YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra - wie schlägt sich die neue "Ziege" (Vorstellung YT Capra) auf den Trails? Auf den Hometrails der YT-Mitarbeiter in Forchheim konnten wir Anfang dieser Woche unsere Fahreindrücke auf einigen wenigen Abfahrten sammeln. Auch wenn die Nutzungsdauer nicht der unserer normalen Fahrberichte entspricht, möchten wir euch die Eindrücke nicht vorenthalten:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra: erster Test des Carbon-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Nachdem ich mir erstmal den Arsch abfrieren musste, bis die passende Grösse zum Testen da war, bin ich endlich das YT Capra gefahren! Simon und ich haben uns bei Dirtmasters von YT die mittlere Ausstattungsvariante von Capra geschnappt und konnten es ausprobieren. Das Bike wurde am YT Stand auf mein Gewicht angepasst und SAG eingestellt. Von Slopestyle Parkour ging es nach oben zum Bobhaus und ich habe schnell gemerkt, dass ich, obwohl der Dämpfer und die Gabel im Uphill-Modus waren, keine lange Touren bei den es oft bergauf geht, fahren möchte. Der Hinterbau wippt schon beim lockeren treten ziemlich stark und im Wiegetritt geht viel Kraft ins Fahrwerk. Oben angekommen, Dämpfer und die Gabel auf und auf Conti-Track. Alter, wie geil ist das denn??? - dachte ich mir sofort. Capra fühlt sich eher an wie ein Freeridebike, die Geo ist eher abfahrtsorientierter. Ich habe mich wirklich gleich wohl gefühlt auf dem Bike. Spielerisch lässt sich das Bike auf den Nortshores steuern und um die Anlieger ziehen. Ich bin von dem Bike sehr positiv überrascht. Wenn man das Capra als ein Bike für alles nutzen will, ist das definintiv das passende Gerät dafür. Man braucht nicht unbedingt ein Downhillbike, wenn man im Bikepark viel Spass haben will. YT Capra macht alles mit. Für längere Touren würde ich es mit dem Monarch Plus aber eher nicht empfehlen. Ich bin das Bike in Grösse S gefahren mit meinen 173cm. Passte perfekt.
 
mein eindruck: vom comp 1

Qualität: sehr gut. Verarbeitet ist der Rahmen super. Eindruck von der Verpackung, Schutz des Rahmens vom Hersteller und Zubehör ist wesentlich besser als noch vor 4 Jahren bei YT.
Umfang: Anleitungen, Entlüftungskit Reverb, 2 token für die pike, irgendeine klemme?!

bin 1,79 - SL 89 und hab mich für M entschieden. Ich mag es gerne verspielt und bergauf aufrecht. Genauso ist das bike auch. Extrem verspielt, leicht aufs hinterrad zu bekommen, sehr agil, bunny hops, manuel gehen so spielend. traumhaft. gewicht lag o.P. bei 13,6 kg ohne veränderungen, also auch mit kefü.

Fahrwerk fahre ich mit 20% SAG. den Hinterbau empfinde ich sehr feinfülig, dennoch im Trailmodus ausreichend antriebsneutral für bergauf. bei einem runden wiegetritt bewegt er sich nur minimal (trail modus). im geschlossenen modus quasi garnicht. die pike ist bergauf komplett unauffällig.
Die kritik, dass das bike bergauf nicht so gut geht, kann ich erstmal nicht teilen. antriebsneutral ist der hinterbau auf jeden fall. Kann natürlich sein, dass der eindruck mit 30% SAG ein sehr anderer ist.

wirklich bergab fliegen lassen, hab ich es noch nicht, daher will ich zur bergab performance erst morgen was schreiben. auffällig ist der sehr flache lenkwinkel, wirkt eigtl wie auf meinen tues. mehr dann morgen.
 
Hat jemand mal das tatsächliche rahmengewicht nachgemessen?
Vllt hat jemand ja mal bei nem umbau den rahmennackt gehabt oder aus interesse ;-)
Mich würd's namlich brennend interessieren.den Hersteller angaben kann man bei yt anscheinend nicht glauben und auf die BIKE will ich ebenso wenig vertrauen :-D
 
Zurück
Oben Unten