fach auf 2-fach umsteigen müsste, wenn ich den kleineren Q-Faktor wollte.

Da muß man über Kreuz denken. :D Wenn man von 3-fach 970 auf 3-fach 980 umsteigt, ändert sich natürlich weder LK noch Q-Faktor.


Die 970 gab's natürlich nicht ab Werk als 2-fach, man konnte sie aber relativ leicht als 2-fach fahren.

Eine 985er mit LK 104/68 und trotzdem 2-fach mit dem geringeren Q-Faktor wäre meine Lösung gewesen...


400 Euro kosten die 3-fach Kurbeln ja schon seid längerem.

Sagte ich ja. "Gibt allerdings nach wie vor Varianten für 400 €". Wollte insgesmat sagen: "Wenn du eine günstige der weit über 15 Varianten (inkl. Kurbellänge) brauchst, hast du Glück. Wenn nicht, dann hast du Pech und bist nach wie vor bei 400 €."
 
der 88mm-lochkreis wird sowieso mit der nächsten generation xtr wieder aussterben, weil ein 28er als kleinstes blatt den 29er-fahrern nicht reicht. mit 38/25 ist der xx-lochkreis da noch eher für eine größere zahl an fahrern benutzbar.

aber prinzipiell denke ich geht die reise eher in richtung 104/64 in zwei- und dreifach-versionen wie bei der aktuellen xt.
 
Sagte ich ja. "Gibt allerdings nach wie vor Varianten für 400 €". Wollte insgesmat sagen: "Wenn du eine günstige der weit über 15 Varianten (inkl. Kurbellänge) brauchst, hast du Glück. Wenn nicht, dann hast du Pech und bist nach wie vor bei 400 €."

die 175er kostet knapp 400 euro. Da gibts nix dran zu rütteln. Verdammt teuer für so ein auslaufmodell.

Hab mir jetzt maln 44er xtr Blatt bestellt und mach das an meine slx dranne, mal sehn wie das aussieht :lol:

was hat die xtr damals mal gekostet? 250 Euro?

Fänd ich eigentlich angemessen, aber nicht 400 :/
 
Es gibt immer wieder mal Sonderangebote.
Hatte meine 970er Kurbel bei Brügelmann im November ´11 für 259,-€ gekauft. Ganz normale 175mm 44-32-22 inkl. Lager. Unglaublicher Preis. Ich hätte 3 nehmen sollen.
 
du hättest 10 nehmen sollen!

unfassbar so ein preis.

Wie kann die kurbel in 2 jahren so viel teurer werden?

bei dem preis hätt ich jetzt nicht gezögert.

Kmoisch sowas.
 
wieso ist das komisch? wenn eine shimano-gruppe neu rauskommt, kann man davon ausgehen dass sie für drei jahre mehr oder weniger unverändert auf dem markt bleibt. entsprechend können sich großhändler und händler für diese zeit eindecken und so sind die preise relativ gering. wenn nur noch kleinmengen eingekauft werden, weil die gruppe abgelöst wurde, steigen die preise.
 
Es gibt sicherlich noch andere Faktoren, aber in erster Linie spielen wohl Wechselkursentwicklungen eine Rolle - es wir in Yen oder US-Dollar gehandelt und dann erst in Euro umgerechnet.
 
Ja. Die Shimano Pressfit Innenlager laufen tatsächlich verdammt schwer.
Im Fuel EX dachte ich erst ich habe Pech mit dem Innenlager gehabt. Im Scale mit dem nächsten PF Innenlager dann das gleiche Spiel: sogar die einzelnen Lagerschalen drehen sich verdammt schwer.
Da hat Shimano aus meiner Sicht echt mal Mist gebaut.

Die XTR Kurbel als solche ist imo über jeden Zweifel erhaben.

Hallo,

da ich gerade am Bestellen bin: Welches alternative Innenlager würdest Du empfehlen?

Danke und
 
Sorry Thread is schon älter, aber ich blick bald nicht mehr durch bei den ganzen Kurbeln :)

Denke über ne XTR an nem 29" nach. Ich will 2-fach fahren, Innenlager BSA 73, und eigentlich will ich wie bei meinem 26er auch nen vernünftigen Bash dran haben (z.B. Race Face oder ähnliches). Übersetzung dachte ich 24-38 und Kassette 11-36.

So d.h. ich müsste mir die 980er 3-fach Kurbel kaufen und diese umbauen oder kann man nen Bash auch bei der 980er 2-fach verbauen?
 
Zurück
Oben Unten