YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra - wie schlägt sich die neue "Ziege" (Vorstellung YT Capra) auf den Trails? Auf den Hometrails der YT-Mitarbeiter in Forchheim konnten wir Anfang dieser Woche unsere Fahreindrücke auf einigen wenigen Abfahrten sammeln. Auch wenn die Nutzungsdauer nicht der unserer normalen Fahrberichte entspricht, möchten wir euch die Eindrücke nicht vorenthalten:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike. YT scheint sich echt zu mausern.
Ist denn eurer Meinung nach ein 27,5er-Effekt für einen Hobbybiker wie mich, der derzeit mit 26 Zoll unterwegs ist, spürbar? Und wenn ja, wie?
Bin auch noch keines gefahren, aber was man so hört merken nicht einmal Profis einen Unterschied. Den Unterschied den du merken wirat liegt eher darin dass du auf einem neuen Rad sitzt. Wenn man ws testen würde müßte man das selbe bike mit 26 und 27,5 fahren und dann urteilen.
So oder so. Leider wird man bald nur noch 27,5er bekommen. Ein paar Hersteller mit 26ern wirds schon noch geben. Da muß aber dann der Rest vom Bike auch passen dass ich es mir kauf...
 
Bin auch noch keines gefahren, aber was man so hört merken nicht einmal Profis einen Unterschied. Den Unterschied den du merken wirat liegt eher darin dass du auf einem neuen Rad sitzt. Wenn man ws testen würde müßte man das selbe bike mit 26 und 27,5 fahren und dann urteilen.
So oder so. Leider wird man bald nur noch 27,5er bekommen. Ein paar Hersteller mit 26ern wirds schon noch geben. Da muß aber dann der Rest vom Bike auch passen dass ich es mir kauf...

Na zumindest bei den sogenannten "Superenduros" (ab 170 mm FW), FR- und DH-Bikes scheint der Großteil ja noch mit 26 Zoll verkauft zu werden. Aber das muss ja nichts heißen. Wenn ich mir irgendwann mal wieder ein neues Bike zulege (so 170 oder 180 mm FW bei ca. 15 kg Gesamtgewicht dürfen es schon wieder sein), bin ich sinnvollen Neuerungen gegenüber natürlich auch aufgeschlossen. Frage mich nur, was der 27,5er Hype soll, wenn schon die Profis kaum was merken? Was soll es dann so einer "Hobby-Flitzpiepe" wie mir bringen?
 
Mit 650b forciert die industrie ne ankurbelung des marktes....obs hinhaut...?

Es bringt dir wahrscheinlich mehr kurvengrip, besseres überrollverhalten, stabileres high speed geradeaus geballere;
Mehr trägheit, mehr gewicht, weniger steifigkeit, weniger agilität

Also vor-sowie auch nachteile! Entscheide welche fahreigenschaften dir wichtiger sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleichst Du nicht einfach deine Geometrie Werte von Deinen bestehenden bzw. früheren Bikes (Overall Reach / Sattelhöhe /Reach / Stack).
Mit diesen Werten kannst Du grundsätzlich gut abchecken welche Größe Dir passt bzw. mit den Maßen einfach mal auf einem Blatt Papier die Geometrie zeichnen. Dann siehst Du gleich wie die Proportionen aussehen, wie es mit Sattelüberhöhung, und tatsächlicher Länge (Oberrohr + Vorbau) aussieht.
Gibt auch gute Seiten im Netz wo Du deine Geometriemaße mal genau bestimmen kannst.
z.B. http://www.wrenchscience.com

Die Größenrechner der Versender wollen zwar meist einige Werte wissen berücksichtigen aber tatsächlich meist nur die Beinlänge/Schrittlänge.
Wenn Du da ein Langbein bist so wie ich kommt meistens ein zu großer Rahmen raus!!

Viel Spaß
Weil der keine persönlichen Vorlieben berücksichtigt und dir idR die für dich falsche Größe ausspuckt, wenn du zwischen 2 Größen sitzt.

Was wohl jeder "Wald und Wiesen"-Rechner macht!

Man kommt bei persönlichen Vorlieben um die Probefahrt nicht herum, auch wenn es sich bei YT was schwieriger gestaltet! Hoffe bald mal das Capra fahren zu dürfen ob L zu klein ist oder kompakt und sportlich! :)
 
Mit 650b forciert die industrie ne ankurbelung des marktes....obs hinhaut...?

Es bringt dir wahrscheinlich mehr kurvengrip, besseres überrollverhalten, stabileres high speed geradeaus geballere;
Mehr trägheit, mehr gewicht, weniger steifigkeit, weniger agilität

Also vor-sowie auch nachteile! Entscheide welche fahreigenschaften dir wichtiger sind

Wie du schon schreibst: Vor- und Nachteile werden sich wahrscheinlich gegenseitig auffressen. Aber erstmal muss ich mein neues Traumbike gefunden haben und wenn es "Click" gemacht hat, bin ich für beide Größen offen.
 
ja, das innenlager kommt dadurch ein gutes stueck runter. Habe auch schon mit dem gedanken gespielt. Normal hats eine tretlagerhoehe von 350mm, was ich fuer ein enduro mit 165mm schon gut tief finde. Mit 26zoll kaem es je nach reifen nochmal 15-20mm runter, das dann eklig tief. Nervt dann tierisch beim kurbeln, bergab aber bestimmt bombe.
 
Mit einem EC Steuersatz unten und Offsetbuchsen solltest dann wieder die passenden Tretlagerhöhe haben. Und es sollten eh nur 7-15mm sein die sich 650B auf die es auf die Tretlagerhöhe ausmacht

G.:)
 
Und die Kettenstreben sind länger als nötig wenn du einen 27,5' rahmen mit 26' fährst.
Wobei 430mm noch absolut in ordnung sind....

Tretlagerhöhe wäre ist, wie schon angesprochen, auch ne baustelle...

Ich weiss jetzt nicht welches steuerrohr das capra hat, aber soweit ich weiss gibts nicht für jedes SR aussenliegende schalen für unten (ZS 44/56 z.Bsp.)

Desweiteren wird der LW und SW mit EC-cups unten auch nochmal flacher...

@Jörg: was meinste mit offsetbuchsen?
 
Und die Kettenstreben sind länger als nötig wenn du einen 27,5' rahmen mit 26' fährst.
Wobei 430mm noch absolut in ordnung sind....

Tretlagerhöhe wäre ist, wie schon angesprochen, auch ne baustelle...

Ich weiss jetzt nicht welches steuerrohr das capra hat, aber soweit ich weiss gibts nicht für jedes SR aussenliegende schalen für unten (ZS 44/56 z.Bsp.)

Desweiteren wird der LW und SW mit EC-cups unten auch nochmal flacher...

@Jörg: was meinste mit offsetbuchsen?

Gibt von CaneCreek für 56mm einen EC. Der würde die Front anheben aber den Lenkwinkel allerdings verflachen.
Deswegen dann die Offsetbuchsen am Dämpfer. Die sind konzentrisch gebohrt, eigentlich um den Lenkwinkel abzuflachen, aber mit der Bohrung nach innen, anstatt nach außen wird der Lenkwinkel wieder steiler und das Tretlager hebt sich an.

63_0.jpeg


G.:)
 
hi,
zum Thema 26" - haben die doch verbaut beim roten(Pick-up bild) sollte doch zumindest vorne 26 drin sein - wobei der Abstand zum casting schon sehr gering ausschaut...
Aber die größenempfehlungen sehen i.wie komisch aus - also v.a. beim L glaub ich kaum, dass sich ein 1,96 großer wohlfühlt... würde sogar sagen, dass ich ich mit 1,85 (SL 90) das L noch so passt aber den Vorbau kürzer als 50 möcht ich dann nicht haben...

lange rede kurzer sinn - ich glaube, dass die größenempfehlung einfach auf 3 gleiche Bereiche aufgeteilt wurde +zugabe bei S u. L

sind am überlegen für ein mädl (170cm, SL 81) würde vom Reach und oberrohr M empfehlen befürchte aber dass sich das rad aufgrund der verhältnismäßig langen radstandes das M (gerade bei einem mädel) etwas unhandlich wird... gibt's jmd, der sich in diesem größenbereich aus kennt?
 
Weder ein Kubus, noch ein Raaaaadooooon stellen eine Konkurrenz dar... ;)

ziemlicher bullshit

fahr das slide carbon lieber mal bevor du solch unqualifizierte aussagen machst

sicherlich ist das YT noch endurolastiger als das carbon, aber selbst zwischen slide und stereo isn großer unterschied. und dass das slide carbon recht flott ist haben die endurojungens von denen ja schon gezeigt.

außerdem wiegt das mal stolze 400 gramm weniger. das kriegt nichtmal specialized hin
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin auch am überlegen. Ist aber eher so ein Habenwolleneffekt. Aber wenn dann noch ein wenig Verzögerung bei der Auslieferung dazukommt, was nicht auszuschließen ist, dann kann man pünktlich zum Wintereinbruch mit dem Capra die ersten Ausfahrten im Odenwald machen. Zu der Zeit liegt dann schon Schnee in den Alpen :)
Scheint aber echt gut zu gehen, dass Comp2 ist bis auf L schon ausverkauft...für mich als Tourenfahrer mit Endurofärbung eigentlich das, was für MICH am besten passen würde...vielleicht dann nächstes Jahr, da sind die Kinderkrankheiten schon durch...
 
Zurück
Oben Unten