YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann noch knapp 1cm Luft. Ich hab mein wieder rausgemacht, nachdem mir den paa Steine zerschlagen ham. Ich kenn aber einige die selbst bei ordentlichem Schlamm keine Probleme damit haben.
Also ich hab heute meins bekommen. Hab auch gleich den Marsh Guard drauf gemacht. Viel Platz ist da nicht mehr. Die Fortsätze des Reifens streifen durchgehend. Der Trail King baut schon recht groß. ich hoffe dass dann mit dem 27,5er Baron ein bischen mehr Platz ist...
 
Ja, vielleicht ist alles graue Theorie. Dem Einen taugt's, dem Anderen nicht.
Ich fühle mich mit 175 Wohler. Am DHler passen mir 165, den trete ich aber auch nicht hoch ;-)
 
Wenn dein Koerper jahrelang auf einen Bewegungsablauf optimiert hat (intra-/intermuskulaere Koordination), koennen kleinste Aenderungen einen deutlichen Leistungsabfall bewirken, egal ob der Hebel laenger oder kürzer wird.
 
Wenn dein Koerper jahrelang auf einen Bewegungsablauf optimiert hat (intra-/intermuskulaere Koordination), koennen kleinste Aenderungen einen deutlichen Leistungsabfall bewirken, egal ob der Hebel laenger oder kürzer wird.
...absolut - es geht dabei ja gar nicht um die mechanische Übersetzung des Systems, sondern viel mehr um den ergonomischen Effekt. Sobald man den Körper in einem für Ihn nicht mehr optimalen Betriebszustand bringt, bricht die Leistung ein. Sonst bräuchte man ja erst gar keine Schaltungen am Bike. Ein Berggang reicht - musst halt dann in der Ebene einfach ne höhere Kadenz treten - die Leistung bleibt die gleiche . Sram versucht uns ja genau mit dem Argument die 1x11 zu verkaufen :)
Und dann nicht zu vergessen die subjektiv gefühlte Ineffektivität. Den Effekt kennt man ja früher von Reifendynamos - da reicht auch ein objektiv sehr kleiner Verlust um ein subjektives Gefühl von nicht unerheblicher Leistungsverschwendung zu generieren...
 
Hi Leute,

ich überlege gerade welche Reifen ich auf dem Capra Pro fahren soll. Die Mavic Reifen werde ich wahrscheinlich direkt runter werfen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mit Schwalbe oder Maxxis Reifen mithalten können, zudem sind sie nicht unbedingt die leichtesten.

Ich dachte an die folgenden Kombinationen:

a) Vorne und hinten Maxxis Highroller II

b) Vorne Maxxis Highroller II und hinten Minion DHR II

c) Vorne Schwalbe Magic Marry und hinten Hans Dampf

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. welche Kombi könnt Ihr empfehlen?
 
Guck mal in den Enduroreifen Thread, da ist deine Frage besser aufgehoben und da schwärmen auch einige erfahrene Fahrer grade von den Reifen. Da hat Mavic wohl gut eingekauft, dafür sind die Laufräder Mist.
 
WIe geht das Capra denn berghoch zu treten? Wippt es spürbar, wie ist der Vortrieb usw. Bergab wird es ja ganz gut gehen oder?
Bin gerade an der Auswahl eines neuen Enduros und da auf das Capra gestoßen.
 
Mit geschlossenem Dämpfer wippt es bei mir minimal. Dafür aber sehr nervig... wie so ein leichtes Schaukeln. In der mittleren Einstellung sackt der Dämpfer zwar etwas ein, es lässt sich aber sehr angenehm bergauf treten.
 
Das Pro wippt praktisch nicht beim Bergauffahren. Mein bisheriges Trek Slash hat deutlich stärker gewippt. Zuätzlich kann man den BOS Kirk noch über einen Hebel ruhiger stellen - wenn man es denn bräuchte. Das ist aber nicht eine ganz so digitale Plattform wie bei einem Fox RP Dämpfer. Dafür sackt der Hinterbau beim Bergauffahren etwas ein, da die Federkennlinie über die Hinterbaukinematik progressiv ausgelegt ist. Ist aber nicht so krass, dass es sehr stören würde.
 
Ok, danke, das werde ich mal machen. Schade dass die Laufräder nicht so toll sind, wie sie von Mavic angepriesen werden:bier:
quatsch :) einfach fahren und freuen. 1A geschichte die crossmax. mit den reifen. :daumen:

Mit geschlossenem Dämpfer wippt es bei mir minimal. Dafür aber sehr nervig... wie so ein leichtes Schaukeln. In der mittleren Einstellung sackt der Dämpfer zwar etwas ein, es lässt sich aber sehr angenehm bergauf treten.
das schaukeln kann auch von der gabel kommen.
 
Mit geschlossenem Dämpfer wippt es bei mir minimal. Dafür aber sehr nervig... wie so ein leichtes Schaukeln. In der mittleren Einstellung sackt der Dämpfer zwar etwas ein, es lässt sich aber sehr angenehm bergauf treten.

Mein Onkel hat mir schon vor ca. 20 Jahren gepredigt ich soll mir nen "runden Tritt" angewöhnen. Kann ich nur empfehlen, dann wippts auch auf dem Fully kaum bis gar nicht. :)
 
WIe geht das Capra denn berghoch zu treten? Wippt es spürbar, wie ist der Vortrieb usw. Bergab wird es ja ganz gut gehen oder?
Bin gerade an der Auswahl eines neuen Enduros und da auf das Capra gestoßen.
Ich finde das ist eine Frage der Einstellung. Ich fahre den Monarch+ gerne straffer! also ca. mit 25% SAG, dann wippt es bei mir kaum, selbst im Wiegeschritt. Natürlich stell ich den blauen Hebel dabei auf Firm. ;)
 
Kann ich gerne machen. Sie haben aber nur ein Gr. M da, L momentan nicht. Bin 1,81 groß und werde mich mal draufsetzen und mal etwas rollen. Mehr geht eh nicht und darf ich auch gar nicht (schlüsselbein heilt gerade noch zusammen)
 
Kann ich gerne machen. Sie haben aber nur ein Gr. M da, L momentan nicht. Bin 1,81 groß und werde mich mal draufsetzen und mal etwas rollen. Mehr geht eh nicht und darf ich auch gar nicht (schlüsselbein heilt gerade noch zusammen)

Bei 1,81 brauchst an L eigtl gar nich denken. Ich bin mit 1,86 sogar auch noch auf M gegangen. Konnte des L letztens auch kurz fahren. L is zu groß u lang. M dagegen schön agil, wendig und genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten