XTR Schaltwerk RD-M981/ CS-M9000 11-40 Kassette

Registriert
30. April 2004
Reaktionspunkte
674
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob ein RD-M981 Schaltwerk ohne Anpassungen mit einer CS-M9000 Kassette (11-40) kompatibel ist?

Danke für die Info!

Gruss

Zedi
 
Bei mir lief das Schaltwerk problemlos mit einem Leonardi-Adapter mit 40 Zähnen. Ob allerdings ein 11-fach Shifter verwendet werden kann, weiß ich nicht.
 
wäre schon ein knüller wenn das 980er sw mit dem m9000er 11-fach shifter ginge.
berichte mal bitte wenn du was weißt :)
 
denkt dran, dass der 11 fach shifter dann nur mit schelle oder neuem 9000er bremshebel montiert werden kann, wegen dem neuen i-spec II standard.
 
Die Antwort vom Schweizer Shimano Importeur:

Das wird nicht passen. Die Kapazität von einem 10-Wechsel wird nicht für eine 11-Gang Schaltung reichen.

Aber was hat das mit Kapazität zu tun?
 
Und du glaubst allen Ernstes das dir der Schweizer Shimano Importeur sagen würde, "Ja das funktioniert selbstverständlich, sie benötigen nur die neue Kassette und den neuen 11-fach Schalthebel"?????

Ob die Sachen kompatibel sind wird sich erst durch Endverbraucher klären!
 
Die Antwort vom Schweizer Shimano Importeur:

Das wird nicht passen. Die Kapazität von einem 10-Wechsel wird nicht für eine 11-Gang Schaltung reichen.

Aber was hat das mit Kapazität zu tun?

Erst einmal gar nichts, weil es dabei auch darauf ankommt, wieviele und welche Kettenblätter Du vorn hast. aber wenn ich mich nicht verlesen habe, steht Dynasis II auf dem Schalthebel, was vermuten lässt, dass auch das Übersetzungsverhältnis nicht zu 10-fach passt.
 
Habe nochmals nachgefragt:

Es ist ganz einfach so, dass bei Shimano die Wechsel nie mehr als die ursprünglich vorgesehene Ritzelanzahl geschaltet werden kann. Der RD-M980 ist für 10-Gänge vorgesehen und kann deshalb keine 11-Gänge schalten.
 
Habe nochmals nachgefragt:

Es ist ganz einfach so, dass bei Shimano die Wechsel nie mehr als die ursprünglich vorgesehene Ritzelanzahl geschaltet werden kann. Der RD-M980 ist für 10-Gänge vorgesehen und kann deshalb keine 11-Gänge schalten.

Deshalb konnte man auch jahrelang 8-fach Schaltwerke mit 9-fach Shiftern schalten und munter zwischen Rennrad- und MTB-Komponenten tauschen. Allerdings hat sich das bei den neueren Jahrgängen ja leider geändert. Daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn sie die Übersetzung geändert hätten und sich nicht darauf verließen, das die Aussage: "Das passt nicht" die potenziellen Kunden vom Kauf der neuen Teile überzeugt.
 
denkt dran, dass der 11 fach shifter dann nur mit schelle oder neuem 9000er bremshebel montiert werden kann, wegen dem neuen i-spec II standard.

Ich frage mich gerade, wozu man nach I-Spec A und B nun eine dritte Variante herausbringen muss. Das ist doch so eine triviale Sache, bei der man funktional nicht so viel sollte reißen können. Aber gut, generiert wohl zu wenig Umsatz.

Das wird nicht passen. Die Kapazität von einem 10-Wechsel wird nicht für eine 11-Gang Schaltung reichen.

Ziemlich armselig, nur eine so vage Aussage zu machen/machen zu können/machen zu dürfen.
 
Ich frage mich gerade, wozu man nach I-Spec A und B nun eine dritte Variante herausbringen muss. Das ist doch so eine triviale Sache, bei der man funktional nicht so viel sollte reißen können. .
vielleicht gabs gründe bzgl. der ergonomie. ich hatte i-spec-a und habe -b (noch). beide passen mir nicht und die -a habe ich schnell wieder gegen schelle getauscht und bei -b werde ich es allem anschein nach auch bald wieder auf schelle zurückbauen.
der winkel von brems- und schalthebel zueinander ist mit schelle freier einstellbar, hoffentlich wurde das mit i-spec-2 gelöst.
 
der winkel von brems- und schalthebel zueinander ist mit schelle freier einstellbar, hoffentlich wurde das mit i-spec-2 gelöst.
so, wie es aussieht, ja. allerdings kein sonderlich weiter verstellbereich.
2048721_4.mxmimcd1u7.jpg
 
das sieht erst mal gut aus :daumen:
vielleicht hat sich das für mich erledigt: ich durfte gestern die xtr di2 fahren und kann nur sagen :love: ein traum (hoffentlich wird der preis kein albtraum).
 
das sieht erst mal gut aus :daumen:
vielleicht hat sich das für mich erledigt: ich durfte gestern die xtr di2 fahren und kann nur sagen :love: ein traum (hoffentlich wird der preis kein albtraum).
Aktuelle Marktpreise findest du bei Chainreactioncycles.com

Bin die XTR DI2 auch schon gefahren und hab mir prompt ein Bike mit DI2 bestellt :D. Besonders der Umwerfer schaltet sich sagenhaft.... fast schon schade, dass ich mit 1-fach unterwegs bin...
 
o_O du kannst jedes (Seilzug-)Schaltwerk mit jedem (Seilzug-)Hebel schalten ..

Es geht nicht darum ob es sich bewegt, sondern wie (in welchen Intervallen) es sich bewegt.
 
Bei Shimano ändert sich eigentlich nie der Weg des Zuges pro Schaltvorgang. Allerdings hat sich von 9-fach zu 10-fach die Übersetzung am Schaltwerk selbst geändert (sprich die Hebellänge der Zuganbindung). Da müsste einfach mal jemand beide Schaltwerke vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten