YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

An alle Tues Neulinge, macht euch aufjedenfall Steinschlagfolie ans Unterrohr. Hab die ersten Macken drinn:heul:
Alles schön einpacken:daumen:
 
Erstmal Danke für eure Antworten/Hilfe

@Mike1989
ich würde ne M nehmen. vergleich mal die geo daten von den beiden rahmen, um wieviel ist das oberrohr bei YT länger?

@ale2812
Mein jetztiges Bergamont Big Air 2008 (M) hat folgene Daten
B = Oberrohrlänge parallel 550mm
B*= Oberrohrlänge horizontal 585mm
Wenn ich die Geometriedaten vom Tues 2.0 so ansehe würde das ja etwas kleiner ausfallen in größe M oder?

moin
ich bin 183 cm fahr das M und bin sehr zu frieden und meiner meinung nach dürfte es auf garkeinen fall grösser sein dropout tablet hab ich auch auf minimale eingestellt. rahmen fällt eher gross aus find ich .. aba ich bin eh jemand der es eher verspielt mag. wenn man dir was empfehlen sollte dann eine probefahrt wenn du dir nicht sicher bist. vllt wohnt jja jemand in deiner gegend der eins hat und dich mal fahren läst ... fragen kostet nix !

@3loodymary
Komme aus der nähe von Kiel und denke mal das nicht viele das Tues 2.0 hier oben im Norden besitzen. Wird schwer sonst eine Probefahrt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten/Hilfe



@ale2812
Mein jetztiges Bergamont Big Air 2008 (M) hat folgene Daten
B = Oberrohrlänge parallel 550mm
B*= Oberrohrlänge horizontal 585mm
Wenn ich die Geometriedaten vom Tues 2.0 so ansehe würde das ja etwas kleiner ausfallen in größe M oder?



@3loodymary
Komme aus der nähe von Kiel und denke mal das nicht viele das Tues 2.0 hier oben im Norden besitzen. Wird schwer sonst eine Probefahrt zu machen.

ehrlich gesagt, ist es schwer dir bei der entscheidung zu helfen. wenn dir dein aktueller rahmen mit ähnlich langem oberrohr ein ungutes gefühl vermittelt, dann bleibt dir nicht viel übrig. du bist ja mit deiner körpergröße genau an der grenze zu L. sollte dir die L etwas zu lang vorkommen, kannst du immer noch mit einem kürzeren vorbau arbeiten. von daher kannst du auch getrost zur L greifen.

viele würden wohl die M bevorzugen, weil das bike agiler ist, leichter aufs hinterrad geht usw.
in welchen fahrsituationen führst du dich denn unwohl auf dem big hit?

EDIT: bin von falscher körpergröße ausgegangen (183 cm). bei 180 cm würde ich nicht zum L raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, ist es schwer dir bei der entscheidung zu helfen. wenn dir dein aktueller rahmen mit ähnlich langem oberrohr ein ungutes gefühl vermittelt, dann bleibt dir nicht viel übrig. du bist ja mit deiner körpergröße genau an der grenze zu L. sollte dir die L etwas zu lang vorkommen, kannst du immer noch mit einem kürzeren vorbau arbeiten. von daher kannst du auch getrost zur L greifen.

viele würden wohl die M bevorzugen, weil das bike agiler ist, leichter aufs hinterrad geht usw.
in welchen fahrsituationen führst du dich denn unwohl auf dem big hit?

Warum ist er mit seiner Körpergröße genau an der Grenze zu L ? Laut der YT empfehlung liegt er genau in der Mitte von M Größe Oberrohr Körpergröße

S 560mm 22,05" von 160 bis 174cm
M 580mm 22,83" von 174 bis 184cm
L 605mm 23,82" von 184 bis 196cm
 
Warum ist er mit seiner Körpergröße genau an der Grenze zu L ? Laut der YT empfehlung liegt er genau in der Mitte von M Größe Oberrohr Körpergröße

S 560mm 22,05" von 160 bis 174cm
M 580mm 22,83" von 174 bis 184cm
L 605mm 23,82" von 184 bis 196cm
:daumen:

sorry, hab die körpergröße von 3loodymary im kopf gehabt :rolleyes:
 
ehrlich gesagt, ist es schwer dir bei der entscheidung zu helfen. wenn dir dein aktueller rahmen mit ähnlich langem oberrohr ein ungutes gefühl vermittelt, dann bleibt dir nicht viel übrig. du bist ja mit deiner körpergröße genau an der grenze zu L. sollte dir die L etwas zu lang vorkommen, kannst du immer noch mit einem kürzeren vorbau arbeiten. von daher kannst du auch getrost zur L greifen.

viele würden wohl die M bevorzugen, weil das bike agiler ist, leichter aufs hinterrad geht usw.
in welchen fahrsituationen führst du dich denn unwohl auf dem big hit?

Ich fühle mich bei Bergabfahrten sehr unwohl.Genau so bei Drops oder großen Sprüngen sowie schnelle Kurven. Das Bike ist sehr schnell ausgebrochen.
 
:daumen:

sorry, hab die körpergröße von 3loodymary im kopf gehabt :rolleyes:

Sind halt alles nur Richtwerte, ich bin 183 und auch am überlegen falls ich mir das Tues bestelle ob M oder L , der Radstand beim L ist halt leider schon lang für nen wendiges DH Bike... Ich hab mir aktuell nen LV 601 bestellt und da ist es nach einer Probefahrt eindeutig L geworden.
 
Ich fühle mich bei Bergabfahrten sehr unwohl.Genau so bei Drops oder großen Sprüngen sowie schnelle Kurven. Das Bike ist sehr schnell ausgebrochen.

bitte den edit beachten:
EDIT: bin von falscher körpergröße ausgegangen (183 cm). bei 180 cm würde ich nicht zum L raten.
___

und das ist eindeutig auf die rahmengröße und nicht auf federelemente setup und reifenwahl zurück zuführen? kommt auf deine erfahrung in sachen mtb an, wenn du seit vielen jahren fährst, dann weisst du sicherlich woran es liegt.
 
An alle Tues Neulinge, macht euch aufjedenfall Steinschlagfolie ans Unterrohr. Hab die ersten Macken drinn:heul:
Alles schön einpacken:daumen:

werden nich die letzten macken sein ,wenn ich da nach gehen würde ,dass das bike nix abkriegen darf bzw so wenig wie möglich ,könnte ich mich garnicht aufs fahren konzentrieren ...einfach krachen lassen und gut is ;-)
 
bitte den edit beachten:

___

und das ist eindeutig auf die rahmengröße und nicht auf federelemente setup und reifenwahl zurück zuführen? kommt auf deine erfahrung in sachen mtb an, wenn du seit vielen jahren fährst, dann weisst du sicherlich woran es liegt.

Das Big Air hat doch einen viel steileren Lw oder? Das hat auch starken Einfluss darauf wie stabil sich ein Rad anfühlt.
 
Das Big Air hat doch einen viel steileren Lw oder? Das hat auch starken Einfluss darauf wie stabil sich ein Rad anfühlt.

Mein Big Air hat einen Lw von 67,5°
Die Servicehotline von YT konnt mir auch nicht wirklich weiter helfen auser auf Ihre Größentabelle (Empfehlung) hinzuweisen.
Bin leider immer noch mit der entscheidung unsicher ob M oder L.
Will mich später nicht ärgern das ich die falsche Rahmengröße genommen habe.
 
mal ganz im ernst, nimm die größe M. ich hab keine bergamont geos im kopf, aber der radstand wird eine ganze ecke länger sein, sitzwinkel spielt auch eine gewisse rolle und natürlich der viel flachere lenkwinkel im vgl zu deinem bike von 2008. mit deiner problembeschreibung kann man nicht viel anfangen.
 
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Ohne Schuhe 1,73m und mit 1,75m... Also zwischen S und M. Ich hab mich für das S entschieden und meine Zufriedenheit ist Streckenabhängig :D Bei schnellen Abfahrten meine ich das das M besser gewesen wäre, aber bei verblockten und technischen Strecken fühlt sich die Rahmengrösse perfekt an. Werde nächstes Jahr noch mal die lange Einstellung der Kettenstreben testen. Bin dieses Jahr die kurze gefahren... Hoffe ich könnte dir etwas weiterhelfen.
 
Nimm das M.

Zitat von kommando99 Beitrag anzeigen
Bist du überhaupt schon mal DH gefahren? Fahrer die aus 10m ins Flat droppen (sonst sind Durchschläge eher selten) wissen normalerweise ziemlich genau, was für ein Fahrrad sie wollen und brauchen.
Zu geil! Hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Danke dafür. :)
 
Ich fühle mich bei Bergabfahrten sehr unwohl.Genau so bei Drops oder großen Sprüngen sowie schnelle Kurven. Das Bike ist sehr schnell ausgebrochen.

du fühlst dich bei allem unwohl. :confused:

ich mochte keine drops und auch sprünge mit dem langen rahmen und flachem lenkwinkel, schnelle kurven und steilabfahrten waren hingegen ein traum.

wo bricht das rad aus? hinten? vorne?

edit: bei 180 würde ich M nehmen.
 
an die Tues 2.0 fahrer..achtet mal auf die Bremsleitung und Schaltzung Klemmung unter dem Dämpfer ..hab beim sauber machen gesehn,das sich die schraube fast komplett raus gedreht hat ...

War bei mir auch. Interessant War aber auch der torx abdruck im imbus des schraubenkopfes. An die schraube kommt man aber auch richtig gut ran ;(
 
durch das einfedern ,is die bremsleitung ja immer in bewegung ,von daher sollte man die schraube mit schraubensicherung rein machen und hoffen ,das die klemmung fest bleibt .. wenn man die Bremsleitung so zieht,das die Klemmung weniger beansprucht wird ,besteht die gefahr ,das sie gegen die Kurbel kommt :(:(
 
Hallo,also ich bin mit meinem TuEs2.0 in L bei körpergröße 187cm voll zufrieden,werd die Tage die Tablets mal auf kurzen Radstand einstellen und berichten obs sich anderst anfühlt.War heut zum testen in Tabarz und hab mich echt wohl gefühlt.Obwohl ich der Meinung bin das die Gabel in der angegebenen Grundabstimmung für mein Gewicht laut YT Seite zuviel SAG hat und da hab ich sie schon für mehr Gewicht eingestellt hab.
Wie fahrt ihr eure Gabel bei Komplettgewicht 82kg(mit klamotten,protektoren usw)?
Kann mir da wer weiterhelfen,bin bisher immer 888 gefahren und im mom. leicht überfordert mit den ganzen Einstellungen der Boxxer...
 
Zurück
Oben Unten