Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Ich bin zwar so ein Trottel, der die 29er Vorteile für sich selbst erfährt - gerade beim Hardtail, aber das neue YO EDDY würde ich mir als 650B PLUS mit breiten Felgen, viel Reifenfreiheit, Reifen um die 3.0 Breite, mit einer reinen Starrgabelgeometrie, relativ kurzem Hinterbau (was halt bei 650B mit 3.0er Reifen so möglich wäre) und einer Kettenstrebe, die auch Dreifach-Antriebe, zumindest aber Zweifach-Antriebe bis 42Z zuläßt, wünschen. Eine gebogene Starrgabel, die disc-tauglich ist, fände ich toll, aber eine gerade ist wohl einfacher und wohl auch unabdingbar für ein Yo Eddy.
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Lieber Daniel,

stimmt ... März 2013.

Bald ist wieder Xmas ... wie Du an ihn rankommst ;), haben wir ja besprochen.




LG,
Max
________________________
"Die beste und sicherste Tarnung
ist immer noch die nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand."

- Max Frisch -
 
Wenn ich mir ansehe, wie leicht mein Junior mit seinem 24"-Rad plötzlich Treppenstufen hochfährt, die mit 20" unüberwindbar gewesen wären, liegen für mich die Vorteile großer Laufräder klar auf der Hand.
Unabhängig davon, was ich (wir) schöner finde, haben sich die großen Räder schon durchgesetzt und wir alle werden uns daran gewöhnen und die Teile irgendwann ganz normal finden.

Ich sehe da parallelen zur Diskussion 'Ski' vs. 'Carving Ski' oder auch 'schmale, lange Windsurfboards' vs. 'kurze Klotüren'.
Letztere sehen definitiv shice aus, gewinnen aber Rennen oder ermöglichen in etwas gemäßigterer Form durch schnelleres Angleiten und bessere Wendigkeit plötzlich viel radikalere Manöver beim Wellenreiten oder unvorstellbare Sprünge wie den dreifachen Frontloop.
Auch ich als einfacher Freizeitsurfer fahre mit dem modernen Material um längen besser und lerne laufend dazu, obwohl ich mit knapp 40 eigentlich schon eher 'Hans' als 'Hänschen' bin...

Was ich sagen will: Seid vorsichtig, wenn Ihr die Neuentwicklung nur als 'Marketing-Gag' oder 'Gelddruckmaschine der Bike-Mafia' abtut. Vielleicht ist doch was dran...

Nur meine 5Pfennige...

VG, Stefan (der ausschließlich Bergräder mit 26" fährt - bislang...)

Edith weißt mich gerade darauf hin, dass ich die letzte Seite übersehen hab und Ihr schon viel weiter seid. Sorry, dann ignoriert mein Geschreibsel einfach...;)
 
Lieber Daniel, stimmt ... März 2013. Bald ist wieder Xmas...
...hach Max, sooo schön Dein Yo :love:!!! Beste Grüße nach Hannover... wenn ich ein(e) Chance (schönes Wortspiel, haha) sehe, werde ich Sie nutzen :daumen:!

Der ausschließlich Bergräder mit 26" fährt - bislang...
...ebenso wie ich :daumen:. Was nicht heißen soll, dass ich die größeren nicht auch mal ausprobieren werde... jedoch nur bis max. 27,5"... alles andere sieht, zumindest für mich... na ja sagen wir mal.... unvorteilhaft aus :p!

Netter Abendgruß,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in sachen radgrößen alles probiert 26"/650b/29" und fände es schön wenn alle 3 bestehen bleiben. so wird es auch kommen weil 26" einfach zu verbreitet ist und ersatzteile wird es wohl ewig geben wenn auch nichts neues dazukommt was uns hier egal sein dürfte ;) 29" ist einfach für meine körpergröße (1,70m) weder schön noch praktisch würde ich nur als marathonfahrer nutzen. 27,5/650b ist für mich die perfekte lösung. und da stimme ich der "bike" zu 650bx3,0 klingt wenn leicht genug ziemlich perfekt um auch auf fully und evtl. federgabel verzichten zu können. ich freue mich da so n bisschen was da noch kommen mag und finde verschiedene radgrößen viel sinnvoller als über 40 steuersatznormen/sattelstützenmaße/innenlagergrößen etc. ... beste grüße mike
 
....

Ich sehe da parallelen zur Diskussion 'Ski' vs. 'Carving Ski' oder auch 'schmale, lange Windsurfboards' vs. 'kurze Klotüren'.
Letztere sehen definitiv shice aus, gewinnen aber Rennen oder ermöglichen in etwas gemäßigterer Form durch schnelleres Angleiten und bessere Wendigkeit plötzlich viel radikalere Manöver beim Wellenreiten oder unvorstellbare Sprünge wie den dreifachen Frontloop.
Auch ich als einfacher Freizeitsurfer fahre mit dem modernen Material um längen besser und lerne laufend dazu, obwohl ich mit knapp 40 eigentlich schon eher 'Hans' als 'Hänschen' bin...

Was ich sagen will: Seid vorsichtig, wenn Ihr die Neuentwicklung nur als 'Marketing-Gag' oder 'Gelddruckmaschine der Bike-Mafia' abtut. Vielleicht ist doch was dran..

hahaha, herrlich!

skifahren war nie besser wie heute! nienieniemals mehr zu den alten 213er rs latten.
und mit den klotüren ist's genauso, noch nie war surfen so einfach und hat soviel spass gemacht
ich denke mit grausen an die zeiten zurück, wo man mit'm sinker bis zu den knien im wasser, sich bei abflauendem wind heim gequält hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico Laus
Wenn ich schon wegen meiner ästhetischen Meinung im Classic-Bike Forum (!) humoristisch angegangen werde, möchte ich auch noch kurz antworten...
...und nachdem du auf der Heimfahrt auch noch die BMXer auf ihren Kinderfahrrädern gedisst hast, biegst du voller Überzeugung der einzig echte Biker zu sein in deine Straße ein und siehst das neue Auto des Nachbarn. Wie kann man sich nur so einen Scheiß kaufen. Hätte er dich doch bloß gefragt. Zuhause angekommen, setzt du dich, über die verrückte Welt und ihre Irrungen gefrustet, an den PC und schreibst:

Hätten wir alle doch erstmal dich gefragt. Dietrich, who knows best!

Es ist erschreckend, wie zutreffend deine Beschreibung ist… mit den BMX Rädern hast du recht, mit meiner starken Meinung zum Thema KFZ-Ästhetik liegst du voll im Schwarzen, mit der Frustration über die Irrungen der Welt ohnehin, aber woher wusstest du, dass ich wirklich alles besser weiß, und das sogar ganz professionell…
Aber wen meinst du mit „wir alle“?
Und zu deiner Aussage: „...mir würde nie einfallen jemanden belehren zu wollen. Ich kann allen Größen, Bikes, Reifenbreiten, Rahmenmatrialien[sic], Farben, etc. etwas Gutes abgewinnen. Ich freue mich über jeden Biker, dem ich begegne.“
Magst du dann auch analog „jede“ Art von Musik und jedes Bier?
Mit humoristischem Gruß,
Dietrich
 
Ich will kein YoEddy in 29"...

Gruß,
Dietrich

Ich auch nicht. In 650B auch nicht. Man hätte zumindest eine Kleinserie anbieten können (für die "Ewiggestrigen").

Ein Fat Chance als 29er oder 650B hat nichts besonderes an sich. Vielleicht ein paar nette Details und a fesche Lackierung und das war's. Chris will be ridin' on the Wayne-Train...
 
Also ich könnte mich mit einem YoEddy im Stil eines Ritchey Timberwolf (soll ja auch nächstes Jahr kommen) anfreunden. Neue Technik (Tapered, Steckachse, 27,5...) in Verbindung mit einem schönen Stahlrahmen mit klasischer Lackierung. Ein schöner Trailheizer also. Fahre momentan ein Cotic Soul 26" und bin ganz angetan von der Mischung Stahl, Spaßgeo und moderner Technik.

Max, der Rahmen ist nur noch geil! Das war damals der Traum meiner schlaflosen Nächte!:daumen:

Damals blieb es beim Traum, aber vielleicht wird es ja bei der Neuauflage was.
 
glaubsch nicht.
die bilder sind von august.
und das die mit nem plaste rahmen als erstes raus kommen, wage ich zu bezweifeln.
 
was denkt Ihr wohl wie die Rahmen in 1 oder 2 Jahren aussehen , falls die Firma so lange überlebt ?
auf alle Fälle Carbon - Aramid , .... - als Topmodell , da gibt es zur Zeit keine Alternative , vielleicht 28 +++ usw.

^ oben habsch a Späßle gmacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt auch noch das:
Borgward wird wieder in die Automobilproduktion einsteigen!
Auf der Seite der Hansestadt Bremen kann man abstimmen, was die Reloaded-Version der Isabella so alles vorzuweisen haben sollte.
Habe natürlich sofort Trommelbremsen, Pendelachse und Kipphebelsteuerung angeklickt!
Ich bin ja mal so gespannt!
 
Und jetzt auch noch das:
Borgward wird wieder in die Automobilproduktion einsteigen!
Auf der Seite der Hansestadt Bremen kann man abstimmen, was die Reloaded-Version der Isabella so alles vorzuweisen haben sollte.
Habe natürlich sofort Trommelbremsen, Pendelachse und Kipphebelsteuerung angeklickt!
Ich bin ja mal so gespannt!

wird dann wohl aber analog zu unserem Themengegenstand hier doch auf eine E-sabella mit Head-up Display in der Panoramascheibe im SUV-Format aus chinesischer joint-venture Produktion hinauslaufen.

Dabei wissen wir doch alle, dass Isabella einfach nur zu gut für diese Welt war, der Borgward-Konzern Opfer einer Verschwörung von Alien-Iluminati-Bankern wurde, Elvis aber gar nicht von diesen Aliens entführt wurde, sondern freiwillig mitging...

Kenner fahren DKW und ich freu mich schon genauso mächtig auf das erste 29er Yo wie auf die erste Generation frontgetriebener BMWs...
 
BMW soll auch die 600ter Isetta wieder auflegen Presswerkzeuge werden zZ in Absurdistan aus Kostengründen überholt Aber leicht überarbeitet als mini SUV.Revoluzionär mit 3 Takt Motor;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich und bin gespannt was daraus wird.
Ich denke auch, dass ein 26" YoEddy mit Scheibenbremsen relativ wenig Sinn macht.

Wenn ich die Neuauflagen von Ibis und Mountain Goat vergleiche muss ich sagen, dass ich den Weg von Ibis konsequenter und besser finde. Die Räder die wir hier feiern waren ja zu ihrer Zeit auch state of the art und alles andere als "retro".
Das moderne Ibis Mojo war immerhin das erste vollständige (auch Hinterbau) aus Carbon bestehende Vollgefederte. Ob man das nun mag oder nicht, man muss anerkennen, dass Scott Nicol damit auch mit der Neuauflage eine Innovation geschafft hat.
Das Mountain Goat ist eigentlich nur ein Sycip mit anderen Aufklebern. Da würde ich doch eher gleich ein Sycip nehmen. Die sind auch cool und haben Geschichte.

Trotzdem: die Idee mit den "dicken" 650b+ Rädern im komplett ungefederten Bike finde ich sehr cool! Das YoEddy war ja damals auch eins der ersten Bikes in dem man mit 2,5" Reifen aufbauen konnte.


 
Ich denke auch, dass ein 26" YoEddy mit Scheibenbremsen relativ wenig Sinn macht.

Trotzdem: die Idee mit den "dicken" 650b+ Rädern im komplett ungefederten Bike finde ich sehr cool! Das YoEddy war ja damals auch eins der ersten Bikes in dem man mit 2,5" Reifen aufbauen konnte.

1. Warum sollte ein 26" YoEddy mit Scheibenbremsen wenig Sinn machen - ich habe hier ein 2013er Ritchey P-Team (26") mit Scheibenbremsen im Einsatz und das ist ei super Bike...

2. Dass in ein originales YoEddy 2,5er Reifen passen sollen, ist Katalogwissen bzw. reine Theorie. Vielleicht passen 2,5er Specialized aus den frühen 90ern oder gerade noch so die alten Pana Smoke Magnum rein, aber moderne 2,4er Pellen mit ca. 62mm Breite passen nicht rein geschweige denn 2,5er a la Muddy Mary oder Maxxis Minion etc. Limitierender Faktor sind die Kettenstreben: Auf Höher der Reifenschulter der damals auch noch flacher bauenden Reifen der 90er Jahre hat man ca. 61- 62mm Platz (Referenzreifen Panaracer Smoke 2.1). Bei modernen wesentlich voluminöseren Reifen liegt die Schulter noch Höher und somit passen die meisten modernen Reifen über 2,35" definitiv nicht rein. Hab's gerade hier an einem 91er u. an einem 94er YoEddy gemessen und hatte auch schon moderne 2,4er Halo Reifen montiert, die nicht reinpassten.

Gruß,
Dietrich
 
ad1.) Jau.
ad2.) ja und..? Superturbo hat doch auch nur gesagt, dass man "[...] Reifen aufbauen konnte."
Damit sind natürlich auch Reifen aus damaliger Zeit gemeint.
 
Das ist ja das schöne daran - dein Ritchey bleibt ein super Rad und wird sich auch kein bisschen schlechter fahren, wenn das YoEddy drausen ist. Das Problem ist doch, dass es jetzt schon keine Neuentwicklungen in den Bereichen Felgen und Reifen für 26" mehr gibt. Es ist absehbar, dass auch bald das Angebot an schon vorhandenem hochwertigen Material zurückgeht. So wie auch das Angebot an hochwertigen Felgen für Felgenbremsen zurückgegangen ist, als sich die Scheibenbremse durchgesetzt hat.

In Zukunft werden Reifen und Felgenbreite sicher zunehmen. Das finde ich eine sehr spannende Entwicklung, gerade für Hardtails, und es ist eine Idee, die offensichtlich auch bei der Entwicklung des YoEddy eine Rolle gespielt hat. Ich glaube zwar nicht dran, aber es wäre schon toll, wenn das neu YoEddy da anknüpft: 650b 3" full rigid ...
 
Zurück
Oben Unten