YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL 2016: YT stellt die Alu-Variante des Capra für das Modelljahr 2016 vor. Insgesamt gibt es das Capra AL in drei Ausstattungsvarianten von 2.299 € bis 2.799 €. Das günstigere Modell kommt mit der RockShox Yari daher, wohingegen die beiden teureren Varianten auf Lyrik beziehungsweise Pike setzen. Die Alu-Variante wird von Größe S bis XL angeboten, was viele große Fahrer freuen dürfte, denen der Carbonrahmen mit Maximalgröße L zu klein ist. Hier findet ihr unseren Test zur Carbonvariante des Enduros aus Forchheim. Alle Details zu den Ausstattungsvarianten und der Geometrie der neuen Modelle gibt es im Artikel:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß wie wir es als kleiner Händler machen. Wir machen Versender nur dann wenn sie nen Termin haben und Termin auch nur wenn nicht so viel zu tun ist. Bedeutet am besten in Winter. Wenns akut ist und wir haben die Bude voll muss er halt warten bis wir Luft haben. Wenn einer mit nem speci von uns kommt bekommt er ganz normal auch mal nen reservetermin z.B. Die wir uns immer für sowas frei halten.
 
Cool, somit auch was für "Carbon-Muffel" wie mich.
Meine Auswahl für 2016 hat sich um eine Option erweitert. Wenn das Fahrverhalten ähnlich der Carbonvariante ist... perfekt. Ausstattung wird für mich eh reichen. Von meinem 2009er Remedy müsste ich mich dann aber endgültig verabschieden.

Bzgl. dem Dauerthema Onlinhandel vs. Händler kann ich mich Kreischwurst nur anschließen.
Meine Erfahrung sagt mir: Der Fortschritt gewinnt immer. Ob das immer von Vorteil ist? Leider nein.
Und bitte, der "MARKT" ist keine Gottheit die über uns bestimmt und sagt was wir kaufen sollen. Der "MARKT" sind wir.
Vielleicht wird mit Bedürfnissen ein wenig gespielt... (Neugier = 29er und 27,5er) ...doch die Kaufentscheidung treffen wir.

Gute und clevere Händler haben längst Ihre Dienstleistungslücke erkannt und finden sogar einen Weg vom Onlinehandel zu profitieren. Die, die permanent darüber jammern wer alles Schuld an ihrer Situation hat, verlieren zu viel Zeit im nötigen Wandlungsprozess und werden somit auch verschwinden.

Erst :aufreg::streit: und heute völlig selbstverständlich:

- Reise und Flüge online
- Wertpapierhandel online
- Buchhandel online
- Versandhandel online
- Nachrichten online
- Medikamente online
- Musik online
- etc. etc. etc.

Ich bin mir sicher, dass viele der "Online-Bike-Kritiker" eines dieser Branchen auch regelmäßig und aktiv nutzt. Trauer über die unzähligen Reisebüros und Buchhändler die verschwunden sind? Wohl eher nicht. Ist auch völlig OK, da unsere Wertung dazu vielleicht eine andere ist. Ob ein Bücherwurm sein Hobby ausreichend bei Amazon befriedigen kann... nein ich glaube nicht.

Die nächste große Veränderung wird sein:
- Autohandel
In ca. 7 Jahren wird es das Händlernetzt in der Form nicht mehr geben. Lehn mich mal aus dem Fenster :cool:

Bleibt spannend...
 
Zum Thema: Machen einen guten Eindruck, die Räder! Haben die die Liefersituation mittlerweile im Griff? Da wurde, wenn ich mich recht erinnere, anfangs ziemlich viel geschimpft.

Klappt meistens problemlos teilweise noch vor dem angesagten Termin. Yt ist nicht canyon.
Vorkasse stimmt so auch nicht, hab meins bar beim postboten bezahlt.

Als Händler muss man sich meiner Meinung nach anders aufstellen. Am radverkauf in Nem kleinen laden mit der Internet Konkurrenz hat man heutzutage wenig spaß. Ich denke man muss die Kunden anders an den laden binden, reisen, stammtische fahrtechnikkurse und ein guter und auch für Neukunden kulanter Service sind meiner Meinung nach der Schlüssel.
 
Canyon: "Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks..."
YT: "Ob bei Enduro Rennen, bei gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark..."
Was jetzt?

ja, dass sind schon ziemlich verwaschene aussagen für räder mit den ausstattungen und soviel federweg. soll beides heissen einen starken impakt halten die räder aus aber dauerhaften spass nicht?
früher gabs ja auch mal autos die 200 liefen aber nicht vollgasfest waren.

grad beim canyon hätt ich mehr erwartet. ich weiss aber vor 5 jahren da waren die belastungstests noch ausgelagert. christian smolik ist leider schon verstorben aber der wohnte in meiner gegend und ich hab ihn mal besucht. in seinem reihenmittelhaus im tiefsten niederbayern in einem absolut kleinen niederen und überfrachteten keller stand ein computer mit röhre und diverse bandsägen. dort hat der mann die belastungstests für canyon rennräder gemacht. eimerweise durchgesägte rahmen. ich hab damals nicht glauben können dass der mann unter solchen bedingungen arbeiten musste? wollte? der mann war ein genie aber totaler einsiedel einzelgänger. ich frag mich was da wegbricht wenn sojemand wegfällt. dann bleibt nur noch der showroom über.
 
Leider keine Probefahrt möglich, Vorkasse und ungewisser Liefertermin. Da kommt wieder der bikeladen des Vertrauens ins Spiel.
...oder vielleicht doch ein Versender, der ebenfalls ein erstklassiges Bike zum gleichen Preis/Leistungsverhältnis anbietet, eine Probefahrt ermöglicht und 100,- € vom Kaufpreis zurückerstattet, wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird? o_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JanS: Prima, das klingt doch gut. :)

Ja, dass ein Radladen vor Ort auch gut funktionieren kann, sehe ich ja an meinem Stammdealer. Der zieht keinen über den Tisch, sondern berät gut, sagt klar, was möglich ist und was nicht und empfiehlt wo nötig auch mal die Direktbestellung übers Netz. Und der Laden läuft richtig gut. Gibt halt auch einige Leute, die gernen einen Ansprechpartner vor Ort haben. Mein nächstes Rad - was allerdings noch eine Weile dauern wird, bin gut versorgt, wird auch wieder von ihm sein.
 
Ich find sie gut :)

Auf eure guten Händler bin ich ein bisschen neidisch. Ich bin 2,05m, wenn ich in normale Ladengeschäfte gehe kann man mir nicht helfen. Und das wird öfters unfreundlich gemacht. Deswegen mag ich die ganze Online Sache sehr. Vor allem, wenn jemand mal geziehlt Räder für große Menschen macht.
 
Hm wärst mal in Hannover schauen gekommen hatten bis vor kurzem nen Stumpy in XXL stehen gehabt aus dem letzten Jahr :D größer wird's glaube nimmer
 
Was mich bei beiden hier genannten, also Strive " bombs down the rowdiest descents in DH mode (HP Canyon)" und Capra "das vor allem als Park-Bike und auf flowig schnellen Trails und geshapten Homespots...(Test hier auf mtb-news) stört, ist dass sie anscheinend bergab gehen wie ein echtes Downhill-Bike, man soll das aber nicht so oft machen? :ka:

Canyon: "Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks..."
YT: "Ob bei Enduro Rennen, bei gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark..."

Was jetzt?
Das finde ich keineswegs überraschend. Gehen tut mit den Rädern bergab sehr viel, aber der Verschleiß ist halt höher als mit einem 18kg-Downhiller.
Dafür sind's halt leicht.
 
Die werden in manchen Ländern von Gesetzen geschützt und das wird sich nicht ändern. http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...troautos-nicht-selbst-verkaufen-12844041.html

Aber der Gebrauchtmarkt ist schon lange im Internet zu Hause.

mhhh... kann sein, dass in Deutschland auch die Notbremse gezogen wird und damit das Sterben gebremst wird. Glaube nicht, dass die Maßnahme den Trend auf Dauer aufhalten wird. Das hat es noch nie. Das sind die letzten "Gefechte" einer sich verändernden Branche.
Ich kenne nicht alle Autobauer... stimmt. Die, die ich kenne haben längst fertige Strategiepapiere. Alles eine Frage der Zeit.

Vielleicht kann sich keiner mehr erinnern... aber der Kampf der Reisebüros war auch nicht ohne. Einige sind im Onlinezeitalter angekommen und andere halt nicht. Kann mich noch an die Aktion erinnern als eine "Beratungsgebühr" erhoben wurde. Man wollte damals erreichen, dass nicht jeder zur Beratung ins Reisebüro geht und dann doch online kauft. Ergebnis = Es hat das "Sterben" beschleunigt.
 
Ich fahre selber kein YT, aber ich finde es einfach klasse was man da für sein Geld bekommt.

Einer der wenigen Hersteller der preislich noch auf dem Boden geblieben ist. Klar ist es ein Direktversender, aber vergleichen wir das AL2 doch mal mit einem 2016er Trek Slash 8. Das Trek kostet bei schlechterem Fahrwerk mal eben 1800€ mehr. Das ist einfach nicht mehr feierlich was da manche Hersteller abziehen, 4800€ für eine Bike in dem ein Monarch RL verbaut ist.

Einfach ganz stark von YT, weiter so.

dann hast Du wohl noch nie bei Radon reingeschaut....
da sind sowohl die Preise und Modelvielfalt in meinen Augen sogar besser als YT und auch ein Versender :daumen:
 
Wenn man die 2.800,-€-Bikes von Radon, Canyon, Propain und YT miteinander vergleicht, findet man kaum Unterschiede. Da sind es mehr oder weniger Geschmackssache, Testergebnisse, oder dann noch der Service (Liefertreue, Möglichkeit zur Individualisierung) die einen Entscheidungsgrund liefern. Oder?
 
Wenn man die 2.800,-€-Bikes von Radon, Canyon, Propain und YT miteinander vergleicht, findet man kaum Unterschiede. Da sind es mehr oder weniger Geschmackssache, Testergebnisse, oder dann noch der Service (Liefertreue, Möglichkeit zur Individualisierung) die einen Entscheidungsgrund liefern. Oder?

ja,das kann man wirklich so sagen, bei 200€ mehr geht es dann schon aber klar zugunsten Radon aus,das swoop 170 10.0 ist schon wirklich sehr fein ausgestattet,Geometrie wirkt auch sehr gelungen.
 
ja,das kann man wirklich so sagen, bei 200€ mehr geht es dann schon aber klar zugunsten Radon aus,das swoop 170 10.0 ist schon wirklich sehr fein ausgestattet,Geometrie wirkt auch sehr gelungen.
...oder man stellt sich ein Tyee FREE zusammen. Ist zwar schon fast anstrengend, weil man mit einer Unmenge an Optionen konfrontiert ist, macht aber einen riesen Spaß. :)
 
Die Geometrie ist ja bei allen fast gleich. Das zeigt wie weit das erste ICB seiner Zeit voraus war, das hatte ja auch schon diese Geometrie.
 
@ Redaktion: bekommt Ihr dafür extra Kohle? warum wird hier schon wieder ein YT präsentiert an dem sich eig nix geändert hat? neue Lyrik drin, ohooo! ein Alubike, was ne sensation! einzig dass der Rahmen jetzt in Xl verfügbar ist is ne mini Meldung wert.
so langsam verstehe ich euch nicht mehr. :aufreg: warum geht ich nicht gleich zur Bikebravo? da fällt einem so ein Shit nicht auf!
für die wirklich wichtigen Meldungen bleibt dann weder Zeit noch Platz auf MTB-News! und dieser sceiz nimmt ja immer mehr zu!
 
@LIDDL Winterzeit, die Redaktion hat kaum Material und die User sind eh schon gereizt und schlecht drauf :)

Ganz unabhängig davon,klafft da doch iwie noch ne riesen Lücke seitdem Maxi weg ist.
Vor allem de richtig detaillierten Testberichte gibt es hier so gut wie gar nicht mehr :(

Dafür künstlich in die Länge gestreckte Artikel,wie der Zwiebel anzieht thread,muss sowas auf 3 Artikel aufgeteilt werden ?
 
natürlich ist "wirlkich wichtig" sehr subjektiv, geb ich zu.
ich finds halt langsam einfach öde hier nur noch möchtegern-NEWS zu lesen über "neue Produktinfos" zu einem Produkt das gerade mal sein Sortiment nur billiger gemacht und endlich einen XL Rahmen im Programm hat. Oder dass Marke XY dieses Jahr ganz tolle Faben hat. Kann man schon machen, dann sollte man das aber anders deklarieren (als sowas wie ne Pressemitteilung) und die Kerninfo auf ne schlagzeile reduzieren.

was interessante Themen wären, wäre: was ist mit AX-Lightness? wie entwickeltn sich lokale Bikefirmen und was damit zu tun hat zB Bikeparkbau (gerne auch im Vergleich zur internationalen Konkurrenz), Bikepark-entwicklungen, City-DH ->guckts du Pinkbike, etc ... ;)

@hoschik : :daumen: bin da ganz deiner Meinung

PS: ich weiß dass das MTB-news-Team klein ist. aber manchmal ist weniger mehr ;)
 
Leider keine Probefahrt möglich, Vorkasse und ungewisser Liefertermin. Da kommt wieder der bikeladen des Vertrauens ins Spiel.

Zeig mir nen Laden, in dem du ne Probefahrt machen darfst und der dir nen verbindlichen Liefertermin für begehrte Modelle geben kann ;)

früher gabs ja auch mal autos die 200 liefen aber nicht vollgasfest waren.

Ist doch weiterhin Standard. Kühlung (insb. Motor- und Getriebeöl) und Bremsen sind bei modernen "Sportwagen" alles andere als Rennstrecken- oder überhaupt Autobahnfest.

ja, dass sind schon ziemlich verwaschene aussagen für räder mit den ausstattungen und soviel federweg. soll beides heissen einen starken impakt halten die räder aus aber dauerhaften spass nicht?

Das ist das übliche wischiwaschi Gelaber, mit dem sich die Hersteller aus der Garantie ziehen können und es dem Händler überlassen die Sache auszusitzen oder mit der gleichen Argumentation zu versuchen die Gewährleistung zu verweigern.

PS: Ne Probefahrt beschränkt sich nicht auf die 300 Meter vor der Ladenfront ;)
 
ich hoffe die ganzen ötliche bikeläden sterben bald aus, ich ärgere mich jedes mal wieder wenn ich einen betreten muss.
die sind für nichts gut ausser dafür den ahnunglosen ihren überteuerten scheiss anzudrehen. wenn ich einen defekt habe sende ich es ein, wenn ich sonstige probleme habe kümmere ich mich selbst drum, ist ja keine raktenwissenschaft.

Das ist wohl die dümmste und zugleich unqualifizierteste Aussage die ich jemals lesen musste...
 
Das ist wohl die dümmste und zugleich unqualifizierteste Aussage die ich jemals lesen musste...


es war mit neuer wut im bauch verfasst und deshalb nicht ganz korrekt. das spiegelt natürlich nur meine meinung wieder und bezieht sich auf die radläden die ich bisher kennengelernt habe.
jedoch halte ich trotzdem allgemein nicht so viel von radläden. wenn man viel glück hat erwischt du einen bei dem es mit der kompetenz, den preisen und auch persönlich hinhaut aber meistens klappts in einem bereich so gar nicht und dann geht der ärger los.

hier im großraum rosenheim (oberbayern) sind wirklich nur knalltüten zu finden.

das fängt an beim sram händler der einen am telefon anschnauzt weil man per mail nachfragt ob es schon nachricht von sport impot gibt wann die bremsen zurück sein werden nach dem motto: "du hast sie wo anders gekauft und jetzt stiehlst du meine zeit mit deinen fragen , du unverschämter idiot." problem: man muss sch dafür inzwischen an einen händler wenden da sport import nur noch über den fachhandel abwickeln lässt...

oder der edelladen der nicht in der lage ist einen tapered steuersatz einzupressen und rummurkst bis er sagt dass es an den steuersatz schalen liegen muss. dann geht man halt wieder mit nur einer eingepressten schale und soll dafür dann 20€ (!!!) zahen...der arme mann muss ja auch von was leben.

ich kann noch viel mehr solcher geschichten auspacken aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Es gibt sehr viele Radladen Besitze deren Arroganz ihre Kompetenz bei weitem überflügelt und es ist ärgerlich dass man natürlich nie vorher weiss was einen in so einem Laden erwarten wird, ist halt wie Lotto spielen.

Nein ich sehe den Nutzen für den Endverbraucher ehrlich gesagt nicht. Und wenn ich mich dann noch von einem dieser Möchtegern Fachmänner belehren lassen muss, weil er denkt dass jeder der bei ihm hereinspaziert so viel Ahnung hat wie die Oma mit ihrem Hollandrad die nen neuen Schlauch braucht, dann platzt mir echt der Kragen.

Wie gesagt:
Defekte -> Hersteller/Importeur/Verkäufer
Fragen-> Forum
Probefahrten-> Foren User anschreiben/ Freunde etc.

wozu braucht man diese Läden? Ich weiss es ehrlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten