Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Gem. aktuellem Wechselkurs komme ich inkl. Versand (200 USD) + Einfuhrumsatzsteuer (19%) + Luxuszuschlag (4,76%) auf satte 4.364,57 EUR. Das ist schon ganz schön heftig, oder? Individualität kostet halt...

Da ziehe ich mir lieber ein Firefly mit diversen Anodisierungsorgien rein; selbst dafür sollte ich bei der Bestellung nicht nüchtern sein. Jegliche Bodenhaftung verloren. Individualität sieht bei so einem Preis bei einem Stahlrahmen für mich anders aus.
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Vergleich das mal mit Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger. Da war FAT auch teuer, aber wenigstens hatte man halbwegs einen Mehrwert in Form eines Bikes welches leichter, fetziger und Dank moderner Geo auch fortschrittlicher als die Konkurrenz war.
Jetzt gibt's zum Horrorpreis einen Stahlrahmen samt Gabel und Vorbau von der Stange. Also eher Lowtech. Einzig die Lackierung sticht hervor (ja, offenbar auch durch Qualitätsmängel).
Das ist ungefähr so, als wären FAT damals gekauft worden obwohl der Rahmen mit Hercules Geo, Trommelbremse und gestanzten Ausfallenden 3500g gewogen hätte...
Retrokrampf bis zum Erbrechen... Ja ich weiß, die Lackierungen, die Aura....
 
Vergleich das mal mit Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger. Da war FAT auch teuer, aber wenigstens hatte man halbwegs einen Mehrwert in Form eines Bikes welches leichter, fetziger und Dank moderner Geo auch fortschrittlicher als die Konkurrenz war.

Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Aber egal. Habe meine Meinung schon früher kundgetan, für mich ist es Abzocke. Man muss schon ein extremer Fan sein um sich da über den Teich ziehen zu lassen. Ich für meinen Teil könnte mir jedenfalls nicht vorstellen nochmal für ein Klein, selbst wenn es denn zu einer Wiedergeburt der Marke käme, zu begeistern. Nicht mal in einer Moonrise-Anniversary-für-die-Doofen-Sonderlackierung.
 
Moin,

Die Meinungen über das Yo mögen in viele Richtungen gehen.
Ich war letztes WE mit dem neuen 29er Turbine R Laufradsatz in meinem Yo richtig Trails absurfen ( ich fahre paralell auch einen b+ Laufradsatz in dem Bike )
Fazit : Es macht einfach Spass.

Klar ist es weich, ja es ist auch etwas schwerer. Aber ich hab die Eagle drauf und Guide RSC Bremsen, dazu Dropper Post. Das ganze Paket funktioniert schon irgendwie und es ist mal richtig schön weg vom Einheitsbrei. Bergab machts Laune, kann man schon zügig fahren, Bergauf klettert es und man sitzt bequem. Ich bereue es nicht im Ansatz und es wird sicher einiges erleben mit mir.

 
Wer baut eigentlich heute noch wirklich gute Stahl-Hardtails? Nur mal so als Frage, weil hier ja alle (einschliesslich mir) auf das Yo einschlagen. Was sind wirklich coole Alternativen? Ich meine jetzt nicht Custom a la Retrotec oder Winter.
 
@robbi_n - ...dank' Deines Beitrages freue ich mich jetzt noch mehr auf die ersten Kilometer mit meinem Yo :daumen:!

Dem etwas höheren Gewicht versuche ich ja mit der SID RCT3 zumindest "etwas" entgegen zu wirken. Die von Chris empfohlene Pike war/ist mir an der Front zu schwer - deshalb viel die Wahl auf eine CC-Gabel mit 120 mm Federweg (1.585 Gramm). Aus Gewichts- und Optikgründen habe ich auch auf die Telestütze verzichtet (ca. 300 Gramm weniger) - ich wollte so nah wie möglich an die Ur-Optik des Yo Eddy's heran kommen. Was mir dabei nicht so gefällt ist die dann ungenutzte Zugführung am Unterrohr sowie die offene Austrittsöffnung für die Telestütze. Für letzteres werde ich noch eine Art Stopfen "kreieren", ggf. inkl. Yo Eddy-Logo :cool:!

Mein Rad wird aber erst Anfang nächsten Jahres rollen - wahrscheinlich nutze ich für den Aufbau die Weihnachtstage :p!

Ach ja - wo haste' denn die coolen Decals für die Gabel her? Ist ne' Revelation, richtig? Ebenso ne' ganze Ecke leichter als die viel gelobte Pike :daumen:! Auch die Kombination mit den pink/violetten Griffen gefällt mir, sieht nach ner' Menge Fahrspaß aus!

Cheers + weiterhin FATe Freude am Yo -
der Daniel
 
Jetzt gibt's zum Horrorpreis einen Stahlrahmen samt Gabel und Vorbau von der Stange. Also eher Lowtech. Einzig die Lackierung sticht hervor (ja, offenbar auch durch Qualitätsmängel). ... Retrokrampf bis zum Erbrechen... Ja ich weiß, die Lackierungen, die Aura....
Hey Franky,

auf den ersten Blick magst Du recht haben... trotzdem empfehle ich Dir, dass Du Dir dass neue Yo mal "live + in Farbe" anschaust. Das Teil ist wirklich alles andere als "Lowtech". Ich habe mir kürzlich mal die Zeit genommen, und die Geometrie mit dem Original verglichen. Die Kettenstreben sind nahezu gleich lang (deshalb auch dass gebogene Sitzrohr am 29er). Kleine Details wie z. B. das Gusset am Unterohr wurden bei der Neuinterpretation übernommen. Natürlich wurde die Geo auf die heutigen Federgabeln angepasst - Fahrspass stand bei der Festlegung im Vordergrund! Lackierung + Verarbeitung übertreffen das Original deutlich! Ventana ist ja auch nicht wirklich ein Lowtech-Shop... es sprechen also schon ein ganze Menge Argumente für dass neue Yo! Die Amerikaner scheinen auf jeden Fall fleissig zu bestellen :p!

@mauricer ...Du hast schon recht - ein vergleichbarer Stahlrahmen fällt mir aktuell auch nicht ein! Das aktuelle Kona Explosif geht ein wenig dieselbe Richtung, ist jedoch optisch nicht ganz mein Ding.

Die Preise sind gerade für deutsche Kunden heftig! Jedoch sollte man nicht ausser Acht lassen, dass "Vater Staat" bei uns auch sehr, sehr kräftig mit verdient (19% Einfuhrumsatzsteuer + 4,76% Luxuszuschlag). Das ist deutlich(!) mehr, als die meisten Betriebe in Deutschland für den Posten "Risiko + Gewinn" kalkulieren können - und dass, ohne auch nur einen Handschlag dafür zu tun!

Beste Grüße nochmal -
der Daniel
 
naja, ganz ehrlich, angenommen Gary würde jetzt nochmal sowas anfangen.
Etwas schwerer, etwa schwabeliger aber alte Dinge mit eingebracht, das interressiert doch dann kaum noch.
Die Leute würdens kaufen. letztendlich muss Fahrrad fahren, das bewegen im freiem, in der Natur Spass machen, und das machts auch mit dem Biligsten Hobel vom Flohmarkt.
 
Wer baut eigentlich heute noch wirklich guteStahl-Hardtails?

Ich verstehe nicht, warum man so am Stahl klebt? Ebenso könnte man fragen "Wer baut heute eigentlich noch wirklich gute 3x6 Gangschaltungen, oder richtig gute Cantilever Bremsen, oder richtig gute 26x1.95" MTB Reifen mir Draht in der Wulst.... "oder oder oder.
Klar, Stahl ist die Nische, aber dadurch fällt leicht+steif schon mal weg.
Und nochmal, warum muss eine Firma wie FAT, die früher eher durch Verbesserungen auffiel, jetzt krampfhaft durch Rückschritt punkten?
 
... empfehle ich Dir, dass Du Dir dass neue Yo mal "live + in Farbe" anschaust.
Lackierung + Verarbeitung übertreffen das Original deutlich!

Letztendlich kann man nur mitreden, wenn man ein Neues gesehen und gefahren hat. Da nehme ich mich natürlich nicht aus.

Ich habe zu der guten Zeit kein YO EDDY in team grello bei "Super Mario" im Esslinger Bike Shop gekauft, weil schon im Laden beim Rumhängen die Farbe abgefallen war. Als er mit dem Schraubenschlüssel auf die schwarze Pulverlackierung von seinem YETI Ultimate gehauen und dabei keine Abplatzer hinterlassen hat, war für mich die Wahl leicht.
 
Und nochmal, warum muss eine Firma wie FAT, die früher eher durch Verbesserungen auffiel, jetzt krampfhaft durch Rückschritt punkten?
Ich glaube, dass liegt an so "Verrückten" wie uns :D! Die Marke ist zumindest zu Beginn der "Wiederbelebung" nur den eingefleischten "Klassik-Fans" bekannt gewesen - und die (meinereiner eingeschlossen!) wollen nunmal Stahlrahmen im Programm sehen. Chris Chance wollte jedoch ursprünglich viel lieber auch mit Carbon experimentieren. Wir Fans haben den heutigen Weg gefordert! Ich glaube dass läuft am Ende wie folgt ab: Zu allererst werden die sog. "Stahlfans" bedient! Das Material ist relativ einfach zu verarbeiten und kostengünstig! Nach 2 bis 3 Jahren am Markt wird ggf. dass Kapital (oftmal Vorauskasse erforderlich!) für Fernostproduktion vorhanden sein... damit will ich sagen, dass ich absolut sicher bin, dass wir in Zukunft auch Carbonmodelle von Chris Chance sehen werden. Die Kohle dafür holt er sich zunächst bei uns... ;)!

Genau deshalb habe ich auch noch einen der "neuen" Stahlrahmen bestellt... man darf gespannt sein, wie lange es so etwas noch geben wird! Chris hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft wieder die gleichen Absatzmengen (bislang mehr als 20.000 Stahlrahmen verkauft) wie früher zu erreichen. Das wird mit Stahl nichts werden... Ergänzend sollte man nicht vergessen, wie alt Chris Chance inzwischen ist! Der gute ist letzten Monat 62 geworden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dass noch mit 70 macht. Auch er wird den Absprung suchen, sobald der Laden in Richtung Zukunft ausgerichtet ist. Joe Breeze hat es genauso gemacht... Breezer wurde 2008 verkauft, heute ist er lediglich als Berater tätig!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht schon im Eingangradforum so viele Horrorgeschichten von Leuten gelesen hätte, die sich einen Maßrahmen bauen ließen, würde ich ja das als Alternative empfehlen. Da kann man dann auch auf Wunsch ein 29R ohne Federgabelgeo mit passendem Steuerrohr-Gabel-Übergang machen lassen. Falls alles klappt. Kommt sowas sicher an das neue YO EDDY heran. FALLS alles klappt ....
 
Wer baut eigentlich heute noch wirklich gute Stahl-Hardtails? Nur mal so als Frage, weil hier ja alle (einschliesslich mir) auf das Yo einschlagen. Was sind wirklich coole Alternativen? Ich meine jetzt nicht Custom a la Retrotec oder Winter.

z.B. Stanton https://www.stantonbikes.com/
eventuell noch Cotic http://www.cotic.co.uk/product/soul

Ich verstehe nicht, warum man so am Stahl klebt?

Weil Stahlbikes sich angenehm fahren lassen. Klar sind sie nicht so steif wie Alu oder Carbon und auch nicht so leicht. Trotzdem ist ein guter Stahlrahmen steif genug um damit vernünftig fahren zu können und auch vom Gewicht her noch völlig o.K.
Wenn man also nicht das leichteste Bike oder das mit dem fettesten Unterrohr braucht, sondern eins was hält (auch auf längere Sicht) ist Stahl nicht schlecht. Deshalb "klebe" ich nicht dran. Hab auch Alu, Carbon und Titan im Stall. Hat alles seine vor und Nachteile.
 
z.B. Stanton https://www.stantonbikes.com/
eventuell noch Cotic http://www.cotic.co.uk/product/soul



Weil Stahlbikes sich angenehm fahren lassen. Klar sind sie nicht so steif wie Alu oder Carbon und auch nicht so leicht. Trotzdem ist ein guter Stahlrahmen steif genug um damit vernünftig fahren zu können und auch vom Gewicht her noch völlig o.K.
Wenn man also nicht das leichteste Bike oder das mit dem fettesten Unterrohr braucht, sondern eins was hält (auch auf längere Sicht) ist Stahl nicht schlecht. Deshalb "klebe" ich nicht dran. Hab auch Alu, Carbon und Titan im Stall. Hat alles seine vor und Nachteile.


Wobei ich finde, dass die Geometrie (beim 29R vor allem kurze Kettenstreben), die Reifenwahl, sowie Sattel, Stütze und Lenker/Griffe mindestens genausoviel, wenn nicht mehr zum angenehmen Fahrgefühl beitragen.
 
EWR baut auch noch schoene Rahmen

9e59182f92f471aed5b6593ce9a9e7ed.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich nicht schon im Eingangradforum so viele Horrorgeschichten von Leuten gelesen hätte, die sich einen Maßrahmen bauen ließen, würde ich ja das als Alternative empfehlen. Da kann man dann auch auf Wunsch ein 29R ohne Federgabelgeo mit passendem Steuerrohr-Gabel-Übergang machen lassen. Falls alles klappt. Kommt sowas sicher an das neue YO EDDY heran. FALLS alles klappt ....
...falls ich mal soweit sein sollte, würde ich mich eindeutig bei Georg aka @Edelziege melden :i2:! Dann klappt auch alles... :daumen:! Gedankenspiele á la "Made in USA" oder ähnliches würde ich mir dabei "klemmen" - einem deutschen Custom-Hersteller könnte ich am ehesten klar machen, was ich möchte:

GEBLA-020-11.JPG


Hier könnte sich Chris auch noch eine Menge abschauen :love:!!!

Gruss,
der Daniel
 
Jup. Was georg brutzelt is erste sahne. Und hab schon viele customsachen bei mir gehabt um das sagen zu können. Einfach sexy.
Aber ehrlich gesagt kann man sowas auch nicht vergleichen. Was chris macht is halt masse. Rahmenbauer wie georg bauen nach wunsch. Einzelstücke.
 
Jup. Was georg brutzelt is erste sahne. Und hab schon viele customsachen bei mir gehabt um das sagen zu können. Einfach sexy.
Aber ehrlich gesagt kann man sowas auch nicht vergleichen. Was chris macht is halt masse. Rahmenbauer wie georg bauen nach wunsch. Einzelstücke.
Klar, aber wenn man sieht was manch einer für "Altmetall" oder Stangenware ausgibt, da von könnte man doch auch was von dem Customgeröhr aus Deutschland nehmen. ;)
 
Bevor ich 4000€+ für dieses FatChance-Teil ausgebe hol ich mir ein schönes Custom-Geröhr von Gebla oder Vogel, tolle und ausgefallene Lackierungen inklusive. Und persönlich abholen könnte ich die Rahmen dann auch noch.
 
Wer baut eigentlich heute noch wirklich gute Stahl-Hardtails? Nur mal so als Frage, weil hier ja alle (einschliesslich mir) auf das Yo einschlagen. Was sind wirklich coole Alternativen? Ich meine jetzt nicht Custom a la Retrotec oder Winter.
Mal abgesehen von den von @Brainman und @EWRB2 genannten (Stanton, Cotic und EWR) gibt es bei den Briten noch BTR und Curtis, in Frankreich Cycle Victoire - alle haben Semi-Custom Optionen im Programm und bewegen sich preislich zwischen 1000 und 1500€ für den Rahmen... (Was bei einigen Rahmenbauern aber die gleiche Preislage für einen kompletten Customrahmen bedeutet...)
 
Zurück
Oben Unten