XX1 Alternativen - DIY

@mirfe: :daumen: sieht schon echt super aus!

@Azrael: Bei mir geht 11-42 auch mit dem 11er original Schaltröllchen vom XT Shadow+ Schaltwerk. Aber muss penibel eingestellt werden und die Kettenlinie muss passen.

Den meisten Zuwachs an Schaltkomfort hat bei mir ne 11fach Dura Ace Kette gebracht, die ist schön schmal und flexibel.



Generell überleg ich ob ich nicht langfristig in eine XG-1080 Kassette von Sram investiere und die dann mit dem Ritzel von mirfe kombiniere.
Ist zwar ein wenig teurer, aber man hätte fast ne XX1 Abstufung, mit dem Gewicht einer 11-36er XT Kassette zum halben Preis einer XX1 Kassette.

sram-kassette-PG-1080-X0_b3.jpg


Scheinbar sind dort die unteren drei Ritzel austauschbar (11-12-14), d.h. das 12-und 14er wird gegen ein 13er getauscht und hintenhinter kommt das 42er Ritzel.

Hab hier noch ein 41er Ebay Ritzel rumliegen, welches ich günstig zum testen abgeben würde---> bei Interesse PN schreiben. ;)


Klingt interessant, müsste theroetisch doch auch mit einer 1070 gehen?! Aber ist das Ritzel von mirfe SRAM - kompatibel?
 
@_Kuschi_
Kann ich so bestätigen. Der Wechsel von 9-fach auf 10-fach kette war schon deutlich spürbar.
Wird die 11-fach kette auch auf dem 9-fach Gerümpel funktionieren?
 
Das Ritzel von mirfe lässt sich bestimmt auch auf verschiedene Kassetten anpassen, aber die erste Version ist dann wohl erstmal für SLX / XT Kassetten, womit ja viele Leute zufrieden sein dürften.

Ich könnte mal am Mittwoch ein paar Kassetten ablichten, so dass man mal ein einheitliches Bild erhält wo die Nieten rausstehen und wo die Steighilfen sitzen.

Auf die XG-1080 bin ich gekommen, da diese auf der Rückseite relativ plan ausschaut, d.h. dort stehen keine Nieten heraus.

@Azrael: Könnte funktionieren, da die 11 fach Kette nur aussen schmaler ist, aber die gleiche Innenbreite wie 9/10fach Ketten hat.
 
Sollte nur heißen, dass ich persönlich lieber eine XX1 Kurbel kaufen würde als mir KBs zusammenzusuchen, zurechtzusägen, rumzufeilen, aufzubohren und dadurch evtl. mit einer "so lala" funktionierenden Lösung unterwegs wäre.
Zumal die XX1 immer noch den entscheidenden Vorteil hat, dass man das KB tauschen kann ohne die Kurbel demontieren zu müssen - oder geht das bei anderen auch??

Ihm gehts eher darum kleinere Kettenblätter zu montieren, und bei der XX1 gehts halt nur bis 28Z runter.
Er möchte aber eins mit 24 oder 26 Zähnen verbauen.
 
hier mal meine Low-Budget-Lösung:
- XT-Kassette (11-36) um das 15er Ritzel erleichtert
- dieses Ritzel mit ner Alu-Ronde (ebay-4Eur) verbunden. So habe ich nen Spacer hinter dem 36er und gleichzeitig eine breitere Auflagefläche auf dem Freilauf
- Lochkreis 104 in die Alu-Ronde
- billigstes 10fach ALU-Kettenblatt 42Z von Shimano (Deore oder SLX). Vorteil: Asymetrisch, dadurch kann der Abstand 4mm zwischen 36 und 42 eingehalten werden.

Auf dem Ständer funzt es schonmal mit einem XT-Schaltwerk. Fein/Gewichtstuning folgt. Mehr Bilder im Album. Kosten: ca.20Eur und ein wenig basteln ;)

thumb_IMG_20130422_174658.jpg
thumb_IMG_20130422_175226.jpg
thumb_IMG_20130422_175235.jpg
thumb_IMG_20130422_175437.jpg
thumb_IMG_20130422_175309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mal Zweifel an - die filigranen, schrägen Spider der SRAMS könnten da Probleme machen.

Also die 1070 sieht ja so von der Rückseite aus...

sram-kassette-PG-1070-X9-Force_b3.jpg


Wie der Spider der Kassette aussieht ist ja letztendlich egal... ich müsste halt nur dafür sorgen das das Ritzel an den 5 Punkten an denen Nieten herausstehen freigestellt ist. Ich seh da kein größeres Dilemma.

Ich mache vielleicht heute noch die Konstruktionszeichnungen dafür fertig. Da die hier von @mhedder bereits angefragte CS-M 970 ebenfalls einen 5 Arm Spider hat würde ich beide Datensätze bis auf die unterschiedliche Höhe zwischen 10 und 9 fach bereits so gestalten das es an beiden passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine bis 36T 10-fach SLX oder XT Kassette besitzt und an einem 42ér Ritzel für Shimano Freiläufe interessiert ist sollte mir das via PM mitteilen, da ich es heute Abend wahrscheinlich schaffen werde den ersten Schwung auf die Maschine zu bekommen:daumen:

Kostenpunkt 30 Euro + 2,50 Euro Versand.
 
Jetzt mach erst mal, teste das Ganze und dann kann man ja drüber sprechen.
Mir passen die "Schalthilfen" so überhaupt nicht, insofern würde ich erst mal gern wissen ob das Ding überhaupt schaltbar ist...
 
Mir passen die "Schalthilfen" so überhaupt nicht, insofern würde ich erst mal gern wissen ob das Ding überhaupt schaltbar ist...

Bin gerade dabei die Zahngeometrie im ganzen nochmal etwas zu überarbeiten aber jedem hier dürfte abseits dessen klar sein, dass ich weder die Konstruktionsabteilung von Shimano noch die von SRAM ersetzen kann... aber wie gesagt ich arbeite dran;)
 
@mirfe - Was hälts du von der Idee, die Freilaufaufnahme "rundherum gleich" zu machen anstatt einen Steg breiter zu lassen? So können wir mit dem Winkel des Ritzels zur Kassette experimentieren und probieren, wo sich die Schalthilfen am besten machen.

Man könnte den vormals breiten Steg ja markieren, sodass man die empfohlene Position finden kann.
 
Danke, ich hab eh Fräse und Kreuztisch im Keller, halt kein CNC, sonst hätte ich mir das ganze Ritzel selbst gemacht :)
 
@mirfe - Was hälts du von der Idee, die Freilaufaufnahme "rundherum gleich" zu machen anstatt einen Steg breiter zu lassen? So können wir mit dem Winkel des Ritzels zur Kassette experimentieren und probieren, wo sich die Schalthilfen am besten machen.

Man könnte den vormals breiten Steg ja markieren, sodass man die empfohlene Position finden kann.

Hab ich drüber nachgedacht aber ich wollte eigentlich soviel Formschluß wie möglich haben, da ja ohnehin Bedenken bezüglich Beschädigungen am Freilauf vorhanden sind (die ich nicht teile). Ich habe die "Schaltgassen" jetzt so zum breiten Steg der Freilaufaufnahme ausgerichtet, dass es mit dem Rest der SLX 10-fach Kassette korreliert. Ob dies nun auch auf andere Shimano Kassetten übertragbar ist wäre interessant zu wissen. Deshalb wäre es auch interessant gewesen mal ein paar gute Bilder zu haben wo man sowas von ableiten könnte... Fotos der letzten 3 Ritzel würden da schon reichen.
 
Ich habe die "Schaltgassen" jetzt so zum breiten Steg der Freilaufaufnahme ausgerichtet, dass es mit dem Rest der SLX 10-fach Kassette korreliert. Ob dies nun auch auf andere Shimano Kassetten übertragbar ist wäre interessant zu wissen. Deshalb wäre es auch interessant gewesen mal ein paar gute Bilder zu haben wo man sowas von ableiten könnte... Fotos der letzten 3 Ritzel würden da schon reichen.

Ich kann leider nur mit Deore Kassetten dienen und die sind hinten Flach. Siehe: #1184
 
Wir können ja mal ne ne kurze Aufstellung machen was funktionieren sollte:

XT 781 10fach
SLX HG-81 10fach
XTR 980 10fach

alles 11-36er Abstufungen

Hier nochmal die XTR:
large_67072-CS-M980-2.jpeg.jpg

large_RAW_5855.jpg


Sry für die großen Bilder.

Die gängigen Sram Kassetten könnte ich auch im Laufe der Woche fotografieren.
 
XT 11-36 10-fach:

shimano-xt-cs-m771-cassette-11-36t-10sp-back-a.jpg


shimano-xt-cs-m771-cassette-11-36t-10sp-a.jpg


Ich kann heute Abend noch selbst mehr Fotos machen wenn nötig. Ich nehme stark an, dass die Schaltgassen bei allen Kassetten mit gleicher Übersetzung identisch sind, würde viel Sinn machen.
 
Die Schaltgassen der XTR scheinen auch analog zu den anderen Kassetten zu sein und die Nieten sollten auch an Positionen sitzen die unkritisch mit meinem ersten Entwurf zusammenarbeiten. Fotos sind super, aber absolut ideal wären Aufnahmen der drei größten Ritzel exakt von oben und dann Vorder und Rückseite und OHNE Freilaufkörper. Wegen der Lage der Freilaufaufnahme zu den Schaltgassen. Wenn dann noch die exakte Kassettenbezeichnung drunter steht und der Teilkreisdurchmesser auf dem sich die Nieten befinden wäre es ein Traum... :daumen:
 
@bananaspit
Hast du den Hinterbau mal durchgefedert? Das Schaltwerk sieht ja so schon extrem gespannt aus.

Du hast definitiv Recht. Es war noch zu viel Spannung auf dem Schaltwerk. Das Einfedern des Hinterbau war noch ok, aber beim Runterschalten von 42 auf 36 hat der Käfig schon ganz leicht das Ritzel gestriffen. Deswegen habe ich noch 2 Kettenglieder drangehängt:
So siehts jetzt unbelastet aus:
medium_IMG_20130423_161406.jpg


Und so mit ganz eingefedertem Hinterbau:

medium_IMG_20130423_161643.jpg


Ist also noch ein wenig Reserve.
Am anderen Ende ist die Spannung für das 11er noch ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten