YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9ZRVBfVXB0aW1pemVyLTIuanBn.jpg
Was sich vor einigen Jahren noch niemand vorstellen konnte, ist heute Realität: Per Fernbedienung verstellbare Variostützen sind heute nicht mehr wegzudenken. Aus dem völlig unspektakulären Produkt Sattelstütze wurde inzwischen ein Hightech-Teil, das teilweise mehr kostet als ein Hinterbau-Dämpfer. Wer derzeit das richtige Produkt anbietet, kann auf reißenden Absatz hoffen. Gleichzeitig sorgen die vielen Baustellen (Haltbarkeit, Spiel, Ansteuerung) nach wie vor dafür, dass Platz für Neuerungen bleibt. YEP Components aus der italienischen Schweiz versucht, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Wir haben den YEP Uptimizer ausprobiert - im Doppeltest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?
 
ist es doch immer und überall.

das blöde ist, dass das immer nur auf der maschinenbauseite bewusst und logisch ist. es geht einfach nicht, dass man ein Produkt sofort und absolut 100% an den kunden bringt. es gibt immer schwachstellen, es gibt immer sachen zu verbessern.

und das problem dabei ist, dass jemand der mit produktentwicklung nichts am hut hat, sondern vielleicht in seinem Beruf Versicherungsmakler oder Lehrer ist, das halt auch nicht wissen kann oder nicht wissen will. für den gilt, dass das produkt nach dem erwerb 100% funktioniert.

das ist leider nicht immer möglich.

würde man zu 100% Produkte selbst austesten, müsste man eine produkt entwicklung im 10 jahres zylus machen. weil so lange dauert es, um praxis gerecht nachzuprüfen, ob das produkt auch 10 jahre ohne schäden funktioniert. was wenn nach 9 jahren ein schaden auftritt ? dann gehts nochmal in die nächste runde und es sind wieder 10 jahre Betatest beim hersteller. also produkt entwicklung dauert dann schon 19 jahre.

dann würden jetzt schön langsam die ersten scheibenbremsen auf den markt kommen!

geb ich dir nur zum teil recht und vl. auch bissl arg pauschalbegruendet.

die hier genannten fehler und unzulaenglichkeiten haetten ja schon bei einer ausfahrt asuffallen muessen....wie den testern nun eben auch.
 
Gibts was neues zu der Stütze, wurden die Kinderkrankheiten ausgemerzt? Bin auf der Suche nach Ersatz für meine 125er LEV, bei der die Sattelklemmung immer wieder zu knacken beginnt.
Also ich hab es nach ein wenig Recherche dann doch gewagt, eine zu bestellen, heute ist das Ding geliefert worden: 30,9 mm, 155 mm Verstellweg.

1956982-ynn6830fablr-yep-large.jpg

1956984-eda4z7tnox8t-yep2-medium.jpg


Die im Review beschriebenen Mängel wurden soweit ich sehe behoben: die Lenkerklemmung ist als ganze Schelle ausgeführt, bei der Sattelklemmung werden keine runden Muttern mehr verwendet, die nur auf Kraftschluß halten, sondern Tonnenmuttern. Alles in allem sehr hochwertig und schön verarbeitet. :)
 
Also ich hab es nach ein wenig Recherche dann doch gewagt, eine zu bestellen, heute ist das Ding geliefert worden: 30,9 mm, 155 mm Verstellweg.

1956982-ynn6830fablr-yep-large.jpg

1956984-eda4z7tnox8t-yep2-medium.jpg


Die im Review beschriebenen Mängel wurden soweit ich sehe behoben: die Lenkerklemmung ist als ganze Schelle ausgeführt, bei der Sattelklemmung werden keine runden Muttern mehr verwendet, die nur auf Kraftschluß halten, sondern Tonnenmuttern. Alles in allem sehr hochwertig und schön verarbeitet. :)

Hast du sie schon ausprobiert? Würde sie gerne kaufen, weil ich bis auf diesen Test hier auch nur gute Meinungen gefunden habe. Besonders interessiert mich die Fernbedienung, also ob sie so leichtgängig ist, sie mit dem Zeigefinger zu bedienen. Danke!
 
Hast du sie schon ausprobiert? Würde sie gerne kaufen, weil ich bis auf diesen Test hier auch nur gute Meinungen gefunden habe. Besonders interessiert mich die Fernbedienung, also ob sie so leichtgängig ist, sie mit dem Zeigefinger zu bedienen. Danke!
Hi,

die Stütze hat mittlerweile einige Ausfahrten hinter sich, funktioniert einwandfrei und absolut unauffällig, auch bei tiefen Temperaturen. Die Dinge, die im Test bemängelt wurden, wurden wie gesagt alle behoben. Der Hebel funktioniert sehr leichtgängig, der Widerstand lässt sich über die Seilspannung regulieren. Ich bediene die Stütze allerdings mit dem Daumen, nicht mit dem Zeigefinger - denke aber nicht daß es da Probleme geben sollte.

Meiner Meinung nach kann man da bedenkenlos zugreifen.

Noch ein paar Fotos in montiertem Zustand:
1959921-4c1e7ghqcvp2-img_0093-large.jpg

1959922-zmbn13ue2qmi-img_0094-large.jpg
 
Danke! Es gibt ja auch genügend andere Tests im Netz, welche diesen hier wiederlegen. Deshalb tippe ich mal auf Pech. Mit den Neuerungen ist sie wie gesagt nochmal besser.
 
Lustig, der Hebel scheint fast 1:1 von der alten Forca übernommen :)

Wäre schön, wenn du uns regelmäßig auf dem laufenden hältst, was Funktion usw betrifft.

Danke für die Fotos und den Kurzbericht!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch meinen Senf dazu geben:
Ich fahre an meinen beiden Bikes die Yep Uptimizer (Eine seit 2 Jahren, eine seit einem Jahr). Bisher ohne einen Service und trotzdem ohne irgend ein Problem. Die Fernbedienung funktioniert wirklich leicht.
Gruss
Jürg
 
Zurück
Oben Unten