XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse

bei der 980 zweifach ja, die kurbel ist ja identisch zur 980 dreifach. hier sind an der position des großen blattes nur die speziellen muttern zum optischen abschluss angebracht, die kann man aber durch ein kettenblatt oder einen bashguard ersetzen.

die 985 zweifach ist weder für die von dir angedachte übersetzung noch für einen bashguard geeignet.
 

Anzeige

Re: XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse
Sorry, daß ich das Ding hier wieder ausgrab. Hab aber leider nix gefunden im www was meine Frage beantwortet.
Gibt es die Möglichkeit an der xtr 980 3x10 das 24 Blatt gegen ein 22 er zu tauschen? Die Shimano Generalvertretung behauptet nein.
Hab hier was von Passcheiben gelesen. Kann man das 22 der 970 verwenden. Oder gar das der slx/XT-Gruppe?
Danke schon mal für Info´s
 
das 22er der 970 passt vom seitlichen abstand. andere muss man spacern. das schaltverhalten steht auf nem anderen batt, optimal funktionieren die schalthilfen am 32er mit dem 24er.
 
Ich möchte noch ergänzen: Der seitliche Abstand der kleinen Kettenblätter (im vergleich FC-M980 vs FC-M970) zur Kurbelaufnahme ist unterschiedlich. Vgl. Bilder auf der ersten Seite. Es mag dennoch sein, dass das 22er Blatt der FC-M970 in praxi funktioniert.
 
Kann mir jemand sagen wieso ich bei der XTR 970 und einem 68er Tretlager einen so großen Spalt habe, dass ich die Welle bzw die Gesamte Kurbel entsprechend der Spaltbreite im Tretlager hin und her schieben kann?

Das kann ja wohl nicht sinn der sache sein. So würde sich beim fahren ja die Kettenlinie völlig verschieben.
 
checkliste:
- breite wirklich 68mm oder möglichweise weniger?
- links 1 2,5mm-spacer, rechts zwei?
- spieleinsteller genügend rausgedreht?
 
ja, ja und ja :)

für mich ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion von shimano.

Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Hatte noch 2 Plastikringe mit jeweils 1,5 mm (ca), habe die auf die Welle gesteckt und dann den 2ten Kurbelarm drauf und alles nach Anleitung festgemacht. SO passt es, ohne dass die Gesamte Kurbel Spiel hat.

Alternativ habe ich noch einen Carbonspacer mit 0,5cm. Der würde auch passen, nur dann kann ich nicht mehr die Einstellmutter reindrehen.


So sieht das jetzt aus
 
da stimmt was nicht, fertigungstoleranzen in der größenordnung kann man bei shimano wirklich ausschließen. hast du die spacer nachgemessen? manchmal sind anstatt einem 2,5mm auch zwei dünnere dabei. es ist halt auffällig, dass quasi ein 2,5mm-spacer an spiel vorhanden ist.
 
habe einen 2,5er mal draufgehalten und der ist identisch mit den verbauten. Es ist halt so, der spalt ist so groß.
Aber so ist es doch ok, oder? Habe das ja jetzt ausgelichen.

Größere Spacer kann ich ja nicht verbauen, sonst bekommt das Rohr keine Verbindung mehr zu den Lagerschalen.
 
prinzipiell ist die lösung so schon in ordnung, aber ich würde die linke kurbel nochmal demontieren und schauen ob da nicht dreck oder irgendwas verhindert, dass die kurbel richtig draufgezogen wird.
 
ist alles neu, daher kein dreck. Schon paar mal neu montiert.... kommt immer das gleiche bei raus. Die Welle steht auf der anderen Seite einfach zu weit raus :) Das beduetet, sie ist zu lang für 68er Tretlager.

Gibt es noch Anhaltspunkte an denen ich kontrollieren könnte ob die Kurbel korrekt sitzt?


edit:

ne kleine idee hätt ich noch und zwar steht an dem krueblarm ja 45 bis 55 nm. Mein drehmoment geht nicht ganz so hoch... und mit der hand trau ich mich nicht so extrem fest anzuziehen... evt muss ich noch härter die schraube anziehen. Da muss ich mir aber erst den passenden schlüssel besorgen.


aber 55nm? das ist ja schon recht heftig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
demontieren, überstand der achse messen, tiefe der aufnahme im kurbelarm messen, montieren, differenz messen

dann weist du ob der kurbelarm komplett drauf ist.

es geht schwer, aber irgendwann merkt man einen definierten anschlag.
 
müssen die verzahnungen vom kurbelarm und die im inneren am ende der welle komplett ineinander stecken? so leicht draufschieben lassen die sich ja nicht. Nichtmal per hand, wie das quasi bei den aktuellen ht2 kurbeln so ist. Vielleicht sind daher die 55nm notwendig?

Dann find ich das aber ne reichlich brisante montageweise. Bricht bei so hohem Druck nicht eher was ab als bei leichtem?

aber ok, kann ja mal messen.
 
also ich hab die helle aluschraube noch härter angezogen, so fest ich konnte. Hab leider grad keinen passenden drehmomentschlüssel dafür. Aber der Kurbelarm ist noch etwas weiter drauf gekommen. Jetzt ist der spalt geringer. Ob ich einen definierten Anschlag habe, kann ich nur mit einem passenden schlüssel fühlen. Aber diese dämliche de-montage schraube ist zum kotzen, mit dem mist teil hab ich mir schon ein paar kleine kratzer reingemacht weil diese fummeligen nasen nicht perfekt in den ausbuchtungen liegen und beim drehen schnell abrutschen. Naja egal, wird eh nicht lange wie neu aussehen.


Aber: Man kann doch sagen dass der Abstand von Kurbelarm zur Kettenstrebe auf beiden Seiten gleich sein muss, ja? Dann brauch ich ja nur auf antriebsseite messen und dann gucken obs gegenüber auch so ist.
 
so sieht es jetzt ohne extra spacer aus:



scheint jetzt ok zu sein. Auch wenn ich bei so hohem druck kein gutes gefühl hab. Hatte mir extra bei youtube das video zur montage mal angesehen und sieht das so leicht aus mit dem schraubenanziehen...
 
ich habe meine beiden xtr 970 kurbeln nun schon etliche male montiert und demontiert, aber bis zum anschlag ist immer noch ein hoher kraftaufwand nötig.
habe auch keine ahnung wie fest ich schraube anziehe, da ich das ganze mit einem inbus mit rohrverlägerung mache. wichtig ist, dass man das ganze nicht trocken macht, sondern ordentlich fettet.
ein anschlag ist aber definitiv zu spüren.


würde sagen, dass es jetzt passt.
die kurbelschraube aber trotzdem des öfteren kontrollieren.
wenn du mal spiel hast, dann nudelt die aufnahme schnell aus. kennt man ja von den alten 4-kant kurbeln und innenlagern.
 
aha, also war die schraube einfach nur nicht angezogen. den vergleich zu anderen ht2-kurbeln kann man nicht ziehen, das system ist ja ein völlig anderes.
 
Beschaffe Dir einfach nen Drehmomentschlüssel und ziehe die Schraube auf 50 Nm (Mittelmass von 45 - 55 Nm) an und gut isses. Per Hand würde ich heute nichts mehr machen, wenn eine Drehmomentangabe draufsteht. Am Ende hast Du dann vielleicht die teuren Teile vermurkst. Dann wird's noch teurer.

Aber vor dem Anziehen der Schraube erst wieder das Lagereinstellrad los schrauben, damit die nicht auf's Lager drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das jemand meint ich täte nichts mit drehmoment, dafür habe ich meinen guten hazet drehmomentschlüssel, aber leider nur bis 25nm.

muss mir erst noch einen für 60nm besorgen.

Aber anscheinend war die schraube in der tat noch nicht fest genug, obwohl ich schon wirklich kräftig angezogen habe. Jetzt sitzt die echt bombenfest! Verstehe nur nicht wieso shimano da mit so einem spalt arbeitet. Welle 5mm kürzer und man hätte sich das vielleicht sparen können.
 
Mit dem einstellbaren Spalt muss Shimano arbeiten, weil trotz aller Normierung der Tretlagergehäusebreiten es immer wieder Abweichungen von den Massen her gibt.
 
Ich hatte auch die 970 und fand, daß es ein geniales System war. War mir aber auf Dauer zu teuer mit den Teilen. Fahre jetzt 10-fach XT. Aber auch hier wird nicht einfach aufgsteckt und fertig. Bei der XT gibt's aussen diese schwarze Plastikkappe zum Einstellen des Spiels zum Lager, wo man das Spiel aber vor dem Festschrauben des Kurbelarms einstellen muss, im Gegensatz zur 970er.
 
ich werde auch 10fach mit der 970er fahren.

die plastikkappe bei den xt kurbeln ist ja ein witz an einfachkeit. brauch man ja nur leicht anziehen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten