YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine Mail von YT bzgl. Schaltaugenproblematik erhalten.

Ich habe bisher keine Probleme dieser Art gehabt. Mein Capra funktioniert einwandfrei (Abgesehen von einem Abflug, bei dem mir der Bremshebel abgebrochen ist :) ). Daher bin ich begeistert davon, dass YT mir unaufgefordert zwei neue Schaltaugen zusendet ...

Hier der Text der Mail:

Lieber CAPRA Kunde,
vielen Dank, das Du Dich für unser CAPRA entschieden hast.
In der PRO und COMP 1 Variante ist jeweils ein 1x11 Antrieb von SRAM verbaut.
Leider gibt es bei diesem, in Kombination mit dem Schaltauge, das Problem, dass der Schaltwerksanschlag des SRAM Schaltwerks nicht genug Auflagefläche am Schaltauge hat.
Dadurch kommt es vor, dass das Schaltauge an dieser Stelle erhöhten Hebelkräften durch das Schaltwerk ausgesetzt ist.
Dies kann zu einem Bruch des Schaltauges führen.
Die Schaltaugen des CAPRA wurden exakt nach den Anforderungen seitens SRAM spezifiziert und freigegeben.
Während der Testphase kam es zu keinen Problemen, sodass dieses Design in der Serienproduktion umgesetzt wurde.
Wir sind sehr bemüht sichere und funktionierende Produkte anzubieten, die produziert, beschafft und verantwortungsbewusst behandelt werden.
Daher haben wir uns dazu entschieden das CAPRA Schaltauge an der neuralgischen Stelle zu überarbeiten.
Dieses senden wir Dir gerne freiwillig in den nächsten kostenfrei in der von Dir ursprünglich bestellten und bezahlten Menge,
an Deine in unserem System hinterlegte Lieferanschrift zu.
Sobald die Sendung an DHL übergeben wurde erhältst Du eine Email mit der Trackingnummer zur Sendungsverfolgung.
wir bedanken uns für Dein Verständnis und wünschen Dir weiterhin viel Spass mit Deiner "Ziege".
Beste Grüße
Dein YT- Team
 
Hallo zusammen,

Habe mein Capra bekommen und ein Ersatzschaltauge. Wie lange halten die denn etwa. Wollte morgen früh auf nen alpencross mit etwa 12000hm bergab starten. Hab die Warnmail von YT bzgl dem Achaltauge bekommen, denke daher, dass bei mir die alte Version verbaut ist.

Grüße,
Uli
 
Heute habe ich eine Mail von YT bzgl. Schaltaugenproblematik erhalten.

Ich habe bisher keine Probleme dieser Art gehabt. Mein Capra funktioniert einwandfrei (Abgesehen von einem Abflug, bei dem mir der Bremshebel abgebrochen ist :) ). Daher bin ich begeistert davon, dass YT mir unaufgefordert zwei neue Schaltaugen zusendet ...

Hier der Text der Mail:

Lieber CAPRA Kunde,
vielen Dank, das Du Dich für unser CAPRA entschieden hast.
In der PRO und COMP 1 Variante ist jeweils ein 1x11 Antrieb von SRAM verbaut.
Leider gibt es bei diesem, in Kombination mit dem Schaltauge, das Problem, dass der Schaltwerksanschlag des SRAM Schaltwerks nicht genug Auflagefläche am Schaltauge hat.
Dadurch kommt es vor, dass das Schaltauge an dieser Stelle erhöhten Hebelkräften durch das Schaltwerk ausgesetzt ist.
Dies kann zu einem Bruch des Schaltauges führen.
Die Schaltaugen des CAPRA wurden exakt nach den Anforderungen seitens SRAM spezifiziert und freigegeben.
Während der Testphase kam es zu keinen Problemen, sodass dieses Design in der Serienproduktion umgesetzt wurde.
Wir sind sehr bemüht sichere und funktionierende Produkte anzubieten, die produziert, beschafft und verantwortungsbewusst behandelt werden.
Daher haben wir uns dazu entschieden das CAPRA Schaltauge an der neuralgischen Stelle zu überarbeiten.
Dieses senden wir Dir gerne freiwillig in den nächsten kostenfrei in der von Dir ursprünglich bestellten und bezahlten Menge,
an Deine in unserem System hinterlegte Lieferanschrift zu.
Sobald die Sendung an DHL übergeben wurde erhältst Du eine Email mit der Trackingnummer zur Sendungsverfolgung.
wir bedanken uns für Dein Verständnis und wünschen Dir weiterhin viel Spass mit Deiner "Ziege".
Beste Grüße
Dein YT- Team


ok...aber was ist mit dem andere Problem vom Schaltauge? und zwar, dass es die Schwinge bricht?
 
Bei mir ist auch noch das alte Schaltauge verbaut. Mich wundert es, dass bei YT niemandem aufgefallen ist, dass das Schaltauge nicht besonders viel "Fleisch" hat. Das sieht schon ein bissel komisch aus.
Ein zweites Schaltauge lag bei mir nicht bei. Chaotisch die Jungs...
 
Heute habe ich eine Mail von YT bzgl. Schaltaugenproblematik erhalten.

Ich habe bisher keine Probleme dieser Art gehabt. Mein Capra funktioniert einwandfrei (Abgesehen von einem Abflug, bei dem mir der Bremshebel abgebrochen ist :) ). Daher bin ich begeistert davon, dass YT mir unaufgefordert zwei neue Schaltaugen zusendet ...

Hier der Text der Mail:

Lieber CAPRA Kunde,
vielen Dank, das Du Dich für unser CAPRA entschieden hast.
In der PRO und COMP 1 Variante ist jeweils ein 1x11 Antrieb von SRAM verbaut.
Leider gibt es bei diesem, in Kombination mit dem Schaltauge, das Problem, dass der Schaltwerksanschlag des SRAM Schaltwerks nicht genug Auflagefläche am Schaltauge hat.
Dadurch kommt es vor, dass das Schaltauge an dieser Stelle erhöhten Hebelkräften durch das Schaltwerk ausgesetzt ist.
Dies kann zu einem Bruch des Schaltauges führen.
Die Schaltaugen des CAPRA wurden exakt nach den Anforderungen seitens SRAM spezifiziert und freigegeben.
Während der Testphase kam es zu keinen Problemen, sodass dieses Design in der Serienproduktion umgesetzt wurde.
Wir sind sehr bemüht sichere und funktionierende Produkte anzubieten, die produziert, beschafft und verantwortungsbewusst behandelt werden.
Daher haben wir uns dazu entschieden das CAPRA Schaltauge an der neuralgischen Stelle zu überarbeiten.
Dieses senden wir Dir gerne freiwillig in den nächsten kostenfrei in der von Dir ursprünglich bestellten und bezahlten Menge,
an Deine in unserem System hinterlegte Lieferanschrift zu.
Sobald die Sendung an DHL übergeben wurde erhältst Du eine Email mit der Trackingnummer zur Sendungsverfolgung.
wir bedanken uns für Dein Verständnis und wünschen Dir weiterhin viel Spass mit Deiner "Ziege".
Beste Grüße
Dein YT- Team
 
Mit was für Zubehör wird das Capra jetzt eigentlich ausgeliefert?

Token, Entlüftungskit für die Reverb etc.?

man hat ja immer ganz verschiedenes gelesen was so dabei ist.
 
Mit der Zange kann man das Spiel von Mavic Narben nachziehen ist die bessere Variante als der Plastikschlüssel, andere Muttern mit Kerben natürlich auch ist ja weiten verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute die gleiche email erhalten
Ich habe sie gestern auch bekommen und in der Post hatte ich dann dreimal das alte Schaltauge...

Mal sehen ob ich die neuen Schaltaugen dann irgendwann bekomme. Wird sicherlich auch noch kommen, wurde ja versprochen.

So kann ich dann schon mal fahren, was ich auch ausgiebig tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Speichenspannung der e13 laufräder gemessen. Der LRS ist gleichmäßig eingespeicht. Die gemessene Verformung lag fast überall nur 0,1mm auseinander. Je nach Seite lagen die Werte entweder um die 2,3mm oder 2,5mm. Laut meiner Tabelle entspricht das ca. 1000-1100Nm. Das ist schon ganz ordentlich. Eine halbe Umdrehung habe ich ihm trotzdem noch gegönnt.
 
Ich bekam gestern diese mail & Montageanleitung:

Lieber CAPRA Kunde,
vielen Dank, das Du Dich für unser CAPRA entschieden hast.

Wir wollen Dich darüber informieren dass wir Dir das CAPRA Schaltauge freiwillig kostenfrei in der von Dir ursprünglich bestellten und bezahlten Menge, zusenden werden.

Weiterhin erhältst Du im Anhang noch die Montageanleitung des CAPRA Schaltauges.

Wir bitten Dich, in der Zwischenzeit bis Du die Schaltaugenlieferung erhältst, die Schaltaugen- Befestigungsschraube gemäß der Montage- Anleitung auf den korrekten Drehmoment festzuziehen.

Bitte verfahre dann beim Ersetzen des Schaltauges ebenso genau nach der Montage- Anleitung.

Die Sendung wird am Montag den 04.08.2014 an DHL übergeben, als nächstes erhältst Du eine Email mit der Trackingnummer zur Sendungsverfolgung,

bitte beachte es kann einige Tage dauern bis Du die Sendung erhältst.

Wir bedanken uns für Dein Verständnis und wünschen Dir weiterhin viel Spass mit Deiner "Ziege".

Beste Grüße
 
Sind die Info- Mails mit Montageanleitung Modell abhängig oder bekommt die jetzt jeder? Habt ihr alle zusätzlich ein Ersatz-Schaltauge mitbestellt? Warum eigentlich? Hatte noch nie Ärger mit Schaltaugen. Kann man die Montageanleitung hier posten? Und betrift diese die neue Variante oder nur die alte oder vermutlich aber beide, stimmen jetzt eigentlich die Aussagen das die nächsten Auslieferungen die neuen Schaltaugen schon haben? Aber Hauptsache die Kiste kommt erst mal pünktlich nächste Woche dann sind eventuell alle Fragen beantwortet.
 
Sind die Info- Mails mit Montageanleitung Modell abhängig oder bekommt die jetzt jeder? Habt ihr alle zusätzlich ein Ersatz-Schaltauge mitbestellt? Warum eigentlich? Hatte noch nie Ärger mit Schaltaugen. Kann man die Montageanleitung hier posten? Und betrift diese die neue Variante oder nur die alte oder vermutlich aber beide, stimmen jetzt eigentlich die Aussagen das die nächsten Auslieferungen die neuen Schaltaugen schon haben? Aber Hauptsache die Kiste kommt erst mal pünktlich nächste Woche dann sind eventuell alle Fragen beantwortet.
Wann hast du dein Capra bestellt und welches Modell ?
 
Mail vom Fr:
“Auf Deinem Bike sollte schon das neue Schaltauge verbaut sein. Falls nicht, dann liegt auf jeden Fall das neue Schaltauge mit im Beipack.“
Liefertermin war bei mir KW32 angegeben, und wird laut YT auch eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Coildämpfer ist nur zu Abstimmungszwecken drin (warum auch immer?!). Normal soll nen Monarch verbaut sein.
Beschallert ist die Kombi trotzdem....
 
Ich habe sie gestern auch bekommen und in der Post hatte ich dann dreimal das alte Schaltauge...

Mal sehen ob ich die neuen Schaltaugen dann irgendwann bekomme. Wird sicherlich auch noch kommen, wurde ja versprochen.

So kann ich dann schon mal fahren, was ich auch ausgiebig tue.

Die Jungs sind echt gut drauf. Haben mich heute extra angerufen um mir zu sagen, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. Die neuen Schaltaugen sind auch schon auf dem Weg. Das nenn ich mal Service.

Bisher sind meine Service-Erlebnisse mit YT echt erste Sahne. :daumen:

Da habe ich bei Canyon ganz anderes erlebt...
 
Zurück
Oben Unten