YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit vom Capra:

Bin 1,75cm und hab das Comp2 in M. Für mich war von Anfang an klar M zu ordern,
wobei ich mir jetzt vorstellen könnt, auch mit S gut zurecht zu kommen (vor allem bergauf).

Es gibt für mich ein paar contras die vielen pros gegenüber stehen.


Die Lackqualität könnte etwas besser sein, mir kommt die Schicht verdammt dünn vor.

Die SLR sind bei mir etwas dürftig eingespeicht. Aus dem Karton raus liefen beide schon nicht ganz rund,
jetzt nach ein paar eher harmlosen Fahrten bergab streift der Hinterreifen ein klein wenig an der Kefü
(aber alles im Rahmen denk ich und ohne jegliche Einschränkung, sollte sich auch leicht korrigieren lassen).

Zum Thema Schaltauge/Schaltung: ich weiß nicht ob mein Problem direkt damit zusammenhängt,
aber die X9 läuft hinten überhaupt nicht. Ich bekomme das kleinste Ritzel einfach nicht geschaltet,
egal was und wie ich einstelle, gebrochen, verbogen, usw. ist nichts --> hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? ev. Kette?

Insbesondere beim bergauffahren knackt/knarzt es im Tretlagerbereich etwas.
Auch beim beherzten Anfahren kommt es vor. Es klingt zwar nicht nach einem Defekt,
man spürt auch keinerlei Einschränkung, aber so ganz kalt lässt es mich doch nicht.
Ist das normal bei Carbonrahmen mit Pressfit oder kann das von wo ganz anders kommen? Jemand eine Idee?

Zum viel disskutierten Thema "Rahmensteifigkeit": JA ich glaub man merkt schon etwas mehr Flex als gewohnt.
Das Fahrgefühl bzw. den Fahrspaß beeinflusst das aber nicht (solang es nicht mit dem knacken zusammenhängt).
Ich denke das liegt nicht an der Verarbeitungsqualität, sondern eher an der Geo. Kann sonst jemand was dazu sagen?


Die Pros liegen ganz klar im Fahrgefühl. Egal ob bergauf oder ab.

Für mich hat das Bike eine perfekte Sitzposition fürs berghoch fahren (für ein Enduro). Man bekommt extrem viel Kraft auf
die Pedale, auch bei enormen Steigungen gibts (fast) keine Spur von einer steigenden Front. Eher kommts mir hoch,
als dass das Vorderrad hoch kommt.

Bei entsprechender Dämpfereinstellung spürt man beim Berghochfahren auch null Wippen.

Wenn man dann abwärts die Reverb reinfährt, den Rucksack enger schnallt und nochmals Luft holt,
gehts richtig gut ab. Mächtig Laufruhe und maximale Kontrolle durch Radstand und Lenkwinkel und dennoch wendig genug durch die Kettenstreben. Füch mich und meine Vorlieben die perfekte Geo. Ausstattungstechnisch kann man auch nicht meckern.
Die Komponenten (ev. bis auf die Schalterei) sind recht gut auf einander abgestimmt. Ich empfinde das Fahrwerk mit Pike und Monarch eher als "gemütlich".

Ich glaub ich werd mich an das Bike so schnell nicht gewöhnen (positiv). Jedes mal wenn ich zu Hause daran vorbeilaufe
bleib ich sethn und schaus blöd an ;-)

Habs jetzt etwas über 1 Monat und bin ca. 4.500hm gefahren (bis zu 1.500 am Stk., viel im Salzkammergut/Ö)

Vielleicht kann mir jemand Feedback zu meinen Punkten geben, danke!
 
Systemlrs -> Der TRS ist kein Systemlrs, das sind 28 Standartspeichen. Einfach mal nachzentrieren (lassen), sonst ist ruckzuck der Lack weg, wo´s schubbelt.
Knacken -> Kann überall herkommen, wenn es wirklich das Tretlager ist, ist es sehr warscheinlich, dass du es nie wegkriegst. Brechfit halt.
Schaltung -> Schaltet das Schaltwerk von selbst aufs kleinste Ritzel, wenn du den Zug löst und den unteren Anschlag komplett rausdrehst?
 
Des mit der Schaltung kenn ich. Hab anfänglich auch etwas mehr Zeit als üblich dafür gebraucht, 100% is es danach aber immer noch nicht gelaufen. Hab mir die Schaltung von nem 2radmechaniker einstelln lassen.
Ich werd nach der 1ten Saison auf jedenfall die Schaltzüge tauschen und da "leicht gängigere" verbaun.
 
Ja, dann schaltet es, nur bekomm ich dann die 2 großen nicht rein. Hab auch schon gelesen dass die sram ketten eher "weich" sind.

Zugspannung, h/l schrauben sind denke ich richtig justiert. Aber vielleicht lass ich auch mal jemand anders drauf schaun.
 
Das klingt irgendwie nach der Kombi aus 9-fach Schaltwerk und 10-fach Shifter ^^

Zieh den Zug mal unter viel Spannung fest...
 
Lässt das dann auf einen fehler in der produktion bzw. Zusammenbau schließen? Danke auf jedn fall, werd da nochmal genau testen!
 
Ich bin so frech zu behaupten, dass du die Schaltung nicht richtig eingestellt kriegst. Evtl. ist auch das Schaltauge minimal krumm, dann kommt es auch zu genau deinen Symptomen. Für Schaltaugen gibbet ne Richtlehre, geh mal zum nächsten Radladen und bitte die, sich mal um deine Schaltung und den LRS zu kümmern ;)
 
Mein Fazit vom Capra:

Bin 1,75cm und hab das Comp2 in M. Für mich war von Anfang an klar M zu ordern,
wobei ich mir jetzt vorstellen könnt, auch mit S gut zurecht zu kommen (vor allem bergauf).

Es gibt für mich ein paar contras die vielen pros gegenüber stehen.


Die Lackqualität könnte etwas besser sein, mir kommt die Schicht verdammt dünn vor.

Die SLR sind bei mir etwas dürftig eingespeicht. Aus dem Karton raus liefen beide schon nicht ganz rund,
jetzt nach ein paar eher harmlosen Fahrten bergab streift der Hinterreifen ein klein wenig an der Kefü
(aber alles im Rahmen denk ich und ohne jegliche Einschränkung, sollte sich auch leicht korrigieren lassen).

Zum Thema Schaltauge/Schaltung: ich weiß nicht ob mein Problem direkt damit zusammenhängt,
aber die X9 läuft hinten überhaupt nicht. Ich bekomme das kleinste Ritzel einfach nicht geschaltet,
egal was und wie ich einstelle, gebrochen, verbogen, usw. ist nichts --> hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? ev. Kette?

Insbesondere beim bergauffahren knackt/knarzt es im Tretlagerbereich etwas.
Auch beim beherzten Anfahren kommt es vor. Es klingt zwar nicht nach einem Defekt,
man spürt auch keinerlei Einschränkung, aber so ganz kalt lässt es mich doch nicht.
Ist das normal bei Carbonrahmen mit Pressfit oder kann das von wo ganz anders kommen? Jemand eine Idee?

Zum viel disskutierten Thema "Rahmensteifigkeit": JA ich glaub man merkt schon etwas mehr Flex als gewohnt.
Das Fahrgefühl bzw. den Fahrspaß beeinflusst das aber nicht (solang es nicht mit dem knacken zusammenhängt).
Ich denke das liegt nicht an der Verarbeitungsqualität, sondern eher an der Geo. Kann sonst jemand was dazu sagen?


Die Pros liegen ganz klar im Fahrgefühl. Egal ob bergauf oder ab.

Für mich hat das Bike eine perfekte Sitzposition fürs berghoch fahren (für ein Enduro). Man bekommt extrem viel Kraft auf
die Pedale, auch bei enormen Steigungen gibts (fast) keine Spur von einer steigenden Front. Eher kommts mir hoch,
als dass das Vorderrad hoch kommt.

Bei entsprechender Dämpfereinstellung spürt man beim Berghochfahren auch null Wippen.

Wenn man dann abwärts die Reverb reinfährt, den Rucksack enger schnallt und nochmals Luft holt,
gehts richtig gut ab. Mächtig Laufruhe und maximale Kontrolle durch Radstand und Lenkwinkel und dennoch wendig genug durch die Kettenstreben. Füch mich und meine Vorlieben die perfekte Geo. Ausstattungstechnisch kann man auch nicht meckern.
Die Komponenten (ev. bis auf die Schalterei) sind recht gut auf einander abgestimmt. Ich empfinde das Fahrwerk mit Pike und Monarch eher als "gemütlich".

Ich glaub ich werd mich an das Bike so schnell nicht gewöhnen (positiv). Jedes mal wenn ich zu Hause daran vorbeilaufe
bleib ich sethn und schaus blöd an ;-)

Habs jetzt etwas über 1 Monat und bin ca. 4.500hm gefahren (bis zu 1.500 am Stk., viel im Salzkammergut/Ö)

Vielleicht kann mir jemand Feedback zu meinen Punkten geben, danke!

Nachdem ich dein Feedback gelesen habe möchte ich jetzt mal meine Meinung dazu schreiben:

Vorab: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Bike! Das Fahrwerk ist ein Traum und bis auf die jetzt beschriebenen Probleme ist es das beste Bike das ich bis jetzt hatte!

Zum Thema LRS: Mein VR war bei Auslieferung nicht richtig zentriert (Damit ich's nicht einschicken muss habe ich das bei dem 2Rademechaniker meines Vertrauens auf eigene Kosten ordentlich zentrieren lassen)

Knarzen im Tretlagerbereich: Das Problem ist bei mir nach der 2ten Ausfahrt aufgetreten. Habe deswegen mehrfach mit dem YT-Support geschrieben und verschiedene Hilfsmaßnahmen probiert (Dämpferbolzen neu einbauen & fetten, Schrauben kontrollieren und erneut nachziehen). Danach hat sich das knarzen für einen kurzen Zeitraum gebessert wird aber im Moment bei jeder Fahrt wieder lauter.

Dieser Defekt/ das Geräusch gibt mir zumindest ein sehr ungutes Gefühl und vermittelt nicht wirklich Sicherheit/Vertrauen auf das Material.

Das Problem mit dem Schaltwerk ist bei mir zum Glück nicht aufgetreten aber ich habe selber verhältnismäßig sehr lange gebraucht um es korrekt einzustellen.

Die Lackqualität ist wirklich nicht die Beste. Habe das Bike jetzt seit 3 Wochen und schon mehrere Lackabplatzer am Oberrohr etc. festgestellt. Aber auch egal solange der Rahmen ordentlich hält! ;)

Vielleicht haben ja noch weitere Käufer das Problem mit dem knarzen und wir können uns hier ein bisschen austauschen.

Deine genannten Pluspunkte für dieses Bike kann ich fett unterstreichen! Bin, bis auf die genannten Punkte, mehr als zufrieden!

*edit: Habe das Comp2

Beste Grüße, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "knarzende" Geräusch hab ich auch. Allerdings erst seit ich den Winkel vom Sattel verstellt hab, bei mir kommt des Geräusch aus der Aufnahme von Sattel zu Sattelrohr.

Als ich des comp2 beim 2radmechaniker hatte um die Schaltung einzustellen, hatte der festgestellt ghabt, dass des Schaltauge etwas krumm wa. Er hat's ausgerichtet:)
 
Sorry es war die Auflage für das Schaltwerk gemeint. War schon auf anderen Foren unterwegs und es ist kein Einzelfall. Habe schon einige Bilder von div. Verformungen gesammelt.

Genau so sieht mein Schaltauge auch aus. Und die Auflage am Schaltwerk hat es auch gleich ruiniert. Werde mich dann wohl auch mal an YT wenden. Ersatzteil selber bestellen dauert beim Schaltwerk allerdings 20+ Tage. Sehr ärgerlich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 10
Diese "knarzende" Geräusch hab ich auch. Allerdings erst seit ich den Winkel vom Sattel verstellt hab, bei mir kommt des Geräusch aus der Aufnahme von Sattel zu Sattelrohr.
Hatte ich bei meiner alten Reverb auch. Die Plastikklemmung des Sattels hat geknarzt. Schrauben fester ziehen half ein bisschen (aber nicht zu feste, ist ja Plastik).
 
Nachdem ich dein Feedback gelesen habe möchte ich jetzt mal meine Meinung dazu schreiben:

Vorab: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Bike! Das Fahrwerk ist ein Traum und bis auf die jetzt beschriebenen Probleme ist es das beste Bike das ich bis jetzt hatte!

Zum Thema LRS: Mein VR war bei Auslieferung nicht richtig zentriert (Damit ich's nicht einschicken muss habe ich das bei dem 2Rademechaniker meines Vertrauens auf eigene Kosten ordentlich zentrieren lassen)

Knarzen im Tretlagerbereich: Das Problem ist bei mir nach der 2ten Ausfahrt aufgetreten. Habe deswegen mehrfach mit dem YT-Support geschrieben und verschiedene Hilfsmaßnahmen probiert (Dämpferbolzen neu einbauen & fetten, Schrauben kontrollieren und erneut nachziehen). Danach hat sich das knarzen für einen kurzen Zeitraum gebessert wird aber im Moment bei jeder Fahrt wieder lauter.

Dieser Defekt/ das Geräusch gibt mir zumindest ein sehr ungutes Gefühl und vermittelt nicht wirklich Sicherheit/Vertrauen auf das Material.

Das Problem mit dem Schaltwerk ist bei mir zum Glück nicht aufgetreten aber ich habe selber verhältnismäßig sehr lange gebraucht um es korrekt einzustellen.

Die Lackqualität ist wirklich nicht die Beste. Habe das Bike jetzt seit 3 Wochen und schon mehrere Lackabplatzer am Oberrohr etc. festgestellt. Aber auch egal solange der Rahmen ordentlich hält! ;)

Vielleicht haben ja noch weitere Käufer das Problem mit dem knarzen und wir können uns hier ein bisschen austauschen.

Deine genannten Pluspunkte für dieses Bike kann ich fett unterstreichen! Bin, bis auf die genannten Punkte, mehr als zufrieden!

Beste Grüße, Jörn
Mein LRS musste nach den ersten zwei Ausfahrten auf Hometrails auch gleich nachzentriert werden, seitdem die Speichenspannung jetzt eher so ist, wie es E.thirteen vorgibt scheinen sie aber gerade zu bleiben.

Das Knarzen habe ich auch. Bei mir löste sich die Kurbelschraube trotz festziehen mit den von e.thirteen empfohlenen 62 NM nach nur kurzer Ausfahrt wieder. Mein 2Radmachaniker hat die daraufhin beim dritten Mal mit Schraubensicherung mittel gesichert. Jetzt bleibt sie fest, aber das Knarzen bleibt auch.

Schaltauge siehe oben.

Pluspunkte bleiben. Bin bei der SRAM Enduroserie in Willingen damit gefahren und bei der TT Rabenberg. Klasse Rad für Rennen. Hometrails und Park machen damit auch Spaß. :)
 
Sagt ma die Probleme mit LRS sind bei der Comp Ausführung oder bei der Pro, wäre nett wenn immer das Model dabei steht worum es geht. Knarzen nervt ist aber in der Regel kein Problem wenn man Systematisch vorgeht, das haben 6000€ Schinken auch schon mal meist nur Kleinigkeiten aber da der Rahmen wie ein Klangkörper das verstärkt nervts halt. Alle Probleme bis auf Lack könnte man jetzt auf schlechten Zusammenbau führen, gibt halt sorgfältige Mitarbeiter aber auch oberflächige Mitarbeiter. Den Zusammenbau anderer checkt man eh bevor man sich den Abhang runter stürzt, vertrauen ist gut, Kontrolle halt besser. Kinderkrankheiten aber gut zu wissen was man sich am Anfang näher Anschauen sollte.
 
Ich hab beim comp2 keine Probleme mit den Laufrädern.

Nur was mir bei der letzten Fahrt passiert is, is scho sehr seltsamo_O:lol:
Während dem sprinten auf asphaltierter und ebener Straße hat das viertgrößte Ritzen an der Kassette nachgegeben. Ich hab weder geschalten, noch bin ich gestürzt und es is auch sonst kein schlag o.ä. aufs Hinterrad gekommen.
Nach kurzem Telefonat mit YT musst ich des komplette hintere Laufrad einschicken, hab es nach 3 Werktagen wieder bekommen. Haben anstandslos die Kassette getauscht.
 
Also das Ritzel wa so verbogen, dass zwischen 3tes und 4tes Ritzel grad noch ein Stück Papier reinzuschieben ging. Diese Gänge waren dann nich mehr fahrbar. Kette is dann immer ins nächste Ritzel gerutscht.
 
Sagt ma die Probleme mit LRS sind bei der Comp Ausführung oder bei der Pro, wäre nett wenn immer das Model dabei steht worum es geht. Knarzen nervt ist aber in der Regel kein Problem wenn man Systematisch vorgeht, das haben 6000€ Schinken auch schon mal meist nur Kleinigkeiten aber da der Rahmen wie ein Klangkörper das verstärkt nervts halt. Alle Probleme bis auf Lack könnte man jetzt auf schlechten Zusammenbau führen, gibt halt sorgfältige Mitarbeiter aber auch oberflächige Mitarbeiter. Den Zusammenbau anderer checkt man eh bevor man sich den Abhang runter stürzt, vertrauen ist gut, Kontrolle halt besser. Kinderkrankheiten aber gut zu wissen was man sich am Anfang näher Anschauen sollte.
Sorry. Ich habe das Capra Comp 1, also handelt es sich um den e.thirteen TRS+ LRS.
Beste Grüße. :D
 
Mal ne allgemeine Frage: Ich habe hier und auch in anderen Foren (gefühlt schon zu häufig) gelesen, dass es beim Capra Probleme mit dem Schaltauge oder gar an der Aufhängung gibt. Könnt Ihr das bestätigen oder sind das eher nur Einzelfälle?
 
Die Probleme sind da, ja. Allerdings nur bei comp1 und pro. Liegt am 1x11 Schaltwerk. Beim comp2 mit 2x10 gibts bis jetz keine Probleme.
 
Bei nem Kumpel von mir ist gestern am nagelneuen Capra pro nach 4 Abfahrten am Okopf dieses Anschlagteil über das Schaltauge drübergerutscht, die Nase vom Schaltauge fast ab. Obwohl das Schaltwerk knallfest gezogen war.

Ich glaube das Alu ist da zu weich.
Aber sonst war er begeistert.
 
Zurück
Oben Unten