Youngtimer-Galerie

Marin Bear Valley SE 1996

1609157451363.png


1-jpg.484474


2-jpg.484475


1609157481084.png


1609157527276.png


1609157546741.png


1609157564965.png


1609157591965.png


1609157641851.png

Ein Marin Bear Valley SE. Wurde aber am Schluss ein kompletter Neuaufbau. Übrig geblieben ist nur der Rahmen und die Gabel. Da die Laufleistung des Rahmens und der Gabel etwa 50-60 KM betragen, kann man inzwischen eigentlich von einem neuen Rad sprechen. Der 95/96 Lack war wirklich nicht gut. Die Fotos sind leider nicht so gut. Bessere muss ich machen. Folgende Teile sind verbaut:

Rahmen: Marin Bear Valley SE 1996, baugleich mit Eldridge Grade und Pine Mountain, chemisch entlackt, anschließend glasperlengestrahlt, grundiert, zweifach pulverbeschichtet in Bordeaux (RAL 4004), alle Gewinde nachgeschnitten und Hohlraumversiegelt
Gabel: Marin Rockstar (750 Gramm), glasperlengestrahlt, grundiert, zweifach pulverbeschichtet (Glanz) und Hohlraumversiegelt
Steuersatz: Tange Seike J27, leicht (etwa 85 Gramm), Duralaluminium, Industrielager, silber, neu
Vorbau und Lenker: Ritchey Classic (2014er Modell) neu
Sattelstütze: Procraft silber 27,0, 2 Bolt Klemmung, neu
Sattel: Turbo, Wildleder, neu
Sattelschnellspanner: Shogun, Titan, silber, neu
Griffe: Ritchey WCS, neu
Bremsgriffe: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Schalthebel: Shimano Deore XT Daumenschalthebel, neuwertig
Umwerfer: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Ritzel: Sram PG 850, 8-fach (Deore LX Qualität), neu
Kette: Sram PC 870, 8-fach, neu
Kurbel: Shimano Deore XT, 737, top zustand, komplett von Hand poliert (kein XT Schriftzug mehr)
Kettenblätter: TA Kettenblätter, silber, neu
Kettenblattschrauben und Kurbelschrauben: NC 17 Kettenblattschrauben in gold, neu
Schimano Kettenblattschrauben (fürs kleine), neu
Kurbelschrauben, neu
Pedale: NC 17 Sudpin S III Pro in silber, neu
Flaschenhalter: Elite Gel, neu
Spacer: NC 17, gold, neu
A-Head Kappe: NC 17, gold, neu
Bremsen: Shimano Deore XT, 750er Serie, neuwertig 10 KM Laufleistung mit neuen Jagwire Pippes und Gummis und Koolstop Belägen
Brems/Schaltzüge: Aussenhüllen und Züge von Shimano komplett neu, Jagwire Rahmenschützer, neu, goldene Quetschhülsen an den Schaltzügen, neu
Laufräder: Mavic 222er Felgen geöst, silber, neu
Shimano Deore XT Naben, silber, 737er Serie, neu
Sapim Speichen, 2,0/1,8mm, silber, neu
Schnellspanner: Ritchey WCS schwarz mit Titanachse, neu
Continental Top Contact Faltreifen (5cm breit), neu
Schwalbe Schlauch, neu
Schwalbe Kunstoff Felgenband, neu
Neopren Kettenstrebenschutz: Lizard Skins, neu
 
Zuletzt bearbeitet:
fb586514f0cd05b452df9f132ca56b48.jpg

Zaskar LE in der aktuellen Ausbaustufe.
Viele Grüße
6ix-pack

Hast Du eigentlich vor Dir irgendwann mal ein Rad in Deiner Größe zu besorgen :ka: :D
Oder gab es das "damals" nicht?
Finde Deine Sattelüberhöhungen immer brutal, und versuche immer zu verstehen, wie Du mit der Oberrohrlänge zurecht kommst.:lol:
 
Naja, ich bin ja schon mit 6ix-pack gefahren, und es sieht schon eigenartig aus, wie er sich da rein faltet :eek:
Aber er kommt ja super zurecht damit und gibt richtig Gas :daumen:
 
da ja an anderer stelle in diesem forum, solche perlen erst recht nicht gewürdigt werden, biete ich ihnen hier ungefragt asyl.....


[/url]















:aetsch::dope:
Was ist das für ein Baujahr? Mein 98'er hatte noch keine Scheibenbremssockel.
Wie hast Du das Problem mit den Gleitlagern an der Tullion-Aufnahme in den Griff bekommen. Bei meinem hat das immer nach einem Jahr geschlackert. 2001 gab es dann keine Ersatzteile mehr und ich habe den Rahmen gegen Zuzahlung gegen einen CSP Floater getauscht.
 
UPDATE : 1 Jahr Singlespeed mit einem 20 Jahre alten Rahmen



Der 20 Jahre alte HOT CHILI Zymotic I Rahmen hat außer ein paar Kratzern in der Pulverbeschichtung keinerlei Schäden oder Ermüdungserscheinungen. Und das obwohl er früher ordentlich rangenommen wurde. Superstabil, die Schote :D

Die 20 Jahre alten Komponenten von Syncros (Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze, Crank-o-Matic), RaceFace (Lenker, Kurbeln), Shimano (XT-Naben, XT-Innenlager, XT-Schnellspanner, XT-Kettenblatt), Selle Italia (Titansattel), Mavic (Keramikfelgen), DT-Swiss (Speichen/Nippel), Magura (Hydraulikfelgenbremsen) und die RockShox (Federgabel) funktionieren noch tadellos.

Ich fahre jetzt mal eine Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Fluss entlang, Wald-Feld-Wiesenwege und gemäßigte Trails (bezogen auf Technik und Höhenmeter) in der Umgebung.
Es ist ein entspanntes, auf das wesentliche reduzierte Fahren - man radelt halt und passt Geschwindigkeit und Trittfrequenz der Umgebung an. Natürlich hat man auch mal Steigungen zu bewältigen, aber die gute, alte Klickpedal-Wiegetritt-Technik lässt einen fast überall hochkommen.
Optisch finde ich das Singlespeed-Konzept für ein MTB schön minimalistisch:
Ein Kettenblatt, ein Ritzel, ein kleiner Kettenspanner und natürlich die Kette.

Fazit: So viele Kilometer mit so viel Spass bin ich vorher noch nie mit dem Rad gefahren :daumen:

Das mit den Steigungen und Höhenmetern ist halt relativ :ka:
Hier müsste man schon sehr gut trainiert sein um die "normalen" Wald- und Feldwege in alle Richtungen zu fahren. Den Flachländern geht es hier im Taunus immer so wie den Mittelgebirglern dann im Hochgebirge:
Man ist überrascht wie lange und steil es den Berg raufgehen kann.:eek:
Kettenspanner finde ich persönlich am hardtail absolutes nogo. :(
Wenn singelspeed oder Nabe, dann mit Spannvorrichtung im Rahmen, am Besten verschiebbare Ausfallenden. :love:
Aber wichtig ist nur Dein letzter Satz in der Zitierung :daumen:
 
Mit der Eingangumrüstung hatte ich auch die 2,35er Stollenreifen gegen 2,15er Semislick-Balloons getauscht. Bei meinem Fahrprofil durchaus passend. Mit 3,5 bar ist man rasend schnell und man hat trotzdem noch etwas Restkomfort.
Wenn ich die Big Apple an meinem Stadtrad auf 3,5 Bar aufpumpen würde, wären die steinhart und böten kein Quäntchen Komfort.
 
Hallo Dodderer,
der Rahmen bietet leider keine horizontalen Ausfallenden. Und einem Exzenterinnenlager traue ich nicht soviel zu wie einem robusten Shimano-XT aus den Neunzigern. Dann gibt es noch Kompatibilitätsprobleme mit den alten Vierkantkurbeln.

Zum Thema Berge: Tue ich mir nicht mehr an, ich fahre zum Spass und für die Kondition. Aber ich will auch kein Rennrad, Gravel-Bike oder gar ein eMTB. Rund um Koblenz kann man viel mit geringen Steigungen erkunden. Höhere Lagen wie Eifel, Hunsrück oder Westerwald wird aber von mir/uns gerne erwandert ;)
 
Wahrscheinlich bin ich zu oldschool - früher sind eigentlich alle MTB mit hohem Druck gefahren :D Schmalreifen fährt man sogar mit noch mehr Druck und wären wohl sinniger im reinen OnRoad-Betrieb. Aber das Rad sieht ja oft leichtes OffRoad und soll auch dann eine gute Figur machen. Der Balloon (Big Apple) war mir mit 4 bar zu hart, unter 3 bar zu wabbelig. Für mich mit meinen 80 kg sind nach einigen km Testfahrten die 3,5 bar optimal. Er läuft auf hartem Untergrund wie bei einem Roadbike schön auf der schmalen Slick-Mittelspur, bei weichem Boden hat er ordentlich Auflagefläche. Und sieht nicht nach Trennscheibe aus...

Btw, ich nutze eine Standpumpe, den Tirefit-Kompressor meines SUV und auch schon mal die Tankstelle - das alle Manometer defekt sind bezweifle ich. Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen von Komfort - Die "1 cm Federweg von Reifen und Sattel" waren nicht so ernst gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
allGTterra.jpg
fertig10.jpg
fertig5.jpg
fertig3.jpg
fertig1.jpg


das ist das ergebnis der wiederbelebung eines geretteten '98er gt tempest (für meinen bruder), das mal so aussah
tempest.jpg

jetzt kann ich mit meinem bruder durch die heide preschen, wenn wir beide an der küste sind.

beide1.jpg
 

Anhänge

  • allGTterra.jpg
    allGTterra.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 154
  • fertig10.jpg
    fertig10.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 158
  • fertig5.jpg
    fertig5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 150
  • fertig3.jpg
    fertig3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 155
  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 153
  • beide1.jpg
    beide1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 165
  • tempest.jpg
    tempest.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten