XX1 2015 Schaltwerk Type 2.1

Registriert
29. Dezember 2006
Reaktionspunkte
3.311
Hallo zusammen,

habe bei Bike-components (und einigen anderen) ein XX1 Schaltwerk 2015 gefunden, einziger Unterschied ist ein "Type 2.1":

https://www.bike-components.de/de/Sram/XX1-Type-2-1-Schaltwerk-11-fach-Modell-2015-p41389/

Kennt jemand die genauen Unterschiede zu:

https://www.bike-components.de/de/Sram/XX1-Schaltwerk-11-fach-Auslaufmodell-p32560/

So richtig gefunden habe ich nichts - und die Werbetexte beziehen sich nicht explizit auf das 2.1. Auf dem Bild steht dies am Gelenk auch dran...

Danke vorab!
 
folgende Antwort bekam ich von BC, vielleicht auch interessant für andere:

es gibt bei den Schaltwerken kein unterschiede, das 2014 Schaltwerk ist als Auslaufmodell gekennzeichnet, da es Patentstreitigkeiten wegen dem Type 2 gibt.
 
Hmm, wenn man sich die beiden mal nebeneinander ansieht, fallen mir schon ein paar Unterschiede auf!

Schraube zur Seilbefestigung
Oberflächenfinish eher matt als glänzend?
Bei den Verschraubungen hat sich scheinbar auch was getan
und, das steht auch im Text so: Die Schaltröllchen haben sich verändert, scheinbar geräuscharmer?!
 
Zwar etwas anderes Modell, aber beim X9 2.1 steht ausdrücklich in den Texten "für Kassetten bis max. 36 Zähne", weshalb ich mir dann doch lieber den Vorgänger kaufe.
Bin trotzdem auch noch etwas :confused:
 
Ich habe div. Infos, dass sich nichts geändert hat zum 2.1, sondern der Name Type 2 wg. Patentstreitigkeiten geändert wurde. Rückmeldung von bike-components.de und andere...
 
Unsinn. Man sieht doch auf den Fotos schon die Unterschiede:

- geändertes Chasis
- kleinere Schaltröllchen ohne das Narrow/Wide Profil
- wegfall der oberen Umlenkrolle
- andere Zugführung und Klemmung

Das neue ist komplett revidiert.
 
Also mein 2015er was ich hier habe, hat auch Schaltröllchen mit 12 Zähnen und Narrow-Wide-Profil, außerdem ist eine Umlenkrolle vorhanden.
Allerdings habe ich kein Vergleich zum 2014er Modell.

Bilder siehe hier:






Ich kann gerne noch Detailbilder machen.

Gruß
Niklas
 
Ich denke auch das die Dämpfung überarbeitet wurde.
Sonst unterscheidet sich da nicht viel bzw. gar nichts. :)
 
zz.jpg
Entweder ist das oben verlinkte Bild des neuen 2015er 2.1 total falsch :confused:
oder
an deinem ist nur der Aufdruck 2.1 und der Rest ist ein altes 2014er. Optisch unschwer erkennbar an den größeren Schaltröllchen, der Umlenkrollenbefestigung, der Zugklemmung und wie die Feder eingehängt ist.


Mögliche Aufklärung naht: ich habe mir ebenfalls das 2.1 bestellt. Sollte Mi o. Do eintreffen.
 

Anhänge

  • zz.jpg
    zz.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich jetzt erst.
Habe meins bei Bike Components als 2015er bestellt.

Auf der Produktseite von SRAM ist auch diese andere "Version" abgebildet, ohne Narrow Wide Ritzel.
In der Beschreibung steht aber:
WIRKUNG
  • Durch großen Versatz des oberen Schaltröllchens wird der Kettenabstand automatisch reguliert
  • Das X-HORIZON™-Design reduziert die Schaltkraft und beseitigt „Ghost-Shifting“
  • X-SYNC™-Kettenleitrolle mit 12 Zähnen
  • TYPE 2-Technologien: ROLLER BEARING CLUTCH™ und CAGE LOCK™
  • Neues, geräuscharmes Schaltröllchenzahn-Design
Quelle: https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-xx1-x-horizon-schaltwerk

Unter Spezifikation steht auch "Im Handel erhältlich: Oktober 2012" bei SRAM.

Sehr seltsam. Bin gespannt, was du berichtest. Die Infos passen ja nicht ganz zusammen bis jetzt.
Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass BC was altes liefert.

Passt zu deren Aussage, dass sich die Unterschiede auf das "Type 2 / Type 2.1" beschränken.

Gruß
Niklas
 
So, jetzt hab ich mal ausgiebig Bilder gegoogelt. Auf den uralten Bildern von der damaligen Vorstellung der XX1 ist ebenso dieses "neue" Schaltwerk abgebildet.
Das legt die Vermutung nahe dass du Recht hast, aus rechtlichen Gründen nur der Name auf 2.1 geändert wurde und Sram einfach und fälschlicherweise die alten Fotos am PC bearbeitet hat.:o

Hab meine Bestellung soeben storniert...:(

Hier noch die "uralten" Produktbilder:

Grupo completo sram xx1 grip shift LOGO.jpg
p4pb8342807.jpg
 

Anhänge

  • Grupo completo sram xx1 grip shift LOGO.jpg
    Grupo completo sram xx1 grip shift LOGO.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 230
  • p4pb8342807.jpg
    p4pb8342807.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 180
Hatte letzte Woche ein 2.1er in der Hand.
Es ist exakt identisch mit dem bisherigen, halt bis auf den Schriftzug 2.1
Es sieht keinesfalls so aus wie auf den Bildern!!

Das Geld kannst du dir sparen und ein "altes" nehmen.
 
Ich habe div. Infos, dass sich nichts geändert hat zum 2.1, sondern der Name Type 2 wg. Patentstreitigkeiten geändert wurde. Rückmeldung von bike-components.de und andere...

Unsinn. Man sieht doch auf den Fotos schon die Unterschiede:

- geändertes Chasis
- kleinere Schaltröllchen ohne das Narrow/Wide Profil
- wegfall der oberen Umlenkrolle
- andere Zugführung und Klemmung

Das neue ist komplett revidiert.

Hatte letzte Woche ein 2.1er in der Hand.
Es ist exakt identisch mit dem bisherigen, halt bis auf den Schriftzug 2.1
Es sieht keinesfalls so aus wie auf den Bildern!!

Das Geld kannst du dir sparen und ein "altes" nehmen.

:) :)
 
Zurück
Oben Unten