XTR-Matchmaker Bridge

Hallo Ede,

Danke für die Frage. Derzeit befinden sich neue, einheitliche Ausleger in der Produktion, die sowohl die 970er als auch die 980er Schalthebel mit der Clapton-Schelle verbinden.

Die bisherigen reinen 970er-Ausleger passen tatsächlich nicht an die 980er Trigger. Die neuen, kommenden 970/980-Ausleger aber schon. Lieferbar in ca 6 Wochen.

Ihr Wunsch, die Shimano-Hebel mit klappbaren Schellen zu montieren, wird dann Wirklichkeit.

Gruß, Trickstuff-Klaus

Herzlichen Dank für die gute Auskunft - ich werde warten...
 
Hallo,

jetzt muss ich hier auch noch mal was posten / fragen.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Clapton Ausleger for eine XTR (980) bestellt und nach mehrmaligem hin und her bekommen. PASST NICHT!

Ich hatte am Tel extra gesagt, das ich das Teil an eine REVERB halterung via Matchmaker montieren will. Wenn ich den Ausleger nun anbaue, sintzt er viel zu tief, oder kollidiert mit dem Reverbtrigger.

Keine Angst - ich frage das nicht mit sauerem oder bösen Unterton. Ich will es nur verstehen. Hab ich mich falsch ausgedrückt und das was ich will geht gar nicht, oder wo liegt der Fehler?? Wäre halt geil, eine Schelle weniger zu haben....

Aber was nicht geht, geht halt nicht....mich nervt es echt an, das die Hersteller untereinander so einen Bockmist bauen und sich nicht mal auf einen Standard einigen können.....

:heul:
 
Für die XTR-980-Hebel wir bisher noch gar nichts verkauft, weil die Teile noch nicht hier sind.

Für die Kombination mit Matchmakern eignen sich - aus unserer Schmiede, was andere anbieten, weiß ich nicht - ausschließlich die sog. Saint/XT/SLX-Ausleger. Sonst nix. Steht so auch auf unserer Website.

Kann es sein, dass du nicht mit uns, also direkt mit Trickstuff, gesprochen hast, sondern mit einem Händler?

Zum Thema Standards: Da geb ich dir recht - die gehen immer mehr verloren. Laufradgrößen, Lenkerdurchmesser, Steuersatzmaße, Tretlagermaße, Achsdurchmesser und -klemmungen...
Wie sagte schon Horst Schlämmer so schön: Es muss mehr werden...

Naja.

Wenn wir so groß wären wie Shimano oder Avid, würd ich übrigens liebend gern einen neuen, dann aber gescheiten Postmount-Standard einführen. Aber lassen wir das...
 
Soll ich Eure Mails hier hin kopieren?
Ich habe Klaus L. und Gunar S. Kontakt gehabt (MitteApril)....RechnungsNr.: 1102102

Auf der Rechnung steht zwar XTR 970 - aber ich habe ja extra (so isses auch im Mailverkehr festgehalten) gesagt, das es für die AKTUELLE XTR ist.

Ihr habt den Ausleger doch extra abgefeilt, damit er passt.


Das Teil passt einfach nicht, habe gestern nochmal 3h versucht alle Möglichkeiten aus zu probieren....
:heul:
 
Soll ich Eure Mails hier hin kopieren?
Ich habe Klaus L. und Gunar S. Kontakt gehabt (MitteApril)....RechnungsNr.: 1102102

Auf der Rechnung steht zwar XTR 970 - aber ich habe ja extra (so isses auch im Mailverkehr festgehalten) gesagt, das es für die AKTUELLE XTR ist.

Ihr habt den Ausleger doch extra abgefeilt, damit er passt.


Das Teil passt einfach nicht, habe gestern nochmal 3h versucht alle Möglichkeiten aus zu probieren....
:heul:

Woher soll ich wissen, dass "McFussel" der Kunde XXXX ist? Ich kann doch nicht hellsehen!

Das ändert nichts daran, dass ich nicht verstehe, warum der abgefeilte Ausleger nicht passt und an welcher Stelle es Kollisionen gibt. Bitte Bilder an [email protected] senden - dann kann ich dazu Stellung beziehen.

Danke!

Klaus
 
Sorry - war nicht böse oder irgendwie unschön gemeint! :love:

Und keine Angst, ich will kein Geld zurück und mache auch keine negative "Werbung" - Ich bin absolut super bedient worden, habe immer eine freundliche, schnelle eine Antwort bekommen, das hat für mich als Kunde super gepasst. :daumen:

Wie geschrieben, ich kann verstehen, wenn die Lösung nicht klappt aufgrund der vielen Standards.

Ich werde versuchen nochmal Fotos zu machen - aber dafür muss ich wieder alles demontieren und den Ausleger nochmal anbauen.

Es wird trotzedem nicht gehen. Das Problem: Durch den Matchmaker Ansatz sinkt der XTR Ausleger viel zu tief ab ooooder hat den falschn Winkel.
 
Wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen darf: M980 kompatible Ausleger für die Claptonschelle heißt, die passt dann auch für Avid Matchmaker?
 
Wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen darf: M980 kompatible Ausleger für die Claptonschelle heißt, die passt dann auch für Avid Matchmaker?

Nein, eben nicht. Matchmaker und XTR gehen nicht zusammen. Geht nicht. Geht nicht. Geht nicht. Guckst du Post Nr. 19.

Es geht nur Matchmaker mit Saint 9-fach, XT 770 9-fach und 10-fach (nicht 780!), und SLX 9- und 10-fach.

K
 
Ach Mist. Habe ich übersehen. Ich will unbedingt Multi-Release Trigger montieren, aber eben nicht mit einer eigenen Befestigungsschelle. Momentan habe ich 770er XT mit Eurem Adapter.
 
Hallo Klaus,

nun bin ich verwirrt.
Neulich hieß es noch der XTR 980 Ausleger wird kommen.
Wenn ich das alles richtig verstehe, kann ich ihn dann zwar an eine Clapton Schelle montieren, jedoch nicht an Matchmaker und Mixmaster?

Somit wäre der Traum einen 980 Trigger mit einer Avid/Formula Bremse zu verheiraten gestorben? Einzigste Lösung wäre dann die Abrüstung auf XT 780 Trigger, dann sollte es wieder funktionieren?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank, ja, der 980er Ausleger kommt, aber er lässt sich nun mal nicht mit Matchmaker kombinieren. Es geht halt nicht. Den Grund für die Inkompatibilität darfst du bei den Großkonzernen (soweit man Sh und Av als solche bezeichnen kann) erfragen.

Gruß, Klaus
 
Hallo Frank, ja, der 980er Ausleger kommt, aber er lässt sich nun mal nicht mit Matchmaker kombinieren. Es geht halt nicht. Den Grund für die Inkompatibilität darfst du bei den Großkonzernen (soweit man Sh und Av als solche bezeichnen kann) erfragen.

Gruß, Klaus

Danke Klaus !
Was ich aber jetzt in der ganzen Euphorie überlesen habe:
Eure XT-Ausleger passen nicht an die XT-780 Trigger?! :confused:

Somit wäre auch mein letzter Plan gestorben...
 
Ich zitiere mich mal selber:

Tach Klaus,

mal was ganz anderes:

Wie wärs ihr würdet mir und anderen Interessenten (wenn es die gibt) ein kleines Frästeil zur Montage eines SRAM Schalthebels (X9, X0, XX) an einen Shimano Bremshebel mit I-Spec Aufnahme konstruieren.
Das fehlt ganz eindeutig in eurem Produktportfolio und ich brauch das Ding.
Also wie siehts aus?!

Schönen Gruß

Unter Umständen erfolgsversprechender an dieser Stelle

Schönen Gruß
 
@ 1st Parma:

Hm, naja, mal sehen.

Angesichts der Tatsache, dass der Marktanteil von Shimano-Bremsen berechtigterweise stark zunimmt, und dass die SRAM-Schaltungen weit verbreitet sind, macht der Gedanke irgendwie Sinn. Mal sehen. Wenn, dann fangen wir nach der Eurobike damit an.

Danke für die Anregung! Gruß, Klaus
 
Danke für die Antwort Klaus, das hört sich ja garnicht schlecht an.
Ich laß mich überraschen.

Schönen Gruß
 
Wie sieht es denn mit der Kombination der "alten" Shimano Trigger an I-Spec aus? Diese Kombination ist ja noch häufiger anzutreffen als die Kombination Shimano Bremse mit SRAM Trigger. Es gibt schon Lösungen bei denen etwas an eurer aktuellen Saint/XT/SLX-Matchmaker Befestigung rumgefeilt wird, aber da fehlt noch ne passende Beilagscheibe.
 
@ 1st Parma:

Hm, naja, mal sehen.

Angesichts der Tatsache, dass der Marktanteil von Shimano-Bremsen berechtigterweise stark zunimmt, und dass die SRAM-Schaltungen weit verbreitet sind, macht der Gedanke irgendwie Sinn. Mal sehen. Wenn, dann fangen wir nach der Eurobike damit an.

Danke für die Anregung! Gruß, Klaus

Da würde ich auch einen Satz abnehmen wollen (XTR Bremse / XO Schaltung und Reverb) :daumen:

Gruß Jörg
 
Na, wie siehts aus mit einer Lösung Kombination der "alten" Shimano 9-fach Trigger an I-Spec?
Ich suche dringend danach und bin sicher andere auch.
gibts da was zur eurobike?
 
Wie sieht es denn mit der Kombination der "alten" Shimano Trigger an I-Spec aus? Diese Kombination ist ja noch häufiger anzutreffen als die Kombination Shimano Bremse mit SRAM Trigger. Es gibt schon Lösungen bei denen etwas an eurer aktuellen Saint/XT/SLX-Matchmaker Befestigung rumgefeilt wird, aber da fehlt noch ne passende Beilagscheibe.

Basti,
was kennst du da für Lösungen? ich wäre um jeden Tipp dankbar,
gruss
chris
 
Ich such jetzt auch dringend ne Lösung, um meine M770 Trigger an meine M785 Bremsen per i-spec anzuschrauben weil ich bei meinem Lenker das Zeug nicht weit genug nach innen schieben kann, da die Verdickung auf 25,4 sehr früh kommt.

theoretisch bräuchte man "nur" ein dickes Stück weiches alu, fräst da die löcher der Trigger rein, verdreht es dann und macht noch ein Loch mit Gewinde für die i-spec rein. Länge müsste man durchprobieren. Vielleicht hol ich mal ein Stück Bastelalu im Baumarkt und probier das aus. Aber ob es dann stabil genug ist? Man wird sehen.
 
meine idee war die alte Befestigung der Trigger zu benützen und daran ein I spec-Teil (Nase und Loch) anzupassen.
Leider fehlt mir dazu Werkzeug und als Vorlage die I-Spec Befestigung. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Übrigens, Bench, du bist im Allgäu. Wo? Ich bin aus Kempten. Vielleicht kommen wir ja zusammen zu einer Lösung.
gruss
chris
 
Ich bin in Nesselwang. Bin aber kein Mechaniker oder gelernter irgendwas, nur Bastler.
Und dazu kommt noch, ich hab absolut keine Ahnung, wie i-spec aussieht. Da an der Bremshebelschelle ein Loch ist, dachte ich, man schraubt da ne Schraube in ein Verbindungsstück zum Trigger rein.
Ich muss mich da mal reinarbeiten. :)

ah, hier sieht mans ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

die Eurobike ist ja nun vorbei. Wie ist der Status zu den I-Spec Halterungen (für alte Shimano Trigger und SRAM Trigger)?
Geplant, schon angefangen oder schon wieder verworfen?

Danke für eine Antwort.
 
Der Konstrukteur und ich haben mit der Entwicklung begonnen. Wir müssen jetzt erst mal die I-Spec-Schelle exakt vermessen (3-D-Scanner) und ins CAD importieren (Shimano rückt logischerweise keine Daten raus) und dann geht's los... Erfahrungsgemäß braucht die Fertigung der gefrästen Protos dann noch ca 2 Monate, und wenn die ok sind, dauerts noch einen Monat, bis die Serie da ist.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten